Profilbild von Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2018

Wunderschöne und dramatische Familiengeschichte

Sterne über dem Meer

Sterne über dem Meer ist ein wunderschönes Buch über zwei starke Frauen, die in unterschiedlichen Zeiten ihr Leben lebten und mit einigen Konfrontationen zu kämpfen hatten.

England 1874: Agnes ...

Zum Inhalt:
England 1874: Agnes Resolute, ein Findelkind, ist endlich volljährig und darf das Waisenhaus verlassen, vor welchem sie vor 18 Jahren mit einem Einhornknopf abgelegt wurde. Sie hat nur einen Wunsch: sie möchte ihre Mutter finden, die sie in der Adligen Genevieve Breckby vermutet. Auf der Suche nach ihr erlebt Agnes so einige Abenteuer, denn Genevieve hat England längst verlassen.

Gleichzeitig lernen wir Victoria Chambers kennen, die zu unserer Zeit lebt. Sie ist aus Australien zurück gekehrt um ihrer schwer kranken Mutter unter die Arme zu greifen. Beim Ausräumen des Büros findet sie einen Brief, die Geschichte von Moineau und Emile und das gemeinsame Kind, dass Moineau nicht behalten durfte.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn Freeman schreibt mit sehr viel Gefühl. Es gibt viel Freude, Spannung und jede Menge Emotionen auf den 500 Seiten. Man fliegt nur so durch sie hindurch. Das einzige, womit ich Probleme hatte war die Schrift des Briefes. Mich kostete es enorme Mühe die vielen Seiten in dieser nicht lesefreundlichen Schrift zu lesen, der Inhalt war aber trotz allem wunderschön.

Agnes ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich finde ihr Nachname Resolut beschreibt ihr Wesen auf den Punkt. So viel Mut habe ich noch selten bei einer Frau erlebt und man wünscht sich einfach nur für sie, dass der Mut belohnt wird und sie bekommt was sie möchte.

Aber auch Victoria und ihre Mutter sind nicht außer Acht zu lassen auch wenn ihre Geschichte fast Nebensache scheint.

Wer ein Fan von Familiengeschichten ist sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Schöner Liebesroman

Ein Tag und alles anders

Ein Tag und alles anders ist ein toller Roman, bei dem die Liebe so manche Umwege geht.

Zum Inhalt:
Lina ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele. In ihren Forschungen geht sie auf, sie bestimmen den Alltag der schüchternen Lina. Eines Morgens lernt sie Fabio kennen, ein couragierter Journalist, der gerne mit anderen Menschen spielt. Was Lina nicht weiß: Fabio hat mit seinem Freund Nik gewettet, dass die Frau, die ihm am nächsten Morgen als erstes über den Weg läuft sich innerhalb von 24 Stunden in ihn verliebt. Diese Frau ist Lina, gar nicht sein Typ und ganz schön schwer zu beeindrucken.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Wir erleben die fast 24 Stunden der beiden hautnah mit. Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil lässt sich dieser Abschnitt auch sehr gut lesen und ich empfand ihn mehr als unterhaltsam. Lina ist mir mit ihrer unbedarften Art sehr sympathisch, aber auch Fabio sammelt in der Geschichte seine Pluspunkte, obwohl er alles auf einer Riesenlüge aufbaut.

Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der Zeit danach. Beide können den anderen nicht vergessen. Lina ist so enttäuscht, dass sie für eine Zeit ins Ausland geht und Fabio ärgert sich über sich selbst, denn was anfangs für ihn ein Spiel war hat sich für ihn zu komplett was ernstem entwickelt. Werden die beiden doch noch ein Happy End bekommen?

Ein schöner Roman, der sich sehr gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein toller Roman übers Loslassen

Ein Sommer und ein ganzes Leben

Ein Sommer und ein ganzes Leben von Kristina Valentin ist ein herzerfrischender Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.

Zum Inhalt:
Die alleinerziehende Katharina hat es nicht leicht im Leben. Nachdem ...

Zum Inhalt:
Die alleinerziehende Katharina hat es nicht leicht im Leben. Nachdem ihr Mann vor acht Jahren ums Leben kam lebt sie für ihre Kinder und ihren Job. Als ihre beste Freundin Kerstin für drei Jahre ins Ausland geht kommt ihr das Angebot auf das Haus aufzupassen gerade recht, denn so kann sie das Geld für die Miete sparen, beruflich läuft es gerade nicht so gut. Doch dann trifft sie auf ihren Nachbarn David, querschnittsgelähmt und im Rollstuhl sitzend und beginnt wieder zu leben. Doch auch David hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen.

Kristina Valentin ist mit diesem Buch eine herrliche erfrischende Geschichte gelungen, die sich sehr schnell und flüssig lesen lässt. Es ist jedoch auch eine Geschichte mit sehr viel Tiefgang, das Buch beschäftigt sich mit los lassen und neu vertrauen können. Und trotz allem kommt auch der Humor hier nicht zu kurz.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man durch David den Alltag eines Rollifahrers miterlebt und mit welchen Kleinigkeiten er zu kämpfen hat, die wir so gar nicht wahrnehmen. Das hat mir doch zu denken gegeben.

Dieses Buch ist definitiv eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Der Tee bringt das Glück

Der kleine Teeladen zum Glück

Nachdem ich mit Band 2 der Valerie Lane Reihe begonnen hatte und mir dieser sehr gut gefallen hatte, habe ich mich sehr gefreut nun Band 1 zu lesen.

Zum Inhalt:
Laurie betreibt einen Teeladen in der berühmt ...

Zum Inhalt:
Laurie betreibt einen Teeladen in der berühmt berüchtigten Valerie Lane, einer kleinen Straße mit sehr bemerkenswerten Geschäften. Jeden Dienstag bekommt sie weiche Knie, denn Dienstags kommt ihr Teelieferant Barry, in den sie seit dem ersten Blick verliebt ist. Doch Laurie iat zu schüchtern ihn um ein Date zu bitten. Doch die Valerie Lane und ihre Ladenbesitzer wissen auch dafür eine Lösung, denn Zusammenhalt und Hilfe wird dort ganz groß geschrieben.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es entwickelt sich hier eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mit so viel Humor und Herz beschrieben wird, dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Die Valerie Lane ist für mich eine Straße wie in einem Märchen, die einen träumen lässt und man sich wünscht ein Teil ihrer zu sein.

Die Protagonisten Laurie und Barrie sind einfach so liebenswerte Personen und herzerfrischend, man muss sie einfach mögen. Toll finde ich auch, dass wir ansatzweise schon die anderen Ladenbesitzerinnen kennenlernen dürfen, denn um sie drehen sich die nächsten Teile der Reihe. Alles komplett unterschiedliche aber auch liebenswerte Charaktere.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, für mich ist es jedoch minimal schwächer wie der zweite Teil.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Tolles Buch mit minimalen Schwächen

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Da ich mich schon sehr lange fürs Handlettering interessiere und mich auch schon mit Kalligraphie beschäftigt habe war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Zum Inhalt:
Als erstes erhält man einen kleinen ...

Zum Inhalt:
Als erstes erhält man einen kleinen Einstieg in die Kunst des Handletterings, verschiedene wichtige Fremdwörter werden einem erklärt und somit fällt es einem auf den nächsten Seiten leicht alles zu verstehen.

Auf den danach folgenden Seiten werden wir in verschiedene Schriften eingeführt und auf einer großen Seite werden einem schön alle Buchstaben zur Verfügung gestellt, auf einem Karomuster gedruckt und es wird genau erklärt wie groß und breit man den Buchstaben zeichnen soll. Die Mischung der Schriften ist sehr vielfältig, da findet mit Sicherheit jeder seine Lieblingsschrift.

Das Cover wartet mit wunderschönen diversen Schriften auf und ist optisch ein echter Hingucker.
Das Üben der Schriften gestaltete sich für mich ein wenig schwierig, hier fehlten mir einfach ein paar Übungsseiten im Buch. Diese habe ich mir dann selbst zusammengebastelt und von da ab hatte ich einen Riesemspaß am Kreieren meiner eigenen Schriftzüge. Es ist unglaublich wie sich durch minimale Kleinigkeiten das Schriftbild komplett verändern kann.

Dieses Buch ist trotz seiner kleinen Schwächen ein tolles Buch für jeden, der für schmales Geld etwas mehr über das Handlettering erfahren möchte.