Cover-Bild Das Glück hat lange Ohren
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 11.11.2022

Das Glück hat lange Ohren

Was mich ein heimatloser Esel über das Leben, den Glauben und zweite Chancen lehrte.
Rachel Anne Ridge und ihre Familie waren am Ende. Lange Zeit arbeitete sie als erfolgreiche Künstlerin, doch dann wurden die Aufträge immer weniger. Sie gab sich selbst die Schuld an der ganzen Situation. Wie nur sollte die Familie die Rechnungen bezahlen? Und was würde die Zukunft bringen? Wenn doch Gott irgendwie helfen würde ...

Und dann tauchte plötzlich Flash auf. Mitten in ihrer Einfahrt stand eines Tages ein verängstigter, verletzter und stark mitgenommener Esel. Rachel nahm sich seiner an, obwohl sie gerade selbst genug andere Sorgen hatte. Doch diese Entscheidung war eine der besten, die sie je getroffen hat. Das Glück hat lange Ohren erzählt die wahre Geschichte einer Familie mit Esel, die lernen musste, dem Leben und Gott neu zu vertrauen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Das Glück hat lange Ohren

„Im Leben geht es nicht darum, Probleme zu lösen. Es geht darum, verändert zu werden.“ (Seite 245)

Schon beim Stöbern in der Verlagsvorschau bin ich auf „Das Glück hat lange Ohren“ von Rachel Anne Ridge aufmerksam geworden und nun durfte ich das Buch im Rahmen einer Leserunde schmökern.

Rachel ist verheiratet, hat drei Kinder, arbeitet als selbstständige Künstlerin und lebt im christlichen Glauben. Mangelnde Arbeitsaufträge bringen die Familie in finanzielle Schwierigkeiten und Rachel setzt sich massiv unter Druck, indem sie die Schuld dafür bei sich sucht. Sie hat Zukunftsängste, zweifelt an sich - als Ehefrau, als Mutter - und an ihrem Glauben.

Mitten in dieser Krise steht eines Abends ein Esel mitten in der Einfahrt von Rachel und ihrem Mann Tom. Das Tier ist verängstigt, verletzt und allgemein in einem desolaten Zustand. Obwohl Rachel gerade genug anderes zu tun hat, nimmt sie sich des Esels an. Als kein Vorbesitzer ausfindig gemacht werden kann, findet der Esel, der fortan auf den Namen Flash hören soll, bei Rachels Familie ein neues Zuhause.

Durch den Alltag mit Flash schärft sich Rachels Blick für das Wirken Gottes in ihrem Leben und sie findet neues Vertrauen ins Leben und ihren Glauben.

Ich habe „Das Glück hat lange Ohren“ ausgesprochen gern gelesen. Als Leser schließt man Rachel und ihre Familie schon auf den ersten Seiten ins Herz und man findet sich in den alltäglichen Herausforderungen, Zweifeln und Problemen der Familie selbst nur zu gut wieder.

Rachel nimmt mich mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und lässt mich an ihren Ängsten, Zweifeln und Befürchtungen teilhaben. Sie erzählt hauptsächlich von sich aber auch ihr Mann, ihre Kinder, der Arbeitsalltag finden ihren Platz und machen das Buch sehr lebensnah und greifbar. Die Erlebnisse mit Flash lassen Rachel einen neuen Blick auf ihre oft ein- und festgefahrenen Gewohnheiten werfen. Sie findet neuen Zugang zu ihrem Glauben und entdeckt den Reichtum ihres Lebens.

Eine wahre Geschichte, die Optimismus und Zuversicht verbreitet und deshalb von mir 5 Bewertungssterne bekommt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wunderschön und teilweise poetisch

Dieses Buch hat mich fasziniert, seit ich die Kurzbeschreibung gelesen habe. Jetzt bin ich nicht mehr nur fasziniert, sondern begeistert. Rachel Anne Ridge ist nicht hauptberuflich Autorin, aber sie versteht es, wunderschön und teilweise auch poetisch zu schreiben und aus ihrem Leben zu be-richten. „Das Glück hat lange Ohren“ ist eine wahre Geschichte, die die Autorin selbst erlebt hat. Eines Tages steht ein abgemagerter, verwundeter Esel in ihrer Einfahrt, sie kümmert sich um ihn, obwohl sie eigentlich selbst genug andere Sorgen hat. Am Ende aber rettet nicht Rachel den Esel, sondern Flash rettet Rachel und ihre Familie.
Ein wunderbares, warmherziges Buch über die Kraft der Liebe, über Familie und Zusammenhalt, über den einen oder anderen Fingerzeig Gottes und über gute Entscheidungen, die man selbst treffen muss.
Gut gefallen haben mir die vielen wunderbaren Vergleiche, die Rachels Gedanken plakativ deutlich machen. Am Ende eines jeden Kapitels sind die wichtigsten Gedanken noch einmal in Merksätze zusammen gefasst. Das fand ich gut.
Mein Lieblingsgedanke war, dass man auch als „Esel mit den Pferden laufen soll und sich mit ihnen messen soll“, dass man Herausforderungen, die sich einem stellen, durchaus annehmen und aus-testen soll.
Meine Lieblingsstelle im Buch findet sich auf Seite 174: „Ich begann, ein Muster zu erkennen: Es ist alles eine Frage der Einstellung. Die Entscheidung, die Gnade eines jeden Augenblickes zu genie-ßen und in der Dankbarkeit Reichtum und Fülle zu erfahren.“
Illustriert wird das Buch mit vielen Fotos von Flash und der Familie. Gefehlt hat mir da ein Foto vom Minimaultier. Sonst war es eine wunderbare Erweiterung und Ergänzung des Textes.

Veröffentlicht am 18.03.2018

DIESER ESEL NAMENS FLASH IST EIN GESCHENK

„Als Flash auftauchte und über ihre Zufahrt zockelte, verloren, verwirrt, verängstigt und hungrig, schlenderte er geradewegs in die weit geöffneten Arme von Rachel Ridge, die überall und in allem Schönheit sieht. Sogar in einem schmutzigen, hungrigen, ungewollten, obdachlosen Esel. Und er fand bei ihr ein Zuhause.“ (Priscilla Shirer)

Gerade als die berufliche und finanzielle Situation von des Ehepaares Ridge ziemlich angespannt ist, taucht plötzlich wie aus dem Nichts ein Esel auf dem Zufahrtsweg zu ihrem Haus auf. Nach einer Erstversorgung seiner vielen kleinen Verletzungen und der vergeblichen Suche nach seinem Besitzer beschließen Tom und Rachel, den Esel zu behalten, der sich in kürzester Zeit zielstrebig seinen Weg in ihre Herzen gebahnt hat. Und so wird Flash zum festen Bestandteil der Familie. Die anfängliche Vorsicht und ängstliche Zurückhaltung des Tieres entwickelt sich behutsam und ganz langsam zu einer von Vertrauen getragenen Beziehung zu seinen Menschen. Das Leben mit Flash inspiriert wiederum Rachel dazu, vieles neu zu überdenken. Es beschert ihr interessante Erkenntnisse – und führt letztendlich zu einem Perspektivenwechsel. Tom und Rachel verlassen ihre Komfortzone, nehmen berufliche Herausforderungen an und wagen es, zu träumen – und diese Träume auch zu verwirklichen. Und mithilfe von Flash lernen sie viele unschätzbar wertvolle Lektionen über sich selbst, ihr Leben und ihren Glauben.

Das Coverfoto dieses Buches mit dem süßen Esel im Vordergrund, der ein Gänseblümchen hält, hat mich auf der Stelle in seinen Bann gezogen. Ich mag Esel, ihren eigenwilligen Charakter, ihr strubbeliges Äußeres. Und ich mag Gänseblümchen. Als ich noch dazu las, dass es sich hierbei um die Geschichte einer Familie handelt, die einem verängstigten, stark mitgenommenen und verletzten heimatlosen Esel ein neues Zuhause schenkte, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Dieses wunderschöne Coverfoto zieht sich übrigens durch den gesamten Inhalt. Jedes Kapitel beginnt mit einer fettgedruckten Überschrift und einer kleinformatigen Schwarz-Weiß-Kopie dieses Fotos.

Rachel Anne Ridge erzählt in einem einnehmende, locker-leichten und mit einer Riesenportion Humor versehenen Schreibstil, der mich bei mancher akribischen Beschreibung des störrischen Verhaltens dieses Esels lauthals zum Lachen brachte. Im Gegensatz zur humorvoll dargebrachten Geschichte von Flash besitzt dieses Buch jedoch zugleich auch eine große Tiefe, offenbart Erkenntnisse und Lebensweisheiten einer starken und mutigen Frau, die auch in scheinbar ausweglosen Situationen nicht aufgibt. Rachels Kraft basiert auf ihren unerschütterlichen Glauben, dem in diesem Buch Rechnung getragen wird. Die Gedanken und Gebete der Protagonistin wurden in kursiver Schrift dargestellt, sie sind sehr bewegend und machen diese Geschichte zu einer tief berührenden und empfehlenswerten Lektüre.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Was ein Esel so alles kann...

Ein wirklich berührender Roman, über eine Familie, die einen herrenlosen Esel aufnimmt und dadurch noch so viel mehr über sich selber lernt.
In das „Glück hat lange Ohren“ geht es um die Autorin selbst. ...

In das „Glück hat lange Ohren“ geht es um die Autorin selbst. Rachel Anne Riche nimmt uns mit auf Ihre Reise mit Flash dem Esel. Eines Abends steht er da und ist seitdem nicht mehr aus dem Leben der Riches wegzudenken.
Das Buch hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Ich habe es gekauft, ohne genau zu wissen worum es geht. Ich habe das Glück mit vier besonderen Eseln gesegnet zu sein, daher haben mich das Cover und der Titel angesprochen, ich habe mich darin wiedergefunden.
Das Buch spiegelt sehr gut wieder, wie sehr ein Esel das Leben bereichern kann. Wie man sich aufregen kann, wenn dieses graue kleine Monster wieder ausgebrochen ist, weil das Gras auf der anderen Seite des Zaunes doch viel grüner ist, man gleichzeitig aber diesen treuen großen Augen nicht widerstehen kann, wenn sie einen zuckersüß um den Finger wickeln. Tiere sind eine unglaubliche Stütze in guten und schlechten Zeiten, die Autorin hat dies sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil ist klar und wenig umständlich, das Buch ist gut zu lesen.
Ich würde mich nicht als streng gläubig bezeichnen ich glaube an Gott, jedoch beschäftige ich mich eher weniger mit Bibelzitaten. Die wiederkehrenden Verweise auf die Bibel und Gott, waren mir persönlich oft ein bisschen zu viel. Allerdings schafft es die Autorin, dass man nach jedem Abschnitt auch ein wenig auf sein eigenes Leben schaut. Oft habe ich dort gesessen und nachgedacht. Denkst du vielleicht auch so? Siehst du vielleicht auch manchmal mehr das Negative, als die kleinen positiven Momente zu genießen? Und oft konnte ich die Fragen mit Ja beantworten. Ich habe mich sehr gut in Rachel wiedergefunden.
Gut gefallen haben mir die Zusammenfassungen an den Enden der Kapitel. Die Autorin schafft es das Geschriebene in einem Satz zusammenzufassen, sodass man sich dann nochmal konkret damit befasst.
Kurz gesagt: Für mich hat es sich gelohnt Rachels Reise mit Flash zu verfolgen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich ein bisschen näher mit seiner Einstellung zum Leben beschäftigen möchte, allerdings sollte man auch dem Glauben an Gott gegenüber offen sein.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Mutmachende Gedanken über das Leben

Im Gerth Medien Verlag erscheint das biografische Buch "Das Glück hat lange Ohren" von Rachel Anne Ridge.

"Tragen sie ihr Herz auf der Zunge. Ein aufrichtig gelebtes Leben ist ein erfülltes. " Zitat Seite 154

Rachel Anne Ridge und ihre Familie hatten finanzielle Not, die Aufträge für die Künstlerin brachen weg. Die Zukunftsängste wuchsen und die Schuldzuweisung bei sich selbst war groß. Würde ihnen Gott irgendwie helfen? Er schickte ihnen Flash, einen verletzten und heimatlosen Esel, den Rachel trotz eigener Sorgen liebevoll bei sich aufnahm und aufpäppelte. Denn durch ihn lernte sie, wieder an ihr Leben zu glauben und Gott zu vertrauen.

In diesem Buch lässt uns die Autorin an ihrem Leben, ihren Sorgen und Selbstzweifeln und den Erlebnissen mit Esel Flash teilhaben. Denn als dieses knuffige Tier mit seinem ganz besonderen Sturkopf in Rachels Leben tritt, verändert sich ihr Blickwinkel auf ihr Leben und lässt es wieder hoffnungsvoll und schön erscheinen. Durch dieses neue Familienmitglied wächst ihr Glaube in Gottes Fürsorge und Liebe.

Am Ende jeden Kapitels gibt es einen mutmachenden Spruch, der die bestimmende Botschaft des Kapitel zusammenfasst. Diese Sprüche bleiben im Gedächtnis haften und sind die Quintessenz der alltäglichen Handlung und dieses Lebens.

Einige Fotos stellen die Familie mit ihren Tieren vor und sorgen so für einen persönlichen Bezug. Allerdings bekommt der Esel teilweise menschliche Züge verpasst, was bei Haustierbesitzern durchaus der Fall ist. Auch finde ich die Schilderung der persönlichen Gedanken und Geldsorgen etwas zu ausführlich geraten. Die heiteren und positiv stimmenden Szenen und persönliche Veränderung hätten mehr sein können.

Mich haben einige Gedankengänge und Szenen betroffen und berührt, die Autorin spricht mit ihrer biografisch angelegten Geschichte die Themen Glauben und Hoffnung an und verbreitet damit zunächst Zweifel und negative Gedanken, doch diese werden positiver und am Ende siegt die Zuversicht.

Für gläubige Menschen eine optimistisch stimmende Geschichte, die neuen Lebensmut vermittelt.