kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Eine „besondere“ Liebesgeschichte.

Das Rosie-Projekt

Don ist ein junger Mann mit Asperger-Syndrom. Logisches Denken liegt ihm und brachte ihm beruflich zum Professor der Genetik. Da er sich jedoch seiner zwischenmenschlichen Schwächen bewusst ist, er aber dennoch gerne eine Frau für's Leben finden möchte, entschließt er sich das Ehefrau-Projekt ins Leben zu rufen.

Ja, klar, man weiß, wie es ausgeht – ist ja schließlich eine Lovestory.
Aber ich empfand den Lesestoff als sehr spannend, da man als Leser / Hörer ständig mit dem Protagonisten denkt und hofft.

Sehr gut fand ich, die Beschreibung und Eindrücke der Welt, Personen und Situationen aus Don's Sicht, mit seinem speziellen Asperger-Blick, -Gefühl und Innenleben.

Diesen „trockenen“ Sprachstil des Autors finde ich absolut authentisch für den Autisten Don.
Diese Ausdrucksweise wurde vom Sprecher absolut überzeugend umgesetzt!
Super großes Kompliment an Beide: Autor und Sprecher!

Fazit: War für mich beste Unterhaltung.

Die Grammatik der Rennpferde

Eine ganz, ganz süße Liebesgeschichte.
Ganz, ganz süß und warmherzig gesprochen.

Salli lehrt an einem Institut Deutsch für nicht-deutsch-Muttersprachler.
Eines Tages übernimmt sie den Russen Sergey ...

Eine ganz, ganz süße Liebesgeschichte.
Ganz, ganz süß und warmherzig gesprochen.

Salli lehrt an einem Institut Deutsch für nicht-deutsch-Muttersprachler.
Eines Tages übernimmt sie den Russen Sergey als Privat-Schüler:
Er braucht sie für Verhandlungen auf Deutsch und sie möchte ihm die deutsche Sprache näherbringen.
Zwischen Salli als Stadtmensch, die das kulturelle Leben geniest, und Sergey als Pferdemensch, dessen Leben sich zwischen Ausmisten und Schlafen in der Scheune abspielt, entwickelt sich eine zarte Anbandelung.

Mir persönlich hat die ehrlich wirkende Hingabe Sallis an die positiv besetzte Grammatik mit ihren klaren „einfachen“ und ehrlichen Regeln sehr gut gefallen.

Natürlich könnte man der Protagonisten in einigen Handlungen vorwerfen, naiv zu agieren, aber ein gewisser Idealismus ist ja auch wieder frauentypisch.

Einfach himmlisch fand ich die unfreiwillige Situationskomik als Salli, die „Deutsch- und Grammatiklehrerin“ versucht die Russland-Deutschen Sätze Sergey's zu übersetzen / zu korrigieren, während er versucht ihr klar zu machen ein Pferd in seinem Auftrag zu kaufen!
Dies empfand ich als lebensnah und mit Herzensgüte geschildert.

Die Russisch – Deutsch – Dialekt – Passagen fand ich sehr echt und ehrlich gesprochen – wie aus dem richtigen Leben – aber dennoch mit sehr viel Herzenswärme.
Kompliment!

Fazit: Sympathische Protagonisten in einer sympathischen Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr hochwertiges Kinderbuch, auch inhaltlich.

Dunkelgrün wie das Meer

Die neunjährige Linn fährt mit ihren Eltern wie jedes Jahr in den Ferien ans Meer nach Holland. Sie freut sich sehr darauf, auch weil sie dort ihre „alte“ Urlaubsfreundin treffen wird.
Allerdings ...

Allerdings verläuft nichts so einfach, wie gewünscht.
Bereits vor der Fahrt streiten ihre Eltern, weil ihr Vater den Urlaub unterbrechen und noch einige Tage zur Arbeit muss.
Und auch die erhoffte Wiedersehensfreude mit ihrer Urlaubsfreundin bleibt aus, weil diese bereits ein anderes Mädchen bei sich hat.
In Linn regen sie ganz schrecklich-gemeine Gefühle wie Angst, Neid, Einsamkeit und legen sich ganz schwermütig auf ihr Gefühlsleben.

Die sehr präzisen Beschreibungen der Szenen schaffen eine sehr dichte Atmosphäre und haben mich absolut überzeugt!

Beispiel - Streit der Eltern auf der Fahrt im Auto (S. 9 – 14):
„Fahr bitte nicht so schnell! Diesen Satz sagte Mama leiser, aber … Schärfe von einem sehr guten Brotmesser. In ihrer Stimme lag wenig Geduld und keine Liebe.“
„Zuerst schrie sie, dann alle beide. Wieder Pause. Komische Stille. … Atmen, dachte ich … diese Wörter schlugen mit einer Lautstärke auf mich ein und rissen mein Herz entzwei.“
„... ich die Wagen auf der rechten Spur beobachten … Da saßen Kinder, die spielten Spiele und lachten … Väter tranken Cola. Die Wagen waren prallvoll mit guter Laune.
In unserem Auto hatte sich eine dichte Nebelwand zwischen die Vordersitze geschoben. Meine Eltern saßen in ihren Zornkabinen, mit langen Gesichtern und einem Schweigen von der Größe eines Containerschiffes.“

Die Zeichnungen zum Text finde ich sehr stimmig und vermitteln auch die richtige Stimmung.
Vom Stil her würde ich die Illustrationen als „retro“ oder „altmodisch“ einstufen, was aber diesen Buch keinen Abbruch tut.
Ganz im Gegenteil, würde ich sie sogar als absolut positiv bewerten.

Diese Ich-Erzählung zieht mit Sicherheit gleichaltrige Mädchen in den Bann;
wobei mit Sicherheit auch Jungen das Gefühl kennen, überflüssig zu sein.
So dass sich Jungs und Mädchen mit der Protagonistin identifizieren und Empathie entgegenbringen können.

Fazit: Dies ist hochwertige Literatur für Kinder – ein echter Geheimtipp!

Preis - Leistung passt.

Halt die Ohren steif!

Inhalt und meine Meinung:
Ca. 24 Doppelseiten Humor für knappe 7,-€ - das finde ich echt ok.
Und dieses Büchlein kommt als Hardcover hochwertig daher.

Thematisch handelt es vom „Durchhalten und Weitermachen“ ...

Inhalt und meine Meinung:
Ca. 24 Doppelseiten Humor für knappe 7,-€ - das finde ich echt ok.
Und dieses Büchlein kommt als Hardcover hochwertig daher.

Thematisch handelt es vom „Durchhalten und Weitermachen“ und zeigt auf humorige Art, dass auf schwierige immer wieder gute Zeiten kommen werden.
Auch setzt es ein Zeichen für die Liebe – dass immer jemand für dich da ist.
Insgesamt wird die positive Grundstimmung „Zuversicht und Liebe“ vermittelt. Und dies wird durch die Zeichnungen sehr gut verbildlicht!

Fazit: Dieses kleine Büchlein ist perfekt als kleines Geschenk oder Mitbringsel.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbares Vorleseabenteuer für Kindergarten-Kinder.

Kleiner Panda Pai - Unterwegs ins Abenteuer

Pai ist ein Kleiner Panda, der mit seinen Eltern in einem Wildpark wohnt.
So sehr gerne möchte er ein Abenteuer erleben, so dass er beschließt über einen Ast aus seinem Gehege zu entschlüpfen.
Nach ...

Pai ist ein Kleiner Panda, der mit seinen Eltern in einem Wildpark wohnt.
Nach einigen Abenteuern bei den anderen Tieren im Tierpark kehrt er mit Hilfe einer Waschbärin nach Hause zurück und kann sich nun wieder glücklich und entspannt in die Arme seiner Mutter kuscheln.

Die wunderbaren doppelseitigen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen:
sie sind liebevoll gestaltet und drücken eine angenehme Grundstimmung aus.

Sehr schön nachvollziehbar fand ich die Darstellung, dass sich der Kleine Panda bei seinem Ausflug verlaufen hat:
„Pai spazierte immer der Nase nach: nach rechts und nach links, nach rechts und nach links, nach rechts – und weil es gerade keine Abzweigung gab – ganz lang geradeaus.“.
Und bei seinem Versuch wieder nach Hause zu finden, trifft er auf ganz verschiedene Tierarten: denn es ist für Pai nicht ganz klar, zu welcher Tierart er eigentlich gehört, denn irgendwie sieht er allen begegneten Tieren nicht wirklich ähnlich.
Sehr erhellend für das zuhörende Kind waren die Erläuterungen, dass man an den Namen der Tierarten nicht unbedingt ablesen kann, um welches Tier es sich handelt:
„Seehunde sind ja auch keine richtigen Hunde. Und Nilpferde keine Pferde, ...“.

Fazit: Sehr schönes Vorlesebuch.