Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

Wer ist der Frauenmörder?

Dreimal Tote Tante

Wir dürfen Thies Detlefson bei seinem nunmehr vierten Fall über die Schulter blicken

In Bauer Schlotfelds Güllebecken werden zuerst eine und dann eine zweite Frauenleiche gefunden.

Bei der Aufklärung ...

Bei der Aufklärung der Morde steht Nicole Stappenbek Thies wieder zur Seite.

Einige kleine Änderungen haben sich ergeben: Nicole ist schwanger, jedoch unverheiratet – das heizt die Ratespiele um den Vater des Ungeborenen fest an. Wer kommt dafür in Frage? Thies, der Kollege von der Spusi oder doch ein anderer? Die dörfliche Gemeinschaft ergeht sich in Spekulationen.

Da treten die beiden Frauenmorde doch ein wenig in den Hintergrund. Doch dann verschwindet auch Renate. Und später noch eine Touristin.
Langsam finden Thies und Nicole den kleinsten gemeinsamen Nenner, der alle diese Frauen verbindet.
Doch wer ist der Mörder?

Krischan Koch führt seine Leser mehrmals an der Nase herum, bis der Täter endlich gefasst wird.

Der Krimi ist recht witzig. Schön sind die Dialektpassagen egal ob platt oder sächsisch.
Die aus Sachsen stammende Mandy ist eine echte Bereicherung für Fredenbüll.

Köstlich und umwerfend komisch, die Aktivitäten der „Landfrauenrunde“ im Frisiersalon.

Die Auflösung selbst war für mich persönlich nicht ganz so stringent wie in anderen Krimis. Ich habe das Gefühl, etwas Wichtiges übersehen zu haben. Ich bin aber nicht drauf gekommen was.

Blaue Bohnen im EDEKA

Rollmopskommando

Im nunmehr dritten Fall für POM Thies Detlefsen steht die Schließung der Wache in Fredenbüll wieder einmal im Raum.

Nichts ist los. Nur manchmal prügelt der Schimmelreiter seinen Ford Mustang über die Dünen. Die Lage ist trostlos für Thies.

Für Alt-Hippie Bounty hat die Pilzsuche einen überraschenden Fund bereit: einen Alukoffer mit Banknoten in verschiedenen Währungen. Noch ein wenig von den halluzinogenen Pilzen benebelt, beschließt er den Fund nicht zu melden, plant eine Reise nach Indien und seine Freunde zu beschenken. Bevor er seine Pläne noch endgültig umsetzen kann, wird im benachbarten Schlütthorn die Bank überfallen.
Dabei wird der Filialleiter an- und die Zahnärztin erschossen. Thies hat endlich wieder etwas zu tun und KHK Nicole Stappenbeck rückt wieder an.
Auffällig ist, dass der Wert des gestohlenen Geldes um schlappe 246.000 Euros differiert. Der Kassiererin fehlen 4.000, dem Filialleiter 250.000 Euros. Wo ist das Geld hin?

Doch das ist nicht die einzige Geldsumme um die es hier geht. Auch Bountys Geldkoffer ist indirekt betroffen, ist er doch die Beute eines früheren Überfalls, den der im Band 1 ermordete Bio-Bauer Broderson verbuddelt hat.
Es beginnt ein Katz und Maus-Spiel, in dem einer der drei Bankräuber vor laufender Fernsehkamera am Broderson-Hof mit einer Mistgabel erstochen wird. Da waren’s nur mehr zwei, Bankräuber nämlich.
Doch die geben nicht auf und verschanzen sich im EDEKA-Laden. Der Showdown dort zerrt an den Nerven Aller. Einzig, die als Geiseln genommenen Oma Ahlbeck und Thies‘ Zwillinge finden es aufregend, dass scharf geschossen wird.

Letztendlich darf Antje ihren Rollmopsburger an die Geiselnehmer ausliefern und zaubert aus Frikadellen noch schnell Cevapcici, die der aus Kroatien stammende Bankräuber vehement fordert.

Die Polizei-Außenstelle Fredenbüll ist wieder einmal gerettet.

Wie immer habe ich mich köstlich amüsiert. Einzig Thies‘ Ehefrau ist mit ihrer Eifersucht lästig.

Sehr hübsch auch der Wiedererkennungswert der Cover!

Mord hat immer Saison

Mordseekrabben

Bis unser wackerer POM Thies Detlefsen seinen wohlverdienten Sommerurlaub antreten kann, hat er noch einiges mit Schnellfahrern und Falschparkern in Fredenbüll zu tun. Ein silberner Alfa mit einem Kennzeichen aus Palermo, sticht ihm da besonders in Auge.
Gemahlin Heike und die Zwillinge sind bereits nach Amrum vorausgefahren. Doch dann kommt er endlich bei der trauten Familie an, um, ja um auch hier zu ermitteln, obwohl er hier örtlich gar nicht zuständig ist. Haben doch Heike und die Kinder eine Leiche in der Ferienwohnung gefunden, die dann auch gleich wieder mal weg ist.
Natürlich gibt es noch mehr Tote und Thies ruft KHK Nicole Stappenbeck, sehr zum Missfallen von Heike, zu Hilfe.

Wie wir es von Krischan Koch gewöhnt sind, wird nichts todernst genommen. Die Zwillinge helfen bei den Ermittlungen und ballern mit der Erbsenpistole herum.
Nach und nach finden sich die meisten Fredenbüller in Amrum ein und verbreiten eine ähnliche Atmosphäre in „de Hidde Kist“.

Doch nicht nur Slapstick vermittelt Krischan Koch, nein, er versucht auch unterschwellig den Lesern Umweltschutzgedanken zu nahezubringen. Fremdenverkehr und Partymeile um jeden Preis? Nein, danke - zumindest nicht in Fredenbüll.

Ich habe wieder herzlich über die schrägen Vögel von Fredenbüll lachen müssen wie Schimmelreiter, Alt-Hippie Bounty und Antje, die neue Rezepte ausprobier

Auftakt einer tollen Krimi-Reihe

Rote Grütze mit Schuss

Fredenbüll, Nordfriesland, ist ein kleines Dorf, dem man schon die Post wegen zu geringer Frequenz zugesperrt hat.

Auch die Polizeistation ist mangels Verbrechen akut gefährdet. Da kommt doch dem allseits beliebten Polizeiobermeister Thies Detlefsen das Verschwinden von Swaantje sehr entgegen. Sofort wittert er eine Entführung und als dann noch Biobauer Brodersen ermordet wird, kommt fast schon Freude auf.
Mit Nicole Stappenbeck, der Unterstützung aus Kiel, ist anfangs niemand wirklich glücklich, aber das legt sich. Bis auf Thies‘ Gemahlin Heike – die begegnet Nicole argwöhnisch.

Krischan Koch beschreibt Fredenbüll uns seine Bewohner herrlich komisch. Doch hat der Leser nie das Gefühl, dass sich der Autor über die Leute lustig macht. Die Dorfbewohner sind liebevoll charakterisiert. Frisiersalon Alexandra, die „Hidde Kist“ mit der besten roten Grütze weit und breit – alles Institutionen, die mit schrägen Vögeln bestückt sind

Ein gelungener Auftakt einer Krimi-Serie, die den norddeutschen Humor ein wenig auf der Schaufel hat. Herrlich als Urlaubslektüre am Nordesse-Strand. Ob das Buch dort gelesen werden darf?

Veröffentlicht am 21.03.2018

Highland-Saga Nr. 4

Outlander - Der Ruf der Trommel

Diana Gabaldon entführt ihre Leser in dem vorliegenden 4. Band der Highland-Saga von Europa nach Amerika. Nicht nur Claire hat die gefahrvolle Reise durch die Steine gewagt, auch Brianna und Roger haben es ihr – unabhängig voneinander – nachgemacht.

Wieder warten eine Menge Abenteuer, die teilweise dem ziemlich engen „Ehrbegriff“ von Jamie geschuldet sind, auf alle.

Claires Heilkünste sind gefragter denn je. Köstlich die Bruchoperation am Trapper bei James Tante Jokaste auf River Run.

Jamie und seine Familie lassen sich nun in Frasers Ridge nieder. Nach und nach kommen ehemalige Zellengenossen aus Schottland dazu.
Werden sie endlich abseits aller Politik leben können?

Wieder eine bitter-süße, spannende und historisch packende Geschichte rund um Claire Beauchamp-Randall-Fraser und ihrem rothaarigen, sturen Schotten.