Cover-Bild Night School 5
  • Ersterscheinung: 07.02.2017
C.J. Daugherty

Night School 5

Und Gewissheit wirst du haben
Jutta Wurm (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Berührende Liebesgeschichte und actiongeladene Spannung: Von Schuldgefühlen und Trauer um den Tod ihrer Großmutter innerlich zerrissen, zieht sich Allie immer mehr zurück. Ohne Lucindas führende Hand droht die Night School endgültig auseinanderzubrechen. Und Allie ist mehr denn je davon überzeugt, dass jeder, den sie liebt, sterben muss. Als die Lage schon hoffnungslos erscheint, taucht auf einmal von unerwarteter Seite Hilfe auf. Nun wissen Allie und ihre Freunde: Der Kampf gegen Nathaniel ist noch nicht verloren!
Packendes Finale der Erfolgs-Serie.

Veröffentlicht am 03.02.2018

super Finale!

Es ist das große Finale, einer fantastischen Reihe. Endlich war es soweit, nach dem spannenden vierten Teil, folgte der letzte Band der tollen Reihe. Schon am Ende von Band vier spitzte sich die ganze Situation zu. Ich hielte es kaum noch aus. Wollte unbedingt wissen wie es weiter ging und was hinter all den Geheimnissen steckt. Und ich kann euch eins sagen. Der letzte Teil ist der reinste Wahnsinn und voller Spannung.

Ich gehe an einen letzten Teil immer mit gemischten Gefühlen dran. Auf der einen Seite bin ich froh, eine Reihe zu beenden und zu erfahren wie die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht. Aber auf der anderen Seite bin ich auch immer ein wenig traurig, dass eine Geschichte zu Ende geht und man Abschied von den Charakteren nehmen muss. Denn mir wachsen sie meistens sehr ans Herz... Und so war es auch diesmal. Ich habe mit Allie und den anderen so mitgefiebert, dass ich gar nicht bemerkt habe wie schnell ich den letzten Teil von Night School gelesen habe. Szenen zum durchatmen gibt es nicht. Es kommt eines auf's andere. Es geht schlag auf schlag!

Der letzte Band ist meiner Meinung nach nochmal eine fantastische Zusammenkunft von allem. Ich finde das man in diesem Teil die Entwicklung der Charaktere am besten sehen kann. Wie oben schon erwähnt hat mich dieses Buch umgehauen. Bei dem ersten Teil dachte ich noch: "Ja es kann eine schöne Reihe werden, aber umhauen wird sie mich jetzt nicht!" Naja da habe ich mal wieder falsch gedacht. Denn mit jedem weiteren Buch wurde sie zu einer meinen Lieblingsreihen und das ist sie immer noch. Ich hätte es wirklich anfangs nicht gedacht aber so ist es jetzt. Aber mal ehrlich es ist doch Hammer, wenn eine Buchreihe einen so überraschen kann und all die Erwartungen und Gefühle über den Haufen wirft!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Leicht vorhersehbar

Ich fand den letzten Band der Night School Reihe gut aber ich fand ihn leicht vorhersehbar.Ich meine im endeffekt war klar das sie es scjaffen Carter zu befreien.Das sie jedoch doppelte Hilfe aus dem Gegnerischen Team bekommen damot hab ich nicht gerechnet.
Jetzt mal zu den Protagonisten: Zoe ist die kleine verrückte die ich echt mochte.
Rachel ist die liebenswürdige Freunde die aber auch ein Geheimnis hat.
Katie ist die ehrliche die Allie klar sagt was sie von der Sache mit Sylvian und Carter denkt.
Das Buch konnte mich nur am Ende etwas fesseln,weil ich es endlich beenden wollte aber im großen und ganzen fand ich es gut.Vllt ReRead ich es bald.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unbefriedigendes Ende

Lange musste ich warten, biss ich den letzten Band der Night-School-Reihe lesen konnte. Und wie hatte ich mich darauf gefreut!

Ich wollte endlich wissen, was mit Allie, Carter, Orion und Nathaniel nun ...

Ich wollte endlich wissen, was mit Allie, Carter, Orion und Nathaniel nun endlich passierte. Würde Nathaniel Carter als Druckmittel so einseten, wie ich dachte? Immerhin trafen hier zwei Welten aufeinander: Underdog trifft auf Narziss, der im Glauben lebt, ihm gehört die Welt und mittellose Menschen sind nichts besseres als Fußvolk...
Ich hatte viel Zeit gehabt, um mir im Kopf vorzustellen, wie die Geschichte weiter- und schlussendlich ausging.

Für mich persönlich muss ich sagen: Enttäuschend. So mitreißend die vorherigen Bände waren, so zäh, langatmig und teilweise langweilig war das Ende. Mir fehlte hier ein genauerer Blick auf Carters Gefangenschaft, die für meinen persönlichen Geschmack auch viel zu unspektakulär war. Er fehlte mir über lange Strecken. Die lange, erfolglose Suche nach ihm nahm viel zu viel Raum ein.

Allie wächst noch einmal an den Herausforderungen, denen sie sich erneut gegenübersieht. Sie wird erwachsen, in vielerlei Hinsicht. Ebenso wie die anderen Charaktere.

Der Showdown mit Gabe hat mich noch einmal aufhorchen lassen. Aber das war mehr oder weniger leider in meinen Augen das einzige Highlight.

Das Buch endet mit Hoffnung. Das ist auch gut so. Trotzdem ließ es mich mit dem Gefühl zurück, dass es eher lustlos geschrieben wurde. Es brauchte eben einen Abschluss. Und der hätte bei der Vorlage des 4. Bandes deutlich spannungsgeladener ausfallen können. Schade...

Ich vergebe 3 Sterne, weil die Gesamtgeschichte insgesamt spannend und kompakt war.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Wo ist Carter, verdammt?

Die Handlung
"Nathaniel ist erbarmungslos, und Carter ist sein Messer."
~S.70

Die Handlung
"Nathaniel ist erbarmungslos, und Carter ist sein Messer."
~S.70
Nachdem Nathaniel Carter in seine Gewalt gebracht hat und Allies Großmutter Lucinda sterben musste, scheint ein Ende Cimmerias absehbar. Aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Nathaniel setzt alles daran, Allie für immer von Orion auszuschließen und die Schule zu besetzen. Sein Ziel scheint erreicht.
Neben all der Ratlosigkeit und Panik um Carter muss Allie einen kühlen Kopf bewahren und handeln. Denn Nathaniels Ultimatum läuft ab und Carters Leben ist in Gefahr.
Die Rezension
Nachdem ich die vorherigen Teile allesamt als Taschenbuch gelesen hatte, musste ich mich nun auch hier gedulden, bis ich den letzten Band ergattern konnte. Das war echt nicht leicht. Immerhin hat die Autorin bei dem vierten Teil einen riesigen Cliffhanger hinterlassen; wie Allie Carter zurücklassen muss. Herrje. Und dabei war ich wirklich ein großer Fan des zynischen und sarkastischen Typen. Ebenso wie Allie halt auch. Verständlicherweise steht sie daher auch erstmal völlig neben sich. Wie konnte sie bloß die beste Person des Romans verlieren...? Immerhin war sein Humor schlichtweg köstlich.
Das fand ich dementsprechend sehr, sehr schade. Carter hätte dem letzten Teil der Reihe etwas mehr Humor verliehen. Hätte nicht einfach Silvain in Gefangenschaft geraten können...? Das fand ich äußerst ungünstig platziert von der Autorin. So hatte einfach ein Teil des Glanzes der Vorgängerbände gefehlt.
Darüber hätte ich noch zwei weitere Dinge zu bemängeln: Beim Schreibstil der Autorin kommt es viel zu oft vor, dass sobald ein wichtiges Gespräch wieder gegeben werden würde, ein Zeitsprung erfolgt und im weiteren wird dann noch mal reflektiert und zusammenfassend erzählt, was gesagt wurde. Dabei ist es manchmal aber auch einfach besser, die handelnden Personen auch mal genau in diesem Moment sprechen zu lassen anhand von wörtlicher Rede. Beispielweise geschah dies bei einer - wie ich finde - recht wichtigen Unterhaltung zwischen Isabelle und Allie in der Kapelle am Tag vor Lucindas Beerdigung. Gerade als Isabelle sich zu Allie sitzt und die Konversation beginnen würde, wird ein cut gesetzt auf den nächsten Tag und Allie geht an diesem Tag die wichtigsten Punkte des Gespräches nochmal durch. Ich hätte mir die wörtlichere Variante gewünscht.
Das passiert wirklich oft und ist auch schon aus den vorherigen Bänden bekannt. Jedes Mal war es für mich ein Störfaktor.
Und ein weiteres Problem ist, dass ich Isabelles Entscheidungen sehr oft nicht nachvollziehen kann. Es wird immerzu betont, dass sie ja nur das beste für ihre Schüler wolle und so weiter... Jedoch bringt sie Allie auch allzu oft in Gefahr und riskiert viel zu viel. Ein Beispiel: Nathaniel steht vorm Tor und verlangt nach einem Gespräch mit Isabelle und Allie. Was tut Isabelle? Ohne wirklich zu zögern schleppt sie Allie mit sich dort hin. Klar, selbstverständlich in Begleitung einiger Wachen... Aber dennoch schafft es Nathaniel fast, Allie eine reinzuhauen - würde die nicht gerade noch so von jemandem vorgewarnt werden, der nicht auf ihrer Seite steht.
So ist es in diesem Band einfach nur noch ein einziges Chaos von spontanem Plan zu spontanem Plan.

Andererseits aber begann ich in diesem Band langsam Silvain zu mögen, da man erfährt, dass er Allie wirklich liebt. Und da er es schafft, sich bei all dem Wahnsinn irgendwie natürlich zu verhalten. Und auch Allies Eltern, denen sie mal wieder Unrecht tut, wachsen mir ans Herz.
Außerdem war es trotz der Unordnung wieder unglaublich spannend gewesen und das Ende wirklich nicht vorhersehbar.
Wobei mir an diesem Punkt doch noch ein Kritikpunkt einfällt: Einige Probleme scheinen nicht recht gelöst und das Buch kam mir am Ende unfertig vor. Klar, Plan hin oder her... Ob dieser aufgeht weiß man nicht so recht.
Das Fazit
Ein unfertig anmutender Roman mit unheimlich spannendem Handlungsverlauf, der aber irgendwie durcheinander wirkt.
An sich ließ sich das Buch wirklich fabelhaft lesen. Dennoch war es etwas seltsam.
Außerdem... FEHLT CARTER ZU VIEL!!

2/5 Sternen