Cover-Bild Meine Seele weint

Jochen Gasser (Zeichner)

Veröffentlicht am 22.03.2018

Sehr tiefgreifend

Meine Seele weint

Herausgeber ist Athesia Tappeiner Verlag; Auflage: 2 (28. September 2015) und hat 240 Seiten.

Meine Seele weint

Kurzinhalt: In ergreifend und beeindruckend direkter Art beschreibt ein Mädchen, was sich in seinem Inneren abspielt, während es über Jahre hinweg Gewalt in seiner Familie erfährt. Die Last, die Sorge und der Schmerz sind enorm. Psychischer Stress und die Absenz von Schutz und Liebe wirken sich traumatisierend auf die Entwicklung des Kindes aus. Dennoch wird klar, dass es in seiner Natur liegt, seine Eltern zu lieben und loyal zu sein, egal was passiert. Dass dies einen großen Preis vom Kinde abverlangt, zeigt sich darin, dass Bewältigungsstrategien und Schutzmechanismen im Laufe der Zeit in ernsthafte psychische Störungen auszuarten drohen …

Meine Meinung: ich muss zugeben,das Buch ist harter Tobak und es ist schwer bis zum Ende durch zu halten. Aber ich ich kann es nur empfehlen, sehr ergreifend und tiefgründig. Obwohl ich immer noch ein wenig zweifle, dass ein kleines Mädchen so eine Erinnerung an die früheste Kindheit haben kann. Das will mir nicht so richtig einleuchten. Aber vielleicht ist das ja auch durch Hypnose oder so heraus gekommen. Gut ist nach zu vollziehen, wie jemand, der unter Gewalt aufgewachsen ist, es im späteren leben schwer hat und unter psychischen Problemen zu leiden hat. Leider muss man sagen, dass heutzutage immer noch jeder Kinder in die Welt setzen kann, egal, ob er dafür geeignet ist oder nicht! Und leider ist es auch noch so, dass keiner in der Umgebung das kleinste Bisschen mit bekommt und das macht sehr traurig. Mich hat das Buch sehr berührt und ich hoffe, dass es nicht all zu viele solche Schicksale gibt.

Mein Fazit: Emotional, sehr tiefgründig und sehr erschütternd. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann es jedem Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Geht unter die Haut

Die Protagonisten erzählt von ihrem Leben. Ein Leben, welches bisher durch Misshandlungen von ihrem Vater dominiert wurde. Dabei gibt sie tiefe Einblicke in ihre Gefühle.

Vorweg; das Buch ist nichts für ...

Vorweg; das Buch ist nichts für schwache Nerven. Als Erzieherin beschäftige ich mich leider viel zu häufig mit Misshandlungen und deren Schäden am Kind. Ich lese zu dem Thema gerne Material von Betroffenen, damit ich einige Menschen besser verstehen kann.

Die Geschichte wird gnadenlos und unterschönert erzählt und das ist vor allem bei einem so brisanten Thema sehr wichtig.
Misshandlungen innerhalb der Familie werden heutzutage immer noch verschwiegen und Betroffen holen sich meistens erst sehr spät Hilfe.

Der Inhalt des Buches ist mir echt an die Nieren gegangen. Wie schon erwähnt, habe ich schon verschiedene Bücher zu diesem Thema gelesen, dennoch musste ich das Buch ab und zu zur Seite legen und das Geschriebene erst einmal verarbeiten.

Selbst jetzt jagt es mir noch einen Schauer über den Rücken.

Ich kann das Buch nur empfehlen, allerdings geht es einem sehr nahe und das sollte dem Leser vorher bewusst sein.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Wenn die Seele weint: Gewalt in der Familie

Selten wird man solch einen erschütternden Bericht über eine Kindheit lesen, wie man es in diesem Buch vorfindet. Ein Mädchen wächst mit seinen drei Brüdern in einem Bauernhof in Tirol auf. Ihr Vater lobt sie viel, aber nur, wenn sie etwas geleistet hat. Sie arbeitet schon früh schwer körperlich in der Landwirtschaft mit. Der Vater ist ein sehr charmanter, gutaussehender Mann, der aber sehr jähzornig sein kann, insbesondere, wenn er Alkohol getrunken hat. Besonders die Mutter erniedrigt er oft und gerne verbal und schlägt sie blau und grün. Der Familie wegen bleibt sie aber bei  ihm. Grauenvoll erzählt  sie die psychischen Belastungen und Beeinträchtigungen. In der Schule ist sie gut, aber dem Vater ist gut nicht gut genug, sie muß ausgezeichnet sein. Als Teenager leidet sie an Essstörungen und Bulemie.  Sie ist zwar körperlich gesund, hat aber schreckliche Schmerzen. Eben alles psychisch. Sie kann keine Beziehung aufbauen, läßt keine Nähe zu, da sie diese als Kind auch nie erfahren hat. Als der Vater die Mutter eines Tages fast totschlägt, sagt sie gegen ihn aus. Sie studiert und erlernt einen sozialen Beruf. Nach jahrelanger psychologischer Behandlung hat sie nun ihr Leben im Griff.  Das Buch hinterläßt beim Leser einen bleibenden Eindruck. Man kann es fast nicht aus der Hand legen, denn dass ein Mensch so viel grausames ertragen muß, ist unvorstellbar. Mir wird das hie Gelesene noch lange in Erinnerung bleiben und mich weiterhin beschäftigen.