Cover-Bild Der Duft von Rosmarin und Schokolade
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Tania Schlie

Der Duft von Rosmarin und Schokolade

Von der Spiegel-Bestsellerautorin Caroline Bernard

Belgische Schokolade, französischer Käse und frische Feigen. Gutes Essen ist ihr Leben. Täglich steht Maylis hinter der Theke des traditionsreichen Hamburger Feinkostladens Radke. Sie genießt es, ihre Kunden zu beraten, nicht nur in kulinarischen, sondern auch in romantischen Angelegenheiten. Doch wenn sie nach Hause kommt, fühlt sie sich so leer wie ihr Kühlschrank. Seit der Trennung von ihrem Mann fällt es Maylis schwer, ihr Herz zu öffnen. Bis eines Tages Paul in ihrem Laden steht und Maylis sich fragt, ob sie nicht doch noch einmal vom Leben kosten möchte.

"Tania Schlie schreibt sanft und verlockend."

Christine Westermann, WDR, über ein vorangegangenes Buch der Autorin

Veröffentlicht am 29.03.2018

Ein Genuss für die Sinne

Maylis ist fast 40, lebt alleine in Hamburg und verbringt ihre Tage im Feinkostladen Radtke hinterm Schreibtisch und an der Theke. Sie liebt den Kontakt mit den Menschen, ihre Geschichten, Geheimnisse und spielt gerne mal Vermittlerin. Doch abends ist sie alleine in ihrer Wohnung und weiß nichts mit ihrer freien Zeit anzufangen. Doch dann beginnt sie wieder Menschen in ihr Leben zu lassen.

Hamburg als Handlungsort passt hier perfekt und gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag die Mentalität in Hamburg und die Orte haben Wiedererkennungswert. Maylis ist ein liebenswerter Charakter, wenn auch im Hinblick auf andere Menschen vorallem bei Männern etwas naiv und gutgläubig. Sie „dümpelt“ vor sich hin bis es endlich mal „Klick“ macht. Nach und nach genießt sie ihr Leben wieder und wächst an den Erfahrungen.

Alles in allem bleibt es aber eher ruhig und gemütlich, es gibt jetzt keine allzu spannenden Stellen. Dennoch lässt es sich super lesen, denn die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Zudem schildert Tania Schlie die Schauplätze und Köstlichkeiten so bildlich und intensiv, dass mir mehrmals das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist und ich regelrecht Fernweh bekommen habe. Denn hauptsächlich spielt das Ganze zwar in Hamburg, doch es gibt auch mal kurze Abstecher ans Meer z. B. nach Südfrankreich. Das Meer, der Markt und die Landschaften sind einfach nur zum Träumen.

Die anderen Charaktere ergänzen die Geschehnisse gut und runden die Geschichte ab. Trotz der Vielzahl (die Arbeitskolleginnen, die Mutter, die Nachbarin, etc.) bleiben sie alle in Erinnerung und sind gut ausgearbeitet.

Die Autorin schafft es mit ihrem Stil Bilder und Gerüche zu erzeugen und reizt so alle Sinne. Hungrig sollte man dieses Buch nicht lesen!

Nicht zu anspruchsvoll, aber ein Genuss für alle Sinne. Die Geschichte eignet sich toll zum Abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Genussvolle Lesestunden

Der Liebesroman "Der Duft von Rosmarin und Schokolade" wurde von der Autorin "Tania Schlie" geschrieben und ist im "Mira Taschenbuch Verlag" erschienen. Die Geschichte eignet sich für Zwischendurch und unterhält angenehm.

Nach der Trennung von ihrem Mann, vertieft sich Maylis in ihren Beruf. Täglich steht sie hinter der Theke eines Feinkostladen und begeistert zahlreiche Kunden. Kulinarische Gerichte, köstliche Backwaren und vielfältige Inspirationen sind ihre Leidenschaft. Auch wenn Maylis glücklich wirkt, sieht es in ihr anders aus. Eine neue Liebe zuzulassen, fällt ihr schwer. Doch dann taucht eines Tages Paul auf...

Nach einem wunderschönen Cover, das mich auf Anhieb angesprochen hat, kommt man schnell in die Geschichte. Besonders die ersten Seiten fliegen nur so dahin. Zu Beginn kommt aber noch keine großartige Spannung auf. Wer gerne von erster Seite an gepackt werden möchte, empfehle ich das Buch nicht unbedingt. Trotzdem ist es unterhaltsam und eignet sich schön zum Abschalten, ohne groß nachdenken zu müssen.

Maylis ist die Hauptprotagonistin in der Handlung und hat auf mich einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Ihre Art ist liebenswert und gefühlvoll. Schnell findet man sich als Leser in ihrem Alltag zurecht, der komplizierter als erwartet ist. Verluste und Schicksale lassen ihre Gedanken keine Freiheiten. Die Sorgen vor einer neuen Liebe plagen sie. Gespannt und mitfühlend erlebt man ihre Situation. Dabei darf das Thema "Romantik" jedoch nicht fehlen. Paul bringt der Geschichte den Nervenkitzel.

Auch die Beschreibung des Feinkostladens hat mir sehr gefallen, da ich ihn mir authentisch vorstellen konnte. Die Gewürze und Zutaten werden einem näher gebracht und sorgen für Appetit und genussvolle Lesestunden. Auch das Verhältnis zu den Kunden hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht, weil die Schilderung so real auf mich wirkten.

Ein ruhiger Roman mit steigender Spannung zum Schluss. Gerne habe ich das Buch gelesen und bin gespannt auf Neues von der Autorin!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Liebe geht durch den Magen!

Kochen ist eine Leidenschaft. Genießen ist eine Kunst.

Kochen ist eine Leidenschaft. Genießen ist eine Kunst.

An dieses Zitat fühle ich mich erinnert, wenn ich den Roman "Der Duft von Rosmarin und Schokolade" von Tania Schie in die Hand nehme. Erzählt wird die Geschichte von Maylis, die taglich hinter der Theke des traditionsreichen Hamburger Feinkostladens Radke steht. Sie genießt es, ihre Kunden zu beraten, nicht nur in kulinarischen, sondern auch in romantischen Angelegenheiten. Doch wenn sie nach Hause kommt, fühlt sie sich so leer wie ihr Kühlschrank. Seit der Trennung von ihrem Mann fällt es Maylis schwer, ihr Herz zu öffnen. Bis eines Tages Paul in ihrem Laden steht und Maylis sich fragt, ob sie nicht doch noch einmal vom Leben kosten möchte.

Die Inhaltsangabe klingt verlockend, und dem hinreißenden Cover kann ich gar nicht widerstehen. Durch die leuchtenden, warmen Farben vermittelt es ein angenehmes Sommer-Feeling. Die geöffnete Tür lädt zum Betreten und Verweilen in dem Delikatessengeschäft ein. Die frischen Früchte in den vielen Kisten, die vor dem Schaufenster gestapelt sind, lassen jedem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen und machen direkt Lust auf eine kleine Kostprobe. Allerdings hätte ich dieses entzückende Geschäft nicht im kühlen Hamburg (genauer gesagt: in Eppendorf), sondern eher in Süddeutschland vermutet.

Auch der Titel "Der Duft von Rosmarin und Schokolade" ist klug gewählt. Er zergeht auf der Zunge und ist ein Versprechen an den Leser, das - soviel möchte ich bereits verraten - in vollem Umfang erfüllt wird.

Der Plot erfreut sich großer Beliebtheit, ist aber gut umgesetzt worden. Auch das Setting in dem bürgerlich-konservativen Stadtteil Eppendorf in der Hansestadt Hamburg ist perfekt. Hier gehört ein feines Delikatessengeschäft, das in den 1950er Jahren für eine anspruchsvolle und gutsituierte Kundschaft gegründet wurde, hin.

Maylis ist eine sympathische Protagonistin, die man gern in sein Herz schließt. Sie ist eine begnadete Köchin, steht kurz vor ihrem 40. Lebensjahr und hat eine unglückliche Beziehung hinter sich, die ihr Vertrauen in andere Menschen erschüttert hat. Ganz allmählich wagt sie sich aus ihrem Schneckenhaus hinaus, gewinnt wieder Lebensfreude, Selbstvertrauen und Zuversicht und findet eine neue große Liebe mit einem Mann, der ihr in jedem Punkt ebenbürtig ist.

Dieser warmherzige Roman ist ein großes, sinnliches Erlebnis, auf das man sich auf keinen Fall mit einem knurrenden Magen und einem leeren Kühlschrank einlassen sollte. Tania Schlie schreibt in einem ruhigen, verhaltenen Ton, aber sie schafft Bilder von starker Intensität. Die Schauplätze der Handlung stehen jedem Leser plastisch vor Augen; man glaubt an der Ladentheke zu stehen und die wundervollen Delikatessen mit eigenen Augen sehen, riechen und schmecken zu können - und man möchte selbst von der Feinschmeckerin Maylis individuell beraten werden und einen großen Einkauf tätigen,

Leider plätschert die Handlung mehr oder weniger ohne große Höhepunkte dahin, und dieses liebenswerte Buch steuert zielsicher auf das erwartete Happy-End hin. Für meinen persönlichen Geschmack fehlt eine Prise Dramatik (und eventuell eine Messerspitze Erotik), dann wäre dieser unterhaltsame Roman, der um feine Küche und große Liebe kreist, perfekt. Aus diesem Grunde vergebe ich heute nur 4 Sterne, aber ich empfehle dieses Wohlfühl-Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Dieses Buch ist der beste Beweis - Liebe geht durch den Magen :-)

Maylis ist einsam, denn seit der Trennung von ihrem untreuen Gatten gleicht ihr leben einem leeren Kühlschrank. Einziger Lichtblick sind die Kunden, die jeden Tag in den Feinkostladen kommen, in dem Maylis arbeitet. Und dann taucht eines Tages Paul im Laden auf und Maylis fragt sich, ob sie dieses leckere Schnittchen kosten soll....

Das Cover allein macht schon Lust auf dieses wundervolle Buch und so bin ich gerne Tanja Schlies Einladung gefolgt und durch die offene Ladentür eingetreten. Und dann stehe ich mitten im Laden, genieße die wundervolle Düfte und Aromen, habe Teil an den Kundengesprächen und trete ein in eine zauberhafte Wellt, in die mich der wundervolle sanfte Schreibstil entführt. Tanja Schlie hat mit ihrem Roman eine kleine farbenfrohe und sehr lebendige Geschichte erschaffen, in der es darum geht, dass der Genuss im Leben niemals zu kurz kommen darf. Die Charaktere sind toll skizziert und es fällt mir leicht, mich sofort mit Maylis zu identifizieren. Ich begleite sie gerne durch alle Höhen und Tiefen ihres Alltags und lerne sie so richtig gut kennen. Auch Paul macht es mir leicht, an seinem Leben teilzuhaben und so lernt nicht nur maylis ihn besser kennen, sondenr auch ich. Es ist schön zu sehen, wie sich die Geschichte entwickelt und daraus eine Liebesbeziehung entsteht die von gegenseitigem Respekt und Zuwendung zeugt.
Ein Buch, das der beste Beweis dafür ist, das Liebe eben doch durch den Magen geht.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Der Duft von Rosmarin und Schokolade

Auf der Leipziger Buchmesse, am Stand des Mira Verlages, bin ich eher durch Zufall über das Buch „gestolpert“, das mich mit seinem Cover und dem Klappentext sofort ansprechen konnte.

Als ich das Buch ...

Als ich das Buch dann später in den Händen hielt und die ersten Seiten las, gefiel es mir auf Anhieb und es vertiefte mich komplett darin. Gerade die ersten fliegen nur so dahin und ich war gleich mit Maylis in dem Delikatessenladen. Die Autorin beschreibt ihn so gut, so detailliert, dass ich mich darin gleich zurecht gefunden habe und förmlich meinte, den Duft zu erschnuppern, die Auslagen zu sehen. Auch die Szene mit der nervigen älteren Dame, die grundsätzlich immer mit ihrem Hund kommt, hatte ich bildlich vor Augen und musste mir ein Grinsen verkneifen.

Maylis ist eine Hauptfigur, die auf mich einen glaubhaften und sympathischen Eindruck gemacht hat. Mit ihrer liebenswerten und sanften Art kann sie begeistern und die Schilderungen ihres Alltags lassen den Leser sehr nah an sie ran. Allerdings gibt es auch hier einen Haken: sie war mir manchmal ein wenig zu naiv.

Was mir auch nicht gefallen hat – aber das ist wirklich eine sehr persönliche Meinung – ist das Maylis gefühlt jeden Abend Alkohol trinken muss, um einen schönen Abend zu haben. Heisst das, das man nur einen schönen Abend hat wenn man Wein und ähnliches trinkt? Das man sich nur dann amüsieren kann? Wenn man das Glas Wein am Abend einmal erwähnt gut, aber das als ständige Wiederholung ist dann doch nervig.

Wen Maylis dann zum Schluss „abbekommt“, wer der Partner an ihrer Seite wird, ist schnell klar und bietet keinerlei Überraschungen. Es ist in der Hinsicht ein sehr vorhersehbarer, ruhiger Roman, der nur wenige Steigerungen im Laufe des Buches erfährt. Zuerst hat man den Eindruck, alles plätschert nur so vor sich hin, zum Ende hin geht dann alles sehr schnell. Viel zu schnell eigentlich. Und – leider – zu glatt.

In meinen Augen lebt das Buch von den sehr detailreichen Beschreibungen von leckerem Essen, tollen Gewürzen und Zutaten, die für Appetit sorgen und den Wunsch in mir geweckt haben, sofort loszukochen. Es lebt auch von den teilweise sehr realen Schilderungen der Kunden, die immer wieder zum Schmunzeln anregen.

Mir fehlt hier, um mal bei Zutaten zu bleiben, eine große Portion Dynamik in der Geschichte, eine Prise Dramatik und vielleicht ein kleiner Hauch Erotik. Das hätte das Buch zum Leben erweckt.

Wer also einen ruhigen, unaufgeregten Roman sucht, der sich schnell wegschmökern lässt, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Ich kann für dieses Buch auf Grund meiner Kritikpunkte nur 3 von 5 Sternen vergeben.