Cover-Bild Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Adrian Searle

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss

Die kleine Katzologie
Leena Flegler (Übersetzer), Oliver Ninnis (Illustrator)

Die Katze ist des Menschen allerliebstes Haustier. Auch wenn sie durchaus eigensinnig, gefräßig und unbarmherzig sein kann. Aber genau das macht sie ja so unwiderstehlich. Denn wenn sie uns ihre Zuneigung zeigt, ist dies das größte Geschenk für jeden Katzenfreund. Und falls sie das tatsächlich nur tut, um uns etwas zu entlocken – na und?

In 86 kommentierten Illustrationen beleuchten Adrian Searle und Oliver Ninnis Situationen aus dem Katzenalltag, die jedem Katzenhalter nur allzu vertraut sind. Doch er wird sich wundern, wenn er erfährt, was seine Katze dabei wirklich denkt.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Typisch Katze

Adrian Searles liebt seit seiner Kindheit Katzen und besitzt auch selbst zwei erwachsene und fünf graugestreifte Kätzchen. Aber ob er sie besitzt oder sie ihn besitzen, bleibt dahingestellt.

Mit diesem ...

Mit diesem Geschenkbüchlein zeigt der Autor in gemeinsamer Arbeit mit dem Illustrator und Cartoonist Oliver Ninnis, wie das Leben aus Sicht einer Katze abläuft. Mal lässt es schmunzeln, mal ist es erschreckend, aber so ist es eben mit Katzen.

Der Titel hat es voll getroffen. "Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss". Wir wissen doch, dass wir auf bestimmte Sachen besonders achten müssen, weil die Katze sonst auf die ihr eigene Art reagiert. Und ja, es sind sicherlich auch Zwangshandlungen einer Katze, wenn sie z.B. Sachen vom Tisch werfen. Auf dem Boden können sie doch viel besser damit umgehen. Das weiß jeder Katzenhalter. Denn sobald etwas auf dem Boden liegt, wird es schon schnell in ein anderes Zimmer geschossen und möglichst versteckt.

Es ist nicht neu, dass Katzen korrupt sind. Für ein Leckerchen tun sie (fast) alles. Dennoch setzen sie ihren Kopf durch, wo immer es geht. Und wenn sie gestreichelt werden wollen, wissen sie genau, wie sie das durchsetzen können. Und natürlich sehen sie sich als Besitzer des Wohnraumes und lassen uns gnädigerweise dort mitleben. Doch uns macht das nichts. Denn wir lieben diese felligen Wesen wie nichts auf der Welt.

Die 86 sehr schönen Illustrationen zeigen eine nette Katze in ihrem Leben im Haushalt und Garten. Sie sind meist mit nur einem Satz kommentiert, dieser ist jedoch passend. Es ist ein schönes Geschenkbücklein für jeden Katzenfreund. Mir persönlich, Besitzerin von vier Katzen, hat es sehr gefallen. Die kleine KATZologie wurde aus dem Englischen übersetzt von Leena Fleger. Das Buch erscheint bei Heyne in der Verlagsgruppe Randomhouse.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Für Katzenfans bestens geeignet

Wer Katzen liebt, wird auch diese kleine Katzologie mögen. Mit zahlreichen Cartoons und griffigen Sprüchen wird das Wesen von Katzen beleuchtet und witzig in Szene gesetzt. Schon die kurze, aber treffende Einleitung hat mich überzeugt – doch die folgenden Seiten waren richtig überzeugend. Mit Cartoons getreu dem Motto: Anhänglichkeit wachse proportional zum Hunger, Katze seien bezüglich der Hygiene pingelig (deshalb gebe es nur Hinterlassenschaften in anderer Leute Garten) oder auch mit „Flöhen ist man nie allein“, werden auch die Schattenseiten des Stubentigers gekonnt in Szene gesetzt. Die Zeichnungen als solche sind schwarz-weiß gehalten, pointiert und einfach süß (zumindest wenn es das Thema hergibt )
Mich hat das Buch häufiger zum Schmunzeln gebracht und ich habe auch meine Katzen in dem Buch wiedererkannt – jedoch gab es auch manche schwächere Zeichnung oder der Spruch zündete nicht so richtig, sodass ich vier von fünf Sternen vergebe.
Ein schönes Geschenkbuch für Katzenfans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Tolles Geschenk für Katzenfreunde

Katzen sind für Liebhaber die tollsten Tiere der Welt. Sie sind süß, eigensinnig und ein bisschen arrogant. Mal verhalten sie sich total verschmust und liegen faul herum, nur um in der nächsten Minute verrückt maunzend durch die Gegend zu rennen. Doch was geht wirklich in ihren kleinen Köpfchen vor?

Diese Frage beantwortet Adrian Searle in seiner kleinen Katzologie. Auf humorvolle Art und Weise kommentiert er 86 liebevoll ausgearbeitete Illustrationen, die aus der Feder von Oliver Ninnis stammen. Jeder Katzenfreund wird seine eigene Fellnase darin wiedererkennen.

Ein tolles Geschenk und eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss - Adrian Searle / Oliver Ninnis

Als ich den Newsletter vom Verlag bekommen habe war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch haben muss, denn ich bin mit Katzen aufgewachsen und mein Freund und ich bekommen im Mai auch 2 kleine Kätzchen und daher weiß ich, dass Katzen ihren ganz eigenen Kopf haben. Ich wollte deshalb mal schauen wie das in diesem Buch dargestellt wurde.

86 Illustrationen finden wir in diesem Buch mit jeweils einer Aussage als Unterschrift. Am Anfang des Buches wird kurz erzählt, dass Menschen denken, dass Katzen echt 'fiese Biester' sind und immer nur eigennützig und hinterhältig handeln. Daraufhin wurde das Verhalten der Katzen beobachtet und erläutert. Das Ergebnis: Tja, Katzen sind eben wirklich sehr eigen. Uns Katzenliebhaber stört das aber ganz und gar nicht, denn trotzdem sind sie neben dem Hund unser liebstes Haustier und die Halter würden alles für ihren Stubentiger tun.

Ich war also gespannt wie diese Hinterhältigkeit unserer Katzen hier umgesetzt wurde und ich muss sagen, dass mir die Illustrationen sehr gut gefallen und man schon erkennen kann was diese aussagen sollen. Sie sind zwar sehr einfach und in schwarz-weiß gehalten, aber die Katzen sind wirklich niedlich gezeichnet und die Situationen perfekt dargestellt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich dreiviertel der Illustrationen und dazugehörigen Sprüche nicht witzig fand und ich nur bei einigen schmunzeln musste. Leider wurde hier mein Humor verfehlt und manche Bilder habe ich in dem Zusammenhang mit dem Satz nicht wirklich verstanden.

Ich finde, aber dass es ein absolut tolles Geschenk für jeden Katzenhalter ist, weil man doch einige von diesen Situationen kennt und diese wahrscheinlich schon mal 1:1 genau so erlebt hat. Ich finde es schon witzig, dass man sich hier über seine Stubentiger ein bisschen lustig macht, denn unsere Katzen machen sich denke ich auch oft genug über uns lustig! :D

Fazit:

Meiner Meinung nach eine tolle Geschenkidee für jeden Katzenhalter, die man unbedingt mit Humor sehen sollte. Mein Humor hat das Buch nicht zu 100% getroffen, aber die ein oder andere Illustration konnte mich schon zum Schmunzeln bringen. Auf jeden Fall wird hier deutlich gemacht wie eigennützig unsere Katzen doch handeln, trotzdem liebt sie doch die Mehrheit von uns! ♥

4 von 5 Glues