Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Lesejury Star
offline

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petra_Sch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

Waschbär Henri muss man einfach lieben!!

Villa Wunderbar. Das Apfelfest
0

Kurz zum Inhalt:
In der Villa Wunderbar lebt Mathilda mit ihrem Bruder und ihren Eltern und Großeltern, sowie ihrem Cousin Joschi mit seiner Mutter.
Und natürlich der kleine sprechende Waschbär Henri, ...

Kurz zum Inhalt:
In der Villa Wunderbar lebt Mathilda mit ihrem Bruder und ihren Eltern und Großeltern, sowie ihrem Cousin Joschi mit seiner Mutter.
Und natürlich der kleine sprechende Waschbär Henri, der sich eines Tages in einer alten Waschmaschine einquartiert hat.
Im Erdgeschoß befindet sich das Café Waschnuss von Oma, ein Waschsalon mit Café-Ecke.

Es passiert viel Aufregendes in der Villa Wunderbar, und der sprechende Waschbär Henri sorgt wie immer für Aufruhr und Chaos.
Unter anderem werden Äpfel geerntet, und es gibt ein Apfelfest; ein Ausflug mit einer Tretboot-Luftmatratze; Henri spielt Blockflöte und treibt damit alle in den Wahnsinn; ein vermeintlicher Wolf hält Einzug; und der Höhepunkt ist natürlich der Heiratsantrag und die Hochzeit der Großeltern!


Meine Meinung:
"Villa Wunderbar. Das Apfelfest" ist der zweite Band der Reihe um das Café Waschnuss und dem süßen Waschbären Henri von Linnea Svensson.

Was meiner Tochter sehr gut gefällt, ist, dass jede in sich abgeschlossene Geschichte mit den Worten "In der Villa Wunderbar ist überhaupt kein Tag wie der andere" beginnt.
Der Sprecher verleiht jeder handelnden Person eine eigene Stimme, und er schafft es wunderbar, dem Waschbären Henri eine super süße Stimme zu verleihen.

Im Hörbuch ist eine Auswahl von 8 Geschichten vertreten.
Die CD hat eine Laufzeit von ca. einer Stunde. Die Länge finde ich persönlich gut, so bleiben die Kids konzentriert dabei. Und man muss nicht CD wechseln, um weiterhören zu können.
Das Cover auf dem Hörbuch entspricht dem der Printausgabe.

Als besonderes Goodie gibt es Henri, Matilda und Joschi als Ausschneide-Figuren, mit denen die Aufklapp-Villa-Wunderbar des Hörbuches des ersten Bandes bespielt werden kann.


Fazit:
Neue witzige Abenteuer aus der Villa Wunderbar und dem knuffigen Waschbären Henri, der immer haarsträubende Ideen hat und oft ins Fettnäpfchen tritt, der aber Leben und Aufregung in die Villa Wunderbar bringt, und den man einfach ins Herz schließen muss!
Große Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Hilfe, ich bin plötzlich meine Lehrerin!?!

Der Zauberkaugummi
0

Kurz zum Inhalt:
Oh nein, Mia steckt plötzlich im Körper ihrer Lehrerin Frau Strerup. Und nur, weil sie die Pausenbrotdose mit ihrer Schwester vertauscht hat. Und weil Frau Strerup eine Freundin hat, die ...

Kurz zum Inhalt:
Oh nein, Mia steckt plötzlich im Körper ihrer Lehrerin Frau Strerup. Und nur, weil sie die Pausenbrotdose mit ihrer Schwester vertauscht hat. Und weil Frau Strerup eine Freundin hat, die Zauberkaugummis herstellt.
Nach der Pause wollen die beiden wieder tauschen, doch Frau Strerup in Mia-Gestalt hat den Kaugummi leider unabsichtlich verschluckt.
Jetzt müssen beide in der Gestalt der anderen ausharren, bis sie eine Lösung finden! Und bis dahin passieren natürlich allerhand aufregende Erlebnisse, Verzwickungen und Abenteuer.


Meine Meinung:
Das Abenteuer ist in Ich-Form von Mia geschrieben, die ja die meiste Zeit der Geschichte im Körper ihrer Lehrerin, Jenny Strerup, steckt. Wenn sie dann über ihre Lehrerin in Mia-Gestalt spricht, nennt sie sie Jenny-Mia, was ich gut gelungen finde, und man so die beiden Vertauschten gut auseinander halten kann.

Es geht in dieser turbulenten Geschichte aber auch sehr viel um Freundschaft, weil die beiden Freunde von Mia, Matti und Robbe, den beiden eine große Hilfe bei dem Vertausch-Drama sind! Und natürlich um die alltäglichen Schüler-Lehrer-Probleme.

Und dann ist da noch der Hund Humbug, der zu einem Liebling von meiner Tochter und mir geworden ist. Und der gegen Ende auch noch eine wichtige Rolle spielt.

Das Cover ist witzig und zeigt, wie Mia und Frau Strerup es geschafft haben, mittels des Zauberkaugummis in den Körper der anderen zu gelangen.


Fazit:
Ein Buch, prima abgestimmt auf die Zielgruppe, mit viel Humor und tollen schwarz-weiß Illustrationen, die das Gelesene nochmals untermalen.
Turbulentes Vertausch-Abenteuer mit viel Witz, das sowohl Klein als auch Groß gut unterhält!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Tolles Buch für Leseanfängerinnen!

LESEZUG/1. Klasse: Nur Mut, Lara!
0

Kurz zum Inhalt:
Lara ist 6 Jahre und geht erst seit Kurzem in die Schule.
Sie singt gerne und oft und ihr Traum ist es, Sängerin zu werden. Doch sie traut sich nicht, vor fremden Leuten zu singen.
Ihre ...

Kurz zum Inhalt:
Lara ist 6 Jahre und geht erst seit Kurzem in die Schule.
Sie singt gerne und oft und ihr Traum ist es, Sängerin zu werden. Doch sie traut sich nicht, vor fremden Leuten zu singen.
Ihre Freundin Nina will ihr helfen, diese Angst zu überwinden.


Meine Meinung:
Diese Buch ist perfekt für Leseanfänger. Es ist eine einfache, leicht verständliche Geschichte für Mädchen in der ersten Klasse.
Kurze, einfache Sätze in großer Schrift animieren zum Lesen und großflächige bunte Bilder untermalen nochmal das Gelesene.
Die Geschichte besteht aus 4 Kapiteln, wobei sich die Menge des Textes jedes mal steigert: Kapitel 1 beinhaltet 1 Zeile pro Seite, Kapitel 2 hat 2 Zeilen pro Seite usw.
So kann das Lesevermögen gesteigert und verbessert werden.

Im Anschluss gibt es noch zwei Doppelseiten mit Rätseln zu der Geschichte.


Fazit:
Tolle, leicht zu lesende Geschichte für Leseanfängerinnen, in der man lernt, seine Angst zu überwinden.

Veröffentlicht am 20.03.2018

gelungener Auftakt einer Reihe um magische Tiere

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
0

Kurz zum Inhalt:
Ida zieht um und kommt in eine neue Schule, die Wintersteinschule, und fühlt sich dort anfangs gar nicht wohl. Und dann ist da noch Jo, den Ida voll cool findet. Auch der schüchterne Benni ...

Kurz zum Inhalt:
Ida zieht um und kommt in eine neue Schule, die Wintersteinschule, und fühlt sich dort anfangs gar nicht wohl. Und dann ist da noch Jo, den Ida voll cool findet. Auch der schüchterne Benni ist ein Außenseiter in der Schule.
Dann kommt eines Tages ein älterer Mann namens Mortimer Morrison in die Schule, den die Lehrerin, Miss Cornfield, eingeladen hat. Mortimer Morrisson, der die magische Zoohandlung leitet, klärt die Kinder über die magischen Tiere auf, die er aus der ganzen Welt eingesammelt hat. Nur besondere Kinder bekommen ein magisches Tier, mit welchem dann auch nur das jeweilige Kind sprechen kann.
Ida und Benni werden natürlich ausgewählt. Doch anstatt eines wilden Raubtiers, das er sich gewünscht hätte, erhält Benni die Schildkröte Henrietta. Und Ida bekommt den Fuchs Rabbat. Endlich haben beide jemanden zum Reden, der sie versteht - ein echter Freund!
Nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten mit seiner Henrietta merkt Benni, dass sie eine ganz Schlaue ist, und ihm aus viele Situationen hilft. Ein Sportwettbewerb, ein Diebstahl und eine ekelige Stinkbomben-Anschlagserie sorgen für jede Menge Aufregung in der Schule.


Meine Meinung:
Dies ist der erste Teil der "Schule der magischen Tiere", und meine Tochter und ich waren begeistert!
Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und wird von Robert Missler toll erzählt. Jede handelnde Person bzw. magisches Tier bekommt seine eigene Stimme, und die Sprechweise ist angenehm und gut zu verfolgen.
Die Geschichte ist spannend, lustig, und lehrreich, und die magischen Tiere lassen unsere Phantasie spielen!

Das CD-Cover gleicht jenem des Print-Buchs, und darauf sind Benni und Ida mit ihren magischen Freunden Henrietta und Rabbat abgebildet, sowie Jo und andere magische Tiere.


Fazit:
Unterhaltsamer, humorvoller und magischer Auftakt eine Kinderbuch-/Hörbuch-Reihe. Meine Tochter und ich freuen uns schon auf die weiteren Folgen! Eindeutige Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Aufregender Urlaub in den Bayrischen Bergen

Conni und das große Bergabenteuer (Meine Freundin Conni - ab 6)
0

Kurz zum Inhalt:
Conni fährt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Jakob in den Herbstferien in die Bayrischen Berge, um eine Schulfreundin von Mama zu besuchen. Dort wird sie vom Sohn der Familie, ...

Kurz zum Inhalt:
Conni fährt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Jakob in den Herbstferien in die Bayrischen Berge, um eine Schulfreundin von Mama zu besuchen. Dort wird sie vom Sohn der Familie, Luis, gemobbt, da er lieber selbst auf Urlaub gefahren wäre. Aber natürlich kann Conni Luis von sich überzeugen und sie werden Freunde.
Gemeinsam machen die beiden Familien einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, wo sie bei einer Kinder-Führung viel Interessantes erfahren; bei einer Wanderung auf die Alm kann Conni das entlaufene Alpaka-Junge Carlos einfangen und zur Alm zurückbringen; und bei einem Ausflug auf die Zugspitze zwingt ein Stromproblem alle Insassen der Gondel, die Nacht dort zu verbringen.
Als krönenden Abschluss darf Conni beim Almabtrieb Carlos in einem Dirndl ins Tal führen, wo anschließend noch ein tolles Volksfest gefeiert wird.


Meine Meinung:
Dieses Conni-Hörspiel hat mir und meiner Tochter besonders gut gefallen, da einem die Bayrische Gegend mit der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten näher gebracht wird, und Conni wieder sooo viele aufregende tolle Abenteuer besteht!

Jede handelnde Person wird von einer anderen Person gesprochen, und Conni hat natürlich wieder ihre typische "Conni-Stimme".
Das Titellied ist das neue (mittlerweile das Dritte), welches seit der Vorgänger-Geschichte "Conni und die Katzenliebe" Titellied ist. Dieses gefällt meiner Tochter am besten! Sie hört sich sehr oft einfach nur das Lied an :)

Das CD-Cover stellt das Highlight der Geschichte dar, als Conni das Alpaka-Junge Carlos beim Almabtrieb führen darf.


Fazit:
Ein gelungener und spannender Kurzurlaub in den Bergen, wo Conni viele aufregende Abenteuer erleben und sogar ein junges Alpaka beim Almabtrieb führen darf!