Cover-Bild Die Morde von Pye Hall
Anthony Horowitz

Die Morde von Pye Hall

Roman | Für Liebhaber:innen von Sherlock Holmes und Hercule Poirot
Lutz-W. Wolff (Übersetzer)

Susan Ryeland, Lektorin bei Cloverleaf Books, arbeitet schon seit Jahren mit dem Bestsellerautor Alan Conway zusammen, und die Leser lieben seine Krimis mit dem Detektiv Atticus Pünd, der seine Fälle charmant wie Hercule Poirot zu lösen pflegt.

Doch in seinem neuesten Fall ist nichts wie es scheint. Zwar gibt es zwei Leichen in Pye Hall und auch diverse Verdächtige, aber die letzten Kapitel des Manuskripts fehlen und der Autor ist verschwunden. Ein merkwürdiger Brief legt nahe, dass er sich das Leben genommen hat. Susan Ryeland muss selbst zur Detektivin werden, um nicht nur den Fall der Morde von Pye Hall zu lösen, sondern auch die Umstände des Todes von Alan Conway zu enträtseln.

Geschickt miteinander verwoben präsentiert der Erfolgsautor Anthony Horowitz hier zwei Krimis in einem und erzählt eine raffinierte und überaus spannende Story voller Eifersucht, Gier, Leidenschaft und Mord.

Veröffentlicht am 14.04.2018

1 Dorf, 2 Geschichten und 3 Todesfälle

Susan Ryeland, Lektorin eines englischen Verlags, hat den siebten Teil einer Erfolgskrimireihe auf dem Schreibtisch. Beim Arbeiten muss sie allerdings feststellen, dass das Manuskript unvollständig ist und dessen Autor auf tragische Weise ums Leben kam. Nun gilt es nicht nur die Morde von Pye Hall aufzuklären, sondern auch herauszufinden, wie deren Autor ums Leben kam.

Ich lese so selten Krimis, wenn doch muss mich der Klappentext einfach gebannt haben. Hier fiel mir direkt der außergewöhnliche Ansatz des Buches auf. Denn "Die Morde von Pye Hall" sind eine Geschichte innerhalb einer Geschichte.
Im ersten Kapitel machen wir es uns mit Susan gemütlich, als sie das Manuskript zu lesen beginnt. Gemeinsam tauchen wir ein in ein englisches Dorf in den 50er Jahren. Dort kommt eine Haushälterin bei der Arbeit ums Leben und ein paar Tage später wird ihr Arbeitgeber brutal ermordet aufgefunden. Privatdetektiv Atticus Pünd soll in einem Dorf voller Verdächtiger herausfinden, wer für die Morde von Pye Hall verantwortlich ist.

Ich wurde direkt in die Kriminalfälle hineingesogen. Es war alles so wunderbar englisch, das kleine Dörfchen, die Leute und auch die Art der Ermittlung. Mir gefiel das Setting so gut und ich liebte es zusammen mit Atticus Pünd zu ermitteln. Dabei vergass ich immer wieder, dass ich ja eigentlich durch Susans Augen ein Manuskript las.

Nach 300 Seiten kam dann der Break. Wir springen zurück in die "Realität", wo Susan sich mit der Unvollständigkeit des Buches konfrontiert sieht. Dessen Autor Allan Conway soll Selbstmord begangen haben und Lektorin Susan macht sich auf die Suche nach den letzten Seiten. Dabei stellt sie fest, dass irgendwas an Conways Tod nicht stimmen kann.
Ich hatte ein wenig befürchtet im zweiten Handlungsstrang des Romans in ein Loch zu fallen, doch auch dieser Part war sehr spannend und fesselnd erzählt. Ich konnte mir zwar recht früh denken, wer der Mörder war, dennoch tat dies meinem intensiven Leseerlebnis keinen Abbruch.

Wie am Ende auch die Morde von Pye Hall aufgeklärt wurden, war sehr clever gemacht. Überhaupt ist dieser Roman so außergewöhnlich. Er ist grandios und intelligent erzählt, geizt nicht mit atmosphärischen Beschreibungen und authentischen Charakteren. Und auch die Idee eines Romans innerhalb eines Romans konnte mich absolut begeistern.

Ich habe zuvor noch kein Buch von Anthony Horowitz gelesen, aber er versteht sein Handwerk absolut. Für mich waren "Die Morde von Pye Hall" ein Highlight, an das ich noch gerne zurückdenken werde.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Mitreißender Krimi im Krimi

"Dieses Buch hat mein Leben verändert." sagt die Protagonistin Susan, Lektorin bei Cloverleaf Books, welche durch das Lesen des letzten Manuskripts ihres wichtigsten Autoren einen unvorhersehbaren Wandel in ihrem Leben erfährt. Bereits durch diesen Satz im ersten Kapitel des Buches "Die Morde von Pye Hall" wird der Leser in den Bann der Geschichte gezogen und kann sich vom Buch kaum trennen.
Die Idee eine Geschichte in der Geschichte zu verpacken, gefällt mir sehr gut. Gemeinsam mit den Protagonisten Susan und Atticus Pünd sind wir Detektive und versuchen die Morde von Pye Hall und den Mord des prominenten Autors aufzulösen. Intelligente Zusammenhänge, gut geschriebene Passagen und unvorhersehbare Wendungen machen das Buch zu einem wirklichen Pageturner und ich persönlich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, ohne zu wissen, wer der Mörder ist bzw. wer die Mörder sind.
Anthony Horowitz hat mit diesem Buch eine wirklich hervorragende, gewitzte und absolut lesenswerte Geschichte kreiert.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Elster-Morde

Susan Reyland ist Lektorin bei Cloverland Books. Und das schon seit einigen Jahren. Sie hat die Ehre mit dem großen Bestseller-Autor Alan Conway zusammen zu arbeiten. Sein Protagonist, Atticus Pünd pflegt seine Fälle wie der berühmte Hercule Poirot zu lösen. Doch der neue Fall von Conways Protagonisten Pünd läuft nicht so wie gedacht. Nichts ist wie es scheint... denn in Pye Hall gibt es zwei Leichen, und das ist die pure und wahre Realität, und eben auch einige Verdächtige aber eben das letzte und natürlich wichtigste Teil des Manuskriptes fehlt. Verdächtig! Und dazu ist der Autor noch verschwunden! Darauf hin erscheint ein Brief der erklärt das der Autor sich das Leben genommen hat. Ryeland muss nun also selbst in die Rolle der Detektivin schlüpfen und allen Mut zusammen nehmen um ihren berühmten Autor wieder zu finden, in der Hoffnung das er lebt... Dieser Krimi ist mal wieder ein Meisterwerk aus der Feder von Anthony Horowitz. Mit seiner Artikulierung verwirrt er die Leser gekonnt und wickelt sie um den Finger. Er erzählt raffiniert was sein könnte oder eben doch nicht?! Die Spur die man glaubt zu ahnen ist dann doch irgendwann in Luft aufgelöst und es geht von vorn weiter. Seine Geschichte in der Geschichte ist unheimlich clever gestaltet und als Leser fragt man sich irgendwann was ist hier jetzt eigentlich Realität und was das Manuskript. Mit seiner Sprachgewandtheit fliegen die über 600 Seiten regelrecht dahin. Horowitz beschreibt eine wunderschöne Landschaft gepaart mit einer ganzen Reihe an Personen die irgendwie ihre Berechtigung in der Story haben. Aber sie bereichern diese Geschichte ungemein, denn darauf hin beginnt das große Verwirr-Spiel das Horowitz eben will. Ein absolut genialer Krimi! Aber der eigentliche englische Titel „Magpie Murders“ also „Elster-Morde“ passt doch irgendwie besser zum Cover...das generell eine absolute Augenweide darstellt. Also in diesem Buch stimmt einfach alles. Das Cover, die Story und eben auch der Autor! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Whodunit

Dieser absolut spannende und dabei perfekt britische Kriminalroman beinhaltet zwei ineinander geschachtelte Mordfälle:

Susan Ryeland ist Lektorin bei einem kleinen Verlag, der eigentlich nur einen einzigen Topautor herausgibt. Er heißt Alan Conway und schreibt einen Bestseller nach dem anderen über einen raffinierten deutschen Detektiv namens Atticus Pünd. Conway fühlt sich als verkanntes Genie und brüskiert mit Vorliebe alle, die mit ihm zu tun haben.

Es ist ein schwerer Schlag für den Verlag, als Conway aus dem Leben scheidet. Susan will nicht an einen Selbstmord glauben. Ihre Ermittlungen bilden die Rahmenhandlung.

Die Kernhandlung beschäftigt sich mit dem letzten Werk aus Conways Feder. Leider fehlen die letzten Seiten des Romans, der übrigens ebenfalls sehr spannend geschrieben ist. (Kein Wunder, dass Atticus Pünd eine grosse Fangemeinde hat!)

Es macht einen als Leser schier verrückt, nicht zu wissen, wie sich die komplizierte Mordgeschichte im ehrwürdigen Pye Hall auflöst. Man hofft dringlichst, dass die Lektorin mit ihrer Suche nach den fehlenden Seiten und den Hintergründen von Conways Tod Erfolg haben wird.

Anthony Horowitz greift in seinem Roman den Geist von Agatha Christie und Sir Conan Doyle gekonnt auf, nur alles der heutigen Zeit angepasst. Die Morde sind ein fein gewirktes Gebilde von Motiv und Möglichkeit, so dass der Leser permanent auf kleine Hinweise lauert, um mitraten zu können. Die Auflösung hinterher ist ebenso genial wie einfach. Es bleibt keine Frage offen.

Für Liebhaber des klassischen Kriminalromans ist dieses Buch ein Genuss.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ungewöhnliche Krimi-Idee

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das war mal ein Krimi der ganz anderen Art, klasse Idee und gelungen umgesetzt. Auf die Idee muss man erst mal kommen, einen Krimi im krimi zu erzählen. Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan, aber das Durchhalten hat sich echt gelohnt. Mir hat die Umsetzung extrem gut gefallen. Der Schreibstil ist nach einer Eingewöhnungsphase sehr gut lesbar. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren auch sehr gut ausgearbeitet, so dass man sich diese richtig gut vorstellen konnte. Ein Buch der anderen Art, dass mir sehr gut gefallen hat.
Fazit:
Außergewöhnliche Geschichte.