Spannende Idee
Tote Mädchen lügen nichtNatürlich konnte man dem Hype um die Netflix Serie fast nicht entfliehen. Ich kam zum Schluss, dass ich auf wissen wollte worum es dabei ging und griff zum Buch.
Worum gehts?
Ein Mädchen, Hannah, wird ...
Natürlich konnte man dem Hype um die Netflix Serie fast nicht entfliehen. Ich kam zum Schluss, dass ich auf wissen wollte worum es dabei ging und griff zum Buch.
Worum gehts?
Ein Mädchen, Hannah, wird in der Schule gemobbt und begeht daraufhin Selstmord. Sie hinterlässt Kassetten auf denen sie jedem/jeder den sie für ihren Tod mitverantwortlich macht eine Nachricht resp. eine Erklärung hinterlässt.
Meinung:
Das Buch ist nicht zu lang und daher schnell gelesen. Es ist auch unkompliziert geschrieben. Das Thema Mobbing ist absolut wichtig und muss mehr Beachtung bekommen. Es wurde hier sehr krativ und spannend damit gearbeitet.
Für mich wirkte Hannah aber stets sehr stark und sehr clever. Sie so eine Aktion auszudenken und umzusetzen während man in einer Depression steckt stelle ich mir sehr schwierig vor. Ihr Selbstmord kam für mich mehr wie eine Trotzreaktion als Verzweiflung rüber. Am Schluss wirkt sie wie eine Art Heldin die allen Beteiligten die Meinung gegeigt hat. Ich weiss bis jetzt noch nicht ob ich Hannah mag oder nicht. Das Buch regt auf jedenfall zum nachdenken an lässt für mich aber sehr viele Fragen offen.