Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Finale!

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen

Diese Reihe ist einfach toll. Es bereitet mir immer wieder Freude in das Reich der Feen einzutauchen. Julie Kagawa zählt zu meinen Lieblingsautoren, weil ihre Reihen alle einfach sehr mitreißend sind.

Nach dem extremen Cliffhanger des vorherigen Bandes war ich bereits sehr gespannt auf die Fortsetzung. Natürlich ist es auch schade, dass dieser Teil leider der letzte sein wird. Trotzdem musste ich das Buch sofort lesen.

Inhaltlich setzt das Buch genau dort ein wo das letzte geendet hat. Ich fand es nicht schwer wieder in die Handlung einzusteigen, auch wenn es ja schon eine Weile her ist.

In diesem Teil gibt es viele actionreichen Szenen. Es ist definitiv ein würdiger Finalband. Das merkt man hier an jeder einzelnen Stelle. Kagawa schöpft die Geschichte bis aufs Letzte aus. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite konstant vorhanden und lässt den Leser gar nicht los. Es ist mir immer schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen, weil man grundsätzlich immer an einer wichtigen, spannenden und actionreichen Stelle war, sodass man ständig wissen wollte wie es weiter geht. Außerdem gab es viele überraschende Momente und Wendungen, die der Geschichte noch den richtigen Dreh gegeben haben.

Im Punkt Charaktere ist in diesem Band viel los. Man kann grundsätzlich erst mal um alle ein wenig bangen, denn eigentlich ist das Schicksal aller sehr ungewiss. Man fiebert durchgehend mit ihnen mit. Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Hauptfiguren. In diesem Teil machen sie alle noch einmal einen großen Sprung. Das merkt man extrem, wenn man sie sich noch einmal ins Gedächtnis ruft, so wie sie in Band eins waren. Ein Reifeprozess hat hier definitiv eingesetzt. Gerade Ethan hat mir diesbezüglich gut gefallen. Er wirkt nun wesentlich geformter. Er hat viel dazu gelernt. Seinen Charakter empfand ich von Anfang an als sehr sympathisch. Ich kann ihm seine Handlungen vollkommen abnehmen. Er ist ein in sich stimmiger und realistischer Charakter.

Der Schreibstil entspricht dem, was man bereits von den Vorgängern von Julie Kagawa gewöhnt ist, locker und unterhaltend bisweilen dramatisch. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich mag insbesondere ihre Dialoge. An einigen Stellen muss man wirklich schmunzeln. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt ist es wieder ein ganz toller Band, der auch ein würdiges und zufriedenstellendes Finale präsentiert. Ich finde es sehr schade, dass die Reihe nun zu Ende ist, jedoch wurde hier eine super spannende Geschichte erzählt, die vielschichtige Charaktere vorzeigen kann.

Shopaholic geht weiter!

Shopaholic & Family

Ein neuer Shopaholic Band ist etwas, was mich immer wieder richtig freut. Ein bisschen in Beckys Welt abzutauchen ist einfach ganz fantastische Unterhaltung.

Was einem Fan gleich auffallen ...

Was einem Fan gleich auffallen wird ist, dass dieser Band wieder etwas anders ist. Die chaotischen mega Shopping-Exzesse sind vorbei. In diesem Band konzentriert sich die Autorin primär auf andere Handlungsstränge. Die Suche nach Beckys Vater und sein Geheimnis stehen hier im Vordergrund. Ich finde diese Verlagerung wirklich interessant. So lernen wir eine andere oder auch neue Seite an Becky kennen. Sie wirkt in diesem Teil insgesamt wesentlich erwachsener und vernünftiger. Außerdem ist diesmal sie die Stütze für Freunde und Familie. Diese Aufgabe erfüllt sie gut und nachvollziehbar. Meiner Meinung nach verliert ihr Charakter durch diese Entwicklung nicht. Ich finde es vielmehr realistisch und gut nachvollziehbar.

Die Geschichte an sich hat diesmal viel Tiefgang und zeigt auch ganz viel von den verschiedenen Charakteren. Was mir auch nach wie vor so gut an den Romanen gefällt ist, dass jeder Charakter auf seine Weise witzig ist. Wir erleben hier wieder allerhand schräge Dinge.

Wie in jedem Shopaholic Roman geschieht auch in diesem wieder allerlei Verrücktes. Die Zufälle schlagen mal wieder zu und es gibt viel Situationskomik. Humor und Unterhaltung sind hier wieder extrem gut gelungen. Es gab wirklich viele sehr humorvolle Stellen.

Auch der Schreibstil ist gewohnt locker und unterhaltend. Gerade in den Dialogen muss man des Öfteren schmunzeln. Sophie Kinsella weiß eben, was die Charaktere ausmacht und konzipiert ganz fantastisch witzige Dialoge.

Insgesamt war es wieder ein ganz toller Shopaholic Roman. Ein Leben ohne die Romane um Becky möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen, weil es eben ein Stückchen langweiliger wäre. Ich kann diese Reihe einfach nur jedem empfehlen, der gute Unterhaltung sucht.

Gutes Buch!

Das Haus, das in den Wellen verschwand

Ich habe mich schon direkt nachdem ich letztes Jahr Der Sommer, in dem es zu schneien begann gelesen habe, auf ein neues Buch dieser talentierten Autorin gefreut. Nun gibt es endlich Nachschub von ihr.

Nach Lucy Clarks Sommerroman des letzten Jahres, habe ich ehrlich gesagt auch mit dem Cover vor Augen gedacht, dass es sich wieder um eine Sommerlektüre handelt, wenn sie auch zugleich einen gewissen Anspruch hat. Jedoch ist dieses Buch anders als ich es erwartet hatte. Die Handlung läuft zwar vor einer wunderbaren sommerlichen Kulisse ab, jedoch geht es in dem Buch um düstere Geheimnisse, die definitiv härtere Kost sind. Das Buch konnte mich komplett in seinen Bann ziehen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Lucy Clarke hat wirklich Talent erst eine unbeschwerte und angenehme Atmosphäre aufzubauen und sie dann immer weiter zu untergraben und sie sehr bedrückend werden zu lassen. Es werden viele Geheimnisse aufgedeckt, die zum großen Teil wirklich überraschend sind. Die Handlung schlägt viele unerwartete und gut platzierte Wendungen ein.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist zügig zu lesen, dabei aber keinesfalls simpel gehalten. Clark erschafft durch ihre wundervolle Wortwahl atemberaubende Schauplätze, die realistischer nicht wirken könnten. Als Leser fühlt man sich, als ob man ebenfalls auf dem Schiff wäre.

Die Dialoge finde ich sehr gelungen. Die Charaktereigenschaften der einzelnen Figuren kommen dort gut zum Tragen.

Geschrieben ist es aus der Sicht von Lana. Dadurch bedingt erlangt der Leser immer nur eine subjektive Sicht auf die Ereignisse, der auch viele Zweifel und Misstrauen den anderen Charakteren gegenüber schürt. Dabei wechselt die Zeit zwischen „Jetzt“ und „Damals“, zwischen den Ereignissen auf dem Schiff und nach dem Schiff. Dieser Perspektivwechsel baut enorme Spannung auf, weil er den Leser vor dem Wechsel oft mit vielen Fragen zurücklässt. So möchte man am liebsten konstant weiterlesen.

Charaktere:

Da die Autorin aus der Perspektive von Lana schreibt, erfährt man über die anderen Crewmitglieder nur nach und nach mehr Details. Jeder hütet auch sein Geheimnis, sodass man nie so recht weiß, woran man ist und wem man vertrauen kann. Es ist sehr spannend die Geheimnisse Stück für Stück zu lüften. Insgesamt ist jeder Charakter einzigartig.

Lana war mir als Protagonistin von Anfang an sympathisch. Ich konnte ihr stets gut folgen und ihre Handlungsweise nachvollziehen.

Fazit:

Das hat mir super gut gefallen. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Selbst Leser, die Lucy Clarke schon kannten, werden überrascht sein von ihrer anderen Seite. Das Buch hat alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche: Spannung, einnehmende Stimmung, einen guten Schreibstil und vielseitige Charaktere.

Black Dagger Spin-off

Kuss der Dämmerung - Black Dagger Legacy

Mich konnte diese Reihe vollkommen erreichen. Ich finde es ziemlich interessant, dass Ward in dieser Reihe einen größeren Fokus auf die Frauen legt, nachdem die Männer die Black Dagger Reihe mehr als nur dominieren. Sie schreibt interessante Frauencharaktere, die mir persönlich richtig gut gefallen, weil sie viele Facetten haben, klug sind und ebenso spannend sind wie die Männer.

Wer die letzten beiden Black Dagger Bücher gelesen hat, dürfte sofort in der Handlung drin sein. Sie schließt inhaltlich an die Ereignisse an. Offene Fragen aus dem Doppelband werden hier zum großen Teil geklärt.

Ein schöner Aspekt ist, dass alte Bekannte auch in diesem Teil wieder dabei sein, so kommen zum Beispiel Butch und Marissa vor. Die Informationen dieser Charaktere dürften doch eigentlich jeden Fan freuen. Es ist demnach ein Spin-off, dass nicht vollkommen neu startet, sondern sich in die bereits bestehende Kulisse integriert.

Die Geschichte bleibt durchweg spannend. Die Auflösung war für mich unvorhersehbar und hatte auch ihre Überraschungsmomente. Man muss schon bis ganz zum Schluss warten, um sich sicher zu sein.

Paradise ist mein absoluter Lieblingscharakter dieses Buches. Sie ist eine starke Figur und weiß, was sie will. Nach den doch recht dominanten Männern dieser Welt brauchte man auch mal neue, frische, junge und vor allem weibliche Charaktere, die mithalten können. Ihre Einstellung war mir sofort sympathisch.

Craegs Charakter war etwas einfallslos gehalten, zumindest am Anfang. Er wirkte doch recht stereotyp: Bad Boy mit verschlossener Seele.

Die Beziehung der beiden finde ich sehr interessant und prickelnd aufgebaut. Eben typisch Black Dagger. Da kann man eigentlich gar nichts anderes zu sagen.

Der Schreibstil ist wie immer mitreißend und romantisch sowie packend und spannend. Ich habe da einfach nie etwas auszusetzen!

Insgesamt hat mir dieser Auftakt de Spin-offs gut gefallen. Ich hoffe, dass hier demnächst noch mehr Teile erscheinen. Mir ist Paradise auch einfach sehr ans Herz gewachsen und ich möchte wissen, wie ihre Geschichte noch weiter geht.

Lady Midnight

Lady Midnight

Eines der wohl am heißesten erwarteten Bücher ist endlich erschienen. Ich bin ein großer Fan der Chroniken der Unterwelt Reihe und habe deswegen ebenfalls sehnlichst auf diese neue Reihe gewartet.

Einordnung:

Sie setzt zeitlich nach den Chroniken der Unterwelt an. Dadurch kommen auch Figuren aus dieser Serie hier vor. Wer die Chroniken der Unterwelt noch nicht beendet hat, wird hier dann gespoilert. Somit würde ich dazu raten erst die Chroniken der Unterwelt zu Ende zu lesen, wenn ihr damit noch nicht fertig seid. Für Neuleser stellt dieser Besuch der Charaktere kein wirkliches Verständnisproblem dar. Man versteht die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse gut, jedoch kann es sein, dass man dann auch die Chroniken der Unterwelt entdecken möchte und da wären man dann leider auch gespoilert. Um auf den Punkt zu kommen wäre die richtige Reihenfolge der Reihen durchaus empfehlenswert.

Die Geschichte hat mich richtig begeistert. Dass Cassandra Clare wirklich tolle Geschichten schreib wusste ich ja, aber hier zeigt sie, dass sie auf der einen Seite ihrer Fantasywelt treu bleiben und auf der anderen Seite einfach vollkommen andere Storylines mit unterschiedlichsten Protagonisten erfinden kann.

Das Buch ist sehr spannend und an Action hat die Autorin auch nicht gespart, ebenso kommt die Romantik nicht zu kurz. Die Kampfszenen konnten mich überzeugen. Ich habe streckenweise wirklich mitgefiebert. Am Ende gibt es viele Auflösungen, mit zum Teil, wahrhaft erstaunlichen Ergebnissen, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte.Clare gelingt es somit auch noch den Leser ein wenig zu überraschem.

Charaktere:

Ich finde, dass sich Clare hier bezüglich der Charaktere wenig bis gar nicht den Chroniken der Unterwelt bedient. Sie schafft vollkommen autonome und unterschiedliche Charaktere. Die Protagonistin, Emma, unterscheidet sich vom Charakter her sehr stark von Clary. Emma war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar und authentisch.

Ihr Love-interest, Julian, mochte ich von Anfang an. Ich finde ihre Neckereien sehr amüsant und mag sie auch als Paar gut leiden. Clare erschafft hier ein sehr individuelles Paar, dass meiner Meinung nach durch ihre Gemeinsamkeiten und Gegensätze sehr gut zusammen passt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist bei Cassandra Clare das, was ein Cassandra Clare Buch ausmacht. Der Dialog zwischen den Charakteren ist einfach fantastisch. Ich kenne kaum eine Autorin, die mich schriftsprachlich in den Dialogen so Anholt und mitnimmt wie Cassandra Clare. Ich finde, dass sich die gesamten Dialoge sehr realistisch und vor allem jugendlich anhören. Gerade die Pärchen in ihren Büchern führen fantastisch unterhaltsame Streitgespräche. Ich muss so oft schmunzeln und lächeln, weil ich es mir entweder besonders gut vorstellen kann, oder die Aussagen einfach so wahr sind.

Sprecher:

Der Sprecher, Simon Jäger, macht seine Arbeit wirklich gut. Seine Stimme klingt angenehm und trägt den Hörer auf eine gute Art und Weise durch das Hörbuch. Die Figuren werden realitätsnah und sehr individuell gesprochen. Die von ihm geschaffene Atmosphäre hat mich über die durchaus längere Hörzeit vollkommen erfasst, sodass das Hörspiel eindeutig eine gute Erfahrung war.

Fazit:

Eine weitere Reihe in dieser Fantasywelt. Mich konnten die Charakter und die Handlung, aber vor allem auch der Schreibstil wieder richtig überzeugen. Ich empfehle das Buch jedem Fan der Schattenjäger Reihen von Cassandra Clare.