Ich wollt ich wär ein Kaktus
Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein KaktusLucinda hat es nicht leicht. Nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss, zu allem Übel, auch noch mit ihrer geliebten Kakteensammlung zu ihrer merkwürdigen Oma Käthe aufs Land ziehen. Nicht nur ...
Lucinda hat es nicht leicht. Nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss, zu allem Übel, auch noch mit ihrer geliebten Kakteensammlung zu ihrer merkwürdigen Oma Käthe aufs Land ziehen. Nicht nur die Tatsache, dass für sie dort alles neu ist, beunruhigt Lucinda, auch der vermeintlich blöde Bauer Jo, gleichzeitig der neue Freund und Partner ihrer Mutter, wird nun ständig anwesend oder in unmittelbarer Nähe sein. Wie soll Lu das nur aushalten? Auch in ihrer neuen Schule gibt es das eine oder andere Problem und so manches Mal wünscht sich Lu, ein Kaktus zu sein. Kakteen haben keine Probleme, sie sind stark und pflegeleicht. Keiner kann ihnen zu Nahe kommen, denn ihre Stacheln sorgen für den nötigen Abstand. Abstand, den sich auch Lu so manches Mal wünscht, gäbe es da nicht ihre Freundin Lil und Julian, der nicht so blöd ist, wie die anderen Jungen. Plötzlich merkt Lu, dass das alles vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie sie denkt.
Ich durfte dieses witzige und erfrischende Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin ganz begeistert. Nicht nur die Seiten flogen so dahin, auch musste ich einige Male herzhaft Lachen und konnte einige andere Male, nur belustigt den Kopf schütteln. Mina Teichert ist mit "Ich wollt ich wär ein Kaktus" nicht nur ein großartiges Jugendbuch, sondern eine tolle Geschichte für Leser jeden Alters gelungen. Man konnte sich durch den flüssigen und detailreichen Schreibstil der Autorin sehr gut in Lucinda und in die vielen peinlichen Situationen, die sie in der Geschichte durchleben muss, direkt hineinversetzen. Auch verdeutlicht dieses Buch, dass eine Trennung der Eltern, unter welchen Umständen auch immer, nicht immer ein tragisches Ende, für aus der Ehe hervorgehende Kinder, haben muss. Dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet und ich kann es nur sehr empfehlen. Der Titel, sowie die schöne Gestaltung des Buches, wirken nicht nur sehr treffend auf den Inhalt gewählt, sondern auch sehr hochwertig, weshalb sich dieses Buch auch sehr gut als Geschenk eignet.