Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Die Macht der Zeichen

Die dreizehn Gezeichneten

Sygna, die Stadt des Handwerks. Die Stadt der magischen Zeichen. Seit die Armee von Kaiser Yulian die Stadt erobert hat, ist den Einheimischen die Ausübung ihrer jahrhundertealten Magie jedoch verboten. Eine Widerstandsgruppe will dies nicht hinnehmen.
Auch Dawyd, Mitglied der Fechtgilde, wird für die Ziele der Rebellen eingespannt. Denn die kaiserliche Geheimpolizei strebt danach, die mächtigen Wort-Zeichen unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit ihnen wären die Besatzer in der Lage, Gefühle und Gedanken zu manipulieren, und das muss um jeden Preis verhindert werden -

Das Cover sieht wirklich sehr toll aus. Etwas düsterer gehalten, was sehr gut zum Buch und den Charakteren passt. Und auch die Zeichen, die man im Vordergrunde und Hintergrund sehen kann, passen natürlich perfekt.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen, denn das Buch ist - besonders ab der 2. Hälfte - unsagbar spannend geschrieben. Besonders gut gelungen finde ich die Kampfszenen, die nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz geraten sind und dabei doch anschaulich beschrieben sind. So kann man sich das alles sehr gut vorstellen.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich und sehr interessant. Jeder hat so seine eigenen Probleme und Geheimnisse, sie im Laufe des Buches eine wichtige Rolle spielen.

Insgesamt hat mir das Buch einfach gut gefallen und nach diesem Ende muss ich unbedingt den 2. Teil lesen :D

Veröffentlicht am 28.03.2018

Gelungener 1. Teil

Ein Reif von Eisen

Im Kaiserreich der Esche herrscht Unruhe. Die Blätter des heiligen Baumes beginnen zu welken – ein Machtwechsel steht kurz bevor.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zum Buch, da es, ...

Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zum Buch, da es, wer hätte es gedacht, die Esche darstellt, die eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Auch sonst sieht das ganze Buch qualitativ hochwertig aus.

Der Schreibstil hat mich positiv überrascht, denn er ist nicht nur flüssig, sondern auch sehr spannend und detailreich. So fühlt man sich dem Geschehen nahe und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Charaktere konnten mich fast alle überzeugen, denn sie sind alle unterschiedlich und man erfährt über die einen mehr und über die anderen weniger.Leyken hat mir als Protagonistin bisher am besten gefallen, aber auch Ildris und Sölva sind interessant geschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn die Geschichte eher langsam erzählt wird. Bisher gibt es noch viele Geheimnisse und ich bin gespannt, wie diese in den nächsten Büchern gelüftet werden. Das Buch eignet sich für jeden, der Fantasyromane liebt.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Süße Geschichte

How to be happy 3: Vergissmeinnicht

Liz und Toby gab es schon immer nur im Doppelpack. Jetzt sind sie sechzehn, die große, weite Welt wartet und mit ihr die Liebe. Dass sie sich ineinander verlieben, stand allerdings nicht auf dem Plan. Genauso wenig, dass ein Fehler all ihre Träume zerstört.
Vom einen Tag auf den anderen liegt nicht nur ein Meer zwischen ihnen, sondern auch ein Ozean aus unausgesprochenen Gefühlen.
Während Liz versucht, sich mit ihrer Karriere abzulenken, stellt sie jedoch schnell fest, dass Gefühle sich nicht verdrängen lassen

Das Cover sieht sehr schön aus und wirkt nicht zu kitschig. Auch passte es gut zu den vorherigen Teilen.

Der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an in den Bann ziehen, denn er ist flüssig und emotional. Die Autorin beschreibt die Szenen sehr gut und man fühlt sich so dem Geschehen nahe. Man musste einfach immer weiter lesen, da man wissen wollte, wie es weitergeht.

Auch die Charaktere sind sehr gelungen, da sie authentisch beschrieben sind und Probleme haben, die bestimmt viele haben, die Social Media Plattformen lieben.
Liz versucht für ihre Follower das perfekte Leben zu zeigen und bemerkt gar nicht, wie schlecht es ihr dabei geht. Auch hat sie damit zu kämpfen, dass nicht jeder ein Fan von ihr ist. Dann wäre da natürlich auch noch die Sache mit Toby. Aber sie macht eine tolle Entwicklung am Ende mit.
Toby ist in dem Buch nicht ganz so präsent, da er sich am anderen Ende der Welt befindet und doch immer ein Teil von Liz.
Maddox ist super interessant und spielt eine wichtige Rolle im Leben von Liz.
Aber auch Charaktere aus den anderen Büchern tauchen auf und wir erfahren etwas über deren Zukunft.

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Man merkt dieses Mal, dass die Charaktere noch etwas jünger sind und so eignet sich das Buch auch super für das jüngere Publikum.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Spannend

Dämonengrab (Fantasy-Roman)

Es will deine Seele...

Es will deine Seele...

Seit Generationen suchen Abenteurer in der Nähe des Dorfes Brensacker nach einer verschütteten Tempelanlage und deren legendärem Schatz. Als zwei Jungen zufällig einen verborgenen Eingang entdecken und einer der beiden unter mysteriösen Umständen verschwindet, schließen sich dem Suchtrupp auch einige Schatzsucher an. Doch auf das, was in den finsteren Gängen der Ruine auf sie lauert, ist keiner von ihnen vorbereitet...

Klaustrophobischer Fantasy-Horror aus der Feder von Nuareth-Schöpfer Jörg Benne.

Cover:

Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen, da es düster ist und perfekt zu dem Buch passt. Auch taucht es im Buch noch ein paar mal auf.

Charaktere:

Was soll ich sagen, es gab viele Charaktere, bei denen einige mehr und andere weniger gut beschrieben waren. Es war nach den ersten Kapiteln jedoch vorhersehbar, dass es sich für einige Charaktere gar nicht gelohnt hätte sie genauer zu beschreiben, da sie eh relativ schnell gestorben sind, andere haben mich sehr an Stereotypen aus Rollenspielen erinnert.

Schreibstil:

Der Schreibstil war flüssig und das Buch war sehr spannend und daher sehr gut zu lesen. Es gab zwar in der Mitte des Buches einen Teil, der sich ein bisschen gezogen hat, was jedoch durch die spannenden Kapitel davor und danach wieder wettgemacht wird.

Fazit:

Leute die gerne Fantasy-Rollenspiele spielen und auch ein etwas düsteres Setting mögen, werden dieses Buch auf jeden Fall mögen. Und auch Fans des Fantasygeneres sollten sich dieses spannende Buch nicht entgehen lassen. Wer jedoch Horrorgeschichten nicht mag sollte lieber die Finger von dem Buch lassen, da es an manchen Stellen ziemlich brutal wird.

Insgesamt ist das Buch sehr spannend und ich habe es ziemlich schnell durchgelesen, da es nicht zu lang und auch nicht zu kurz ist.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Wunderschön, emotional und traurig

Das Geheimnis der Muse

London, 1967. Odelle Bastien, aus Trinidad nach England gekommen, um ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen, ergattert einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Durch einen sensationellen Fund – ein Gemälde des seit dem Spanischen Bürgerkrieg verschollenen Künstlers Isaac Robles –, wird Odelle in eine Geschichte verstrickt, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn um das Gemälde rankt sich ein folgenschweres Geheimnis, das ins Jahr 1936 zurückreicht, als Olive Schloss, eine begabte junge Malerin, in Andalusien auf den Künstler und Revolutionär Isaac Robles trifft. Eine Begegnung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.

Das Cover sieht unglaublich schön mit den Verzierungen aus, die sich später auch im Buch wiederfinden. Schaut man sich die Verzierungen noch einmal an, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, so kann man die verschiedenen Details der Geschichte zuordnen. Somit passt das Cover einfach perfekt zum Buch.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr emotional. Man fühlt so mit Olive und auch mit Odelle mit. Auch kann man sich die Orte, an denen sich die Protagonistinnen aufhalten sehr gut vorstellen, da sie detailreich beschrieben wurden.

Die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut und durchleben ihre Höhen und Tiefen. Nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein. Olive wird immer selbstbewusster und sicherer, aber auch das tut einem nicht immer gut. Aber auch für Odelle ist es nicht immer einfach.
Lange habe ich darüber nachgedacht, mit wem ich mich besser identifizieren konnte und muss sagen, dass es wohl Odelle mit ihrer ernsteren Art, die erst einmal alles hinterfragen muss.

Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, London in den Swing Sixties kennenzulernen, aber auch Andalusien in den 1930er Jahren. Am meisten hat mich hier London fasziniert.
Der wohl spannendste Moment war für mich am Ende, als eines der größten Geheimnisse enthüllt wurde und man so vieles verstanden hat.
Dieses Buch strotzt nur so vor unerwarteten Wendungen, Enthüllungen, Verstrauen, Verrat und Freundschaft. Auch wenn Anfangs noch nicht ganz so viel passiert, ändert sich dies ab der 2. Hälfte des Buches.