Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Tristan Irle mal ohne Marlowe

Tristan Irle - Wo ist Marlowe?

Klappentext
Der NRW-Tag steht in Siegen kurz bevor. In der ganzen Stadt ist man damit beschäftigt, die nötigen Stände und Buden aufzubauen, da findet man im Oberen Schloss eine Leiche. Wenig später wird Privatdetektiv Tristan Irle zum Tatort gerufen und ein Unbekannter, der sich van Veen nennt, droht mit einem Bombenanschlag.
Das Innenministerium sowie die örtliche Polizei ist auf das Äußerste alarmiert, doch das Fest absagen, will keiner.
Tristan Irle begibt sich zusammen mit ein paar Freunden auf die Suche nach dem Täter. Die Offiziellen sehen jedoch al-Qaida am Werk und ziehen ihre Kräfte zusammen. Zu allem Überfluss ist Marlowe, Tristans Kakadu, verschwunden.

Bei Büchern von Ralf Strackbein weiß man einfach was man bekommt bevor man auch nur angefangen hat zu lesen: einen tollen Kriminalfall, eine tolle Kulisse, einen interessanten Privatdetektiven, einen einzigartigen Schreibstil, ein wunderbar recherchiertes Buch, einen liebenswerten Kakadu und einen Blick auf die eigene Heimat, die man dann noch einmal mit ganz anderen Augen sieht.

Wie gewohnt beginnt die Handlung zunächst geheimnisvoll und mit einem Mord. Die anschließenden Ermittlungen sind spannend gehalten und sehr raffiniert. Das Buch bleibt bis zum Ende hin fesselnd und beinhaltet einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Ein bisschen Schade war natürlich, dass Marlowe relativ wenig mitgespielt hatte, aber das klärt sich schließlich auch im Laufe des Buches.

Tristan Irle ist ein Privatdetektiv wie er im Buche steht. Er ist etwas eigenartig aber auf eine liebenswerte Art und Weise. Er ist sehr belesen, clever und denkt um 10 verschiedene Ecken herum. Er ist einfach er selbst und die Leute mögen ihn genau deswegen. Sein besonderes „Erkennungszeichen“, wenn man es so nennen möchte, ist Marlowe, sein Kakadu. Er ist einfach herrlich amüsant und entlockt einem das ein oder andere Schmunzeln.

Der Schreibstil ist sehr sachlich, aber auch humorvoll. Die Art und Weise wie Charaktere oder manchmal auch Handlungen beschrieben werden zaubern einem einfach auch mal ein Lächeln ins Gesicht. Zudem merkt man einfach – wie bei jedem seiner Bücher – wie gut recherchiert wurde. Das wertet die ganze Geschichte nochmals auf. Außerdem werden die Orte, an denen die Handlung spielen, toll dargestellt, sodass man sie einfach gut wiedererkennen kann (wenn man dort schon einmal war).

Einfach ein tolles Buch, das nicht nur für „Siegerländer“ lesenswert ist.

ein fesselndes und actionreiches Finale

Smaragdgrün

Klappentext
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann.

Ein spannendes, fesselndes und actionreiches Finale. Das Buch fesselt einen einfach von der ersten Seite an und ist ein wahrer Page-Turner. Ich bin auch so froh, dass einfach alle offenen Fragen hier beantwortet werden und nichts offen bleibt. Die kleine Überraschung am Ende fand ich auch einfach fantastisch. Besser hätte es man nicht machen können.

Die Entwicklung die Gwendolyn von Band 1 an durchgemacht hat, ist einfach unfassbar. Doch auch andere Charaktere überraschen einen in diesem Buch.

Wie gewohnt ist auch der Schreibstil der Autorin einfach und leicht gehalten, aber trotzdem atmosphärisch und emotionsgeladen.

Insgesamt also ein wirklich überzeugender Abschluss der Reihe.

eine tolle Fortsetzung

Saphirblau

Klappentext
Gideon und Gwendolyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Eine wirklich schöne und lesenswerte Fortsetzung.

Mit viel Humor, Witz und Charme geht das Abenteuer von Gwendolyn weiter. Wirklich witzig ist dabei natürlich der Wasserspeier. Er stiftet viel Unruhe, steht Gwendolyn aber trotzdem mit Rat und Tat zur Seite.

Die Handlung ist spannend, fesselnd und teilweise auch wirklich überraschend. Sie wird bestimmt von Geheimnissen und Intrigen, die aufgedeckt werden wollen. Vor allem Gwendolyn muss lernen und erkennen, wem sie noch trauen kann.

Bei Gwendolyn merkt man von Seite zu Seite, wie sie über sich selbst hinaus wächst und lernt, mit allem umzugehen. Sie überzeugt einen einfach, da sie ein gutes Gespür dafür hat, was richtig und falsch ist. Besonders gegenüber Gideon überrascht sie einen.

Der Schreibstil ist wie auch schon bei Band 1 einfach und flüssig. Man kommt gut voran und es wird sich nicht mit langatmigen Beschreibungen aufgehalten. Die Autorin schafft es eine tolle Atmosphäre zu kreieren (vor allem in der Vergangenheit) bei der Gefühle und Emotionen nicht zu kurz kommen.

Insgesamt also eine wirklich fesselnde Fortsetzung, die Lust auf den letzten Band macht.

Veröffentlicht am 23.03.2018

toller Abschluss

After forever

Klappentext
Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Leider ist damit die Reihe schon abgeschlossen.
Und ich muss sagen, das Finale hat mich noch einmal überzeugt.

Auch in diesem letzten Buch bekommt alles, was man sich nur wünschen kann: Dramatik, Emotionen, Spannung und Action, wenn es mal wieder kracht. Vor allem die unerwarteten Wendungen konnten überzeugen und machten das Buch richtig fesselnd, sodass man es kaum zur Seite legen konnte.

Das Ende empfand ich zunächst etwas undurchsichtig – vielleicht hatte ich es etwas zu schnell gelesen – dennoch war dann relativ schnell klar, was Sache ist. Gerade das Ende hat einen auch tief berührt.

Die Entwicklung, die beide durchgemacht haben, ist wirklich beeindruckend. Vor allem von Hardin hätte man das am Anfang gar nicht erwartet.

Auch Landon hält noch eine Überraschung für einen bereit, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Insgesamt ein toller Abschluss von einer Reihe, die mich komplett überzeugt hat.

Veröffentlicht am 23.03.2018

auch Band 3 überzeugt

After love

Klappentext
Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Wie schon die Vorgänger-Bücher, habe ich auch Band 3 relativ schnell verschlungen.

Das Buch ist wirklich fesselnd, spannend, emotional und auch witzig – wie man es von den vorherigen Büchern schon kannte. Es wird einfach nicht langweilig in Tessas Leben und sie muss über sich selbst hinauswachsen, um mit allem klar zu kommen.

Auch der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, sodass sich das Buch leicht und angenehm lesen lässt. Die Autorin schafft es einfach, dass die Emotionen aus den Büchern auch bei dem Leser ankommen.

Insgesamt also einfach toll.