Cover-Bild Der kleine Bär und die Kummerkiste
  • Ersterscheinung: 17.01.2018
Suzanne Chiew

Der kleine Bär und die Kummerkiste

Sean Julian (Illustrator)

Paulchen Bär hat ein Problem: Er würde ja zu gern mit seiner Schwester Milli und dem Hasen Hoppel am Wasserfall spielen. Aber er hat Angst.
Gut, dass seine Schwester ihn versteht und weiß, was bei Kummer und Angst helfen kann ...
Eine sehr einfühlsame und stärkende Mutmach-Geschichte: Wie gut es tut, Sorgen (mit-) zu teilen.
Ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 28.10.2018

eine mutmachgeschichte die tipps für das leben gibt

der kleine Bär möchte mit seiner Schwester einen Ausflug zum Wasserfall machen, doch irgendwie hat er auch Angst. Diese Angst quält ihn so sehr, dass er sich vorher doch seiner Schwester anvertraut, die ihm daraufhin ihre Kummerkiste zeigt.

Eine schöne Mutmachgeschichte, die zweigt, wie man mit seiner Nagst umgehen muss, um sie zu besiegen.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Eine tolle Mutmach- Geschichte

Cover:
Das niedliche Cover hat uns einfach sofort angesprochen. Die hellen Farben und der knuffige Bär. Da hat man direkt das wesentliche auf einem Blick worum es im Buch geht.

Die Geschichte ...

Cover:

Die Geschichte dreht sich rundum den kleinen Bären Paulchen, der schreckliche Angst vor dem Wasserfall hat und versucht seine Angst zu überwinden. Mit diesem Buch hat Suzanne Chiew genau ins Schwarze getroffen. Eine Mutmach-Geschichte der besonderen Art.

Weil welches kleine oder auch große Kind kennt das nicht Angst zu haben. Bei meinem kleinen war es auch eine ganze Zeit lang so das er nicht im Dunklen einschlafen konnte und dachte, irgendwas sei in seinem Zimmer und das kommt nur Nachts heraus. Da könnte, ich die Liste noch lang und breitausführen aber das würde den Rahmen sprengen. In diesem tollen Buch hat Suzanne Chiew genau das aufgegriffen und wunderbar umgesetzt.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und zeigen den Bären Paulchen, seine Schwester Milli und Hoppel den Hasen. Besonders gefallen hat mir die Schwester, die nicht nur Schwester ist, sondern auch Freundin und ihrem Bruder total toll unterstützt bei seinen Problemen. Dadurch merkt er das nicht nur er Ängste und Sorgen hat, sondern alle anderen auch und macht so zum Schluss anderen auch Mut.

Ihr Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Durch die kurzen und leichten Texte ist es sehr gut verständlich für einen 4-Jährigen. Die kleinen Textabschnitte sind passend gewählt und überfordern die kleinen nicht. Durch die farbenfrohen Illustrationen im Hintergrund wird das ganze wunderbar untermalt und es macht Riesen Spaß das Buch zu lesen. Die Idee mit der Kummerkiste finde ich echt klasse. So müssen die Kinder erstmal genau darüber nachdenken was ihnen wirklich sorgen bereitet und lernen so spielerisch damit umzugehen. Indem sie es aufschreiben oder malen.

Fazit:
Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Mein kleiner wollten direkt danach auch eine Kummerkiste basteln. Es ist ein sehr tolles Mutmach Buch zum Vorlesen oder auch selber lesen für die großen. Die Illustrationen dazu haben das ganze dazu noch wunderschön ausgeschmückt. Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen. 5 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 01.04.2018

Eine nahegehende, schön kolorierte Geschichte, die Groß und Klein berührt

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der kleine Bär wird von Angst geplagt, die verhindert, dass er Freude beim Spielen empfinden kann. Glücklicherweise versteht ihn jemand und kennt dieses Gefühl und so kommt die Kummerkiste ins Spiel, die Paulchen helfen soll, diese Angst und den Kummer zu überwinden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wenn ich das Buch in einem Satz beschreiben müsste, wäre er folgender: Eine nahegehende, schön kolorierte Geschichte, die Groß und Klein berührt.
Da mein Sohn aktuell selbst Kummer in der Schule hat, ging uns diese einfühlsame Geschichte auch sehr nahe. Es ist ein schöner Weg Kindern sowie Eltern eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man mit Sorgen am besten umgehen kann.
Auf vollständig durch-kolorierten Seiten begleiten wir Paulchen, den kleinen Bären, wie er von seiner Angst regelrecht gelähmt wird, bis hin zu dem Schritt, dass es ihm durch die Kummerkiste besser geht und er neuen Mut fasst und sich so seinen Ängsten stellt.
Da diese Art von Kiste für alle möglichen Sorgen benutzt werden kann, ist es auch eine fantastische Idee für Zuhause. Ob es nun der Stress in der Schule oder der Streit mit einem Mitschüler ist, oder eben die Angst vor der Dunkelheit, dem Schwimmen oder etwas völlig Neuem - man kann dieses System letztlich auf alles anwenden und gerade deshalb finde ich, dass das Buch in jeden Kindergarten gehört : )
Noch ein paar Worte zur Koloration:
Jedes Bild ist individuell und liebevoll gestaltet. Jede Seite passt zu den restlichen und ist im gleichen Stil gehalten. Sie sind durch und durch farbig und detailreich, womit man viel entdecken und die Seiten auch einfach auf sich wirken lassen kann.
Der Zeichenstil ist herzlich und perfekt für ein Kinderbuch <3

Außerdem ist der Text nicht zu lang, so dass auch Kinder in der ersten Klasse das Buch lesen könnten, wenn sie es möchten. Die Schrift ist groß und der Text nicht schwierig.

Aus diesem Grund kann ich das Buch ebenso für Erst- und Zweitklässler zum Erstlesen empfehlen.

Kurzum:
Das Buch ist auf jeden Fall für Kinder ab 4 bis ca. 8 Jahre geeignet.
Es vermittelt ein wunderbares Gefühl von Freundschaft und Mut und Stärke und sollte deshalb in jedem Kindergarten stehen und vielleicht sogar in der ersten Klasse gemeinsam gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Pack deine Sorgen in die Kiste!

Paulchen Bär möchte gerne mit seiner Schwester Millie und dem Hasen Hoppel am großen Wasserfall spielen, aber er hat Angst. Als er seiner Schwester seine Ängste gesteht, hat sie ein super Idee: die Kummerkiste. Paul kann seine Angst auf einen Zettel schreiben oder malen und der Kiste übergeben. Gesagt, getan! Es funktioniert! Gut gelaunt machen sich die beiden Bärenkinder auf zum Wasserfall und treffen dort auf den Hasen Hoppel und sein Cousine Lara. Sie entdecken die Natur und Paulchen überwindet immer wieder seine Ängste und wächst an den Aufgaben. Jede bewältigte Herausforderung lässt sein Selbstvertrauen wachsen. Als es langsam zu dämmern beginnt, möchte Hase Lara plötzlich ganz schnell nach Hause. Sie gesteht Paulchen, dass sie Angst im Dunkeln hat und so lässt Paulchen sie an seinem neuen Mutmacherrezept teilhaben.

Suzanne Chiew hat nicht nur eine zauberhafte Geschichte vorgelegt, sondern bietet auch eine Idee, wie die kleinen Zuhörer mit ihren Ängsten umgehen können. Es ist schön zu sehen, wie Paulchen seine Ängste überwinden kann und im Laufe des Tages immer selbstsicherer wir. Das Buch ermutigt, sich auch eine Kummerkiste zu basteln, seine Ängste zu überwinden und Abenteuer in der Natur zu unternehmen. Sehr gut hat mir auch die kindgerechte Schreibweise gefallen und dass die Ängste der Beteiligten immer ernst genommen wurden. Hier wird keiner ausgelacht!

Etwas mehr Platz hätte man dem Basteln der Kummerkiste einräumen können und uns fehlte auch die Szene, wie der Hase Hoppel plötzlich an das andere Ufer gekommen ist. Waren wir auf der einen Seite eben noch gespannt, wie die Bären oder der Hase den Fluss überqueren, sind die drei Freunde auf der nächsten Seite bereits dabei, gemeinsam zu spielen. Da wollte mein kleiner Räuber prompt wissen, wie Hoppel das jetzt geschafft hat. Und ob er keine Angst hatte.

Sean Julian hat die Abenteuer von Paulchen und seinen Freunden in sanften Farben und weichen Übergängen in Szene gesetzt. Alle Figuren sind sehr niedlich gezeichnet. Angereichert mit Details wie einem Eisvogel, Eulenkindern, Libellen zeigt er, wie schön es ist, die Natur zu entdecken und nach den kleinen Dingen Ausschau zu halten.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Stärkende und einfühlsame Mutmachgeschichte bei Kummer und Angst

"Der kleine Bär und die Kummerkiste" von Suzanne Chiew, ist eine stärkende und sehr einfühlsame Mutgmachgeschichte, in dem Paulchen der kleine Bär erfährt, wie er seine Angst und Kummer mit einer kleinen Kiste, überwinden kann.

Paulchen der kleine Bär, sitzt auf seinem Lieblingsplatz, wo er über das weite Tal blicken kann. Doch der kleine Bär ist sehr nachdenklich, hat Kummer und grosse Angst. Zu gerne würde er mit seiner Schwester Milli und dem Hasen Hoppel am Wasserfall spielen, doch er hat grosse Sorge, das es dort so schrecklich laut oder er so gewaltig ist, das es Paulchen mitreisen könnte.
Zum Glück zeigt seine Schwester Milli grosses Verständnis für den kleinen Bären und weiss sogar Rat, was bei Kummer und Angst helfen kann.

Die Geschichte des kleinen Bären Paulchen, handelt von Kummer, Sorgen und seiner grossen Angst, die ihn sogar hemmt mit seinen Freunden am Wasserfall zu spielen.
Vermutlich jedes Kind hat sich schon einmal mit dem Thema Angst auseinander setzten müssen, sei es durch eine Hürde die es zu überwinden galt, ein Geist der unter dem Bett haust und so für schlaflose Nächte gesorgt hat oder einfach eine Umgebung die schon beim blossen Gedanken daran, Angst und Kummer bereitet haben. Paulchen ist trotz seiner Ängste zu einem Lieblingscharakter geworden, der uns auch Mut gemacht hat selbst eine Kummerkiste gegen unsere Ängste zu benutzten. Auch Milli ist ein sehr schön beschriebener Charakter, die durch ihre sehr einfühlsame und hilfsbereite Art begeistert hat.
Suzanne Chiew, schafft es durch ihren sehr angenehmen, einfühlsamen und kindgerechten Schreibstil, das Thema Angst behutsam aufzugreifen und in eine spannende und abenteuerreiche Geschichte zu packen, die auch schon Kleinkinder ab drei Jahren gut verstehen können. Die Handlung ist durch die einfachen und kurzen Sätze für Kinder gut nachvollziehbar, auch die Seiten sind übersichtlich und wirken durch die kurzen Textpassagen nicht überladen, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen während dem Vorlesen nicht abschweift. Besonders toll fanden wir auch die grossen Buchseiten, die mit vielen wunderschönen, farbenfrohen und liebevollen Zeichnungen des Illustrators Sean Julian versehen sind. Diese haben nicht nur die Buchseiten komplett ausgefüllt, sondern es gab während dem Vorlesen für die kleinen, auch so viel zu entdecken, das mit soviel Liebe bis ins kleinste Detail gezeichnet wurde. Sowohl die Geschichte als auch die zauberhaften Zeichnungen, harmonieren sehr gut miteinander und haben die Geschichte von Paulchen regelrecht aufleben und lebendig gemacht.

Doch die Geschichte beschäftig sich nicht nur mit dem Thema Angst, sondern zeigt auch Lösungswege auf, wie es der kleine Bär schlussendlich schafft nicht nur seinen Kummer und Angst zu überwinden, sondern auch anderen hilft, sich ihren Ängsten zu stellen. Denn "manchmal wird die Angst kleiner, wenn man darüber spricht" welches nicht nur ein wahrer Spruch, sondern auch unsere Lieblingsstelle im Buch war.
Sehr berührend empfand ich auch die letzten beiden Seiten im Buch, die Rückblickend, mit tollen und aufmunternden Worten, des kleinen Bären, versehen sind.
Denn es hilft immer, sich anderen oder auch Gott anzuvertrauen, beim Gebet oder Gutenachtgebet, wenn die Sorgen und Ängste überhand nehmen, das ich ebenfalls sehr nett und kindlich formuliert fand. Im Gesamten eine harmonische und schöne Bilderbuchgeschichte, die durch die wunderschönen Illustrationen auflebt und für kleine Kinder verständlich dargestellt wird.

Der kleine Bär und die Kummerkiste, ist eine sehr einfühlsame und stärkende Mutmachgeschichte für Kinder, die mit liebevollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen versehen ist. Ein lesenswertes und tolles Buch zum Selbst und Vorlesen das Mut macht, über seine Ängste zu sprechen oder sie Gott anzuvertrauen.