Cover-Bild Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
Band 1 der Reihe "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Ding-Dong, die Post ist da!

Nemo schaut nicht schlecht, als er vom Postboten ein Paket mit dem Aufdruck "Bitte nicht öffnen" entgegennimmt. Die Anschrift ist ebenfalls mysteriös: "An Niemand! Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt". Was soll das denn? Nemo denkt nicht lange nach, öffnet das Päckchen - und eine lebendige Yeti-Actionfigur springt heraus! Seitdem ist in Nemos Leben nichts mehr normal: Während draußen ein Schneesturm mitten im Sommer tobt, wächst ihm der kleine, plüschige Yeti buchstäblich über den Kopf. Zum Glück kann sich Nemo auf die Hilfe seiner Freunde verlassen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen zweieinhalb Meter großen Yeti? Und vor allem: Wie können sie das Eis-Monster wieder zurück in seine Heimat bringen?

Wenn Spielzeug plötzlich lebendig wird – die Buchreihe "Bitte nicht öffnen":

• Geheimnisvolle Pakete, urkomische Figuren und spannende Abenteuer: Für Fans von mysteriösen Detektivgeschichten und lustiger Fantasy
  • Yeti, Drache oder Vampir – hinter jedem Band versteckt sich ein anderes Monster
  • Große Schrift und Schwarz-Weiß-Bilder – ideal für Leseanfänger*innen und Zweitklässler*innen ab 8 Jahren

Ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, drei mutige Freunde und viele Überraschungen - für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen.

Ein toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

"Bitte nicht öffnen Bissig" von Charlotte Habersack ist 2016 im Carlsen Verlag als Hardcoverausgabe erschienen.

Nemo bekommt ein Päckchen und trotz dem Verbot seiner Eltern öffnet er es. Und Boring versinkt ihm Chaos und zwar im Schneechaos! Und zwar mitten im Juni. Denn in dem Paket war ein Yeti und der will jetzt wieder heim. Nemo und seine Freunde haben alle Hände voll zu Tun, um das zu schaffen.

Schon die Aufmachung ist ein richtiger Eyecatcher. Sehr stabil und im Umschlag bzw. dem Karton ist ein Loch und ein Auge spitzt heraus. Wer steckt da nur dahinter? Das Rätsel wird gelöst, sobald man umblättert, sehr gut und anschaulich gemacht!
Ich muss sagen, anfangs konnte ich erstmal nichts mit Nemo anfangen, aber das war nach ein paar Seiten vorbei und ich musste oft schmunzeln. Nachdem mein Posten als stiller Betrachter aber vorbei war und ich mitten im Geschehen war, habe ich mitgefiebert, ob die drei Freunde ihre Mission erfüllen können. Es war spannend und so anschaulich, auch mit den Zeichnungen. Einfach toll gemacht. Und natürlich steht auch die Geschichte von Nemo und seinen Freunden mit im Vordergrund.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe!

Unterhaltsames Kinderbuch

Das Leben in der kleinen Stadt „Boring“, ist wie der Name schon sagt alles andere als abenteuerlich oder aufregend. Das ändert sich, als Nemo ein Paket erhält, bei nicht klar ist, ob er es überhaupt erhalten sollte, öffnen sollte er es jedoch ganz sicher nicht. Aber die Neugier siegt und Nemo öffnet das Paket. Damit setzt er eine ungeahnte Kette von Ereignissen in Gang, die mit einem Schneechaos mitten im Juni, einer bewaffneten Bürgerwehr und einem riesigen Yeti endet. Wird der Yeti wieder sicher zum Besitzer zurückgebracht werden können und sich das Wetter normalisieren? Nemo wird dabei von seinem Freund Fred und Schwarm Oda unterstützt.

Schon das Cover ist wirklich überzeugend. Es unterstützt die Geschichte und weckt durch das Loch, durch welches ein Auge entgegenblickt, Interesse. Ebenfalls sehr gut gelungen sind die Illustrationen, die sehr schön und detailreich gestaltet sind und die Geschichte unterstützen.

Der Schreibstil ist recht einfach, aber trotzdem gelungen. Für Kinder ist er gut verständlich, aber der erwachsene Vorleser wird sich nicht langweilen. Die Charaktere sind toll gestaltet und haben alle ihre Eigenarten. Es werden auch Probleme angerissen, welche Kinder mit ihren Eltern haben können (Scheidung, Eltern, welche nur ihren Job im Kopf haben) ohne diese zu zentral und damit bedrückend zu schildern. Die Geschichte als solche ist natürlich sehr phantastisch, aber Kinder lieben solche abenteuerliche Geschichte bekanntlich. Ich fand es unterhaltsam und stellenweise auch wirklich spannend. Das Ende war gut gelungen und weckte bei mir gleich Interesse für den Folgeband, bei dem es nicht bissig, sondern schleimig werden soll…

Ein gutes Kinderbuch, welches nicht nur phantasievoll unterhält, sondern auch die Themen Freundschaft, Empathie und Zusammenhalt behandelt, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu agieren. Meinen Sohn (12) konnte es nicht mehr wirklich fesseln, aber unter dem Strich fand er es doch ganz in Ordnung.
Jugendmeinung: Ich denke das Buch ist sehr gut für Grundschüler geeignet. Mich konnte es heute nicht mehr so begeistern, aber ich glaube in der Grundschule hätte ich es einfach nur genial gefunden, daher empfehle ich es gerne, aber eher jüngeren Lesern bis ca. 10 Jahren. Das Buch lässt sich leicht lesen, ist gut verständlich und besonders loben möchte ich die Zeichnungen. Sie sind voller Details und einfach sehr gut gelungen! Es hätten aber gerne ein paar mehr sein können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Buch um Freundschaft, Vertrauen und Spannung mit einer menge Fantasie!

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Boring ist ein kleines Kaff dessen Name schon alles sagt, es ist stink langweilig. Deshalb freut sich Nemo umso mehr, als er vom Postboten ein Paket bekommt. Komisch nur das die Anschrift nicht seinen Namen nennt. Naja egal, er hat Post, und dabei hat er nicht einmal was bestellt.
Umso schlimmer ist es für ihn als seine Mutter meint er soll das Paket zur Post zurückbringen,schließlich ist es nicht an ihn addressiert und es steht drauf geschrieben "Bitte nicht öffnen Bissig"
Nemo kann es natürlich nicht lassen, schon garnicht als das Paket zu hüfen beginnt. Kurzerhand öffnet er es mit seinem Freund und entdeckt einen Plüsch Yeti.
Doch schon bald merken sie das es sich nicht um ein gewöhnliches Stofftier handelt, da es läuft und vor sich hin murmelt das es nach Hause will. Das ist allerdings nicht das einzigste Problem, denn er wächst rasend schnell, zudem kommt noch hinzu, das es mitten im Sommer beginnt zu schneien! Na wenn das mal nicht alles zusammen hängt.
Als dann noch jemand ein Foto von den Kindern mit dem Yeti macht wird die Jagd auf den Kinder entführenden riesen Yeti eröffnet....
Bewertung
Das Cover ist sehr toll ausgearbeitet, man hat das gefühl ein Paket in der Hand zu halten aus dem ein Yeti Auge rausschaut.
Das dürfte selbst die Lesefaulen Kinder ansprechen dieses Buch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Geschichte ist super. Nemo kann natürlich nicht hören und muss unbedingt gegen die Regeln verstoßen und gerade weil "Nicht öffnen" auf dem Paket steht, muss er genau das machen.
So kommt eins zum anderen und er muss versuchen den Yeti nach Hause zu bringen, nicht das es für immer Winter bleibt!
Dabei bekommt er Hilfe von seinem Freund und auch sein heimlicher Schwarm hilft ihm dabei, was die beiden näher bringt.

fantasievoll und spannend

Nemo bekommt ein Paket mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen! Bissig!" Seine Eltern verbieten ihm, das Päckchen zu öffnen und wollen, dass er es wieder zur Post bringt. Doch Nemo ist zu neugierig und öffnet es doch. Heraus kommt ein kleiner Plüsch-Yeti. Und dann fängt es auf einmal an zu schneien, obwohl Sommer ist. Das allein wäre schon sehr komisch, doch es kommt noch besser: Der Yeti wird lebendig und wird immer größer. Und er will unbedingt wieder heim. Nemo und seine Freunde versuchen, den Yeti zu verstecken und sein Zuhause zu finden. Doch das ist überhaupt nicht so leicht ...

Ich habe das Buch meinem Neffen (6,5 Jahre) vorgelesen.

Nemo ist ein sympathischer und aufgeweckter Junge. Auch seinen Freund Fred mochten wir richtig gerne. Die lustigste Figur ist aber definitiv der Yeti-Ritter Icy-Ice-Monsta. Er ist ein lieber Kerl mit einer ganz eigenen Sprechweise, die uns immer wieder zum Lachen brachte.

Die Geschichte selbst ist fantasievoll und auch spannend. Da der Yeti doch irgendwann entdeckt wird, wird auch Jagd auf ihn gemacht. Die Kinder versuchen natürlich, ihn in Sicherheit zu bringen, doch die Erwachsenen sind ihnen auf den Fersen.

Mein kleiner Zuhörer war von Anfang bis Ende von der Geschichte gefesselt. Er fand sie richtig toll, da sie so spannend war.
Die Geschichte ist in 27 Kapitel eingeteilt, so dass sie sich - neben dem Selberlesen - auch gut zum Vorlesen eignet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Außerdem wird die Geschichte von einigen lustigen schwarz-weißen Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Ein spannendes und fantasievolles Abenteuer. Wir sind schon auf den zweiten Band gespannt.

tolles Kinderbuch

Ein wunderschönes, spannendes Kinderbuch... habe es zusammen mit meiner kleinen Schwester gelesen und kann es nur empfehlen! Absolut altersgerecht!!! Spannend und interessant...
Altersentsprechend verständlich!

Die ...

Altersentsprechend verständlich!

Die Geschichte von Nemo regt zum Weiterlesen an... alles beginnt mit einem seltsamen Päckchen ... und schon beginnt für Nemo ein Abenteuer...
Ein ganz, ganz tolles Buch ...
So wie es aussieht wird hier eine Reihe für Kinder folgen!?

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen... auch für mich als Erwachsene war es absolut nicht langweilig oder öde... es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zusammen zu lesen!
Ich bin sehr gespannt auf die folgenden Teile und bin mir sicher, dass ich diese zusammen mit meiner Schwester lesen werde!