Cover-Bild Die Seele des Königs
Brandon Sanderson

Die Seele des Königs

Michael Siefener (Übersetzer)

Wenn Magie den Lauf der Zeit verändert

In einer Welt, in der Magie und Schicksal untrennbar mit der Stadt Elantris verbunden sind, erzählt Brandon Sanderson die einzigartige Geschichte einer jungen Assassinin, die auf frischer Tat ertappt wurde und nun zum Tode verurteilt werden soll. Doch schon bald erkennt der königliche Berater, dass ihre besonderen magischen Fähigkeiten vielleicht die einzige Rettung für das Königreich sind …

• Dieses Buch befindet sich bei Momo in einem Regal.
  • Momo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

3 empfehlenswerte Fantasy-Novellen in einem Band

Brandon Sandersons "Die Seeles des Königs" ist eine Sammling von drei seiner Fantasy-Novellen: "Die Seele des Königs", "Legion" und "INFINITY BLADE. Die Klinge der Unendlichkeit".

"Die Seele des Königs" ...

"Die Seele des Königs" handelt von einer so genannten Fälscherin, die die Seele des Königs fälschen soll, da dieser das Opfer eines Attentats wurde. Die Novelle war sehr spannend zu lesen und hat mich sehr gefesselt. Der Plot ist mit Liebe zum Detail ausgearbeitet und lässt erkennen, dass sich Sanderson wirklich viel bei der Geschichte gedacht hat und die Gegebenheiten seiner Welt gut durchdacht hat.

"Legion" ist mein Favorit in dieser Sammlung. Es geht hier um einen Geheimagenten, der verschiedene Persönlichkeiten hat. Diese existieren allerdings wie reale Persönlichkeiten, auch wenn sie reine Imaginationen sind. Und jede dieser Persönlichkeiten hat eine besondere Charaktereigenschaft oder Fähigkeit, die dem Helden helfen, seinen Fall zu lösen. Dieser Fall ist meiner Meinung nach auch sehr kreativ ausgetüftelt, es handelt sich nämlich darum, dass eine Kamera erfunden wurde, die Bilder aus der Vergangenheit machen kann. Und diese Kamera ist jetzt verschwunden...Sehr schöne Geschichte, in ihren Details unschlagbar gut ausgearbeitet!!

An "INfinity Blade" haben mir besonders die Dialoge gefallen. Ich muss sagen, dass mich die Story an sich überhaupt nicht vom Hocker gehauen hat. Die Story war für meinen Geschmack auch nicht schön gelöst, selbst für eine Novelle war mir alles viel zu offen. Und auch für Fantasy war mir das alles ein bisschen zu verrückt...

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, Sandersons Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Details zum Verständnis der Welten sind wahnsinnig schön ausgearbeitet, man kann sie bei konzentriertem Verständnis gut nachvollziehen, wenn man leichte Lektüre sucht, kann man auch einfach über sie hinweg lesen (eine Ausnahme bildet hier Infinity Blade. Hier muss man genau lesen, um den Sinn zu verstehen).
Vor allem der Einfallsreichtum ist überragend, es handelt sich hier nicht nur um andere Welten, die sonst eigentlich genauso funktionieren wie unsere.