Cover-Bild Das Leben ist ein Seidenkleid
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018

Das Leben ist ein Seidenkleid

Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke - die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Eine bezaubernde Geschichte

Dieses wunderschöne Cover passt wunderbar perfekt zum Plot!
Der Schreibstil der Autorin ist durchgehend klar, herrlich flüssig, fliessend und sehr angenehm zu lesen.
Maja, diese liebenswerte, verträumte ...

Dieses wunderschöne Cover passt wunderbar perfekt zum Plot!
Maja, diese liebenswerte, verträumte unglaublich sympathische Protagonistin wurde exzellent dargestellt. Aber auch Leonard lag mir sehr am Herzen.
Einfühlsam , melancholisch und ein wahrer Gentleman. Um Ihre Kasse aufzubessern fährt Maja, zusätzlich zu ihrem verhassten Job in einem Kaufhaus, am Wochenende Essen für Senioren aus. Dabei lernen die beiden sind kennen. Sie freunden sich an und Maja erzähl Leo das sie Schneiderin ist und verrät ihm ihre
" Geheimnisse ". Aber nicht nur Leo bringt sie mit seinen Ratschlägen gehörig durcheinander, auch Leonard's Enkel.
Diese Geschichte bringt ihre Leser zum Träumen, sie besticht durch einen sensationellen Tiefgang. Individuelle Protagonisten, die gelungen authentisch in ihren vorgesehenen Rollen dargestellt werden. Ein durchweg ausdrucksstarker Schreibstil, der in seiner flüssig, fliessenden Form sehr angenehm zu lesen ist. Stilvolle und bedachte Wendungen lassen den Leser faszinierend durch die Seiten gleiten. Die Autorin versteht es meisterhaft die entstehenden Emotionen auf den Leser überspringen zu lassen.
Hier erwartet jeden eine ausnahmslos entzückend und bezaubernde Geschichte.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Das Leben ist ein Seidenkleid

Maja liebt Mode, sie liebt das Geräusch der Nähmaschine und das Gefühl der Stoffe unter ihren Fingern. Sie träumt davon, ihre eigene Kollektion zu entwerfen und an die Frau zu bringen, doch bislang blieb es nur beim Träumen. Eigentlich ist Maja gelernte Schneiderin, jedoch bietet ihr Job in einem Kaufhaus kaum Platz für Individualität und Kreativität. Zudem gibt es da noch Hanneliese, Majas stets nach kaltem Rauch riechende Vorgesetzte und Arbeitskollegin, welche nicht müde wird, sie wegen Kleinigkeiten zu schikanieren. Als wäre dies nicht genug, muss Maja ihr kümmerliches Gehalt an den Wochenenden mit einer Nebentätigkeit ausbessern. So fährt sie regelmäßig Essen für Senioren aus und steht Ihnen auch sonst gern, trotz eigener Sorgen und Nöte, zur Seite. Als sie eines Tages Leonhard kennenlernt, ahnt sie noch nicht, welch fantastische Wendungen und Überraschungen Sie und ihr Leben erwarten. Auch ahnt sie nicht, dass Leonhard schnell einer ihrer engsten Vertrauten wird und neben seiner einzigartigen Art, auch noch einen äußerst attraktiven Enkel hat. Wird es Maja gelingen, ihre Träume und Wünsche zu verwirklichen? Wird sie doch noch ihr Glück finden?

Ich durfte dieses äußerlich sehr hübsch gestaltete Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und war sogleich von Beginn an gefangen in der bunten Welt der Stoffe. Der lockere und flüssige Schreibstil verliehen dem Leser ein Gefühl von Leichtigkeit, man kann beim Lesen einen Hauch von Seide auf der Haut vernehmen. Gerne hätte ich Maja manchmal in den Arm genommen, andere Male könnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wer auf der Suche nach einer tollen Geschichte, mit Zufriedenheitsgarantie ist, liegt mit dieser schön geschrieben Geschichte goldrichtig. Nicht nur die liebevolle Beschreibung der einzelnen Personen, auch die detailreichen und farbenfrohen Schilderungen der einzelnen Kreationen, lassen dem Leser tief in die Geschichte und zugleich, in die Welt der Mode eintauchen. Zudem hat mir dieses schöne Buch noch einmal verdeutlicht, wie gut eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit zwischen verschiedenen Generationen funktionieren kann. "Das Leben ist ein Seidenkleid" eignet sich hervorragend als Geschenk für Modeliebhaber/innen, aber auch als Belohnung für sich selbst.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Unterhaltsam

Tanja Wekwerth
Rezension vom 11.03.2018 (0)

Tanja Wekwerth
Rezension vom 11.03.2018 (0)
Wundervolle Geschichte die zum Träumen einlädt und mit einem Fazit endet: Man sollte immer versuchen seine Träume zu verwirklichen.

Auch das Cover ist Traumhaft und passt hervorragend zum Buch.

Es ist das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe und bin von ihrem Schreibstil begeistert.Locker, leicht und mit viel Liebe zum Detail.
Das merkt man , wie sie übers Schneidern, nähen und Mode Schreibt. Da sieht man es, das sie hat sich viele Gedanken gemacht, und gut Recherchiert hat.
Auch mit dem Thema Jung und Alt . wo eine gute und tiefe Freundschaft entstehen kann.

Auch die Liebe kommt nicht so kurz, steht aber nicht sooo im Vordergrund.

Ganz klares Daumen hoch, kann das Buch jedem Empfehlender Das Genre mag !!

Veröffentlicht am 20.03.2018

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

"Stil hat für mich nichts mit Mode zu tun. Stil – das bedeutet den Mut zum eigenen Charakter zu haben und sich zur eigenen Persönlichkeit zu bekennen." (Tom Ford)

Dieses berühmte Zitat möchte ich meiner ...

Dieses berühmte Zitat möchte ich meiner Rezension voranstellen. Denn es spiegelt die Haltung der Protagonistin Maja, die wir in dem Roman "Das Leben ist ein Seidenkleid" von Tanja Wekwerth kennenlernen. Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke – die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

Als ich das zurückhaltend gestaltete Cover dieses Romans betrachtet habe, fühlte ich mich sofort angesprochen. Es ist in zarten Pastelltönen gehalten und wirkt sehr romantisch und verträumt. Der Betrachter blickt auf das hell erleuchtete Schaufenster eines Mode-Ateliers, das in einem altehrwürdigen Gebäude in einer ruhigen Straße angesiedelt ist. Sein Blick bleibt an einem feinen Kleid in einem hell schimmernden Stoff hängen, das auf einer Schneiderpuppe ausgestellt ist. Ihm wird gleich klar, dass es sich nicht um billige Massenware, sondern um ein sorgfältig gearbeitetes Unikat handelt. Auch der eingängige Titel ist ganz nach meinem Geschmack. Er besteht aus einem einzigen Satz, der aber im Gedächtnis haften bleibt. Hierbei verrät er nicht zu viel vom Inhalt des Romans, sondern macht nur eine ganz zarte Andeutung, um welches Thema dieses Buch kreist.

Der Plot ist bekannt, aber gut umgesetzt. Das Setting ist gut gewählt. Berlin ist eine lebhafte Metropole, in der man seine Träume leben und verwirklichen kann - und es ist der Schauplatz der berühmten Fashion Show, auf der viele Highlights der kommenden Saison präsentiert werden.

Im Mittelpunkt des Romans steht Maja, die eigentlich den Beruf einer Schneiderin erlernt hat, sich aber mehr schlecht als recht als Verkäuferin in einem Kaufhaus durchschlägt. Außerdem hat sie einen NebenJob bei einem guten Bekannten angenommen und liefert Fertigmenüs an alte Menschen aus, die sich nicht mehr selbst versorgen können. Maja ist eine Protagonistin, die man sofort in sein Herz schließt. Sie ist ein herzensguter, liebenswerter und warmherziger Mensch, der sich aber viel zu viel von anderen Menschen gefallen läßt. Hin und wieder möchte man sie schütteln, wenn sie sich von ihrer Vorgesetzten, der hartherzigen, unsympathischen Ketten-Raucherin Hannelies wie ein dummes Schulmädchen vorführen und von oben herab abkanzeln läßt.

Eine positive Veränderung in ihrem Leben birgt die folgenschwere Begegnung mit Leo, einem freundlichen alten Herrn, der in seiner Wohnung die Erinnerung an seine vor vielen Jahren verstorbene Frau hochhält, die ebenfalls eine begabte Schneiderin war und für viele berühmte Menschen gearbeitet hatte, Durch ihn findet Maja den Mut, an sich selbst zu glauben, ihren Traum zu leben und - unterstützt von ihren Schützlingen in ihrem Nebenjob, die ihr ihre aufmerksame und liebevolle Zuwendung mit einer enormen Finanzspritze honorieren - den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Und nicht zuletzt entdeckt sie sich selbst und findet auf ihrem Weg die große Liebe, die man ihr von ganzem Herzen gönnt.

Tanja Wekwerth hat ein sicheres Gespür für Mode und schreibt in einem wunderschönen Stil, der ihrer Protagonistin angemessen ist. Sie verleiht ihr eine leise, zarte Stimme, die sich wohltuend von der gesichtslosen, lauten Masse abhebt. Man spürt die große Liebe der Autorin zu der Mode und zu den Menschen in jeder Zeile des Romans. Mich hat dieses liebenswerte Buch sofort gefangen genommen und von der ersten Zeile an in die faszinierende Welt der Mode entführt. Aus diesem Grunde vergebe ich gern die Höchstpunktzahl von 5 Sternen für eine charmante, feinfühlig erzählte Geschichte, die jedem Leser mutmacht, seinen Träumen zu folgen.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Zum Träumen schön

Maja, alleinlebend, verträumt und sensibel, ist Änderungsschneiderin und Verkäuferin in der Damenbekleidungs-Abteilung eines Kaufhauses. Ihre hartherzige, gefühllose Vorgesetzte macht ihr das Leben schwer. Maja sitzt nächtelang über ihren Modeskizzen und schneidert besondere Kleider, erweckt Stoffe sozusagen zum Leben und hat ein unträgliches Gefühl für das „richtige“ Kleidungsstück für den „richtigen“ Menschen. Der Kaufhausalltag mit all der hässlichen Massenware macht Maja immer unglücklicher, trotzdem fehlt ihr der Mut und auch das Geld, um sich selbständig zu machen. Um ihre Kasse aufzubessern, fährt Maja am Wochenende Mittagessen für Senioren aus, wobei sie auch diese Arbeit mit viel Herz ausführt. Bei einer dieser Fahrten lernt sie Leonhard kennen, einen sehr traurigen und klugen alten Herrn. Die beiden freunden sich an, Maja fühlt sich von Leo verstanden und gewinnt mehr und mehr Selbstvertrauen, bis das Schicksal brutal zuschlägt…
Die Autorin schreibt gefühlvoll, oftmals geradezu poetisch, niemals larmoyant. Die Protagonisten sind so individuell besonders und liebenswert dargestellt, dass man sich als Leser in ihrer Gesellschaft wohlfühlt und voll Verständnis und Einfühlungsvermögen der Geschichte folgen mag. Der Roman ist wunderbar zu lesen, man taucht ein in die Welt der glücklichmachenden Kreativität, man meint fast die Sprache der Stoffe hören. Man erlebt aber auch in nachvollziehbarer Weise das Zaudern, die Unsicherheit, die Angst, die Maja so lange schon davon abhält, zu ihrer eigentlichen Bestimmung zu finden. Und man erlebt, wie erst im gelingenden sozialen Miteinander Träume Wirklichkeit werden können. Ein schönes, zu Herzen gehendes Buch, leicht, aber nicht seicht, und lange nachwirkend.