Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Tartes & Tartelettes

Tartes & Tartelettes

Meine 2. Lese- und Backrunde bei „Was liest du“ bescherte mir dieses wunderbare Backbuch.

Und was soll ich großartig schreiben…die Aufmachung, die Rezepte, die Gestaltung des Buchs, die Backanleitungen…alles einfach super und 5 Sterne wert =)

Die Rezepte waren für mich super leicht nach zu backen und sehr, sehr lecker zu vernaschen. Die Rezepte sind mit Bildern und verständlichen Anleitungen toll gestaltet und machen sofort Lust aufs Backen.

Es ist nicht bei jedem Backbuch so, dass die Kuchenzubereitung und das anschließende Vernaschen gleichermaßen viel Freude machen, hier passt es für mich perfekt!!!

Buchtiere

Buchtiere

Mit "Buchtiere" vom Papierverzierer-Verlag halte ich ein wundervoll gestaltetes Bilderbuch zum Thema ABC in Händen.

Muntere Reime führen mich durch die Tierwelt und zu buchstabenverliebten Bären, Schildkröten, Schlangen, Krokodilen, Falken und anderen tierischen Gesellen. Die Tiere haben die Buchstaben teilweise zum Fressen gern.

"Aber auch jedes Tier,
das beweise ich hier,
verlangt mit viel Begier
nach verziertem Papier."

Genau 26 Buchstaben hat das Alphabet und genau so viele Tiere tummeln sich hier umrahmt von kreativem Reimwerk auf den Buchseiten.

Ein wunderschönes Machwerk, das beim Durchblättern, Schmökern und Betrachten einfach nur Spaß macht.

Lieb oder stirb

Lieb oder stirb

Dank einer Leserunde durfte ich "Lieb oder stirb" von Jana Winschek lesen.

Ich bin heilfroh, dass es diese Leserunde und damit die Chance dieses Buch lesen zu dürfen für mich gab.
Nicht falsch verstehen, ...

Dank einer Leserunde durfte ich "Lieb oder stirb" von Jana Winschek lesen.

Nicht falsch verstehen, aber im Buchladen hätte ich den Klappentext sicherlich mit einem Schmunzeln gelesen und das Buch dann wieder weg gelegt. Zu oft habe ich schon "Fehlgriffe" getan, die sich im ersten Moment unterhaltsam angehört haben und sich dann als langweilig, uninteressant oder ähnliches entpuppt haben.

Bei "Lieb oder stirb" stimmt einfach alles...der Humor ist so genial, das er teilweise schon weh tut. Die Figuren und die meisten Situationen sind alle ein wenig überspitzt dargestellt und gerade dadurch wunderbar amüsant und urkomisch.

Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen und in der Straßenbahn kam es durchaus zu einigen schrägen Seitenblicken, wenn ich mich urplötzlich prustend in meinem Sitz gekrümmt habe.

Zuletzt so gelacht habe ich bei "Puppenmord" von Tom Sharpe und das ist schon ein paar Jahre her.

Ich sage herzlichen Dank an die Autorin für diese extrem vergnüglichen Lesestunden!

Chicagoland Vampires - Sehnsuchtsbisse

Chicagoland Vampires - Sehnsuchtsbisse

Endlich geht es mit den Chicagoland Vampires weiter...

Merit und Ethan versuchen neben der nach wie vor angespannten Situation mit dem Greenwich Presidium Zeit für sich und ihre Beziehung zu finden.
Merit ...

Endlich geht es mit den Chicagoland Vampires weiter...

Merit und Mallory möchten ihre gebeutelte Freundschaft mit einem Essen beim Italiener festigen und geraten dabei in Unruhen. Die Randalierer haben es auf eine Firma, die Blut für Vampire herstellt abgesehen und zerstören auf ihrem Protestzug alles, was ihnen im Weg steht.
Nur wenige Tage später gibt es einen Anschlag auf das Haus Grey und nur durch das beherzte Eingreifen von Merit und ihren Freunden kann Schlimmeres verhindert werden. Die Hilfestellung von Haus Cadogan für die Vampire des Hauses Grey ruft das GP auf den Plan und führt zu einer weiteren Eskalation.
Während Merit und die anderen versuchen die Hintergründe für die Randalen aufzuklären, gerät Chuck, Merits Großvater ins Visier der Unruhen und die Zeit scheint davon zu laufen...

Im Gegensatz zu den letzten Bänden kommt der inzwischen 8. Teil der Chicagoland Vampires gerade was das Zwischenspiel zwischen Ethan und Merit angeht, recht ruhig daher. Das ist im ersten Moment ungewohnt, macht doch gerade das Knistern zwischen den Beiden einen großen Reiz der Reihe aus. Aber auch diese eher ruhige "Variante" hat mir gut gefallen.
Die restliche Rahmenhandlung bietet die gewohnte unterhaltsame Mischung aus Spannung, Aktion und einer gehörigen Portion Humor.

Auf geht's zu Teil 9...

Sirius

Sirius

Dank einer Lese- bzw. Hörrunde durfte ich mir die Abenteuer von "Sirius", niedergeschrieben von Jonathan Crown anhören.

Auf 5 CDs verteilt erlebt der geneigte Zuhörer das Thema 3. Reich in Deutschland mal aus einer anderen Perspektive. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist der pfiffige Foxterrier Sirius. Dieser lebt bei der Familie Liliencron, einer jüdischen Familie im Berlin des Jahres 1938. Der Planktonforscher Karl Liliencron und seine Familie müssen sich zunehmend mit der immer schwieriger werdenden politischen Situation in Deutschland auseinandersetzen. Der vorläufig tragische Höhepunkt gipfelt in der Reichsprogromnacht und nach diesen Geschehnissen ist klar, es bleibt nur die Ausreise bevor Schlimmeres passiert.
So versucht die Familie in den USA, genauer in Hollywood ihr Glück und während sich das Familienoberhaupt als Chauffeuer durchschlägt, wird Sirius als Filmstar entdeckt. Von dieser Entdeckung profitiert die gesamte Familie, aber der Ruhm birgt auch Schattenseiten. Nach einigen Irrungen und Wirrungen landet Sirius alleine wieder in Berlin und muss sich als jüdischer Hund in Nazideutschland durchbeißen.

Sirius ist ein wahrer Chameur und gleichzeitig ein richtiger Tausendsassa, anders könnte er die zahlreichen Abenteuer sicher nicht bestehen
Mir hat das Hörbuch ausnehmend gut gefallen. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, historischen Fakten, Humor und fantasievoller Tiergeschichte unterhält ganz wunderbar und ist aus meiner Sicht wirklich für jedermann, egal welchen Alters, etwas.