Cover-Bild Königsretter
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Felix A. Münter

Königsretter

Zu Asche werden wir,
Und aus Asche werden wir neu.
Gregor und Foster, Erben des in Ungnade gefallenen Hauses Ashmen fristen ein trostloses Leben: Sie verdingen sich als Söldner, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Im Königreich gibt es für Männer wie sie immer etwas zu tun, doch für mehr als das bloße Überleben reicht es kaum. Als der Ruf des Königs zu den Bannern in der fernen Hauptstadt Hall an ihre Ohren dringt, folgen sie ihm – denn wo, wenn nicht im Krieg ist die Chance auf Ruhm und Beute, mit der sie endlich das Leben als Mietschwerter hinter sich lassen können, so groß? Doch alles entwickelt sich anders. Der Kriegszug des Königs ist mehr als ein Abenteuer im Feindesland. Zufall und Schicksal gleichermaßen begünstigen die Brüder und lassen sie zu Begründern einer Dynastie werden, die fortan um ihr bestehen ringen muss. Gegen Intrigen, andere Adelshäuser, das Schicksal und die Zeit. Wird es ihnen gelingen, ein Haus zu gründen, das all diese Herausforderungen und Bedrohungen gewachsen ist? Oder wird sich am Ende niemand mehr an sie erinnern?
Dynastie – Königsretter ist der Auftakt zu einer epischen Fantasy-Saga aus der Feder von Felix A. Münter, in deren Zentrum das Adelsgeschlecht der Ashmen steht. Es ist der Beginn einer Reise durch Generationen, Dekaden, Höhen und Tiefen. Wohin wird es das Adelshaus führen? Hinauf zu ungeahnten Höhen und Macht oder hinab in die Bedeutungslosigkeit?

• natti und Rajet haben dieses Buch in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Eine rundum gelungene geschichte

Felix A. Münter ist dafür bekannt, dass er sich nicht nur einem Genre verschrieben hat. Er hat mich mit seinen Geschichten schon öfters überrascht. Auch so hier bei „Königsretter“. Wo ich doch nach dem Cover einen waschechten Fantasyroman erwartet habe, wurde ich mit einem waschechten Ritterepos überrascht. Gekonnt und total interessant wird die Story zweier Brüder erzählt, die vom Nobody zur Leibwache des König aufsteigen. Felix A. Münter langweilt mich nicht mit geschichtlichen Daten und belanglosen Familienkonstellationen. Hier geht es Schlag auch Schlag und die Handlung ist abwechslungsreich, unterhaltsam und durchgehend spannend. Die Brüder, samt des ganzen Hofstaates, sind interessante Charaktere die nicht immer nach der Norm handeln und somit Ecken und Kanten haben. Die Geschichte macht Lust auf den zweiten Teil, gerade auch weil „Königsretter“ doch abrupt endet. Ich kann hier einfach nur die volle Punktzahl vergeben, denn ich habe an diesem gesamten Werk absolut nichts auszusetzen. Danke, ich freue mich auf den nächten Teil.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Gründung einer Dynastie
Der Autor bringt uns in eine Mittelalterliche Welt und dort lernen wir die Brüder Gregor und Foster Ashmen kennen. Sie verdingen sich als Söldner und in einer Welt in der Armut und Krieg herrscht gibt es für die beiden immer was tun. Doch von Ruhm und Ehre wird man nicht satt oder sogar reich – es reicht für das reine Überleben und nicht mehr. Als der Ruf des Königs aus Hall zu ihnen dringt – folgen sie ihm. Ab dann entwickelt sich ihr Leben so ganz anders als gedacht. Der Kriegszug wird mehr als ein Abenteuer für die beiden. Das Schicksal und der Zufall gehen Hand in Hand und begünstigen das Leben der Brüder. Sie erhalten die Chance eine Dynastie zu gründen – gegen Intrigen und andere Adelshäuser. Wird es ihnen gelingen, ein Haus zu gründen, das all diese Herausforderungen und Bedrohungen gewachsen ist? Oder wird sich am Ende niemand mehr an sie erinnern?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover wirkt edel und passt zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf den Roman und seine Handlung.

Fazit: Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen, vielleicht waren durch einen Hype Seitens des Verlages die Erwartungen auch zu hoch angesetzt. Der Inhalt ist nicht wirklich neu oder bahnbrechend. Und echte Spannung kommt nicht auf – es ist nett zu lesen. Da es ja eine mehrbändige Reihe werden soll ist da ja noch Luft nach oben – lassen wir uns überraschen.