Cover-Bild Langer Atem oder der Ölberger Fall
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Chris Hartmann

Langer Atem oder der Ölberger Fall

Seit Tim zusammen mit seinen Freunden Onkel Rudolfs Todesfall mitaufklären konnte, findet er seinen Wohnort Beyenburg ziemlich spannend!
Ausgerechnet jetzt soll er vorübergehend in die Nordstadt auf den Ölberg zu Onkel Paul ziehen. Doch bevor Tim dort langweilig werden kann, fordert ein neuer Fall im Nachbarhaus seine Aufmerksamkeit. Tim macht sich mit seinen Freunden Frederick und Sonny, seiner Schwester Klara und seinem neuen Freund Narek auf die Spurensuche und greift damit Kommissar Hansen erneut unter die Arme, der wegen eines weiteren Falls nun auch in Elberfeld ermittelt ...

• Dieses Buch befindet sich bei classique in einem Regal.
  • classique hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Versteckte Funde

Ein mitreißender, turbulenter und unterhaltsamer Regionalkrimi für Kinder und Erwachsene. Sehr kindgerecht und verständlich wird alles beschrieben. Man sieht beispielsweise den Wuppertaler Zoo mit seinen verschiedenen Tieren förmlich vor sich und kann sich alles gut vorstellen.
Die jungen Protagonisten erleben ein einmaliges Abenteuer mit vielen Überraschungen. Dabei geht es auch um Freundschaft, gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt der Kinder.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, auch die Schriftgröße usw.

Veröffentlicht am 27.03.2018

"Das Geheimnis der Münze"

Der Kinderkrimi "Langer Atem oder der Ölberger Fall" umfasst 165 Seiten, ist unterteilt auf 2. Teile mit insgesamt 12. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Tim, seine Schwester Klara und seine Freunde Frederick und ...

Kurzer Plot:

Tim, seine Schwester Klara und seine Freunde Frederick und Sonny haben sich einen Treffpunkt in einer alten Scheune eingerichtet.

Jetzt liegt Tims Mutter nach einer Knieverletzung und nach Komplikationen nach der Operation im Krankenhaus. Tims Vater beschließt, dass Tim eine Weile zu seinem Onkel Paul ziehen soll. Tim will nur sehr ungern weg von Beyenburg und seinen Freunden.

Onkel Paul wohnt auf dem Ölberg, dem Teil der Elbenfelder Nordstadt.

Tim kommt auf eine neue Schule und hat Heimweh. Doch dann lernt er Narek aus Syrien kennen, und die beiden freunden sich an.

Torid, die Freundin von Onkel Paul erzählt, dass sie eine Toten im Vorderhaus ihres Wohnhauses gefunden haben.

Reinhardt Retsch, Anfang 60, keine Frau, keine Kinder, pflegte seine demenzkranke Mutter und leidet selbst an Diabetes.

Herr Retsch hat noch als Einziger in dem Haus gewohnt und es ist möglich, dass der Immobilienmongul Herr Pilgrimm den letzten Mieter loswerden wollte.

Tim erzählt seinen Freunden davon, und da Fredericks Vater Ewald Hansen bei der Polizei ist, bekommen sie auch einige Informationen.

In Retschs Wohnung finden die "Detektive" E-Mails von einer Partnervermittlung und dann stoßen sie auf eine Truhe, darin "eine goldene Münze"...

Ist das ein Tatmotiv und gibt es noch weitere Münzen?

Mein Fazit.

Ein gelungener Krimi für Kinder/Jugendliche. Freundschaft und die Wichtigkeit der Familie spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte.

Schön fand ich die vielen Hintergrundinformationen über die Stadt "Wuppertal".

4. Sterne!