Cover-Bild 1000 Brücken und ein Kuss
Lana Rotaru

1000 Brücken und ein Kuss

**Ein dramatisches Versteckspiel unter dem Himmel Venedigs**
//Textauszug:
Kurz entschlossen legte ich meine Hand in Lucas. Mit einer schwungvollen Bewegung zog er mich hoch, und ehe ich mich's versah, standen wir nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Ich blickte direkt in seine malachitgrünen Augen, die mich mit einem intensiven Funkeln musterten. Seine Lippen waren nur einen winzigen Spalt geöffnet und sein warmer Atem strich sanft über meine Haut. Nur wenige Sekunden lang sahen wir uns tief in die Augen, unfähig etwas zu sagen. Dann räusperte sich jemand hinter uns und wir stoben erschrocken auseinander.//

1000 Brücken und ein Kuss

Der Schreibstil ist einfach, schlicht, leicht und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Das Setting hat mich verzaubert und mir unheimlich gut gefallen. Ich muss doch unbedingt irgendwann einmal nach Venedig. Ich konnte mir den Schauplatz sehr gut vorstellen, die Gondeln, die alten Gasse, den venezianischen Maskenball, die Kostüme. Ein sehr detaillierter und bildhafter Schreibstil, der eine wundervolle Atmosphäre geschaffen hat.

Die Handlung begann sehr ruhig, romantisch und zauberhaft. Doch dann hat sie sich in eine Richtung bewegt, mit der ich nicht gerechnet habe. Der Mittelteil war sehr rasant, hat mit Wendungen und überraschenden Ereignissen aufgewartet. Zum Ende hat sich die Lage noch mehr zugespitzt, wurde richtig dramatisch. Das Ende war passend und hat sich richtig angefühlt, die Ereignisse sind unaufhaltsam darauf zugesteuert. Auch wenn mich ein anderer Schluss zufriedener gestimmt hätte.

Die Liebesgeschichte zwischen Luca und Emily entwickelt sich sehr schnell. Sie steht aber unter keinem guten Stern, da Luca verlobt ist. Die Hintergründe sind tragisch, aber so passend zu dem ganzen Setting.

Ich mochte sowohl Luca als auch Emily sehr gerne.
Luca war zu Beginn sehr geheimnisvoll, hat sich mysteriös verhalten. Seine Geschichte hat mich doch sehr berührt, da er in etwas hineingeboren und hineinmanövriert wurde, das er nicht selbst bestimmen konnte.
Emily ist mutig, stellt sich Luca und seiner Situation und begibt somit nicht nur sich in Gefahr.

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Lest die Geschichte selbst und lasst euch verzaubern.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten, mir emotionale Momente beschert, mich vor Spannung kaum Atmen lassen, sie war dramatisch und tragisch, hat mich überrascht und mich zu Tränen gerührt. Sie hat mir eine aufregende und zugleich gefühlsintensiver Lesezeit beschert.

++++Achtung Spoiler++++

Dennoch - hätte ich dieses tragische Ende vorhergesehen - hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen. Ich bin einfach ein absoluter Happy End-Typ.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die langsam und romantisch beginnt, sich aber dann zu einem dramatischen und tragischen Krimi entwickelt. Dennoch kann ich, auch wenn mich das Ende nicht zufrieden zurückgelassen hat - eine klare Leseempfehlung aussprechen.

eine dramatische Liebesgeschichte

Bei dem Jugendroman „1000 Brücken und ein Kuss“, welcher von Lana Rotaru geschrieben wurde, handelt es sich um einen Liebesroman mit einer großen Prise Gefahr. Der Roman ist 2016 bei Impress erschienen und umfasst 280 Seiten.

Emilys Freund hat sie verlassen, weil er am anderen Ende der Welt ein Praktikum macht und der Meinung ist, das Fernbeziehungen sowieso nicht halten. Als auch noch die letzte Freundin von ihr Bescheid sagt, dass sie ein Auslandsemester macht, versucht Emily zusammen mit dieser nach Spanien zu gehen. Allerdings bekommt sie dort keinen Studienplatz mehr. Da jemand jedoch nicht nach Venedig geht, bekommt sie dort einen Platz und macht sich alleine auf dem Weg in die italienische Stadt, dabei hat die junge Amerikanerin noch niemals ihr Land verlassen. Gleich am ersten Tag lernt sie einen interessanten Italiener kennen, welcher ihr erst einmal einen Kuss und später auch ihr Herz stehlt. Doch Luca, so heißt der gut aussehende Italiener, stammt aus einer reichen und mächtigen Familie und ist bereits verlobt. Aus diesem Grund will Emily ihn nicht mehr sehen, aber er bleibt hartnäckig. Denn er liebt seine Verlobte nicht. Sein Vater hat Schulden bei einem Mann der droht die ganze Familie zu töten, wenn Luca nicht seine Tochter heiratet. Hat die Liebe zwischen Luca und Emily dennoch eine Chance?

Emily und Luca, die beiden Hauptcharaktere des Buches, mochte ich von Anfang an und mit Beiden von ihnen kann man sehr gut mitfühlen. Ich habe Emily bewundert dafür, dass sie die noch nie in der Fremde war und dennoch den Mut hatte sich gleich für ein halbes Jahr ins Ausland zu begeben. Außerdem ist sie sehr sympathisch und hat einen wunderbaren Humor. Zudem hat mir gefallen, dass sie nicht so schnell aufgibt und verzweifelt, im ersten Moment vielleicht schon, aber dann steht sie doch wieder auf und kämpft weiter. Nur manchmal war sie mir zu leichtsinnig, wenn nicht sogar zu naiv, besonders anfangs als es um die Gefahr ging, wenn sie keinen Bogen um Luca macht. Bei Luca hat mich sein wunderbarer Charme in den Bann gezogen. In solch einen Italiener kann man sich schnell verlieben, so habe ich Emilys Gefühle sehr gut verstanden. In erster Linie hatte ich jedoch enormes Mitleid mit Luca. Denn er ist alles andere als glücklich über seine Verlobung und würde sogar ein Leben in Luxus aufgeben für die Freiheit. Erst als er Emily kennen lernt, fängt er jedoch an zu rebellieren. Denn wie jeder andere Mensch auf dieser Welt hat auch er ein Anrecht auf Liebe und Glück.

Venedig ist ein wundervolles Schauplatz für diese tragische Geschichte. Desweitern beschreibt die Autorin die Stadt so wundervoll, dass ich mir diese bildhaft vorstellen konnte und es mir so war als ob ich an der Seite von den Beiden durch diese Stadt laufen würde. Dabei war ich dort noch nie. Das Luxushotel, de Uni, die Brücken, die verwinkelten Gassen alles wird ganz wundervoll und bildhaft beschrieben, so dass man dies wie ein Film vor sich sieht. Außerdem ist der Autorin gelungen den Charme der Stadt zu zeigen. Inzwischen habe ich regelrecht Lust Venedig zu besuchen um diesen Charme hautnah zu spüren.

Die Schriftstellerin hat einen wundervollen Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Der Anfang ist zwar etwas ruhig, aber als dann Lucas Verlobte ins Spiel kommt nimmt das Buch rasant Fahrt auf. Es ist so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch durchgelesen habe. Es ist bis zur letzten Seite spannend. Nur das Ende sagt mir überhaupt nicht zu und wegen diesem muss ich einfach, so schwer es mir auch fällt, dem Buch einen Punkt abziehen. Das Buch ist übrigens in der ersten Person Singular geschrieben. Sehr interessant und gelungen fand ich dabei, dass es erst aus Emilys Sicht und später dann aus Lucas Sicht geschrieben wurde. Dieser Wechsel war faszinierend und brachte noch mehr Spannung in die Geschichte.

ACHTUNG – SPOILER

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Wer allerdings, wie ich, Bücher ohne Happy End meidet, sollte um dieses Buch einen großen Bogen machen.

Spannend und unterhaltsam

3.5

Eigentlich habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das Buch bewerten soll, denn nachdem ich gerade fertig geworden bin, bin ich irgendwie noch komplett durch den Wind.

Das Buch konnte mich eigentlich ...

3.5

Das Buch konnte mich eigentlich nie komplett mitreißen. Es war nett zu lesen, die Geschichte hat Spaß gemacht, aber es gab auch einiges an Augenroll-Potential. Es werden eine Menge Klischees mitgenommen, was ich hier aber gar nicht unbedingt so schlimm war, weil es die Geschichte geschafft mich gut zu unterhalten.

Genervt war ich jedoch von der typischen instalove-Geschichte. Man hat die Charaktere noch gar nicht richtig kennengelernt, da schwören sie sich schon die ewige Liebe. Die Liebesgeschichte konnte mich daher nicht so richtig mitreißen und berühren. Es gab viele schöne Momente zwischen Emily und Luca, aber ich war nicht mit vollem Herzen dabei.
Das Hin und Her in den Entscheidungen der beiden hat mich auch sehr gestört. Das ging dann im Sekundentakt von Gezicke zu Geschmachte.

Es gab außerdem viele Kleinigkeiten, die für mich nicht passten oder auf mich nicht logisch gewirkt haben.

Das Ende hält dann jedoch eine Wendung parat, die ich wirklich niemals erwartet hätte. Einerseits hat sie mich komplett schockiert und ich fand es doof, andererseits finde ich es aber auch irgendwie wieder gut und passend. Hier werde ich vermutlich nie 100% entscheiden können wie ich das Ende finde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sommerliche Geschichte, mit völlig unerwarteten Wendungen, die nach Venedig entführt.

*Ein Versteckspiel unter dem Himmel Venedigs*

*Ein Versteckspiel unter dem Himmel Venedigs*
Emily kann ihr Auslandssemester in Venedig kaum noch erwarten und ihre Reise scheint auch perfekt zu beginnen. Die Sonne strahlt, in der Luft liegt Liebe und auf einer der schönsten Brücken Venedigs küsst sie ein wildfremder, aber verboten gut aussehender Italiener. Doch bei dem Fremden handelt es sich um den Sohn von Giuseppe Dandolo. Luca ist reich, berühmt und vor allem – verlobt. Emily hasst Klischees und dass sie wegen eines harmlosen Flirts selbst zu einem wird. Wütend und verwirrt zieht sie sich von Luca zurück, in dem Glauben ihn nie mehr wiederzusehen. Aber das Schicksal hat ganz andere Pläne für die beiden...

Das Cover ist ein Traum und vermittelt direkt ein sommerliches Feeling. Da wünscht man sich sofort in Vendig zu sein und diese wundervolle Stadt zu betrachten, die Sonne zu genießen und ein Espresso zu trinken .

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht. Ich war direkt mitten in der Geschichte. Vom lockerleichten und flüssigen Schreibstil war ich von der ersten Seite an begeistert und bin quasi durch das Buch geflogen. Die Geschichte wurde größtenteils in ruhigen Tönen erzählt, sodass man dem Geschehen sehr gut folgen konnte.

Die Beschreibungen von Venedig haben mir besonders gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, alles bildlich vor Augen zu haben!

Die Hauptprotagonisten sind interessant gestaltet. Nicht alle Charaktere werden ausführlich beschrieben, sodass ich mir einige kaum vorstellen konnte. Emily fand ich sehr sympathisch, auch wenn ich nicht alle ihre Verhaltensweisen nachvollziehen konnte.
Luca fand ich sehr geheimnisvoll zu Beginn. Er hatte es nicht leicht im Leben und hat nie so wirklich gelernt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich mochte ihn sehr gern und habe mit ihm mitgelitten, mitgefiebert und gehofft, dass er seine Lebensweise ändern kann. Aber lest selbst

Eine verbotene Liebesgeschichte, Hoffnung, Verrat, Mafia.
Das Ende kann man in keinster Weise vorhersehen und kommt unerwartet, überraschend und auch schockierend.

Fazit:
Eine interessante Geschichte, die mich trotz der unerwarteten Wendungen nicht zu 100 % überzeugt hat, irgendwie fehlte mir noch etwas, das ich gar nicht so richtig benennen kann. Ich hab das Buch dennoch sehr gern gelesen und dafür gibt es 4 Sterne.

ღRezension zu >1000 Brücken und ein Kuss< von Lana Rotaruღ

Cover gesehen, Klappentext gelesen, verliebt und sofort mit dem Lesen begonnen. Der Einstieg ist leicht, sodass ich sofort in der Geschichte gefangen war. Die Begegnung der Protagonisten hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch alles, was danach kam, war ganz nach meinem Geschmack. Bis zur Hälfte des Buches war ich total verliebt und konnte kaum aufhören zu lesen. Die Liebesgeschichte hat mir super gefallen, ich habe mitgefiebert und wollte natürlich, dass Emily und Luca ihr verdientes Happ End bekommen.

Aber dann hat sich das Blatt für mich irgendwie gewendet. Ja, ich liebe Liebesgeschichten. Und ja, sie dürfen gern auch klischeehaft, total übertrieben und absolut schnulzig sein. Wenn der/die Autor/In mir dafür die richtigen Gründe, Gefühle und Entwicklungen liefert, dann stört mich eigentlich gar nichts. Aber hier hat es mich irgendwann doch etwas genervt. Ich hatte mir die Entwicklung der Geschichte ganz anders vorgestellt und war dann doch etwas enttäuscht. Das Hin und Her zwischen Emily und Luca hat mich die Augen verdrehen lassen, die Liebeserklärungen und dieses „du bist die Liebe meines Lebens“-Geständnisse waren mir zu viel und zu oberflächlich. Ich muss sagen, dass Luca an Sympathie verloren hat und dass ich Emily mit der Zeit nur noch naiv fand. Ihre Gefühlswandlungen kamen mir irgendwann einfach nicht mehr realistisch vor. Bei Luca war das ganz ähnlich, wobei ich es bei ihm doch noch nachvollziehen konnte.

Dafür hat mir aber die Atmosphäre des Buches, das Italienflair und der Zauber Venedigs so gut gefallen, dass es die nervigen Momente wieder abschwächt. Ich habe mich erneut auf die Geschichte eingelassen und mitgefiebert. Und dann kam das Ende. Es kam schnell, es kam überraschend, es kam anders als erwartet. Und ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Ich kann meine Gefühle nicht ganz einordnen und mir dazu irgendwie auch keine endgültige Meinung bilden. Ich will hier nicht spoilern, deswegen nur so viel: Das Ende war nicht nach meinem Geschmack.

Fazit:

Hm. Bei diesem Buch eine passende Bewertung zu finden, die meiner Meinung gerecht wird, ist ziemlich schwer. Ich bin zwischen der Entwicklung der Geschichte, der tollen Atmosphäre, den wunderbaren Gefühlen und der Enttäuschung am Ende hin und her gerissen. Deswegen vergebe ich 3,5 / 5 Leseeulen und eine Leseempfehlung für alle, die romantische Geschichten mit italienischer Atmosphäre, spannenden Entwicklungen und einem überraschenden Ende mögen.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben