Profilbild von Schokokekzz

Schokokekzz

aktives Lesejury-Mitglied

Schokokekzz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schokokekzz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Mittäter

Wenn wir wieder leben

Es war mein erstes Buch von Charlotte Roth - "Wenn wir wieder leben" - und es hat mich insgesamt doch sehr für die Autorin begeistern können.
Die Geschichte handelt im Danzig der 1920er und führt Stück ...

Die Geschichte handelt im Danzig der 1920er und führt Stück für Stück hin zum ersten Weltkrieg, der Rolle Danzigs und wie schnell man in, einfach um zu Überleben und sich seine Träume und Wünsche zu erfüllen, auch als nicht-politischer Bürger in die Nazi-Szene hineingezogen wird. Gleichzeitig spielt die Geschichte viele Jahre später und beschreibt wie Wanda ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Vorfahren herausfinden möchte und dabei auf das eine oder andere Hindernis trifft.
Die Geschichte, die Charlotte Roth in ihrem Roman beschreibt ist faszinierend und fesselnd. Sie vermag es, die Wirren und Verwirrungen dieser Zeit nicht nur gut darzustellen, sondern den Leser mitzunehmen und mitfühlen zu lassen. Sie zeigt dabei auf, wie normale und eher unpolitische Bürger einfach in den Sog der Nazis gezogen und damit zu Mittätern werden ohne dies allzu bewusst zu tun und manchmal auch schlicht und ergreifend aus dem Bedürfnis nach dem eigenen Überleben heraus. (Ich möchte an dieser Stelle niemanden schuldfrei sprechen, aber es zeigt doch auf, wie schnell es gehen kann und sollte uns für die Zukunft eine Warnung sein!) Allerdings zieht der Roman sich an der einen oder anderen Stelle doch ein wenig hin und die liebe Gundi Sonnenschein ging mir das eine oder andere Mal mit ihren Eigenheiten mächtig auf die Nerven. Das tat dem Roman in seiner Gesamtheit jedoch keinen Abbruch, sondern unterstützt ihn vielmehr.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch und wahrscheinlich nicht mein letztes von ihr.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Wer bist du?

Die Schönheit der Nacht

Es ist ein Roman, der mehr zu bieten hat als ein bisschen Liebesgeschichte und Drama. Vielmehr erzählt Nina George in "Die Schönheit der Nacht" die Geschichte zweier Frauen, die sich selbst finden müssen um wirklich glücklich werden zu können. Während die eine am Zenit ihres Lebens steht und eigentlich alles hat, was man sich wünschen kann ist sie genauso unglücklich wie die andere, welcher das ganze Leben noch bevorsteht. Gemeinsam spiegeln sie sich, sehen Ähnlichkeiten und merken dabei, wie sie sich selbst verloren haben. Letzten Endes finden sie sich selbst wieder und haben den Sprung geschafft.
Nina George bietet hier etwas, was ich auch in vorhergehenden Romanen schon so unglaublich finde: Romane mit Bedeutung, die einem auch in der heutigen Zeit eine gute Portion zum Nachdenken mitgeben, dabei jedoch nicht träge wirken.
Einziges Manko: Zu viele Regionen und französische Begriffe, deren Bedeutung ich nicht kenne, die sich mir aus dem Kontext nur bedingt erschlossen haben und die auch sonst nicht erklärt wurden.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Planänderung

Der Pub der guten Hoffnung

Von schokokekzz

Von schokokekzz
Manchmal ändert das Leben alles und man findet sich selbst neu und ändert sich und sein Leben direkt mit. So ungefähr lässt sich die Quintessenz aus Alexandra Zöblis neuem Roman "Der Pub der guten Hoffnung" beschreiben. Denn der Sohn von Sam und Hannah reißt nicht nur sich selbst in den Tod, sondern auch noch zwei Frauen. Und das stürzt auch die Eltern in Selbstzweifel und echte Lebenskrisen. Während Hannah in die Klinik kommt und ihren Mann nicht mehr sehen möchte, versucht dieser um seine Ehe zu kämpfen und nimmt eine Auszeit in Wales, die letzten Endes der Beginn eines neuen Lebens und einer neuen Lebensidee für beide ist. Am Ende sind alle, wie sollte es anders sein bei einem solchen Roman, glücklich. Quasi Friede, Freude, Eierkuchen.
Zöbeli schwenkt dabei immer wieder zwischen den beiden und sowie zwei weiteren Personen, die sie in Wales kennenlernen und begleitet diese und gibt so einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Insbesondere gegen Ende hat man jedoch das Gefühl, dass nicht mehr nur die Geschichte erzählt wird, sondern dass auf den letzten Seiten schnell noch ein Happyend hermuss. Das war mir ehrlich gesagt dann doch zu schnell und zu oberflächlich. Sehr schade, denn ungefähr bis zur Hälfte war es klasse.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Rezepte nicht nur zum Frühstück

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Als ich letzte Woche das neue Kochbuch "halb zehn – Das Frühstückskochbuch" von Agnes Prus und Yelda Yilmaz im Briefkasten hatte, was ich ehrlich erfreut! So ein tolles Kochbuch hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Nicht nur die Fotos machen direkt Lust auf mehr, auch die Rezepte sind ansprechend, vielfältig und dabei auf den ersten Blick nicht zu schwer, wenn auch nicht immer einfach.
Von Brot, über Aufstriche, süße Rezepte und sogar Getränke bietet das Buch jede Menge Möglichkeiten. Sicherlich hätte ich nicht unbedingt ein Rezept für einen Eiersalat gebraucht, aber irgendwie passt auch der in das Buch und zum Konzept. Die ersten Rezepte wurden bereits auch schon ausprobiert und haben uns sehr gefallen. Auch unser Besuch, der mal im Buch geblättert hat, war sehr angetan.
An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir jedoch mehr gewünscht. Zum Beispiel Alternativen zum Sauerteig bzw. Angaben, wie viel vom gekauften man anstelle des selbstgemachten nutzen kann, wenn man das Brot nur mal ausprobieren und nicht direkt einen eigenen Sauerteig züchten will. Und am Ende ist auch der Preis von knapp 35€ stolz. Ich hätte ich es mir vermutlich nie selbst gekauft. Auch wenn man ein enorm gutes Produkt für das Geld bekommt mit Rezepten, die keineswegs nur zum Frühstücken sind, sondern den ganzen Tag über genossen werden können.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Collegeliebe

Loving Clementine

Lex Martin gelingt mit ihrem New-Adult-Roman "Loving Clementine" eine wunderbar süße, nicht zu aufdringliche und doch spannende Geschichte um Clementine und Gavin.
Clementine studiert Literatur, hat unter ...

Clementine studiert Literatur, hat unter einem Pseudonym bereits einen ersten sehr erfolgreichen Roman veröffentlicht und irgendwie ist ihr Leben ein kleines bisschen im Chaos versunken. Ein ehemaliger Dozent, mit dem sie so ihre Probleme hatte, taucht wieder auf. Und dann ist sie auch noch in einen Kurs zum Kreativen Schreiben von Liebesromanen reingerutscht, der ihr so gar nicht liegt. Allein schon, weil sie mit Männern und der Liebe gerade auf Kriegsfuß steht. Wäre da nicht Gavin und Achtung Spoiler mit dem am Ende natürlich (und wie sollte es auch anders sein) alles ganz wunderbar ist. Auf dem Weg dahin, läuft, auch das ist absehbar, nicht alles so wie es soll.
Insgesamt habe ich die Lektüre sehr genossen. Es gab allerdings immer mal wieder ein paar kleine Details, die mir weniger gut gefallen haben. Eines davon, waren die Parallelen zu Namen, die sonst üblich für die Serie Grey's Anatomy sind. Es hätten schon mal Neue sein dürfen oder eben nicht ganz so gehäuft.