Cover-Bild Inselfeuer
Sylvia B. Lindström

Inselfeuer

Ein Öland-Krimi
Öland brennt

Eine Serie von Brandstiftungen und brutalen Morden erschüttert Öland. In den Augen der meisten gibt es nur einen Verdächtigen: Jorma Brolin, Tischler, Hufschmied und Ölands unumstritten stärkster Mann, den hier jeder fürchtet. Doch der Polizei mangelt es an Beweisen. Die schöne Anwältin Alasca Rosengren übernimmt widerwillig Jormas Verteidigung. Auch sie hat etwas zu verbergen und verstrickt sich immer mehr in sein Netz aus Lügen und geschickter Manipulation. Eine Geschichte von Liebe, Schuld, Gier und der Sehnsucht nach Heimat.

Sylvia B. Lindström, die seit vielen Jahrzehnten auf Öland lebt, erzählt eine Geschichte von Liebe, Schuld, Gier und der Sehnsucht nach Heimat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein düsterer Ort

Bei dem Öland-Krimi „Inselfeuer“ handelt es sich eher um einen Gesellschaftsroman, die Betitelung „Krimi“ trifft es meines Erachtens nicht richtig. Wir bekommen die Geschehnisse eines Ortes in Öland erzählt und lernen denen ihre Bewohner kennen. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und alles klingt sehr negativ und düster. Die im Klappentext in den Mittelpunkt gestellten Brände, sind eigentlich nur ein kleiner Nebenschauplatz. Das Buch hat keine Ermittler die uns durch das ganze führen sondern verschiedene Personen mit verschiedenen Geschichten. Als Hauptperson könnte man Alasca die junge Anwältin bezeichnen sowie der von Anfang als schuldig angesehen Jorma. Zu dem haben wir noch Alascas Sohn, Kristian, ihre Großmutter und viele weitere Personen, die uns vorgestellt werden und eine größere oder kleinere Rolle spielen. Hauptsächlich erfahren wir was über das Leben und die Vergangenheit dieser Personen.
Mich hat das Buch erst im letzten Drittel angefangen zu fesseln. Die vielen Leute und Geschehnisse und wer mit wem was, haben mich überfordert und dementsprechend kein ganz so spannendes Lesevergnügen aufkommen lassen. Am Ende dann, fängt man an vieles zu verstehen und Verbindungen schließen sich auch wird klarer was geschehen ist und warum.
Ein interessantes Buch für alle die gerne diese träge, düstere Stimmung im Norden mögen und nicht viel Wert auf spannende Ermittlungen, Mord und Brutalität legen.