Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2018

Für mich kein Muss

Der sogenannten „achte“ Teil rund um Harry Potter und die magische Welt der Zauberstäbe, Flüche und magischen Wesen. Anders als die richtigen Bücher handelt es sich hier um ein Theaterstück. Somit ist es kein fortlaufender Text, sondern die verschiedenen Szenen mit Dialogen. Die Geschichte startet fast 20 Jahre nach dem Ende des siebten Bands und alle Hauptcharaktere wie Malfoy, Harry oder Hermine sind erwachsen und haben eigene Familien und Kinder. Genau diese stehen jetzt im Mittelpunkt. Ich möchte gar nicht mehr zur Geschichte verraten, nur dass es sich hier um keine wirkliche Fortsetzung handelt, sondern um eine eigene kleine Geschichte. Mir fiel vor allem anfangs das Lesen schwer und ich musste mich erst an den Aufbau gewöhnen. Dann liest es sich allerdingst gut, wenn auch nicht so fesselnd wie die Bände eins bis sieben.

Interessant, aber für mich kein Muss.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Vielversprechend

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Vier Königreiche, doch es herrscht keine Einigkeit und grausamer Krieg. Em versucht verzweifelt ihr Königreich zu retten und ihre Familie zu rächen. Auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester Olivia lernt sie Cas kennen, der so anders ist als sie erwartet hat.

Der Auftakt einer Reihen, die interessant zu sein scheint. Die Idee mit vier Königreichen, die sich im Krieg befinden, ist so simpel wie genial. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich Cas, eher zurückhalten und gut erzogen und aus Em’s Sicht, die selbstbewusst und kämpferisch durchs Leben geht. Mir fehlt jedoch eine Karte bzw. eine Übersicht über die Konstellationen. So hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten den Aufbau, die Feindschaften und die Bündnisse zu verstehen. Es waren schlichtweg zu viele Namen. Der Krieg ist äußerst brutal und grausam und ein Königreich ja fast ausgelöscht. Auch sonst gibt es einige wirklich brutale Szenen, die für mich fast zu intensiv für ein Jugendbuch waren. Ansonsten ist die Szenerie aber toll beschrieben.

Ein vielversprechender Auftakt.

Eher langweilig

The One

Lizzie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Josh, ihrer zweiten großen Liebe. Denn davor gab es Alex, der sie jedoch tief verletzt hat. Doch unerwartet taucht er wieder in Lizzies Leben auf und gibt nicht auf, denn er muss ihr etwas Wichtiges sagen.

Ich bin leicht in die Geschichte gekommen und konnte mich auch gleich mit Lizzie identifizieren, da sie ein Allerweltstyp ist. Dennoch konnte ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen (z. B. steht sie nicht zu ihren Entscheidungen). Der Aufbau der Geschichte mit Rückblicken in die gemeinsame Vergangenheit von Alex und Lizzie ist super gelungen und belebt das Ganze. Josh war für mich nicht richtig greifbar und die Abschnitte mit ihm liefen immer ähnlich ab, ein wenig nichtssagend. Schwierig zu beschreiben ohne etwas von der Geschichte zu verraten. Die Autorin hätte alles etwas weniger „ausschmücken“ können, denn weniger ist bekanntlich oft mehr. So wiederholen sich manche Szenen fast.

Alles in allem ein schönes Buch für ein paar gemütliche Stunden, aber für mich kein Muss.

Ok

Das göttliche Mädchen

Kate muss mit ihrer todkranken Mutter nach Eden in eine Kleinstadt ziehen, denn dort ist ihre Mutter aufgewachsen. Dort trifft sie auf Henry, der ihr ein sehr verlockendes Angebot macht.

Zum Inhalt selbst ...

Zum Inhalt selbst kann und möchte ich nicht mehr schreiben ohne zu viel zu verraten. Denn der Klappentext und auch der Einstieg ins Buch verraten meines Erachtens schon mehr als genug. Kate steht im Mittelpunkt, doch ich konnte keinen Bezug zu ihr herstellen. Auch die anderen Charaktere waren für mich nicht greifbar. Ich konnte einfach nicht in die Geschichte eintauchen und einige Längen haben es nicht besser gemacht. Die Grundidee gefällt mir aber, die Umsetzung leider nicht so. Ich war lange Zeit verwirrt, wer denn jetzt wer war und warum das alles so passiert. Die Kurzgeschichte am Ende des Buches (nach dem Winter) hat mich aber richtig überrascht und mir sehr gut gefallen, deswegen auch eine drei Sterne Bewertung. Der Rest wirkt zu konstruiert.

Zu oberflächlich, teilweise verwirrend und ich konnte keinen Bezug zu Kate herstellen, erst gegen Ende konnte mich das Buch noch überzeugen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Gut, aber hat noch Luft nach oben

The Chosen One - Die Ausersehene

Skadi ist eine Ausersehene, geboren um neues Leben zu schenken. So fristet sie ihr Dasein fernab von der normalen Bevölkerung, denn nur ein kleiner Bruchteil der Frauen kann noch Kinder bekommen und sie ist eine davon. Der Rest der Menschen ist unfruchtbar. Doch ein Vorfall ändert alles und sie entflieht ihrem Leben. Auf der Flucht stößt sie auf ein großes Geheimnis.

Die Idee und der Klappentext klangen sehr vielversprechend, haben meine Erwartungen jedoch nicht erfüllen können. An sich lässt sich das Buch aufgrund des einfachen Stils schnell und leicht lesen. Auch die Charaktere sind ansprechend und mir hat es gefallen sie nach und nach besser kennen zu lernen. Skadi ist etwas unreif, was mit ihrer Kindheit zusammen hängt. Sie wächst mit der Zeit und verliert etwas von ihrer Gutgläubigkeit. Mir hat aber die Spannung in der Geschichte gefehlt, für mich ist es eher eine Aneinanderreihung von Geschehnissen und erst gegen Ende wird es interessant. Gesamt betrachtet ist es ein gutes Buch, nur das Ende kommt zu abrupt und lässt viele Fragen offen.

Ein guter erster Band, der noch Luft nach oben hat.