Cover-Bild Seelenspiel
Tarryn Fisher

Seelenspiel

Thriller
Christiane Winkler (Übersetzer)

Vor dem Fenster nichts als Schnee und Eis; die Haustür ist verschlossen. Am Morgen ihres 33. Geburtstags wacht Senna in einem fremden Haus auf. Es gibt kein Entkommen. Und sie ist nicht allein. Im Nebenzimmer findet sie Isaac, ihren Arzt. Warum sind sie hier? Wer hat sie entführt? Dann entdecken sie Spuren, die der Täter hinterlegt hat – und die Senna zutiefst verstören. Sie begreift, dass es nur einen Ausweg aus diesem abgründigen Spiel gibt: Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Und so taucht Senna tief ein in eine Geschichte von Liebe und Hass, Schuld und Rache, Leben und Tod.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Guter Thriller.

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext beschrieben geht es in diesem Buch um Senna. Senna wacht eines Morgens ganz normal auf. Als sie jedoch die Augen öffnet wird ihr bewusst, dass sie nicht in ihrem Bett liegt & sie sich auch nicht in ihrem Schlafzimmer befindet. Schnell wird ihr klar, dass sie sich in einem völlig fremden Raum befindet & sie absolut nicht weiß, wo sie ist & wie sie dahin gekommen ist.

Sie steht panisch auf & bemerkt, dass sie sich scheinbar in einem Dachboden befindet, da es als einziges nur eine Lücke nach unten gibt. Sie findet dann einen Schlüssel & kann die Luke öffnen. Sie schaut sich im Haus um & findet dort auch Fenster. Als sie dann nach draußen schaut kommt der große Schock! Sie sieht über all nur Schnee & ansonsten ist da nichts. Nur Schnee & ansonsten nur eine weite Landschaft.

Senna schaut sich im Haus um & schaut auch, in jedes Zimmer rein. In einem findet sie plötzlich einen gefesselten Mann liegen. Als sie ihm näher kommt & anschaut entdeckt sie, dass es sich um Isaac handelt, ihren Arzt.

Senna befreit ihn, jedoch vermutet sie im ersten Moment auch, dass er vielleicht dahinter steckt. Die beiden schauen sich im Haus um & sprechen natürlich über das Geschehene.

Wie sind sie dorthin gekommen? Wo sind sie? Wie können sie sich aus dem Haus befreien, da natürlich die Haustür, sowie die Fenster verschlossen sind? Was befindet sich außerhalb des Hauses? & was passiert, sollten sie das Haus verlassen?

Das Cover finde ich sehr passend zum Buch & ansprechend. Wer dann auch noch den Klappentext liest, der weiß, dass dies nur eine sehr interessante Geschichte werden kann.

Das Buch hat mir von Anfang bis Ende ganz gut gefallen & ich fand es auch sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive geschrieben, sodass man sich alles auch sehr gut bildlich vorstellen kann.

Die Handlung der Geschichte finde ich auch gut & nachvollziehbar. Das Buch ist dazu in drei Teile eingeteilt. Der erste Teil spielt im hier & jetzt. Der zweite Teil spielt in der Vergangenheit von Senna & Isaac. Dort findet man auch heraus, wieso die beiden sich schon etwas näher stehen & man stößt auf eine schlimme Vergangenheit von Senna. Der dritte Teil ist dann quasi wieder im hier & jetzt jedoch was passiert, als Senna & Isaac das Haus verlassen können ..

Das Buch an sich fand ich schon spannend & gut geschrieben, jedoch hätte es meiner Meinung nach ein wenig noch spannender sein können. Zu Beginn sind die Seiten nur so verflogen, doch dann ab der Mitte hat sich das Buch für mich persönlich ein wenig gezogen ..

Fazit:

An dieser Stelle möchte ich mich beim Piper Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Von mir bekommt dieses Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Nach starkem Beginn zu verworren

Als Senna an ihrem 33. Geburtstag erwacht, ist nichts mehr, wie es für die Schriftstellring jemals war, denn sie befindet sich in einem fremden Bett, in einem völlig fremden Haus. Auch ein Blick nach draußen bestätigt: sie wurde entführt. In Panik beginnt sie einen Fluchtweg zu suchen und dem Raum, in den sie eingesperrt wurde, zu entkommen. Dabei stößt sie in einem weiteren Raum auf eine weitere Person: den Arzt Isaac, der allerdings an sein Bett gefesselt wurde. Nachdem Senna Isaac befreit hat, beginnen sie das Haus und die Räume zu durchsuchen, dabei wird ihnen eines klar, sie sind gefangen. Denn das Haus ist fest verschlossen, die Möbel auf dem Boden verschraubt und rund um das Haus ist nichts als Einöde. Wer hat sie entführt? Wo sind sie? Und vor allem, wie können sie entkommen?

Ein schlichtes Cover, das allerdings allein schon wegen seiner Farbe meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte und mich neugierig machte. Es ist auf jeden Fall absolut passend zum Inhalt und für diesen, meiner Meinung nach, eher psychologischen Spannungsroman, zumindest passt das Wort Thriller hier für mich nicht so ganz.

Wie auch immer, der Beginn der Geschichte hatte mich ganz schnell an die Seiten fesseln können und dank des sehr eindringlichen Schreibstils verflogen die ersten hundert Seiten nur so beim Lesen. Man öffnet sozusagen gleich im ersten Moment gemeinsam mit Senna die Augen und ist genauso verwirrt und schockiert wie sie. Ich war hier auf jeden Fall völlig gefangen von der scheinbar ausweglosen Situation, in der sich die Protagonisten befanden und fieberte unheimlich mit. Gedanken wie: wer, warum und wo, kreisten permanent in meinem Kopf und ja, ich war hier sehr angetan von dem ganzen Geschehen. Es lässt sich auf jeden Fall sehr leicht und gut verständlich lesen und gefiel mir im ersten Abschnitt sehr gut.

Dann kam allerdings ein kleiner Cliffhanger, mit dem der erste Abschnitt endete und der Mittelteil, der einen Rückblick auf Sennas Leben gab und bei dem man herausfand woher Isaac und sie sich kannten, begann und damit leider auch die Ernüchterung. Denn hier begann es für mich immer etwas konfuser zu wirken. Man lernt hier durchaus verstehen, welche Persönlichkeit hinter Senna steckt, doch so manch eine Handlung schien mir hier eher für Verwirrung zu sorgen, ohne das mir diese irgendwann klar wurde. Auch die Spannung litt hier deutlich, denn ich hatte nur noch wenig Gelegenheit mitzufiebern.

In der Ich-Form wird die Geschichte durch Protagonistin Senna erzählt. Man erlebt alles durch ihre Augen, erkundet mit ihr Umgebung und ihren Mitgefangenen Isaac. Man spürt und fühlt und sieht alles, was sie selbst auch erlebt, allerdings hat mich das nur wenig mit der Protagonistin verbinden können, denn Senna ist eine Persönlichkeit, die ich kaum einzuschätzen vermochte. Von Beginn an machte sie einen extrem widersprüchlichen Eindruck auf mich und genau das hielt sich hier konstant. Ich habe selten einen solchen Abstand zu einem Hauptcharakter genommen, gerade auch durch die Ich-Erzählung fühle ich normalerweise schnell mit diesen mit, aber dieses Mal gelang das kaum bis gar nicht mehr.

Senna ist auf jeden Fall eine mehr als vielschichtige und unheimlich komplexe Persönlichkeit und mir nur wenig sympathisch. Die Autorin vermittelt hier ein sehr klares Bild von ihrem Charakter und dieser ist für mich nur sehr schwer verständlich. Auch ihre Beziehung zu Isaac ist alles andere als eine gewöhnliche Beziehung und sorgte ebenfalls des Öfteren bei mir für Unverständnis. Genauso wie Isaac bei mir nicht richtig sympathisch werden konnte. Man muss sich bei dieser Geschichte auf jeden Fall darauf einstellen, dass man sich hier sehr intensiv mit diesen beiden durchaus ungewöhnlichen Charakteren auseinandersetzen.

Auch wenn diese Geschichte im Thrillergenre eingeordnet ist, habe ich das Buch eher als psychologischen Spannungsroman empfunden, denn einige Thrillerelemente fehlten mir hier, dafür gab es auf jeden Fall psychologisch ausgefeilte Charaktere. Der Schreibstil hingegen hat mir sehr gut gefallen und auch der komplette erste Teil des Buches las sich wie ein Highlight. Wer Bücher mit komplexen Charakteren mag, wird hier durchaus seine Freude beim Lesen haben, mir persönlich war vor allem der Mittelteil zu langatmig. Schnuppert hier aber einfach mal in die Leseprobe, denn die Geschichte ist durchaus anders.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Irgendwie unbefriedigend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch ging wirklich interessant los, hielt aber leider nicht die hochgestellten Erwartungen. Irgendwie wurde das Buch Immer flacher und auch unglaubwürdiger. Die Protagonisten wurden in meinen Augen auch immer weniger sympathisch und Spannung kam eigentlich gar nicht auf. Schade eigentlich, denn die Buchbeschreibung ließ auf mehr hoffen.
Fazit:
Irgendwie unbefriedigend

Veröffentlicht am 20.11.2023

Psychologisches Wirrwarr

Das Buch hat leider so gar nicht meinen Geschmack getroffen. War der Anfang noch spannend und geheimnisvoll, zog sich das Buch zum Ende hin immer mehr in die Länge und viele Gedankengänge der Protagonistin haben sich mir nicht erschlossen. Überhaupt fand ich Senna, die in dieser Geschichte entführt und in einem Haus festgehalten wird, wenig sympathisch. Auch waren viele Handlungen Sennas total unbedacht, impulsiv und wenig hilfreich in ihrer Lage. Dafür hat sie einiges, was wichtig gewesen wäre und eigentlich auch offensichtlich für Senna, nicht erkannt, nur damit es ihr später doch noch auffiel - das war leider ziemlich unglaubwürdig. Leid getan hat mir nur Isaac, der gemeinsam mit Senna in diesem abgelegenen Haus, aus dem es kein Entkommen gibt, gefangen gehalten wird und einiges aushalten muss.
Lediglich der Schreibstil war so gut, dass ich durchgehalten und mich von wenigen Passagen tatsächlich angesprochen gefühlt habe - aber inhaltlich habe ich das meiste jetzt tatsächlich schon wieder vergessen.
Fazit: Wer verschwurbelte Psycho-Spielchen mag ist hier vermutlich richtig, aber mir hat dieses Seelenspiel nicht gefallen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eintönig

Eines Tages wacht Senna in einer verlassenen Hütte mitten im Nirgendwo auf. Sie weiß weder, wo sie ist noch wer sie in die verlassene Hütte oder in ihre neuen Kleider gesteckt hat. Doch eins weiß sie sicher: Sie ist nicht allein und muss so schnell wie möglich fliehen.

Anfangs war ich von der Idee, ein Opfer in ein neues Haus einzuquartieren und zu sehen, was passiert, echt angetan. Es wäre so viel Potenzial da gewesen, Senna und Isaac den Aufenthalt noch unangenehmer zu gestalten, als er eh schon ist. Leider wurde ich enttäuscht.
Gefühlt liest man einfach nur einen Roman, der so gut wie keinerlei spannende Elemente birgt. Anfangs herrscht zwar eine angespannte Stimmung, da man immer darauf hofft, dem Wächter – wie Senna & Isaac ihren Entführer nennen – zu begegnen. Aber nichts.
Man wird lediglich in den neuen Alltag der beiden Gefangenen mit eingebunden und erfährt ein wenig aus der Vergangenheit der beiden sowie ihrer sich bereits zum "zweiten" Mal kreuzenden Wege.

Ich fand leider auch keinerlei Zugang zu den beiden Protagonisten, da sowohl Senna als auch Isaac sehr platt beschrieben wurden. Daher war es mir leider nicht möglich, Sympathien oder ähnliches aufzubauen.

Es gab so viel Potenzial für einen rasanten Thriller, doch letztendlich las ich eine sehr repetitive Erzählung, die sich dermaßen in die Länge zog, dass ich die letzten Seiten nur noch quer las. Schade.