Cover-Bild Das Glück an Regentagen
Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?

Veröffentlicht am 08.11.2018

Geheimnisse und Missverständnisse

Ein Buch voller Geheimnisse und Missverständnisse hat mich hier erwartet, wo ich dem Klappentext nach "nur" eine Liebesgeschichte vermutet hätte. Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem Buch!

Mae ...

Mae wurde von ihrem Mann Peter aufs Übelste betrogen - es stellt sich heraus, dass er ein Lügner und Betrüger der schlimmsten Sorte war und viele Menschen um ihr Geld gebracht hat. Mae zieht es daher zurück ins Inn ihrer Großeltern, wo sie aufgewachsen ist. Sie verbindet viel mit ihrer Heimat - ihre Eltern sind dort im Winter im Fluss gestorben, ihre große Liebe Gabe hat sie dort kennengelernt und verloren und nun muss sie bei ihrer Rückkehr auch noch feststellen, dass ihr Großvater ausgezogen ist.

Nach und nach werden viele Geheimnisse aufgedeckt, weswegen das Buch immer wieder überraschende Wendungen bereit hält. Durch die wechselnden Perspektiven erfährt man als Leser die unterschiedlichen Seiten der jeweiligen Geschichten, was mir sehr zusagt. Die Charaktere im Buch werden toll herausgearbeitet und auch der Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.

Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich habe damit den einen oder anderen Regentag zu etwas Schönem gemacht.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein wenig Spannung hat mir gefehlt..

Handlung:

Handlung:

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Als ich per Mail vom Rowohlt Verlag gefragt wurde, ob sie mir hiervon ein Rezensionsexemplar zulassen kommen können, habe ich deswegen & wegen dem Klappentext natürlich sofort zugesagt. Das Buch selbst ist mit seinen knapp 300 Seiten wirklich ideal, um an einem Regentag gelesen zu werden.

Indem Buch geht es hauptsächlich um Mae, die vor 10 Jahren aus ihrer Heimatstadt geflüchtet ist. Als ihr Verlobter sie von heut auf morgen einfach verlässt, sieht sie keinen anderen Ausweg mehr & kehrt in ihre Heimatstadt zu ihren Großeltern zurück. Diese beiden sind die einzige Familie die sie noch hat, da ihre Eltern als sie ein kleines Kind war gestorben sind.

Vor 10 Jahren war in ihrer Heimatstadt auch ihre erste große Liebe, Gabe. Dieser wurde aufgrund seines alkoholkranken Vaters auch von ihren Großeltern aufgenommen & wie ein Sohn behandelt. Das Mae & Gabe sich näherkommen gefällt den Großeltern nicht & somit werfen sie ihn heimlich von zu Hause raus. Mae erzählen sie, er hätte Geld geklaut & wär abgehauen, jedoch hat ihre Großmutter Lilly ihm das Geld gegeben & zu ihm gesagt, er solle abhauen & nie wieder kommen.

Dieses & noch mehr Familiengeheimnisse werden in diesem Buch ans Licht kommen. Das Buch hat mir ganz gut gefallen, jedoch fand ich es jetzt nicht soooo spannend.

Ich danke dem Rowohlt Verlag für mein Rezensionsexemplar & gebe diesem Buch 4/5 Sterne, da ich es obwohl mir die Spannung ein wenig gefehlt hat, es für mich trotzdem eine sehr schöne Geschichte war.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Rückkehr nach Alexandria Bay

Nachdem ihr Verlobter sich nicht nur aus dem Staub gemacht, sondern sie von einen weitreichenden Betrugsfall betroffen zurückgelassen hat, will Mae ihrem alten Leben in New York nur noch den Rücken kehren. Sie kehrt in ihre Heimat Alexandria Bay und ins Inn ihrer Großeltern zurück. Dort zeigt ihre Großmutter Anzeichen von Demenz, was sie lange gehütete Geheimnisse lüften lässt. Eins davon betrifft Maes Jugendliebe Gabe, mit dem sie seit einer verhängnisvollen Nacht vor siebzehn Jahren nicht mehr geredet hat. Doch ausgerechnet er kommt nach all der Zeit ebenfalls zurück. Was bedeutet die Wahrheit über jene Nacht für sie beide? Und wie geht es für Maes Großeltern weiter?

Das Cover gefällt mir mit seinen Blautönen und goldenen Akzenten ausgesprochen gut. Ein in die Ferne blickendes Pärchen am Ende des Stegs verspricht eine nachdenkliche Liebesgeschichte. Auf den ersten Seiten jedoch steht Mae erst einmal vor den Scherben ihrer Beziehung. Ihr Verlobter war ein skrupelloser Betrüger! Ich konnte gut nachvollziehen, dass sie nach gefühlt endlosen Befragungen nur noch die Stadt verlassen will und es sie in die Heimat zieht.

Während sie sich auf den Weg macht erfährt der Leser, dass Maes Großmutter Anzeichen von Demenz zeigt, was aber niemand so recht wahrhaben will. Sie spricht Dinge aus, die jahrelang ungesagt blieben, wodurch sie ihren Mann so vor den Kopf stößt, dass er auszieht. Auch als Mae eintrifft erfährt sie eine Wahrheit, die ihre Jugendliebe Gabe in ein ganz neues Licht rückt. Im Gegensatz zu anderen Familienromanen stehen die Geheimnisse sehr schnell im Raum. Daraus hätte man aber noch deutlich mehr machen können. Denn die die Charaktere neigen die ganze Geschichte über dazu, nicht miteinander zu reden, sondern davonzustürmen. Ich hätte mir so manches mal eine Aussprache gewünscht, zu der es leider nicht kam.

Eine weitere Perspektive im Buch ist die von Gabe, der zur gleichen Zeit nach Alexandria Bay zurückkehrt wie Mae, weil seit Vater, mit dem er schon lange keinen Kontakt mehr pflegt, im Sterben liegt. Er und Mae haben siebzehn Jahre nicht miteinander geredet und müssen nun herausfinden, was das Aufeinandertreffen mit dem neuen Wissen über die Vergangenheit für sie bedeutet. Allerdings fand ich die Begründung, warum es all die Jahre zuvor zu einem abrupten Bruch kann, nicht sonderlich nachvollziehbar.

Bevor die beiden wirklich Zeit füreinander haben kommt es zu einem berührenden Schicksalsschlag, der einiges in Bewegung setzt. Neben Mae und Gabe rückt zusätzlich Maes Großvater George in den Fokus. Vor allem letzter beschäftigt sich mit dem Tod von Maes Eltern vor vielen Jahren, über den man als Leser stückweise mehr erfährt. Die Atmosphäre des Buchs ist aufgrund der ernsten Themen bedrückend. Die Vergangenheit hat alle Charaktere geprägt und sie bedauern einiges, wagen aber auch einen von leicht hoffnungsvollen Blick nach vorn. Weitere Wendungen zwingen die Handelnden erneut zum Umdenken, sodass der Handlungsverlauf unvorhersehbar bleib. Im Epilog wird schließlich ein großer Zeitsprung gemacht, der eine schöne Botschaft erhielt, mir aber viel zu kitschig für dieses sonst nachdenklich stimmende Buch war.

Unbedingt noch erwähnen möchte ich die tollen Kapitelüberschriften, die jeweils einen Tipp enthalten, was man bei Regen tun kann. Diese Liste hat Maes Mutter vor langer Zeit zusammengestellt. Eine schöne Idee, wobei es mir noch besser gefallen hätte, wenn die Tipps mit der Handlung verknüpft gewesen wären, zum Beispiel indem Mae einige von ihnen umzusetzen versucht.

In „Das Glück an Regentagen“ kehrt Mae in ihre Heimat zurück, nachdem sich ihr Verlobter als Betrüger entpuppt hat. Dort erfährt sie ein lange gehütetes Geheimnis über ihre Jugendliebe Gabe, der zufällig zeitgleich zurückkehrt. Die Handelnden müssen sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, es gibt einige bedrückende Wendungen und einen von zarter Hoffnung geprägten Blick nach vorn. Ich habe allerdings echte Aussprachen vermisst und denke, dass man aus den Geheimnissen noch mehr hätte machen können. Von mir gibt es deshalb gute drei Sterne für diesen Familien- und Liebesroman, der seinen Blick auf das Glück und Unglück verschiedener Generationen wirft.

Veröffentlicht am 26.03.2018

gefühlvoll und unterhaltsam

Als Mae noch ein Teenager war, hat sich in ihrer Familie ein Unglück ereignet, bei dem ihre Eltern gestorben sind. Als dann auch noch ihrer Jugendfreund Gabe aus der Stadt flieht, weil er des Raubes verdächtigt wird, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Sie verlässt Alexandria Bay und kehrt erst nach 10 Jahren zurück, weil sie neuerlich ein Mann schwer enttäuscht und verlassenhat.

Aber natürlich ist nicht alles so, wie sie die ganzen Jahre gedacht hat. Und Gabe kehrt zurück, was eine neue dramatische Spirale von Ereignissen in Gang setzt.

Das Buch besticht mit seinem farbintensiven schönen Cover und die Autorin weiß mit Sprache hervorragend umzugehen. Ihr Schreibstil hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Story spielt abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit und der Leser erfährt nach und nach das Ganze Familiendrama. Im letzten Abschnitt gib es die ein oder andere Überraschung, die schließlich zu einem Ende kommt, welches weitgehend überzeugt.

Etwas überflüssig fand ich persönlich den Epilog, der eine Aussicht auf das gesamte weitere Leben der Hauptakteure gibt. Ich persönlich hätte das nicht so genau gebraucht. Lieber wäre mir tatsächlich gewesen, das Buch hätte sich zwischendrin manchmal etwas mehr Zeit genommen, denn einige Geschehnisse sind wie im Zeitraffer erzählt.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und ich hoffe, es wird ein weiteres Buch dieser Autorin in einer Übersetzung geben.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Was man an Regentagen machen kann

Seit Generationen lebt die Familie Summers am Ufer des St. Lorenz-Stroms. Mae Summers und Gabriel Broadbent sind zusammen im Summers‘ Inn in Alexandria Bay aufwachsen. Ein schwerer Schicksalsschlag verbindet die beiden. Am Fluss haben sie gemeinsam ihre erste Liebe erlebt. Doch eines Tages ist Gabe weg. Mae ist am Boden zerstört. Sie zieht nach New York City und beginnt ein neues Leben. Zehn Jahre später, kurz nach der Trennung von ihrem Verlobten, einem Betrüger, kehrt Mae zurück nach Alexandria Bay. Aber dort ist nicht so wie früher: Ihre Großeltern haben sich verändert.

„Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley ist ein bewegender Roman, der von der Liebe, von Schicksalsschlägen und Geheimnissen erzählt.

Der Roman besteht aus drei Teilen, die wiederum in mehrere Kapitel untergliedert sind. Zudem gibt es drei Rückblenden und einen Epilog. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven – zum Beispiel die von Mae und ihrer Großmutter. Dieser Aufbau spricht mich an, erforderte aber auch etwas Aufmerksamkeit beim Lesen. Letzteres gilt besonders auch im Hinblick auf die Zeitsprünge im Roman. Kreativ fand ich ebenfalls die Idee, Vorschläge für Regentage an den Anfang der Kapitel zu stellen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und einfühlsam. Er gefällt mir sehr gut.

Auch inhaltlich konnte mich die Geschichte überzeugen. Die Hauptprotagonisten des Romans, Mae und Gabe, waren mir schnell sympathisch. Aber auch die Nebenfiguren fand ich super. Die Auswahl der Charaktere ist abwechslungsreich, denn es werden Personen aus unterschiedlichen Generationen in den Vordergrund gerückt.

Positiv finde ich auch, dass der Roman dadurch nicht nur eine, sondern gleich mehrere Schicksale erzählt. Es geht um Krankheit und Verlust, um Enttäuschungen und Missverständnisse, um Schuld und sonstige Schwierigkeiten in menschlichen Beziehungen, aber auch um die wahre Liebe. Diese unterschiedlichen Facetten machen das Buch vielschichtig und verleihen ihm Tiefe. Dabei ist der Roman emotional und gefühlvoll, ohne jedoch zu kitschig zu werden.

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Auch der deutsche Titel, der etwas vom amerikanischen Original abweicht („Things to do when it’s raining“), ist passend gewählt und trifft meinen Geschmack.

„Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley ist ein Liebes- und Familienroman, der sich in Form und Inhalt positiv von anderen Büchern des Genres abhebt. Er hat für unterhaltsame Lesestunden gesorgt.