Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Dre Generationen auf der Suche

Das saphirblaue Zimmer

Kate ist eine junge Ärztin in einer Privatklinik als Sie eines Tages den schwer verletzten Soldaten Cooper behandeln muss, dieser leiert ständig was von einer Victorine vor sich hin. Kate geht davon aus das eine verlorene Liebe ist, aber Cooper zeigt Kate sein Amulett wo er ein Bild von Victorine drin hat. Diese sieht Kate zum Verwechseln ähnlich, natürlich ist die junge Frau erst erschrocken versucht dann aber heraus zu finden wer diese Frau sein soll? Während der Recherche kommen sich Kate und Cooper näher und Sie entdeckt das sowohl ihre Großmutter als auch ihre Mutter was mit Victorine zu tun haben, aber warum wusste Kate bisher nichts davon?

Ein Buch was man einfach nicht aus der Hand legen kann, es nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise.
Der Roman wird von drei Autorinnen beschrieben, muss aber dazu sagen man merkt nirgends wirklich einen Unterschied. Vom Leseverhalten her glaubt man es stammt aus der gleichen Feder, nur bei den einzelnen Protagonisten merkt man wieviel Liebe jede Autorin in ihre Person gesteckt hat.

Die Handlung wird in drei Handlungen aufgesplittert, einmal ist da das Hausmädchen Olive 1892. Eigentlich stammt Sie aus gutem Hause und macht ihrer Tätigkeit nur aus Rache (mehr verrate ich nicht).

Anfang des 20. Jahrhunderts treffen wir dann auf Lucy, sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei um an bestimmte Dokumente heran zu kommen und zuletzt kommt halt Kate die nun auf der Suche nach Antworten ist. Was das alles mit Kate zu tun hat, müsst ihr selber lesen.
Mir persönlich hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen anders kann ich es nicht sagen, wenn man mal angefangen hat zu lesen ist man dermaßen gebannt zu erfahren wie es mit Kate weitergeht und was das große Familiengeheimnis ist.

Dieses Buch muss bzw. sollte man unbedingt mal gelesen haben.

Vielen Dank an das

Randomhouse Bloggerportal und den

Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Die Erbin

Die schwarze Zauberin

Elloren ist 17. Jahre alt und lebt mit ihren zwei Brüdern bei ihrem Onkel. Ihre Großmutter war die ltz. Schwarze Hexe ihres Standes, Elloren sieht ihr sehr ähnlich, spürt aber nichts von der einst magischen Kraft die in der Familie. Als ihr Onkel sieh auf die Uni schickt, glaubt Elloren dass ihr Traum in Erfüllung geht. Dort soll Sie das Apothekerhandwerk erlernen, aber auf der Uni tummeln sich auch noch andere Wesen herum, womit Sie gar nicht gerechnet hätte.

Das Buch war nach meinem Geschmack, sehr viel verschiedene Wesen und eine tolle Erzählperspektive. Für jeden ist etwas dabei, dabei greift die Autorin auch auf gegenwärtige Themen was ich wirklich für sehr gelungen finde.

Das Buch ist sehr ausschmückende Beschrieben so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann, als Leser ist die Welt der Elfen, Gestaltenwandler usw. wirklich gut. Es wird alles beschrieben, dass aufkommende Fragen direkt auch beantwortet werden.

Für mich ein Lesehighlight, wo ich doch auch auf eine Fortsetzung hoffe!

Enya + Schiff = Super Geschichte

Enya / Enya – Windsbraut

Enya ist gerade 17 Jahre alt als ihr Vater an einer seltsamen Krankheit plötzlich stirbt. Zwar hat er ihr von klein auf alles beigebracht was man für die Seefahrt braucht, aber eine Frau an Bord hat nicht viel zu Sagen. Enya bleibt aber nichts anders übrig als sich ihren Platz hart zu erarbeiten, gegen jeden Widerstand lehnt Sie sich auf und wird Kapitänin der „Aurora“. Enya hat aber auch noch ein haariges Geheimnis was keiner Wissen darf, wenn Sie ihren Zopf öffnet kann Sie damit Winde sogar Stürme auslösen. Doch es gibt tatsächlich auch Widersacher die nach Enyas Leben trachten...

Birte Lämmle hat mit ihrem Buch eine wunderschöne, humorvolle und spannende Geschichte geschrieben. Die Handlung nimmt den Leser mit in ein unglaubliches Abenteuer, was neu dabei ist, dass es diesmal eine Frau ist die das sagen hat.

Was man direkt dazu sagen muss, dass viele Fremdbegriffe aus der Seefahrt in dem Buch vorkommen, was ich aber persönlich nicht störend finde eher als hübsches Beiwerk. Für mich muss ich sagen auch ein sehr ausgewogener Schreibstil, es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und mit Enya mit zu fiebern.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, vor allem weil es mal was Neues ist und das unser Held diesmal eine Frau ist bzw. ein Mädchen. Ich wünsche mir sehr mehr von Frau Lämmle zu lesen und vor allem mehr über die Seefahrt. Da kam man so tolle Geschichte drüberschreiben und für uns Frauen sicherlich auch interessante ?

Veröffentlicht am 26.03.2018

Eine gute Mischung und eine Geschichte mit Signal

Der Fluch des Rhododendrons

Eine überraschend gute Geschichte von Barbara A. Ropertz

Eine überraschend gute Geschichte von Barbara A. Ropertz

Paula ist gerade von ihren langjährigen Freund für Ihre beste Freundin verlassen worden, als Sie überraschend eine Erbschaft macht. Es handelt sich um den Sagen umwobenen „Hexentobel“, dieser wird immer Frau von zu Frau vermacht, dabei sucht sich der Tobel seine Besitzerinnen meist selber aus. Um das Grundstück gibt es zahlreiche Sagen und Gerüchte, Paula möchte gerne mehr über die Besitzerin und die belegten Flüche herausfinden. Dabei stößt Sie auf die pensionierte Lehrerin Ruth, die Ihr dabei helfen möchte die Geschichten um das Grundstück zu enträtseln. Aber auch bei Ruth hat Paula das Gefühl, dass Sie nicht immer alles sagt was Sie weiß. Bei Ihren Recherchen lernt Sie auch den Pastor aus Uelzen Henrik kennen, es dauert nicht lange und zwischen den beiden knistert es heftig. Das Grundstück schützt Frauen und vor allem seine Besitzerin, dazu braucht es nur einen Fluch. Gerade als Paula meint alles heraus gefunden zu haben, kommt Sie einer unglaublichen Geschichte, scheinbar ist Pastor Henrik in den Fall verwickelt. Wen oder was kann Paula jetzt noch glauben, hilft Ihr der „Hexentobel“ bei entlarven und bestrafen der Täter?

Der Anfang war leicht verwirrend, dass liegt aber daran das später im laufe der Geschichte alle genannten Personen besser vorgestellt werden. Dabei hat die Autorin auch sehr darauf geachtet nochmal kurz zu erwähnen worum es sich am Anfang gehandelt hat. In dem Roman gibt es verschiedene Elemente für mich persönlich war es eine Mischung aus Fantasy-, historische und zum Teil etwas krimihaftes, was ich aber wirklich sehr gelungen finde.

Die Geschichte besteht daraus, dass Paula über Tagebucheinträge mehr über die ehemaligen Besitzerinnen herausfindet. Dadurch gibt es immer wieder verschiedene Zeitsprünge, einmal ins 17. und 18. Jahrhundert sowie Anfangs des 19. Und 20. Jahrhunderts, was wirklich toll beschrieben ist. Die Geschichte in den Geschichten sind schön bildhaft beschrieben, so dass man sich auch gut den Garten mit den Wald- und Wiesenwesen vorstellen kann. Hier ist es ganz klar, dass die Natur im Vordergrund steht als helfende Hand.

Paula ist eine junge Frau, die gerade verlassen wurde von dem Mann den Sie eigentlich heiraten wollte. Sie selber weiß, dass Sie naiv und gutgläubig ist, aber durch die Erbschaft und den gelesenen Geschichten wächst Sie zu einer starken Person heran.

Ruth Hedwig, ist Lehrerin a. D. und hat ein kleines Museum wo Sie nicht nur Information zum „Hexentobel“ hat, sondern auch alles um das Suderburger Land (Raum Hamburg) und dessen Geschichte sammelt. Sie steht Paula immer zur Hilfe und gibt ihr auf Fragen die passende Antwort. Aber Paula hat immer wieder Zweifel daran das Ruth ihr alles erzählt was Sie weiß.

Dann gibt es noch Henrik v.d. Achteren, er ist der evangl. Pastor und versucht auch Paula zu helfen, zwischen den beiden kommt es zu einer Affäre. Aber auch er scheint was zu verheimlichen, hat das was mit seinen Vorfahren zu tun?

Meiner Meinung nach: Ein sehr schönes Buch, ich hatte schon, dass Gefühl es ist etwas Märchenhaftes aufgrund der wunderschönen Beschreibungen. Es beinhaltet und soll nach meinem Gefühl auch was sehr Wichtiges vermitteln. Zum Ende hin, gab es einen Punkt der mich so bisschen alleine zurückgelassen hatte, war das Ende von der vor Besitzerin Johanna. Da hoffe ich, dass die Erklärung im zweiten Teil noch folgt. Was ich absolut nicht gedacht hätte, war dass Ende…ja es gibt einen Cliffhanger aber ich sage es direkt der ist nicht ohne…Da wusste die Autorin auf jeden Fall neugierig zu machen auf den zweiten Band.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken das ich dieses tolle Meisterwerk lesen durfte, ich fand es sehr gelungen und es hat mich sprachlos gemacht. Gute Ideen in einem Roman verarbeitet.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Eine sehr berührende Geschichte

LiebesWellen

Für mich ist es ein Buch mit einer Botschaft…

Für mich ist es ein Buch mit einer Botschaft…

Dennis Myers ist ein jung planlos und auf der Flucht vor der Verantwortung die auf Ihn zu kommt. Er soll später einmal die Firma seines Vaters übernehmen. Kurzerhand beschließt er nach Italien zu reisen um vielleicht sich selber zu finden, was er dort findet ist die junge und hübsche Undine. Aber mit ihr ist es jeden mal anders, mal ist Sie glücklich und dann wieder zu Tode betrübt. Außerdem bemerkt er wie Sie sich selber immer wieder verwundert…Dennis weiß sich nicht anders zu helfen und bitte einen Kumpel um Hilfe, was dabei heraus kommt ist schlimmer als man je gedacht hätte…

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll. Die Vergangenheit die hier angesprochen wird, ist mein täglicher Job. Ich kümmere mich um solche geschundenen Wesen, damit genau das nicht wie bei Undine passiert. Es ist sehr sehr schwer sowas zu verdauen und dabei Hilfestellung zugeben, deswegen finde ich Dennis und auch jeden anderen Menschen bewundernswert, der dabei nicht selber zum Frack wird.

Die Geschichte berührt einen wirklich sehr und hilft zu verstehen, warum Undine das macht was Sie macht. Ich weiß nicht ob die Geschichte Mitleid, Trauer oder Glücklich sein vermittelt, aber Sie rüttelt zum Nachdenken auf und dass finde viel wichtiger!