Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Familiengeschichte über 100 Jahre

Die langen Tage von Castellamare

Beeindruckend, Catherine Banner ist es gelungen mich voll in die Geschichte von Amadeo und seinen Kindern und Kindeskindern zu ziehen.
Ausgehend vom Cover erwartet man zwar eher eine "Freundschaftsgeschichte" ...

Ausgehend vom Cover erwartet man zwar eher eine "Freundschaftsgeschichte" oder ähnliches, aber vom Inhalt ist man schnell überzeugt.
Es ist alles drin, der erste und der zweite Weltkrieg, die Ermordung J.F. Kennedys, die Mondlandung und die Weltwirtschaftskrise, ja sogar,die Einführung des Euros.
Unterteilt ist das Buch sehr schön in Kapitel, die immer mindestens 10Jahre abdecken, zum Beispiel 1914-1921, das 1. Kapitel. Im letzten Kapitel bis 2009 wird auch von Maddalena erzählt. Wer das ist müssen sie unbedingt selber herausfinden.
Zur Geschichte:
Im 1.Kapitel geht es vor allem um Amadeo, das Findelkind, daß hauptsächlich im Waisenhaus groß wird. Schon rein äußerlich ist er nicht sehr ansprechend. Was soll er werden? Dank der Fürsorge eines alten Professors schafft er es Dottore zu werden.
Leider klappt es mit der Anstellung lange nicht und so nimmt er ein Angebot an, auf eine Miniinsel vor Sizilien zu kommen.
Trotz aller Umstände, es gibt nur einen Ort, die Einwohner sind abergläubisch und verehren eine Heilige, es gibt viel Tratsch und ein Conte hat hier noch das Sagen, fühlt er sich schnell wohl. Auch die Insulaner kann er dank seiner Qualitäten überzeugen. Wenn er grade nicht Arzt sein muß sammelt er gerne die alten Geschichtenund Märchen, die noch erzählt werden, in einer kleinen Kladde. Er schafft es sogar eine Frau zu kriegen und selber in einen großen Verdacht zu kommen. Eines Nachts werden nämlich zwei Kinder geboren, daß von Pina seiner Ehefrau und das seiner Geliebten der Frau des Conte. Daraufhin verliert er seinen Arztposten und um auf der Insel bleiben zu können, eröffnen Pina und er eine Bar im "Haus der Nacht".
Das nächste Kapitel umschließt die Jahre 1922-1943 und erzählt die Geschichte von Maria Grazia, der Tochter von Amadeo und Pina und dem Mann aus dem Meer.
Wie die Familie, die Bewohner der Insel alle großen Ereignisse die die Welt bewegen verarbeiten, lohnt sich zu lesen. Auch die teils sehr originellen Charaktere machen Eindruck. Es kommt viel auf sie zu. Der erste Fernseher, die Musikbox, der Computer, geliebte Familienangehörige müssen in den Krieg ziehen, Totschlag, die erste Bank, Touristen, die die Insel mit einem Schlag bekannt machen, Einheimische ziehen aufs Festland und kommen doch immer wieder zurück.
Es ist sehr italienisch geschrieben, man kann die Bougainville riechen und das Rauschen des Meeres hören und geht mit bei der Prozession für Sankt Agata.

Für mich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, interessant, eine verloren geglaubte Liebe

Eine Blume für die Königin

Schon von außen besticht das Cover. Ein Farbenreichtum aus der Tier und Pflanzenwelt und man sieht gleich um welche Blume es wahrscheinlich geht.
Die Geschichte fängt eher unscheinbar an. Ein alter Mann ...

Die Geschichte fängt eher unscheinbar an. Ein alter Mann wird von den Grants im Graben gefunden, sie nehmen mit sich nach Hause, da er durchfroren ist. Sie haben keine Ahnung wen sie da gerettet haben, bis er zu erzählen anfängt. Es ist Francis Masson und er erzählt seine Geschichte.
An einem schönen Sommertag in London wird Mr. Masson mehr oder weniger zwangsüberredet an Bord der Resolution zu gehen und eine Blume zu besorgen die den Namen der Königin tragen soll. Er ist auf dem Schiff von Kapitän Cook, der endlich Terra australia finden will. Hier trifft er unter anderem auf Reinhold Forster der mit seinem Sohn einem ähnlichen Auftrag nachgeht. Noch vor der Abfahrt muß er seine Kabine freigeben für Mr. Burnett, einem Botaniker, der im Auftrag von Sir Joseph Banks unterwegs ist. Er schläft zukünftig in einer Hängematte. In Kapstadt verläßt er das Schiff mit den Forsters und Burnett. Sofort fängt das Abenteuer an. Was er alles erlebt, ob er wirklich die Blume findet, wer Lady Jane Somerton ist und noch so viel mehr, sollen , ja müssen sie sich selber erlesen.
Es ist auf jeden Fall eine super recherchierte Geschichte und speziell für mich verknüpft sie zwei Bücher. "Eine Reise um die Welt" von Claudia Zentgraf beschreibt genau diese Reise. In Vermalles Buch erfährt man noch einiges mehr von den Protagonisten, vor allem von Reinhold Forster.. Sehr, sehr berührend ist der Schluß, mehr wird nicht verraten!
Für mich eine absolute Leseempfehlung, da man auch einiges über die damaligen politischen Zustände in Südafrika mitkriegt.

Spannende Familiensaga

Poldark - Abschied von gestern (Poldark-Saga 1)

Ross Poldark kommt aus dem Krieg in Amerika als Hauptmann zurück. Leider ist sein Vater inzwischen verstorben, sein Gut heruntergekommen und seine große Liebe Elizabeth mit seinem Cousin Francis verlobt. Es hat sich also viel verändert, auch er ist ein anderer Mann geworden und strahlt eine neue Härte und neues Bewußtsein aus. Er
packt an und bringt die Paynters auf Trab. Stellt einen Jungen, der nicht im Bergwerk arbeiten kann, als Hilfsarbeiter an. Auf einem Markt trifft er auf Demelza, ein heruntergekommenes siebenjähriges Mädchen, das aus aus Angst vor seinem Vater nicht mehr heim möchte, Er nimmt sie mit, wäscht sie höchstperönlich und nimmt sie als Küchenhilfskraft auf. Das führt schnell zu Redereien, auch der Vater will die Tochter zurück haben. Ross läßt sich nicht stören in seinen Ansichten. Demelza entwickelt sich sehr gut, ist fleißig und wächst langsam zur jungen 17jährigen Frau heran, die sich in ihren Dienstherren verliebt hat. Da kommt ihr Vater wieder, sie soll zurück zu ihm, seine neue Frau ist hochschwanger. Jetzt sollen sie liebe Leserin selber die vielen Fragen lösen, die bleiben. Wie geht es Elizabeth? Kann Ross sie vergessen? Was unternimmt Demelza um bleiben zu können? Wer ist Verity? Wird es Ross gelingen die Kupfermine in Gang zu bringen?
Fazit:
Mich hat das Buch sofort hinein gezogen in das Geschehen. Graham hat einen wunderbaren Stil. Man lernt viel vonCornwall Ende des 18.Jahrhunderts. Die Charaktere sind toll herausgestellt und man glaubt ihnen die Intrigen und den Standesdünkel sofort. Ich möchte mehr lesen von den Poldarks!

Sehr fränggisch

Überwiegend fabelhaft

Das ist die Fortsetzung von "Überwiegend wechselhaft".

Wir sind wieder zurück, genauer gesagt in Wiestal mit Marie, Nina, Christian, dem schärfsten Schreiner ever und den Schnepfen.

Es läuft eigentlich ...

Das ist die Fortsetzung von "Überwiegend wechselhaft".

Es läuft eigentlich alles toll, viel zu toll! Nina blickt vor lauter Arbeit nicht durch und engagiert einen Hiwi namens Patrick. Marie und ihr Freund filmen und beschließen das zu ihrem Beruf zu machen. Mit einem Mal gehen die Aufträge zurück, ja werden gestrichen.Wer oder was daran schuld ist sollten sie selber lesen. Auch Christians Frau meldet sich intensiv. Mit der Hilfe von ihrem Ex, von ihren Freundinnen und den Wiestalern biegt es Nina wieder hin. Zum guten oder schlechten? Was spielt Patrick für eine Rolle und kriegt Nina ihren Christian endlich? Lesen sie selbst!

Frängisch ist nicht so schlimm, es wird ja eine gute Anleitung geliefert.

Eisenberg und ihr Ex

Eisenberg

Ich bin begeistert! Eisenberg hat mich voll in Beschlag genommen, fasziniert und Spaß gemacht.

Die Geschichte schon mit dem spannenden Prolog an. In zwei Erzählsträngen baut Föhr so eine Spannung auf, daß man richtig gern hin und her wechselt, man will ja unbedingt wissen, wie es weitergeht. Hochspannend wird es, nachdem die zwei Stränge zusammengeführt wurden und zum Schluß dramatisch. Der Epilog läßt auf eine Fortsetzung hoffen. Rachel Eisenberg ist sehr authentisch dargestellt, man kann sie sich gut vorstellen. Auch die anderen Charaktere sind toll heraus gearbeitet und vor allem die Person Heiko Gerlach bleibt bis zuletzt Reizfigur. Mal glaubt man dem Professor, wie es auch Rachel tut, dann ist man wieder entsetzt. Interessant war es auch immer bei Gericht, hier macht sich sicher bemerkbar, daß Herr Föhr vom Fach ist.
Zur Geschichte:
Rachel Eisenberg, eine Anwältin mit eigener Kanzlei kommt eher zufällig zum Flauchermord. Als sie das erste Mal den Angeklagten zu Gesicht bekommt ist sie entsetzt, es ist ein Ex von ihr. Der beschäftigt sie ab sofort heftig. Zuerst versucht sie Gegenbeweise zu finden, denn er sagt er hat es nicht getan, dann behauptet er das Gegenteil.
Wer Johanna Mend letztendlich ermordet hat und wie der zweite Erzählstrang damit zusammenhängt, müssen sie selbst lesen.
Es lohnt sich, aber nehmen sie sich Zeit, sie werden das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.