Eine herausragende, überraschende Fantasy-Jugendgeschichte.
Fuchs und Feuer~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kamzin möchte unbedingt Entdeckerin werden, obwohl ihr Schicksal, ihr etwas anderes bereithält. Doch stimmt das wirklich?
Als plötzlich River Shara - der königliche ...
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kamzin möchte unbedingt Entdeckerin werden, obwohl ihr Schicksal, ihr etwas anderes bereithält. Doch stimmt das wirklich?
Als plötzlich River Shara - der königliche Entdecker - in ihrer Heimat auftaucht und jemanden braucht, der ihn auf den Mount Raksha führen kann, werden Kamzins Träume war.
Doch noch ahnt sie nicht, mit welchen Hindernissen sie bei ihrer beschwerlichen Reise rechnen muss. Und da ist die Eiseskälte nur ein kleiner Teil dessen, was sie überleben muss…
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als ich das Cover sah, wurde ich sofort neugierig auf das Buch. Wie viele wissen, liebe ich Fuchsgeschichten, doch von der Inhaltsangabe her, wusste ich tatsächlich nicht, in welchen Bereich die Story gehen sollte und was es dabei bitte mit einem Fuchs auf sich haben sollte. Deshalb blieb ich neugierig und wagte mich dann doch an diese Buch heran und um was auf den Punkt zu bringen: Ich liebe den Schreibstil, die Erzählgeschwindigkeit und auch Kamzin. Sie ist eine tolle Protagonistin, genau jene Art von Charakter, die ich gerne lese. Sie ist stark, mutig und folgt ihren Träumen, auch wenn man sie eigentlich in einer anderen Rolle in ihrer Heimat sehen möchte. Hinzukommt der Hauch an Magie, der diesen Geschichten anhaftet. Nicht zu High-Fantasy-mäßig, wie es oft in Roman ist. Nein, es ist dezent, gut verpackt und irgendwie auch dadurch einfach etwas Neues.
Gerade das gibt dem Buch den besonderen Touch, der die Geschichte aus den gängigen Jugend-Fantasy-Büchern hervorhebt. Außerdem ist das ganze Worldbuilding einfach stimmig. Es hat mir große Freude gemacht, Kamzin auf den Berg zu begleiten und mich mit ihr in die Abenteuer zu werfen.
Das Ende des Buches war im Übrigen für mich sehr überraschend. Damit habe ich tatsächlich so nicht gerechnet, was mich zusätzlich erfreut, da es für mich nicht so vorhersehbar war.
ich denke, dass viele, die abenteuerreiche Geschichten im Bereich Jugend-Fantasy lieben, mit diesem Buch ihre Freude haben werden. Und soweit ich weiß, kommt sogar - zumindest vorläufig in Englisch - noch ein zweiter Band heraus.
Um es zusammen zu fassen: Fuchs und Feuer ist eine einzigartige - neue Art - von Jugendfantasybuch. Der Schreibstil ist fließend, teils malerisch und das Tempo der Geschichte an jeder Stelle perfekt. Ich mochte es Kamzin in Ruhe kennenzulernen und auch die Charaktere drumherum. Auch River Shara war ein interessanter Charakter, der die Story wunderbar ergänzt hat.
Wer also eine aufregende, packende Fantasy-Story sucht, der sollte unbedingt mal hineinlesen und diese Welt für sich selbst entdecken.
Ich hatte jedenfalls viel Freude damit und kann das Buch nur Wärmsten weiterempfehlen : )