Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Witzig, romantisch, authentisch! Eine wunderbare Reise ins London des Jahres 1890!

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es? -

Der Vater ein gut betuchter Mann, die Mutter schwelgt in eben diesem Luxus und schleppt ihre Tochter von einem Ball zum nächsten. Dabei ist Animant – oder besser gesagt Ani – gar kein Fan von solch schicken und schnöden Veranstaltungen. Das hat auch einen Grund. Nicht nur, dass sie lieber in die fantastischen Welten von Büchern flüchtet, auch ihre Mutter hegt einen Plan. Denn Animant ist immerhin schon 19 Jahre alt und macht absolut keine Anstalten, sich einen ebenso gut betuchten Mann zu suchen wie sie es ihrer zeit getan hat.

Animant ist durch die vielen Bücher sehr belesen für die damalige Zeit und hat dementsprechend hohe und intellektuelle Erwartungen an ihren zukünftigen Mann, zunächst aber an ihre Gesprächspartner, mit denen sie sich zwangsläufig bei solchen Ereignissen auseinandersetzen muss. Einzig ihr Vater scheint ein wenig mit ihr mitfühlen zu können, findet er doch selbst das Animants Mutter mit ihrem Hochzeitswahn zeitweise gehörig übertreibt.

Eines schönen Tages bietet sich für Ani eine einzigartige Möglichkeit, ihrem gewohnten Alltag und vor allem ihrer störrischen Mutter zu entfliehen. Denn das Angebot ihres Onkels, als Assistentin des Bibliothekars an der Londoner Uni zu arbeiten, kann sie einfach nicht ablehnen! Wenn der Bibliothekar, Mr. Reed, selbst nicht bloß so ein Griesgram wäre…

- Die Charaktere -

Die Charaktere in diesem Buch sind allesamt liebevoll gestaltet und ausgearbeitet und wirken vor dem historischen Setting absolut gelungen. Vom Kleidungsstil über Verhalten und Redensarten wirkt alles wie aus einem Guss. Besonders gut gefallen haben mir dabei Animant und Mr. Reed, die Hauptfiguren der Geschichte. Ich musste so oft vor mich hin schmunzeln und lächeln, denn neben Animants Entdeckung der Romantik, die sie ja sonst nur aus Büchern kennt, waren manche Situationen einfach zu komisch!

- Der Schreibstil -

Ein wunderbarer Schreibstil, der flüssig und eingängig ist und mich als Leserin direkt nach London, zu den Bällen, gesellschaftlichen Ereignissen, rauschenden Kleidern, ins dunkle Archiv der Bibliothek… Ihr merkt es schon, der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat die Geschichte wirklich unglaublich lebendig gemacht. Dabei wirkt nichts aufgesetzt oder übertrieben kitschig. Ich bin auf jeden Fall in London angekommen! Erzählt wird übrigens aus der Ich-Perspektive von Ani. ;)

- Fazit -

Ein Buch, ganz ohne Fantasy. Das geht durchaus auch, gerade wenn es sich dabei um eine so tolle und Herz erwärmende Geschichte wie die von Animant handelt. Für mich hat hier einfach alles gestimmt und ich habe mich in London, in der Bibliothek und nicht zuletzt an Anis Seite sehr wohl gefühlt und kann das Buch daher wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Einer der besten Bücher 2018

Animant Crumbs Staubchronik ist eine Geschichte um die junge Ani, die entgegen ihres Standes und ihrem Geschlecht einen Job als Assistentin eines mürrischen Bibliothekar annimmt und dadurch das Leben aus einer anderen Perspektive sieht. Denn damals durften Frauen eines hohen Standes eher als Hausfrau fundieren anstatt wie heute zu studieren und/oder zu arbeiten.
Die Geschichte reizt einen sehr, denn es geht grob gesagt um den Geschlechterkampf und wie einzelne Frauen für ihre Rechte schon damals kämpften. Ani ist ein liebenswerter Charakter, der durch den Schreibstil der Autorin zu einer guten Freundin wird. Man weint mit ihr, die Liebe zu Büchern nimmt man wahr und auch die Beziehung zu Mr. Reed.
Lin hat mit dieser Geschichte eine Sicht erschaffen, um über einiges nachzudenken. Als Frau kann man machen, was auch Mann kann, doch es musste viel passieren, damit in einigen Sachen dies sich auch realisiert. In Staubchronik hat sie eine Zeit gewählt, die gut für den Umschwung steht. Nicht nur in Arbeit, sondern auch auf den Blick der Menschen.
Diese Story kann ich jeden empfehlen, auch wenn ich zuerst die Rohfassung auf Wattpad nicht lesen wollte, da das Genre eigentlich nicht meins ist. Aber ich habe es verschlungen und Liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Man kann den Staub förmlich schmecken

Animant Crumb ist die vermutlich symphatischste Protagonistin seit Ewigkeiten. Nicht nur, dass sie herrlich unperfekt ist, ihre scharfe Zunge ist etwas so ungewöhnliches zu der Zeit in der das Buch spielt. ...

London 1890 ist hier das Stichwort. Animant (was für ein toller und außergewöhnlicher Name nebenbei) ist 19 Jahre alt und treibt ihre Mutter zur Verzweiflung, da ihr kein Heiratsanwärter gut genug erscheint. Sie alle langweilen sie mit ihrer plumpen, ungebildeten Art und ihren veralteten Denkweisen. Sie flüchtet sich in ihre Bücher, die so eine viel spannendere Gesellschaft sind als Menschen. Doch ihre Mutter gibt keine Ruhe, also flüchtet Ani nach London zu ihrem Onkel, der ihr einen Job als Bibliothekarsassistenin verschafft.
Was Ani nicht weiß, ist dass der griesgrämige Mr Reed, der Bibliothekar, alle Anwärter auf den Job vor ihr vergrault hat.

So weit, so gut. Ich habe das Buch erst einmal nur in die Hand genommen wegen diesem unglaublichen Cover. Es ist das schönste, das ich jemals gesehen habe. Aber der Drachenmond Verlag hat ein Händchen dafür wunderschöne Cover zu gestalten. Doch dann hat mich auch noch der Klappentext angesprochen. Ich Buchwissenschaftsstudentin habe sofort mein Herz an Ani verloren und mich einige Male in ihr wiedererkannt.
Sie liest nicht nur für ihr Leben gern, auch Essen und Sarkasmus sind ihre Leidenschaft.
Und Mr Reed schafft es ihre spitze Zunge auf Höchstleistungen zu bringen und sie so zur Verzweiflung zu bringen, dass sie gar nicht mehr aufhören kann zu essen.
Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl mein Herz würde mir aus der Brust springen so wunderschön war dieses Buch. Ich habe gelacht, geweint und geflucht und Ani und Thomas in mein Herz geschlossen.

So wie es aussieht, habe ich mein neues Lieblingsbuch gefunden und dies zu erreichen ist nicht einfach, bei den Mengen die ich verschlinge.

Bücherfreunden, Romantiker, sowie Nichtromantikern ist das Buch wärmstens zu empfehlen, alle kommen auf ihre Kosten. Thomas hat es ja nicht so mit der Romantik - romantisch ist es irgedwie trotzdem.

Veröffentlicht am 01.04.2018

einfach nur schön

Die 19-jährige Animant Crumbs würde am liebsten den ganzen Tag mit Lesen verbringen, zum Leidwesen ihrer Mutter. Die will sie nämlich unbedingt verheiraten und schleppt sie deshalb ständig auf Bälle und andere Veranstaltungen, damit sie dort einen heiratsfähigen jungen Mann kennen lernt. Dann taucht ihr Onkle bei ihnen auf und macht einen ungewöhnlichen Vorschlag, die Stelle des Bibliothekarassistenen ist frei und Ani wäre doch genau die richtige für diese Aufgabe.
In London angekommen, stürzt sich Ani direkt ihn ihre neue Arbeit, auch wenn der Bibliothekar Thomas Reed alles andere als ein umgänglicher Zeitgenosse ist.

Natürlich ist mir dieses Buch erst einmal durch das unglaublich schöne Cover aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen und deshalb musste ich es einfach lesen. Die Autorin entführt uns mit ihrer Geschichte nach England ins Jahr 1890. Hauptfigur ist die 19-jährige Animant Crumbs, die so völlig anders ist als ihre Altersgenossinnen. Statt auf Bälle zu gehen, verbringt sie ihre Zeit lieber lesend zuhause. Animat ist ein ungewöhnlicher Charakter, den ich sofort mochte, sie ist selbstbewusst und intelligent, was sie sehr sympathisch macht.
Der Leser begleitet sie nach London, wo eine große Aufgabe auf sie wartet. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lösen. Die Autorin hat die Erlebnisse so unglaublich bildhaft beschrieben, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Natürlich spielt die erste große Liebe ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Die Dialoge zwischen den beiden Haupfiguren sind so sarkastisch und humorvoll, ich habe mich wirklich prächtig amüsiert.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne romantische Bücher mag und der auch vor einem historischen Setting nicht zurückschreckt. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Vielleicht DAS Jahreshighlight 2018 für mich!

Wer mir auf Instagram folgt, wird von meinen ewigen Lobeshymnen auf dieses Buch bereits völlig genervt sein. Dennoch werde ich nicht müde, euch von diesem absolut genialen Meisterwerk vorzuschwärmen. Aber am besten alles der Reihe nach.
Es gibt drei Gründe, warum mir auf der BuchBerlin 2017 klar war, dass ich dieses Buch auf jeden Fall haben und natürlich auch (relativ zeitnah) lesen MUSS. Zunächst hatte mich schon allein das traumhaft schöne Cover wie magisch angezogen. Als ich das Buch zur Hand nahm und den Klappentext las, stachen mir gleich zwei weitere Gründe ins Auge: Es spielt im London des 19. Jahrhunderts und alles dreht sich mehr oder weniger um Bücher. Beides allein wäre schon klasse, aber die Kombi in Verbindung mit dem Cover bereitete mir nur noch Schnappatmung. Einige von euch verstehen vielleicht, was ich meine.
Bei Amazon ist dieses Buch unter anderem im Bereich Fantasy angesiedelt. An alle Fantasy-Fans da draußen sei jedoch gesagt, dass das leider falsch ist. Mit Fantasy hat dieses Buch leider ganz und gar nichts zu tun. Aber bevor ihr euch abwendet: Ich selbst lese im Prinzip eher selten bis gar keine historischen Romane. Aber dieses Buch, das zudem eine wirklich schöne Liebesgeschichte für den Leser bereithält, lohnt sich dennoch allemal.
Wenn ich nicht irgendwann hätte schlafen gehen MÜSSEN oder mir die Augen ab einer bestimmten Uhrzeit nicht einfach zugefallen wären, wäre die Geschichte rund um Animant Crumb ein Buch, das ich sehr gern ohne Unterbrechung in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Die Geschichte hat rund um mein Herz berührt und die meisten Charaktere habe ich lieb gewonnen (sie hätten allesamt gar nicht anders sein dürfen). Als das Buch zu Ende war, ließ es mich mit einem lachenden und einen weinenden Auge zurück. Ich wünschte mir sehr, ich könnte Ani noch viel weiter begleiten. Aber ob es wohl jemals ein Wiedersehen geben wird?
Schon jetzt zählt dieses Buch für mich zu den Jahreshighlights 2018 - wenn es nicht sogar DAS Jahreshighlight schlecht hin wird. Aber das bleibt abzuwarten.