Cover-Bild Flugschule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2016
Lita Jugde

Flugschule

Lisa Heilig (Übersetzer), Lita Judge (Illustrator)

Trotz vieler Flugstunden und großem Willen kann der kleine Pinguin nicht fliegen. Ob er dafür einfach nicht gemacht ist? Obwohl er doch das Herz eines Adlers hat! Erst als der freundliche Fluglehrer ihm ein wenig unter die Flügel greift, geht der Traum vom Fliegen doch noch in Erfüllung. Eine liebevolle Geschichte über die Kraft der Freundschaft und darüber, dass Beharrlichkeit irgendwann belohnt wird.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Liebevolle Pinguingeschichte

Das Buch Flugschule von Lita Judge erschien 2016 im Ravensburger Buchverlag.

Mit dem Herzen eines Adlers

Das Buch Flugschule von Lita Judge erschien 2016 im Ravensburger Buchverlag.

Mit dem Herzen eines Adlers
Der kleine Pinguin hat einen großen Traum: Er will fliegen! Die Lehrer in der Flugschule sind ganz schön erstaunt, als der kleine Pinguin sich zur ersten Flugstunde anmeldet. Einen Pinguin haben sie noch nie unterrichtet. Aber der Kleine bleibt hartnäckig und bekommt seine große Chance...

Der kleine Pinguin möchte fliegen lernen. Er begibt sich zur Flugschule vom Graureiher und Flamingo. Diese befürchten das er nicht fliegen kann. So überrascht es nicht das der kleine Pinguin eine ziemliche Bruchlandung macht und traurig von dannen zieht. Doch aufeinmal hat der Flamingo eine grandiose Idee. Wird dem Pinguin doch noch sein Wunsch erfüllt?

Die Illustrationen passen sich dem kindgerechten Stil des Buches an. Die Vögel sind Naturgetreu und liebevoll gezeichnet.

Fazit
Super süßes lehrreiches Kinderbuch, mit Bildern zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 15.09.2016

eine lustige Geschichte mit einer tollen Botschaft

Der kleine Pinguin will unbedingt fliegen lernen. Also geht er zu einer Flugschule. Die Lehrer sind anfangs nicht überzeugt, dass dies klappt. Doch sie geben ihr Bestes, um dem Pinguin seinen Traum zu erfüllen. Ob er am Ende sein Ziel erreicht?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (2,5 und 4,5 Jahre) vorgelesen.

Der Text ist kurz, so dass auch schon unsere Kleine bis zum Ende aufmerksam bei der Sache war. Doch auch unsere Große hörte sich die Geschichte gerne an. Beide fanden die Geschichte lustig - auch wenn ich anfangs noch ein bisschen etwas erklären musste - und wollen die Geschichte auch immer wieder hören.

Die Aussage der Geschichte ist dabei auch wirklich schön: Man kann auch Dinge schaffen, die anfangs unmöglich erscheinen. Dazu braucht man ein bisschen Mut, Durchhaltevermögen, gute Freunde und kreative Ideen. So erreicht man am Ende (wahrscheinlich) sein Ziel.

Daneben gefallen uns die Illustrationen sehr. Die Tiere sind realistisch gemalt, so dass man auch gleich erkennt, um was für ein Tier es sich handelt. Die Bilder erzählen dann auch die Dinge, die im Text nicht stehen. Die Geschichte wird also durch die Bilder ergänzt. Hier habe ich anfangs noch ein bisschen mehr erzählt. Man kann aber auch die Kinder fragen, was jetzt geschieht. So können sie auch ein bisschen "mitlesen". Unsere mögen das zumindest sehr gerne.

Fazit:

Eine lustige Geschichte mit einer wunderbaren Botschaft. Unsere Mädels finden das Buch toll.