Cover-Bild Eine Liebe in Apulien
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Sabrina Grementieri

Eine Liebe in Apulien

Katharina Schmidt (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer)

Der silbrige Glanz des Olivenbaumes vor dem alten Haus, der Duft der Bougainvillea, die Hitze des Südens. Gern denkt Viola an die Sommer, die sie in Apulien bei ihrer Großmutter Adele verbracht hat. Nun fährt sie aus einem traurigen Anlass zurück nach Süditalien. Adele ist gestorben. Der zweite Schock für Viola: Sie erbt das heruntergekommene Anwesen. An das Erbe ist jedoch eine Aufgabe geknüpft. Eine Aufgabe, die Violas Leben verändern wird.
"Ein wunderschöner Roman, der die Magie des Südens in sich trägt."
ilbellodiesserletti.blogspot

Veröffentlicht am 12.04.2018

Adele und Viola und ein Erbe in Süditalien

Geschichte:

Geschichte:
Violas Großmutter stirbt und hinterläßt ihr ein unglaubliches Erbe, um das heftig gekämpft wird. Dafür muß Viola erstmal eine Zeit in Apulien verbringen.Schafft sie es, das Erbe zu bewahren? Es gibt noch eine Hinterlassenschaft, ein Junge und viele viele, Fragen.Was hat Viola geerbt? Wird Viola durchhalten, was passiert mit dem Jungen, wer ist sein Vater? Leider hat sich Viola auch noch unglücklich verliebt, ihr Angebeteter fühlt sich anderweitig gebunden!
Wie Viola versucht sich durchzukämpfen ist nicht schlecht zu lesen. Die Landschaftsschilderungen sind sehr gut, nur nach meiner Meinung wenig Apulientypisch, könnte auch Toscana sein.
Ein nettes Buch für den Urlaub, ein paar schöne Lesestunden! Mitgerissen hat es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Herausforderung für Viola

Zuerst sieht man dieses wunderschöne Titelbild des Covers. Ich finde es sehr gut und passend zur Story gewählt. Die Autorin Sabrina Grementieri läßt ihren Figuren im Roman viel Spielraum, sich zu entwickeln. Die Hauptperson, Viola, erbt von ihrer Großmutter ein Gut, das zwar vom Zahn der Zeit recht angenagt ist, aber über eine gute Grundsubstanz verfügt. Viola entscheidet sich, das Erbe anzunehmen und in Apulien zu bleiben.
Nach und nach lernt sie, sich in das Leben mit allen örtlichen Gepflogenheiten einzufügen, lernt viele wichtige und weniger wichtige Leute kennen und beginnt mit der Planung und den kleineren Arbeiten, bis die Genehmigung zum Bau eines Hotels erteilt wird.
Aber sie hat auch Widersacher, denen ihr Plan so gar nicht passt. Und sie hat Hilfe von Leuten, die es gut mit ihr meinen und sie unterstützen.
Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle im Buch, aber nichts geht ganz glatt vonstatten, es gibt eine Menge Verwicklungen, Missverständnisse und auch Versöhnung.
Wenn man begonnen hat, zu lesen, fällt es schwer, wieder aufzuhören, denn der mitreissende Schwung, den die Autorin vorgibt, macht neugierig, was als Nächstes passiert.
Alles in Allem ein leicht verdauliches Lesevergnügen, ideal für die Sommerferien, man spürt direkt den Wind vom Meer her durch die Olivenhaine brausen.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein Erbe

Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Viola deren heruntergekommenes Anwesen in Apulien. Da sie gerade ihren Job verloren hat, denkt sie darüber nach, aus dem Anwesen ein Hotel zu machen. Gegen den Wunsch ihres Vaters entscheidet sie sich dafür, in Apulien zu bleiben und das Projekt in Angriff zu nehmen. Doch noch jemandem scheint dieses Vorhaben nicht zu gefallen, denn mehrfach werden kleine Sabotageakte gegen Violas Umbauarbeiten unternommen. Und auch Aris, den Viola für die Umbauarbeiten engagiert hat und in den sie sich verliebt, scheint ein Geheimnis zu haben. Kann Viola ihre Pläne verwirklichen?

Der Roman beginnt zwar traurig mit Adeles Tod, doch schon Violas Ankunft auf dem alten Anwesen und die Beschreibung der schönen Umgebung versetzen den Leser in Urlaubsstimmung. Das alte Verwalterehepaar und ihr Enkel Nico, aber auch Aris und sein Freund Ezio machen die Geschichte sympathisch. Die kleinen Probleme, die Viola bei den Genehmigungen für ihren geplanten Umbau hat, sind irgendwie so typisch bürokratisch, ließen mich aber immer lächeln. Violas Probleme beim Umbau und die Anschläge auf ihr Projekt sind leider sehr durchschaubar, so dass der Leser nicht lange rätseln muss, wer hinter allem steckt. Auch Aris Problem ist mir etwas zu vorhersehbar und die Lösung schon sehr klischeehaft. Trotzdem ist die Liebesgeschichte zwischen ihm und Viola schön zu lesen. Das Ende war mir dann auch etwas zu kitschig und wenig überraschend.

Insgesamt eine nette kleine Geschichte, die Urlaubsstimmung vermittelt. Etwas weniger Drama hätte nicht geschadet!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Sommerliche Atmosphäre überzeugt

3.5

Ich liebe sommerliche Geschichten und war daher sehr gespannt auf "Eine Liebe in Apulien".

3.5

Die Geschichte verströmt eine sehr sommerliche Atmosphäre und die Beschreibungen von Apulien sind einfach wunderschön. In dem kleinen Ort und der schönen Umgebung habe ich mich wirklich sehr wohl gefühlt.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und fand es sehr interessant Viola bei ihren Aufräumarbeiten auf dem alten Gutshof zu begleiten. Viola fand ich sehr sympathisch, und auch der kleine Niko war total niedlich. Carmela war mir irgendwie zu undurchsichtig, mal war sie lieb und nett, ein anderes Mal war sie sehr zickig und unfreundlich gegenüber Viola.

Die Liebesgeschichte und wie sie entstanden ist, konnte mich leider nicht so überzeugen. Durch die Begleitumstände kam es mir zum Teil einfach falsch vor und daher konnte ich nicht so mit den beiden mitfiebern.

Die Geschichte hatte einige Spannungsmomente, die ich so nicht erwartet hatte, die die Geschichte aber nochmal aufgewertet haben und somit eine gute Unterhaltung waren.
Zum Ende hin hat sich dann alles etwas zu schnell aufgelöst, da hätte ein paar mehr Seiten vermutlich gut getan.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich regelrecht durch das Buch geflogen bin.
Insgesamt konnte mich die Geschichte gut unterhalten, aber vor allem mit seiner wundervollen Atmosphäre überzeugen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Italien Italien!

Eine Liebe in Apulien

Die Geschichte selbst ist eigentlich nichts neues. Enkelin erbt altes Gut mit viel Erbe zum herrichten und das kommt gelegen weil ja gerade alles im Leben schief läuft. Unsere Protagonistin Olivia stellt sich der Aufgabe und will das vernachlässigte Anwesen zu neuem Glanz verhelfen, natürlich nicht ohne Hindernisse.

Auch die Liebe wie ja der Titel schon verspricht kommt nicht zu kurz.

Leider ist es eine Geschichte wie auch viele andere, was ich aber besonders hervorheben möchte ist die wunderbare Umshreibung des Ortes, des Grundstückes und des Landes. Es führt den Leser in einen der schönsten Landstriche Italuens vermittelt gut das mediterane Lebensgefühl. Ein kleiner Urlaub zum Lesen.

Das hat mir auch schon am besten gefallen an diesem Buch, die Geschichte selber war leider sehr vorraussehbar und am Schluss auch sehr rasch abgehandelt. Die Figuren selbst sind sehr gut beschrieben und man wird schnell warm damit.

Fazit schnelle Lektüre für zwischendurch wenn man sich nicht zu viel erwartet aber super Italien Feeling.