Cover-Bild Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
Band 1 der Reihe "Silberschwingen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Romantische Fantasy für Jugendliche

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Silberschwingen sind keine Engel

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag gerät das Leben von Thorn völlig aus den Fugen. Nicht nur dass ihr Rücken ständig schmerzt, ein ziemlich obercooler und düster wirkender Mitschüler ist mit seinen beiden Freunden auffallend oft in ihrer Nähe. Es stellt sich heraus, dass Riley Thorn beschützen möchte, denn Thorn ist nicht vollkommen menschlich.

"Silberschwingen-Erbin des Lichts" hat mich am Anfang begeistert. Die Idee der Silberschwingen gefiel mir. Wesen, die charismatisch, schön und stark sind und unentdeckt zwischen den Menschen leben.
Die zwei Fronten der Silberschwingen, der Herrscher-Clan und die Rebellen, ringen um die Vorherrschaft. Thorn gerät hier zwischen die Fronten, denn sie ist zur Hälfte Mensch und dem elitären Clan ist die Reinheit der Silberschwingen enorm wichtig.

Die erste Hälfte des Romans hat mich bis hierhin wirklich mitgenommen. Leicht geschrieben mit einer angedeuteten Romanze und viel Spannung konnte man sich gut in Thorn hineinversetzen, aber dann betritt Lucien, Sohn des Herrschers über die Silberschwingen, den Schauplatz des Geschehens.

Lucien ist arrogant, elitär, stark und unglaublich gutaussehend. Ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden und das hat sich bis zum Ende des Buches nicht geändert.

Auf der Beziehungsebene konnte der Roman mich nicht überzeugen. Beim Lesen habe ich gelegentlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen (gut dass mein Reader auf einem Bookseat gut untergebracht war) und dachte nur, mannomann Thorn, schalt dein Hirn ein. Zu oft wurde der muskulöse Oberkörper von Lucien beschrieben, natürlich war dieser des Öfteren unbekleidet.

Von Riley hätte ich, besonders zum Ende hin, gerne mehr gelesen, aber die Autorin und auch Thorn hatten den Fokus auf jemand anderem.

Insgesamt gefiel mir das Buch trotzdem gut. Die Geschichte war spannend, die Idee der Silberschwingen ganz toll, leider hat der mir nicht gefallende Beziehungsaspekt dem Buch eine Spitzenbewertung gekostet. Auf den Folgeband bin ich gespannt, ich werde ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Silberschwingen-Ein gutes Buch

MEINUNG

GESTALTUNG

MEINUNG

GESTALTUNG

Die Gestaltung des Buches ist sehr besonders! Die Textur des Schutzumschlages fühlt sich ungewohnt, jedoch nicht schlecht an. Der Einband an sich ist in einem schimmernden Rosé, dass ein echter Eye-Catcher ist!

INHALT

Die 15 Jahre junge Thron Blackwell führt ein ruhiges, aber schönes Leben, jedenfalls bis zu der Begegnung mit Riley.
Denn er scheint mehr über Thorn zu wissen als sie selbst.
Nachdem er ihr offenbart wer sie wirklich ist, stürzt ihr sorgsam geplantes Leben ins Chaos.
Als Halbwesen verfolgt und verachtet muss sie ihren Platz in London und der Welt verteidigen.
Doch wem kann sie jetzt noch trauen, was hält das Schicksal für sie bereit?

Der Plot klingt also schon ziemlich vielversprechend und während er rein technisch gut umgesetzt wurde, fehlte mir die Tiefe. Es gab 2-3 Szenen, die mich wirklich berührt haben und mir auch im Gedächtnis hängen geblieben sind, aber der Rest konnte mich nicht wirklich erreichen.

Das Londoner Setting hätte auch viel Platz für mehr geboten. Zwar konnte man schon einigen Ecken zusammen mit Thorn entdecken, doch hätte ich mir gerade wegen der starken Einbindung der Skyline in das Cover auch eine stärkere Einbindung der Stadt in die Story gewünscht, das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt.

Der Verlauf der Geschichte konnte mich stellenweise wirklich positiv überraschen, da er nicht so vorhersehbar ist, wie ich es von diesem Genre eigentlich gewohnt bin!

CHARAKTERE

Thorn ist eine sympathische Protagonistin, wobei ich mir ihre Verhalten bezüglich einer später auftauchenden Figur nicht erklären kann. Ansonsten mag ich an ihre sehr gerne, dass sie weder graue Maus, noch Party-Queen ist, sondern eine ''normale'' Teenagerin.

Riley ist eher der Jugendbuch-typische Bad Boy und gehört zu den Rebellen. Ihn mochte ich ebenso, leider bekommt er, finde ich, zu wenig Aufmerksamkeit.

Lucien war mein liebster Charakter, da er sehr facettenreich ist und durch sein Zwiegespaltenheit gegenüber der Loyalität zu seinem Vater, dem Londoner Clan-Oberhaupt und Nyx, sowie gegenüber Thorn, eine spannende Aspekt zum Buch hinzufügte.

FAZIT

Diese Rezension zu schreiben viel mir schwer, da ich das Buch einerseits toll fand, anderseits blieb es mir nicht wirklich im Gedächtnis hängen.

Aufgrund der oben genannten Gründe gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen. Es war trotz allem ein gutes Buch und ich freue mich schon auf Band 2, welcher dieses Jahr noch erscheinen soll: ''Silberschwingen-Rebellin der Nacht''.

Danke and Lovelybooks.de die mir das Buch in Form einer Leserund zur Verfügung gestellt haben!

Veröffentlicht am 16.03.2018

Gelungener Auftakt

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Thorn ist ein junges Mädchen, das behütet bei ihren Adoptiveltern aufwächst und nichts von ihrem Erbe weiß. Als auf einmal ihr Rücken zu schmerzen anfängt, weiß sie nicht woher es kommt. Erst durch ihren Mitschüler Riley erfährt sie, dass sie eine Silberschwinge, bzw. ein Halbwesen mit einem menschlichen und einem nichtmenschlichen Elternteil ist.
Es war für mich mal etwas ganz anderes, weil ich noch nie von solchen Wesen gelesen habe, und ich sie sehr interessant finde. Auch besonders an der Geschichte ist, dass es mal nicht zwei gegenüberstehende Seiten gibt, also so etwas wie magische Wesen und deren Jäger, sondern dass der Konflikt innerhalb der Spezies abspielt, weil es dort verschiedene Gruppen gibt.
Thorn ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man begleitet sie am Anfang der Geschichte durch ihr gewöhnliches Leben mit ihren Adoptiveltern und der Schule, in der sie in einer Staffelläufergruppe trainiert. Als sie dann jedoch erfährt, dass sie ein Halbwesen ist, beginnt sie mit Hilfe von Riley in die Welt der Silberschwingen und ihrer Fähigkeiten abzutauchen. Dabei lernt sie dann auch Lucien kennen, in den sie sich im Laufe des Buches verliebt. Diese Liebesgeschichte konnte ich nicht zu hundert Prozent nachvollziehen, da er sie nicht sehr gut behandelt und sie ihn auch nicht wirklich genau kennenlernt, bevor sie sich in ihn verliebt. Aber das ist in Büchern ja häufig der Fall.
Lucien ist ein attraktiver junger Mann, der auf der gegnerischen Seite steht und Thorn in die Machtspiele mit hinein zieht, obwohl sie gerade erst von ihrem Erbe erfahren hat. Er war zwar recht sympathisch, aber doch sehr abhängig von seinem Vater und seinem Clan, weshalb er nicht immer seinen Gefühlen nachgehen konnte.
Riley und seine Freundesgruppe fand ich sehr interessant, ich würde definitiv gerne mehr über die Rebellen erfahren.
Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht, man konnte die Geschichte sehr schnell und flüssig lesen. Die Charaktere und die Handlung waren gut ausgearbeitet und vor allem die Wesen waren mal etwas ganz Neues für mich. Dass es in London, einer meiner liebsten Städte gespielt hat, war für mich ein zusätzlicher Bonus.
Wie die Geschichte ausgeht, müsst ihr natürlich selbst lesen, aber ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten, da das Ende sehr offen war und es einen fiesen Cliffhanger gab.

Ich bin froh, das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und gelesen zu haben. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Verlag. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich habe einzig die Insta-Lovestory zu bemängeln. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den zweiten Teil und kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendfantasy mit Romance-Elementen liest. Ich bewerte die Geschichte mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Emotional und packend, trotz kleiner Schwächen

Mit „Silberschwingen: Erbin des Lichts“ legt uns Emily Bold den ersten Teil ihrer neuen Romantasy-Reihe vor, der mich nach minimalen Einstiegsschwierigkeiten vollends in seinen Bann ziehen konnte und nach mehr verlangt. Liebe Emily, wie kannst du bitte an dieser Stelle aufhören?!

Die erste Besonderheit gibt es schon bei der Wahl der Perspektive zu erwähnen. Während meist sowohl aus der Sicht der weiblichen als auch des männlichen Protas geschrieben wird, haben wir es bei Thorn mit der Ich-Perspektive zu tun, währened Lucien nur durch einen allwissenden Erzähler zu Wort kommt. Diese Ausführung fand ich sehr interessant und habe auch eine Weile darüber nachgedacht, warum die Autorin sich dazu entschieden hat. Ich bin dann zu dem Fazit gekommen, dass Lucien zwar eine wichtige rolle in diesem spannenden Szenario spielt, es aber Thorns Geschichte ist und wir einen direkten Zugang zu ihren Gedanken erhalten sollten. Das ist meiner Meinung nach sehr gelungen, weil Thorn viele Dinge mit sich selbst ausmachen muss – was absolut verständlich ist, wenn man ihre Gesamtsituation vor Augen hat.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen Londons gefallen, so hat man die Stadt auch ein Stückweit kennenlernen dürfen, was meine Sehnsucht nach einem Besuch nur noch verstärkt hat. Man hat London wirklich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten dürfen und konnte generell in den Settings wirklich aufgehen, sich sprichwörtlich hineinfallen lassen. Hier ein großes Lob von mir an die Autorin, für die Erschaffung dieser unglaublich tollen Atmosphäre.

Thorn ist eine absolute Kämpfernatur. Das wird schon auf den ersten Seiten klar und verstärkt sich im Verlauf der Geschichte immer mehr. Sie wird sehr menschlich dargestellt und nicht als übermächtige Heldin, die jede Situation meistern kann. Sie gesteht sich auch mal Schwächen ein und bittet um Hilfe. Das macht sie nicht nur verletztlich, sondern auch überaus sympathisch und authentisch. Das ist auch der Grund, warum ich mit Thorn von Anfang an mitfiebern konnte.

Die Nebencharaktere haben mir zum größten Teil gefallen. Lucien ist sehr gut dargestellt worden und verdient ein Lob. Ein wenig schade fand ich, dass wir die Freundinnen von Thorn nicht besser kennenlernen durften. Sie sind wirklich blass geblieben und so hat mir ein Teil von Thorns Privatleben gefehlt. Hier hätte man noch ein paar Details einfließen lassen können, um sie plastischer zu machen, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt (wirklich nur ein kleiner) geht an die Spannungskurve. Die letzten 300 Seiten waren so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte, aber der Einstieg war dafür ein wenig „zäh“. Ich habe eine Weile gebraucht, bis sich die Stimmung so richtig auf mich übertragen hat. Hier waren manche Vorzeichen vielleicht ein wenig zu vorhersehbar. Es war jetzt nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte, das nicht, aber es hätte durchaus ein wenig flüssiger sein können.

Die Thematik der Silberschwingen wird etappenweise eingeführt und man kommt als Neuling in diesem Bereich sehr gut mit. So konnte ich mich auf den Fantasyaspekt der Story einlassen und dann auch komplett darin versinken.

Ein toller erster Teil, der mit einem bösen Cliffhanger endet und förmlich nach MEHR schreit. Bitte lasst uns nicht so lange auf Teil 2 warten!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Ein tolles Mädchenbuch, das die Herzen jüngerer Leserinnen höherschlagen lassen wird

Schon das Cover des neuen Reihen-Auftakts „Silberschwingen – Die Erbin des Lichts“ hatte mich magisch angezogen. Da ich bisher noch kein Buch der Autorin kannte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Emily Bold punktet mit einem modernen und lockeren Schreibstil und einer Geschichte, die Teenagerherzen höherschlagen lassen wird.

Eigentlich verlief Thorns Leben bisher recht normal. Schule, Sport und Freunde waren alles, worauf sie sich konzentrieren musste. Bis sie eines Tages unerklärliche Schmerzen bekommt und Blut ihren Rücken hinabläuft. Schon bald erfährt sie von ihrem Mitschüler Riley, dass sie ein Mischwesen ist, das eigentlich nicht existieren sollte. Riley und seine Freunde, die Shades, sind nur an Thorns Schule, um ein Auge auf sie zu haben. Denn sollte der Clan der Silberschwingen von Thorn erfahren, wird er sie töten lassen. Mischwesen gelten aufgrund ihrer großen Macht als Bedrohung für den Clan. Letztendlich lässt sich Thorns Verwandlung aber nicht geheim halten und Lucien, der Sohn des Clanoberhaupts, macht Jagd auf sie.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des modernen und lockeren Schreibstils von Emily Bold sehr leicht gefallen. Zu Beginn lernt man erstmal Thorn und ihr alltägliches Leben kennen, bevor die Autorin dem Leser häppchenweise Informationen über die Silberschwingen zukommen lässt. Obwohl es recht lange dauert hat, bis meine Neugierde gestillt war, ist zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufgekommen und das Buch war sehr schnell gelesen. Inhaltlich wird die Geschichte vor allem Teenagerherzen höherschlagen lassen. Auf der einen Seite ist „Silberschwingen“ zwar ein recht typisches Jugendbuch, das einige Klischees bedient, auf der anderen Seite ist die Idee der Silberschwingen sehr interessant und bietet für den zweiten Band noch einiges an Potenzial. Mir persönlich stand die Liebesgeschichte ein wenig zu sehr im Vordergrund und ich wäre anstelle dessen lieber mit Hintergrundinformationen über die Silberschwingen gefüttert worden. Das liegt aber auch daran, dass ich Lucien nicht so faszinierend fand. Riley hat mir mit seiner warmherzigen, frechen Art viel besser gefallen. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass es keine Dreiecksgeschichte gibt, obwohl es zu Beginn so wirkt. Diese Tatsache konnte bei mir punkten, auch wenn ich mit Lucien nicht anfreunden konnte. Das Ende lässt mich zwiegespalten zurück, da ich Lucien am liebsten für seine Aussage geschüttelt hätte und auch Thorns Aktion war etwas überzogen. Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe die ganze Zeit mit Thorn mitgefiebert.

Fazit: Der Reihenauftakt „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ von Emily Bold ist ein rundum gelungenes Mädchenbuch, das die Herzen jüngere Leserinnen höherschlagen lassen wird. Die Idee der Geschichte rund um die Silberschwingen hat mir gut gefallen. Obwohl mir persönlich die Liebesgeschichte etwas zu sehr im Vordergrund steht, passt die Umsetzung perfekt zu der angestrebten jungen Zielgruppe.