Cover-Bild Die Stadt der verbotenen Träume
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Emmi Itäranta

Die Stadt der verbotenen Träume

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Der neue Roman von der Autorin des international gefeierten Debüts »Der Geschmack von Wasser«.
Eliana ist eine pflichtbewusste Weberin im prestigeträchtigen Haus der Spinnweben. Sie kann lesen und schreiben und sie kann träumen, eine Fähigkeit, die der »Rat« der Inselstadt strengstens untersagt. Niemand spricht über die Träumer, die in der Gesellschaft geächtet werden. Eines Tages wird ein junges Mädchen bewusstlos aufgefunden. Der einzige Hinweis auf ihre Identität ist ein Wort, das auf ihre Handfläche tätowiert wurde: Eliana. Als Eliana sich dem Geheimnis des Mädchens nähert, beginnt das Lügengebäude der Obrigkeit zu bröckeln.

Veröffentlicht am 27.10.2017

eine ungewöhnliche Geschichte, die mich fesseln konnte

Eliana hat eine großes Geheimnis, denn sie ist eine Traumseherin, obwohl diese Tatsache ihren sicheren Tod bedeuten kann. Denn auf der Inselstadt, auf der sie lebt, werden alle Traumseher verfolgt und gefangen genommen. Sie verbirgt sich im Haus der Spinnweber und geht dort ihrer Arbeit nach. Ihr ganzes Leben verändert sich, als eine schwer verletzte junge Frau gefunden wird, die Elianas Namen auf ihre Handfläche tätowiert hat. Je näher sie dem Geheimnis des Mädchens kommt, ums so gefährlicher wird es für Eliana. Denn das Geheimnis des Mädchens ist gleichzeitig auch das Geheimnis der Insel.

Erst einmal vorweg muss ich sagen, dass mir das Cover für dieses Buch unheimlich gut gefällt. Es passt sogar zur Handlung und soll vermutlich die Inselstadt darstellen.
Die Autorin hat auf jeden Fall einen ungewöhnlichen Stil. Die Sprache ist sehr poetisch und die ganze Geschichte doch recht komplex. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Handlung, aber je weiter man liest, um so klarer wird dem Leser alles. Die Welt, in die uns die Autorin entführt ist doch recht brutal und düster. Die Bewohner werden vom Rat bewusst unterdrückt und klein gehalten. Das ist ein wesentliche Aspekt der Handlung. Im Laufe der Handlung entwickelt sich eine Revolte, an der Eliana nicht unwesentlich beteiligt ist.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Eliana in der Ich-Perspektive. Eliana ist eher ein ruhiger Typ, aber auch auf ihre ruhige Art sehr stark. Sie versucht immer, ihre Fähigkeit als Traumseherin und unentdeckt zu bleiben.
Mit dem Ende bin ich persönlich eher unzufrieden. Auch wenn die Geschichte zu Ende ist, sind für mich viele Fragen offen geblieben, die die Autorin wohl der Fantasie des Lesers überlassen wollte.
Wer gerne ungewöhnliche und poetische Fantasy mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein lesenswertes Fantasybuch

Das Buch „Die Stadt der verbotenen Träume“ nimmt den Leser mit in eine andere Welt. Die Geschichte spielt auf einer Insel. Die gesamte Bevölkerung lebt in acht verschiedenen Häusern. Eliana gehört in das Haus der Spinnweben. Sie kann, anders als die meisten Bewohner der Insel, nicht nur lesen und schreiben, sondern auch träumen. Diese Leute werden gejagt und gefangen genommen, den in dieser Welt ist es verboten zu träumen.

Eines Tages wird ein Mädchen an den Strand gespült. Eliana ist dabei und das Mädchen kommt in den Krankenflügel. Dort entdeckt man nicht nur, dass ihr die Zunge raus geschnitten wurden, sondern man findet auch eine Tätowierung auf ihrer Hand. Mit unsichtbarer Tinte steht dort der Name von Eliana.

Das Cover ist sehr ansprechend und passt auch zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Sie schreibt mit vielen Details und das macht es einfach sich alles besser vor zustellen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Teilweise fiel es mir nicht leicht,dass Buch aus der Hand zu legen.

Elianas Welt ist ganz anders als unsere und mir viel es am Anfang sehr schwer in die Geschichte rein zu finden. Im Laufe des Buches haben sich meine meisten Fragen geklärt.

Die Charaktere sind alle samt gut ausgearbeitet und handeln glaubhaft. Man lernt nicht viele näher kennen. Die wenige die man kennen lernt bleiben einem im Kopf.

Das Ende hatte ich mir ganz anders vorgestellt und ich bin auch nicht völlig von ihm überzeugt. Obwohl hier noch einiges erklärt wird, konnte mich das Ende einfach nicht begeistern.

Emmi Itäranta hat mit diesem Buch eine fantastische und sogleich erschreckende Welt geschaffen in die es sich lohnt einzutauchen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und bedanke mich herzlich bei der Autorin und dem Verlag.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein ganz spezielles Buch

Worum gehts?

Worum gehts?

Stellt euch vor, da gäbe eine Insel. Eine Insel auf der es verboten ist zu Träumen. Eine Insel auf der Traumseher gejagt werden und nicht in Freiheit leben dürfen. Die Bevölkerung ist unterteilt in acht "Häuser". Eines davon ist das Haus der Spinnweben. Es ist ein Privileg dieses Haus sein Heim nennen zu dürfen. Eliana ist eine pflichtbewusste Weberin und genießt dieses Privileg. Jedoch hat sie Geheimnisse. Geheimnisse, die alles ändern könnten. Denn sie kann lesen, schreiben und auch träumen. Wie lang wird sie diese Geheimnisse vor der Welt verstecken können?
Als eines Tages ein geheimnisvolles Mädchen bewusstlos aufgefunden wird, welches seltsamerweise Elianas Namen auf der Handfläche tätowiert hat, scheint sich alles zu ändern und die Welt, wie sie Eliana denkt zu kennen, beginnt langsam ihr wahres Gesicht zu offenbaren. Denn es ist nicht alles so, wie es scheint....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Das Cover ansich hat mir schon beim ersten Anblick sehr gut gefallen und passt auch - nachdem ich es nun gelesen habe - sehr gut zur Geschichte.

Wir lernen gleich zu Beginn Eliana kennen und tauchen in ihre Welt ein. Sie ist eine Weberin und kann aber soviel mehr als sie dürfte. Denn sie kann auch lesen, schreiben und träumen. Jedoch ist Träumen eine Eigenschaft, die mit der Verbannung ins "Haus der Befleckten" bestraft wird und das ist alles andere als erstrebenswert! In dieser Hinsicht ist der Rat, der über die Stadt herrscht, sehr konsequent. Träumen ist für ihn eine Krankheit, der Pest gleichzusetzen....
Ich musste gleich zu Beginn feststellen, dass der Schreibstil der Autorin eine sehr eigene Art hatte. Fast wie Poesie und eher auf die ausschmückende Art und Weise. Hier gilt eindeutig die Devise: Entweder es liegt einem oder nicht. Für mich war es gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie passend zur Welt von Eliana.

Eliana selbst war ebenfalls ein sehr eigener Charakter, aber ich denke, dass lag auch viel an der Welt in der sie aufgewachsen ist. Mit jeder Seite, jedem Kapitel hinterfragt sie mehr und mehr das System des Rates und kommt einem unheimlichen Geheimnis auf die Spur, welches alles zu ändern vermag. Der auslösende Faktor ist das geheimnisvolle, verletzte Mädchen, welches sie vor den Türen des "Hauses der Spinnweben" finden. Denn sie ist anders und Eliana fühlt eine Verbindung zu ihr. Doch ist es real oder bildet sie sich das nur ein? Auch die Tätowierung auf ihrer Handinnenfläche gibt ihr zu denken und wirft weitere Fragen auf. Der Stein des Zweifels wurde ins Rollen gebracht....

Viele Fragen werden für Eliana und auch für den Leser selbst aufgeworfen. Ist der Rat das, was er vorgibt zu sein? Oder versteckt er sich nur hinter seinen Masken aus Angst vor der Wahrheit? Ist der Zusammenbruch vorprogrammiert?

Zusammen mit dem Mädchen und ihren Bruder Janos begibt sie sich auf eine gefährliche Reise mit ungewissen Ende! Spannung und Geheimnis wird hier großgeschrieben, auch wenn meiner Meinung nach noch mehr Potential vorhanden gewesen wäre. Dennoch ist es ein solides Werk aus dem Hause Arctis, welches uns in eine neue Welt entführt, die auf eine gewisse Art düster und traurig ist. Die nicht diese Freude ausstrahlt, wie wir sie in unserem Leben - hoffentlich - haben!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Mir hat irgendwas gefehlt

Eliana lebt als Weberin in einer Inselstadt und hat ein dunkles Geheimnis. Sie ist eine Traumseherin, was vom Rat der Insel nicht geduldet und bestraft wird. Traumseher werden verfolgt und eingesperrt. Was danach mit ihnen geschieht, weiß aber niemand.
Als plötzlich eine schwer verletzte, junge Frau in der Nähe des Hauses der Spinnweben gefunden wird, ändert sich Elianas Leben schlagartig, denn die Frau trägt ihren Namen mit einer ungewöhnlichen Tinte auf ihre Hand tätowiert. Als Eliana versucht der Vergangenheit des Mädchens auf die Spur zu kommen, findet sie gleichzeitig so einige Misstände über die Insel heraus, was sie nur in noch größere Schwierigkeiten bringt.

Der Schreibstil in diesem doch ungewöhnlichen Buch ist sehr poetisch und bildlich. Es gibt zahlreiche Vergleiche und lange Beschreibungen. Leider hat das bei mir ein bisschen den Lesefluss gestört, da die Handlung ziemlich lange gebraucht hat, um richtig in Fahrt zu kommen. Insgesamt ist die ganze Geschichte sehr komplex, weshalb man sich beim Lesen gut konzentrieren sollte.
Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Eliana in der Ich-Perspektive, wodurch man mit ihr gemeinsam die Geheimnisse der Insel und der Traumseher nach und nach aufdeckt.
Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, ist sehr düster und brutal. Valeria, dem verletzt aufgefundenen Mädchen, wurde die Zunge heraus geschnitten, der Rat handelt skrupellos und auch sonst gleicht die Gesellschaft einer starken Kastengesellschaft, in der jeder seinen Platz hat und diesen auch nicht verlassen sollte. Abweichungen werden nicht gern gesehen.
Ich wurde bis zum Ende nicht so richtig warm mit Eliana. Sie ist eine ruhige und bedachte Figur, außerdem hilfsbereit und neugierig. Auch wenn ich sie sympathisch fand, war sie mir dennoch zu unnahbar und ich hatte Schwierigkeiten mich in sie hinein zu versetzen.
Die übrigen Nebenfiguren bleiben größtenteils recht blass. Lediglich das verletzte Mädchen fand ich sehr spannend und interessant und ich hätte mir mehr Szenen mit ihr gewünscht.
Die Handlung selbst konnte mich leider auch nicht vollkommen überzeugen. Ich weiß gar nicht genau, was mich gestört hat, aber irgendwie war die Geschichte für mich nicht richtig "rund". Besonders auch das Ende fand ich nicht so toll. Es bleiben mir einfach zu viele Handlungsfäden offen, was zwar bestimmt so gewollt ist, mir aber trotzdem nicht gefallen hat.

Fazit:
Insgesamt hat die Autorin in "Die Stadt der verbotenen Träume" eine komplexe und düstere Geschichte erschaffen, die mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ich werde einfach nicht schlau aus der Story- Irgendwas fehlt.

Durch das wirklich schöne Cover bin ich auf dieses Buch gestoßen, auch der Klappentext klang gut.

Leider wurde das Buch meinen Erwartungen einfach nicht gerecht. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Man ...

Man wurde von jetzt auf gleich in die Story hineingeworfen. Ich hatte meine Probleme mich zurechtzufinden.
Es war alles viel zu wenig detailliert geschrieben. Mir haben zu viele Hintergrundinformationen gefehlt.

Auch die Charaktere konnte ich mir schwer bildlich vorstellen. Ich hab einfach nicht in die Story gefunden. Es fällt mir echt schwer zu dieses Buch eine Rezi zu verfassen.
Vieles hat mich verwirrt und war einfach nicht schlüssig.

Einige Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil war ok. Ich konnte das Buch schnell lesen. Nur wie gesagt haben mir Details gefehlt.

Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen und mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Trotz alle dem Vergebe ich 2 Sterne. Den einen für das Wunderschöne Cover und den zweiten für die Autorin, die sich wirklich viel mühe gegeben hat, aber halt leider einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat.