Cover-Bild Manipuliert (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Teri Terry

Manipuliert (Bd. 2)

Petra Knese (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.04.2018

Eine gelungene Fortsetzung!

Shay hat sich gestellt.
Kai sucht verzweifelt nach einer Lösung.
Doch Callie kennt längst die Ursache des Problems.

Klappentext:

"Alle um dich herum, alle denen du nahe sein willst, alle die du liebst, ...

Shay hat sich gestellt.
Kai sucht verzweifelt nach einer Lösung.
Doch Callie kennt längst die Ursache des Problems.

Klappentext:

"Alle um dich herum, alle denen du nahe sein willst, alle die du liebst, sterben – und es ist deine Schuld!
Shay ist sich sicher, dass sie die Lösung gefunden hat, um die Seuche aufzuhalten: sie muss sich von allen isolieren, denn als Überlebende ist sie gleichzeitig Überträgerin der tödlichen Krankheit. Im ganzen Land beginnt eine Hexenjagd nach weiteren Überlebenden. Und dabei erkennt niemand, dass sie einer großen Verschwörung aufgesessen sind: der wahre Verursacher der Katastrophe ist weiterhin unentdeckt und nur Shay und ihre große Liebe Kai können seine Identität enthüllen."

Da der vorherige Band mit einem wirklich fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung der Reihe. Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des ersten Teils an, sodass man sich als Leser wieder mitten im Geschehen befindet.
Man begleitet sowohl Kai, als auch Shay auf ihrer Reise durch England und Schottland.
Der Spannungsbogen ist konstant hoch, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Zum Ende hin wurde außerdem ein gewaltiger Plot Twist eingebaut, den man meiner Meinung nach allerdings noch ein bisschen mehr hätte ausführen müssen. Um nicht zu spoilern, werde ich in dieser Rezension allerdings nicht näher darauf eingehen.

Die Entwicklung der Charaktere sah ich zugegebenermaßen etwas zwiespältig. Einige Pfade, die Kai eingeschlagen hat, konnte ich nicht immer wirklich nachvollziehen. Die Romanze zwischen Shay und Kai ist einerseits übermäßig präsent, dadurch dass er sie das ganze Buch hindurch versucht aufzuspüren, doch andererseits rückt sie manchmal viel zu sehr in den Hintergrund, besonders wenn Freja in Erscheinung tritt. Ich hätte mir hier ein "ausgewogeneres" Verhältnis gewünscht.
Shays Entwicklung hingegen fand ich großartig. Sie tritt als starke Anführerin in Erscheinung und verliert nichts von ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz.
Besonders der Nebencharakter Spike hat es mir in diesem Band angetan. Er hat solche starken Eigenschaften und ist trotz seiner eher kleinen Rolle so präsent, dass ich mich auf die Szenen mit ihm besonders gefreut habe.
Callie fand ich allerdings etwas blass. Meiner Meinung nach tritt sie auf der Stelle und ist als Charakter nicht gewachsen. Sie verfolgt die gleichen Ziele wie im ersten Band, allerdings so egoistisch und hartnäckig, dass sie dadurch eher Probleme verursacht, als zu helfen. Erst zum Ende des Buches hin macht sie im Rahmen des großen Plot Twists eine geradezu rasante Wandlung durch. Ihre ganze Persönlichkeit krempelt sich um, innerhalb von wenigen Augenblicken. In meinen Augen hätte man diesem Umstand mehr Seiten widmen müssen, aber im Großen und Ganzen war es eine überraschende Wende in der Geschichte, die ihre schockartige Wirkung definitiv nicht verfehlt hat.

Der Schreibstil von Teri Terry ist flüssig und actiongeladen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:

"Manipuliert" ist eine absolut gelungene Fortsetzung, die zwar kleine Schwächen hat, aber dennoch durch seinen Spannungsverlauf und die Ausarbeitung der Charaktere glänzt.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Das Ende dieses Buches ist eine Wucht!

Klappentext

Klappentext
„Alle um dich herum, alle, denen du nahe sein willst, alle, die du liebst, sterben – und es ist deine Schuld! Shay ist sich sicher, dass sie die Lösung gefunden hat, um die Seuche aufzuhalten: Sie muss sich von allen isolieren, denn sie ist die Überträgerin der tödlichen Krankheit. Im ganzen Land beginnt eine Hexenjagd nach weiteren Überlebenden wie Shay. Und dabei erkennt niemand, dass alle einer großen Verschwörung aufgesessen sind: Der wahre Verursacher der Katastrophe ist weiterhin unentdeckt und nur Shay und ihre große Liebe Kai können seine Identität enthüllen …“

Gestaltung
Ich finde es gut, dass der Verlag den Stil des ersten Bandes beibehalten hat, da ich es mag, wenn die Bücher einer Reihe einheitlich aussehen. Das neue, rote Verlagslogo sticht allerdings etwas stark ins Auge und fügt sich für mich nicht ganz so passend ins Covermotiv ein wie zuvor. Die Augen wirken durch den Blick nach oben dieses Mal nicht ganz so eindringlich, aber die Idee, das Gesicht aus zerrissenem Papier herausschauen zu lassen, gefällt mir. So kommt nochmal etwas Neues in das Covermotiv hinein, da das Gesicht vorher durch weiße Hände geschaut hat.

Bücher von Teri Terry sind immer etwas Besonderes, da die Autorin ein großartiges Schreib- und Erzähltalent besitzt. Da mir bereits „Infiziert“ aufgrund der Mischung verschiedener Genres so gut gefallen hat, musste ich unbedingt wissen, wie die Reihe weiter geht. Mit „Manipuliert“ setzt sie ihre Trilogie rund um den Ausbruch der Epidemie spannend fort, denn dieser Band wird wieder abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der drei Hauptfiguren Kai, Shay und Callie erzählt. Ich liebe es, wie die Autorin die Wechsel in die Geschichte einbaut und mir Einblicke in die Gefühle der Figuren ermöglicht. Zudem mochte ich es, wie die Autorin die Stellen ausgewählt hat, an denen ein Perspektivwechsel vollzogen wurde, denn so kam Spannung auf und ich wollte immer wissen, wie es mit der jeweiligen Figur weiter geht. Das übt einen richtigen Lesesog aus!

Nach wie vor konnte mich auch in diesem Band die Grundidee des Buches überzeugen, da durch die tödliche Krankheit, die die Welt überzieht, einiges an Spannung in die Handlung kommt. Die Überlebenden werden in diesem Band gejagt und meistens führt dies zu ihrem Tod statt zu einer Gefangennahme. Diese Gefahren sorgen für einiges an Nervenkitzel und mitten in dem Geschehen befinden sich dabei stets unsere drei Protagonisten. Ich finde es klasse, was für eine packende, fulminant-verrückte Idee Teri Terry sich hier hat einfallen lassen, denn so kommt die Autorin immer mit etwas Neuem daher und zieht ihre Leser so in den Bann. Trotz der Abgefahrenheit dieser Idee schafft die Autorin es zudem, alles mehr als plausibel und verständlich darzustellen und die Geschehnisse realistisch wirken zu lassen. Ich habe als Leser jedenfalls zu keinem Moment angezweifelt, ob die Ereignisse so möglich wären oder nicht. Schön war es auch, dass wir in diesem Band mehr zur Epidemie und deren Hintergründe erfahren haben.

Ich mochte auch die Entwicklungen, die die Figuren im Vergleich zum ersten Band durchlebt haben. Shay mochte ich hierbei richtig gerne, denn sie hadert mit sich und fühlt sich für den Ausbruch der Seuche verantwortlich. Ihre Gefühlswelt konnte ich sehr gut nachvollziehen und sie hat mich geradezu richtig mitgerissen. Mein heimlicher Liebling ist aber Kai, denn er möchte Shay retten und nimmt dafür weite Wege und viele Gefahren auf sich (und das, obwohl er Shay eigentlich noch gar nicht so lange kennt). Ich liebe Kai einfach, denn er ist so stark, mutig und zielstrebig! So einen Freund wünscht sich doch jedes Mädchen! Hinsichtlich Callie gab es am Ende einen packenden Twist, der sicher gerade für das Finale eine hohe Bedeutsamkeit haben wird.

Die Handlung habe ich als spannend erlebt, wobei für mich erst im letzten Drittel unsagbare, atemberaubende Spannung aufkam. Zuvor war die Handlung zwar auch fesselnd, aber es ging nicht ganz so überraschend und dramatisch zu wie am Ende, wo mir das Adrenalin geradezu durch die Adern geschossen ist vor Aufregung. Auch konnte ich wieder zu Beginn und im Mittelteil ein paar Entwicklungen vorhersehen – wie schon in Band eins, jedoch gab es in „Manipuliert“ definitiv auch mehr Überraschungen. Was ich zudem auch richtig toll fand war, dass die Figuren mit neuen Charakteren Verbindungen eingehen und dass Kai auch immer wieder über Andeutungen stößt, die zeigen, dass es Überlebende gibt, die nicht ansteckend sind.

Fazit
„Manipuliert“ setzt nahtlos an den Ereignissen aus „Infiziert“ an und schreibt die innovative, abgefahrene und fesselnde Geschichte rund um die Epidemie weiter. Auch wenn die Handlung zu Beginn und im Mittelteil nicht ganz so mitreißend war, wie das packende Ende des Buches, konnte mich die Geschichte dennoch wieder in ihren Bann ziehen. Ich liebe Teri Terrys Idee und wie sie es schafft, mich mit ihrem Schreibstil in ihre Geschichte zu ziehen. Gerade am Ende hat sich mein Herzschlag erhöht und ich habe unglaublich mit den Figuren mitgefiebert. Ich bin gespannt, was die Autorin für uns im finalen Teil bereithält!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Infiziert
2. Manipuliert
3. ???

Veröffentlicht am 01.03.2018

Eine sehr spannende und packende Fortsetzung, bei der die Suche nach der Wahrheit weitergeht.

INHALT:

INHALT:
Shay ist überzeugt davon, dass sie der Überträger der Krankheit ist und stellt sich der Regierung. Sie wird in eine spezielle Einrichtung gebracht, in der sie weitere Überlebende kennen lernt. Die Ärzte wollen Tests mit ihnen durchführen, doch lässt Shay sich das alles gefallen? Währenddessen sucht Kai verzweifelt nach Shay und Callie begleitet ihn. Als sie ebenfalls auf weitere Überlebende treffen, schließen sie sich zusammen...

MEINUNG:
Ich mochte den ersten Band schon sehr und war gespannt, was mich nun im zweiten erwarten würde. Das Cover finde ich sehr gelungen, das zerissene Papier sieht wirklich so aus, als könne man es anfassen und weiter aufreißen.
Der Einstieg in den zweiten Band gelang mir relativ leicht, da es immer wieder kleine Erinnerungshilfen zu Beginn gab. Auch wurde der erste Band mit einem sauberen Schnitt beendet und zwar als Shay sich entschließt zu gehen.
Auch der zweite Band dreht sich nun wieder um eine Suche in dieser verseuchten Welt. Kai und Callie suchen nach Shay, die sich gestellt hat, da sie glaubt der Überträger der Krankheit zu sein.
Die Kapitel werden wir schon im ersten Band abwechselnd aus der Sicht von Kai, Shay und Callie erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so erfahren wir einerseits was auf der Suche nach Shay passiert, aber andererseits können wir auch Shay dabei begleiten, wie sie nun in der Einrichtung festsitzt. So entwicklen sich zwei Handlungsstränge, die das Buch sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet haben.
Mir gefällt auch, dass die Kapitel immer relativ kurz gehalten sind, sodass sich stetig Spannung aufgebaut hat, wie es bei jeder Figur weitergehen würde.
Mir wurde zu keiner Zeit langweilig, Teri Terry schreibt gewohnt flüssig und unterhaltsam. Es ist eines dieser Bücher, das man nicht aus der Hand legen möchte und ehe man sich versieht, ist es schon wieder vorbei.
Das Ende brachte nochmal jede Menge Action und unerwartete Wendungen. Trotzdem muss ich sagen, dass mich einige Aspekte sehr verwirrt haben und mir unlogisch erscheinen. es kann natürlich aber sein, dass sich das im dritten und letzten Band noch aufklärt, auf den ich mich schon sehr freue!

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Alle die du liebst sterben

Was habe ich auf diese Fortsetzung gewartet. Der Erste Teil hat mir damals mega gut gefallen und ich habe regelrecht darauf gebrannt zu erfahren wie es weiter geht.
Der Einstieg ist mir natürlich leicht ...

Der Einstieg ist mir natürlich leicht gefallen, die Ereignisse des Vorgängers hatte ich noch gut in Erinnerung. Ohne Einleitung knüpft die Story direkt an den ersten Teil an. Ihr erinnert euch an den fiesen Cliffhanger? Die Spannung war ja nicht mehr zum Aushalten. Und sofort war ich wieder gefangen von Teri Terrys einzigartigen Schreibstil. Wie gewohnt wechseln die Kapitel zwischen Kay, Shay und Callie. So erhält man immer wieder neue Einblicke.
Natürlich kommt auch wieder die Action nicht zu kurz. Shay und die anderen Überlebenden entwickeln ihr Kräfte weiter und müssen sich mit diesen auch diesmal gegen das Militär zur Wehr setzten. Klar musste mich die Autorin mal wieder schockieren. Ganz gemein und hinterhältig baut sie da so einige Überraschungen ein mit denen keiner rechnen kann.
Und alles hätte so perfekt sein können, wenn da stellenweise nicht die diese ewig langen Dialoge gewesen wären. In diesen dreht es sich hauptsächlich um Vermutungen woher die Seuche kommt und wie der Erreger entstanden ist. Dabei gibt es aber kaum neue Erkenntnisse und irgendwie drehen sich die Gespräche ständig im Kreis. Wirklich relevante Einblicke erhält man als Leser dabei jedoch nicht.
Das auch dieser Teil mit einem gemeinen Cliffhanger endet war mir irgendwie schon klar und auf jeden Fall möchte ich auch den nächsten Teil unbedingt lesen.

Mein Fazit

"Manipuliert" konnte zwar nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten, dennoch habe ich auch diesen Band regelrecht inhaliert. Am Ende war ich aufgrund der neuen Entwicklungen geschockt und natürlich möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Band 2 übertrifft den ersten!

Der zweite Teil geht rasant weiter!

Der zweite Teil geht rasant weiter!

Shay hat Kai am Ende des ersten Teils verlassen, um sich den Soldaten als Überlebende - und damit auch Infizierende - zu stellen. Kai ist verzweifelt und macht sich sofort auf die Suche nach ihr. Zuerst muss er von der Insel runter und sich dann durch die Quarantänezonen in Schottland schmuggeln. Die Vorschriften sind noch strenger geworden und es sieht so aus als würde die Regierung alles tun, um die Epidemie einzudämmen. Doch Kai weiß: Irgendwas verbirgt die Regierung. Keiner scheint zu wissen, dass es sich nicht um eine Krankheit im herkömmlichen Sinn handelt, sondern dass sie durch Antimaterie ausgelöst wird. Kai will die Wahrheit ans Licht bringen und gleichzeitig Shay retten, die als Überlebende unter Verdacht steht, die Krankheit zu übertragen. Doch dann stößt er im Internet auf Videos von einem Mädchen, das mitten in London steht, behauptet eine Überlebende zu sein und trotzdem niemanden ansteckt. Frejas Videos werden von der Regierung immer wieder gelöscht und Kai ist sich sicher, dass das etwas zu bedeuten hat. Er muss Freja finden! Vielleicht kann sie ihm helfen, Shay zu retten. Diese wird währenddessen in einem Raum ohne Fenster und Türen von der Außenwelt abgeschirmt, unter Drogen gesetzt und beobachtet.
Callie, Kais kleine Schwester, kann als Geist nicht mit Kai reden, aber folgt ihm dennoch überall hin. Und dort, wo sie war, hinterlässt sie die Krankheit. Sie weiß, dass sie die Überträgerin ist und fühlt sich schlecht, weil sie Shay in dem Glauben gelassen hat, sie selbst sei es. Auch Callie will sie unbedingt finden und hofft, dass sie mit Freja ebenso sprechen kann wie mit Shay, denn zusammen können sie es bestimmt schaffen. Doch der Weg bis zu Shays Rettung steckt voller Überraschungen und Schwierigkeiten.

Die Autorin hat sich selbst übertroffen! Die Geschichte ist noch abgefahrener als die aus der Gelöscht-Trilogie und Book of lies zusammen. Trotzdem schafft sie es, alles logisch nachvollziehbar zu beschreiben. Ich für meinen Teil kenne mich nicht sonderlich gut mit Physik aus und ich fand Physik in der Schule immer doof. Aber Teri Terry schafft es, dass mich die Welt der Antimaterie und Materie total in ihren Bann zieht. Ich weiß nicht, wie viel davon stimmt, aber es wirkt sehr gut recherchiert und ist so erklärt, dass man es gut versteht. Die Idee ist mal etwas vollkommen anderes und das macht das Buch so spannend, dass ich es in einem Rutsch durchlesen musste. Man erfährt jetzt immer mehr über diese Epidemie und ihre Hintergründe. Das hat mir ja leider im ersten Teil etwas gefehlt, sodass es viel Raum für Spekulationen gab. Mir hat nicht so gut gefallen, dass der anonyme Dr. 1, der hinter dem ganzen steckt, so lange anonym bleibt. Weil man als Leser schon nach dem ersten Band ziemlich sicher wissen konnte, wer es war. So ähnlich ist das mit dem Übertragen der Krankheit: Man weiß die ganze Zeit, dass Callie die Trägerin ist und möchte die anderen Charaktere am liebsten anschreien, weil sie es erst so spät herausfinden. Doch glücklicherweise tut das der Spannung keinen Abbruch, denn es passiert so viel Neues und Überraschendes, dass man immer nur weiterlesen möchte. Und am Ende kommt dann sogar noch eine sehr große und überraschende Tatsache, sodass ich über den kleinen Kritikpunkt, den ich eben genannt habe, gerne hinwegsehe.
Das Ende ist super und macht Lust auf den dritten Teil, auf den wir hoffentlich nicht mehr so lange warten müssen! Denn wenn das so weitergeht, muss der dritte Band der beste sein. Bisher hat mir nämlich der zweite besser gefallen als der erste. Es ist einfach mehr passiert! Ich bin also echt froh, den zweiten Teil gelesen zu haben. Und ich rate allen, die der erste Band nicht ganz überzeugen konnte, dem zweiten eine Chance zu geben. Es lohnt sich!