Cover-Bild The Shadow of a Fire
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Samira Bosshard

The Shadow of a Fire

Wenn dir das Feuer alles nimmt, scheint nur die Liebe hell genug, um dich aus der Dunkelheit zu befreien. Doch die Schatten der Vergangenheit lauern unentwegt und brennen auf Rache… Avalee steht vor den Trümmern ihrer Existenz, als sie eines Tages von der Schule kommt und ihr Zuhause in Flammen auffindet. Ihre Familie - spurlos verschwunden... Trauer und Schuldgefühle drohen sie zu überrollen, als sie auf den mysteriösen, arroganten und zudem unglaublich gut aussehenden Damon trifft. Jede Begegnung wirft Avalee aufs Neue aus der Bahn und doch scheint sich ihre Verzweiflung in seine grünen Augen endlich zu lösen. Bliebe da nicht das Gefühl, ständig beobachtet zu werden. Als die Polizei neue Erkenntnisse über das Unglück gewinnt, ist klar: Avalee schwebt in Lebensgefahr!

Samira Bosshard schrieb ihren Debüt-Roman "The Shadow of a Fire" mit gerade mal 14 Jahren und konnte direkt überzeugen: 2017 gewann sie mit ihm den YA Schreibwettbewerb SchreibmitRavensburger vom Ravensburger Buchverlag und der mobilen Schreib- und Leseplattform Sweek.*** Nur als eBook verfügbar ***

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein tolles Debüt

MEINE MEINUNG:

In „The Shadow of a Fire“ geht es um Avalee, die vor den Trümmern ihrer Existenz
steht, denn ihr Zuhause ist abgebrannt. Ihre Familie ist verschwunden und dann
lernt sie auch noch Damon ...

MEINE MEINUNG:

steht, denn ihr Zuhause ist abgebrannt. Ihre Familie ist verschwunden und dann
lernt sie auch noch Damon kennen. Er scheint sie mit seinen Augen zu
faszinieren. Was steckt wirklich hinter allem? Ist sie wirklich in Gefahr???

Avalee hat alles verloren, was ihr lieb war durch ein Feuer und muss nun in einem
Jugendheim leben. Als sie von einer neuen Familie adoptiert wird, scheint alles
anders zu werden. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich gerne in
ihrer Geschichte begleitet habe.

Damon ist mysteriös, gutaussehend und tritt plötzlich in Avaleees leben auf.
Er scheint eine Aura an sich haben, die zeigt, dass er Problem hat und anders ist
als der Rest seiner Familie.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von
Avalee erzählt und der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre
Gedanken und Gefühle erfahren während der Geschichte. Die Kulisse der Stadt und
die neue Umgebung, in der sie später lebt. Die
Nebenfiguren wie die Familie von Damon und seine Geschwister sind authentisch
gestaltet und sie gestalten die Handlung mit.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in Avalees Geschichte
gezogen. Sie kommt eines Abends zurück und findet ihr Elternhaus voller
Flammen. Sie fühlt nur noch Schuldgefühle und muss mit Panikattacken auskommen.
Versorgt wird sie in einem Jugendheim, bis sie zu einer Familie kommt, die sehr
freundlich und angenehm scheint. Sie lernt ihre neuen Geschwister wie Chase,
seine kleine Schwester und dann gibt es da noch Damon. Dieser scheint sie schon
bei ihrer ersten Begegnung zu faszinieren. Um ihn scheint es Gerüchte zu geben
und er will keine Nähe zulassen. Ein Wendepunkt scheint, als neue Erkenntnisse
im Fall des Brands kommen. Ist Avalee in Gefahr und was ist mit ihrem Gefühl
ständig beobachtet zu werden? Wird am Ende herauskommen, was mit ihren Eltern
passiert ist? Dies ist das Debüt der Autorin und ich konnte mich kaum davon lösen. Man muss
einfach mit den Charakteren mitfiebern.

Das Cover sieht einfach genial aus und das Mädchen hat eine besondere Ausstrahlung.
Der Schriftzug setzt den letzten Akzent.

FAZIT :

Mit „The Shadow of a Fire“ schafft die Autorin ein gelungenes Debüt, das mich mit
jeder Seite mehr in Avalee Geschichte gezogen hat. Ich bin sehr gespannt, was
sie als Nächstes schreibt.

Mein 2 Highlight im März ❤

Veröffentlicht am 31.03.2018

Schicksal kann grausam sein

„The Shadow of a Fire“ von Samira Bosshard ist ein sehr bewegender und vom Schicksal hart getroffener Roman, der einem immer weiter zum Lesen animiert. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, mit hohen Spannungsbogen geschrieben und immer wenn man denkt, es wird wieder gut, kommt ein neuer Schlag des Schicksals und zieht einen mit in seinen Bann.
Avalee, eine gute Schülerin, die in glaubt Schuld am Tot der Familie zu sein. Ein Feuer hat ihr die Eltern und Geschwister genommen. Immer wieder von Alpträumen erwacht sie im Jugendheim und auch später bei ihrer neuen Pflegefamilie. Wobei die Familie selbst drei Kinder hat und Ava noch aufnimmt. Alle kümmern sich sehr um sie und bald darauf geht Ava wieder in die Schule, in der sie Marlee, als Freundin kennenlernt. Chase, ihr Bruder, der auch adoptiert wurde, bemüht sich besonders um Avalee, sodass sie sich bald sicher fühlt. Marlee und Chase werden ein Paar und verbringen viel Zeit miteinander. Damon der andere Bruder zieht Ava mit seinem eigenartigen Verhalten und seinen leuchtenden Augen magisch an. Ava bekommt die Info, dass ihre Eltern tot aufgefunden wurden; später wird ihr kleiner Bruder lebend gefunden und wird auch von der Familie aufgenommen. Ihre Schwester ist auch tot. Damon ist ihr Stützpfeiler und beide verlieben sich. Dann wird Ava entführt und endlich öffnen sich die Augen, warum, weshalb und wieso ihr das alles passiert.
Toller Roman, bei dem man vom Lese-Feuer gepackt wird. Spannend und mit viel Gefühl geschrieben. Hut ab vor der Autorin, die in mit ihren sehr jungen Jahren einen Spitzentitel abgeliefert hat. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Spannung pur und zarte Liebesgeschichte

Cover:

Cover:
Das Cover zeigt ein Mädchen, dass sehr gut Avalee sein könnte, die von Feuer und Rauch umgeben ist. Auch sieht man am unteren Bildrand einen Wald, der im Laufe der Geschichte eine Rolle für Avalee spielen wird.

Die Familie der 17-jährigen Avalee Page, bestehend aus ihren Eltern, ihrer älteren Schwester Lauren und ihrem jüngeren Bruder Jaleb, kommt im brennenden Familienhaus um.
Einige Wochen verbringt sie im Heim, bevor sie in eine Pflegefamilie kommt. Diese besteht aus den Eltern Sara und Lucas, deren leiblichen Kindern Damon (17 Jahre) und Katie (sieben Jahre) sowie dem Adoptivsohn Chase (18 Jahre). Die Familie kümmert sich um Avalee und schließt sie schnell in ihr Herz. In der neuen Schule findet Avalee in Marlee schnell eine beste Freundin, die bald darauf mit Chase zusammenkommt, für den sie schon eine Zeit lang schwärmt. Avalee lebt sich gut in der Familie ein, jedoch wird sie immer wieder von Alpträumen, in denen sie ihre Familie nicht retten kann, und Panikattacken heimgesucht. Langsam kommen sie und Damon sich näher, der auch ein schweres Päckchen zu tragen hat und deswegen sehr gut mit ihr mitfühlen kann.
Als nach einiger Zeit feststeht, dass keine Überreste im Haus gefunden wurden ist klar, dass Avalees Familie entführt worden ist, doch von wem und warum? Und sind sie noch am Leben?

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Avalee geschrieben, so dass man ihre Gefühle und Gedanken hautnah miterleben kann. Einmal kommt auch Damon zu Wort. Avalees Träume sind in einer kleineren Schrift geschrieben, so dass diese sehr gut von der Realität unterscheiden kann.
Durch die Ich-Perspektive von Avalee fällt es leicht mit ihr mitzufühlen, vor allem wenn sie um ihre Familie trauert und sich die Schuld für deren Tod gibt, weil sie sie vermeintlich nicht retten konnte, hat mir die Tränen in den Augen getrieben.

Vor allen in den letzten Kapiteln zieht die Spannung so stark an, dass man den Reader einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Ende ist sehr überraschend und unerwartet gewesen, Hochspannung und Fingernägelkauen sind garantiert.

Fazit:
Ein berührender und sehr spannender Jugendroman mit sympathischen Charakteren und einem völlig unerwarteten Ende. Hochspannung und Fingernägelkauen sind garantiert.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Die feurigen Schatten meiner Welt....

The Shadow of a Fire ist das Debüt der blutjungen Autorin Samira Bosshard. Nachdem ich bereits ein paar Bilder des Buches auf Instagram gesehen und erfahren habe, dass die Autorin erst junge 17 Jahre ist und damit etwa in meinem Alter, war ich sofort Feuer und Flamme und als ich den Inhalt gesehen habe, wusste ich genau, dass ich dieses Buch lesen musste.

Mir sagt das Cover definitiv zu, denn es strahlt genau das aus, was es sollte. Durch die schwarze, wie von einem Feuer verrußte linke Seite passt die Vorderseite sehr gut zum Titel und die rechte Seite schmückt das Gesicht eines jungen Mädchens mit braunen Haaren und wunderschönen blauen Augen, Avalee. Es hat ein Thrillerfeeling und da ich ab und zu gerne Jugendkrimi-und thrillers lese, hat das Cover mein Interesse geweckt, vor allem da es auch sehr ernst und düster wirkt auf mich.

Avalee verlor alles in diesem Brand. Ihre ganze geliebte Familie und damit auch sich selbst. Doch nach ein paar Monaten in einem Jugendheim lernt Ava eine neue Familie kennen und bald darauf scheint auch schon ein neues Leben auf Avalee zu warten im Schoße ihrer neuen herzlichen Familie. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit und der Verlust ihrer gesamten Familie machen ihr zu schaffen und dazu trifft sie auf ihren Pflegebruder Damon, der nicht nur sehr widersprüchlich zu sein scheint, sondern der auch unsagbare anziehende grüne Augen besitzt, die Ava sofort vereinnahmen. Während Avalee also versucht wieder etwas Normalität in ihr Leben zu bringen, muss sie sich mit vielen schönen, wie schmerzhaften Momenten konfrontieren ohne zu ahnen, wie nahe die Gefahr in den feurigen Schatten lauert...

Der Schreibstil der jungen Autorin war sehr angenehm, ich mochte ihn auf Anhieb und konnte sehr gut in die Geschichte einsteigen. Man spürt immerzu die Gefühle von Avalee, ihren Schmerz und Trostlosigkeit, die zu Anfang gefangen halten und ich mochte es sehr, wie die Autorin Avalees Gefühle dem Leser vermittelt hat. Ebenso gibt es viele berührende Momente und welche, die vor Emotionen übersprühen. Aber auch vor allem am Ende hat die Autorin gezeigt, dass sie durchaus Spannung und Überraschungen in die Geschichte bringen kann.

"Immer wenn du in den Sternenhimmel schaust, blickst du in die Vergangenheit."
- Damon in The Shadow of a Fire

Avalee hatte gedacht, dass der Tod ihrer Familie sie für immer zerstören würde. Und auch wenn der unsagbare Schmerz immer noch ihn ihr verweilt, scheint die Familie Cassel sie warm aufzunehmen und ein bisschen kann Ava wieder aufleben. Doch die Vergangenheit ruht nicht und immer wieder wird sie zurückgeworfen. Der einzige, der sie trotz allem irgendwie berührt und zu ihr durchdringt ist Damon, der für sie wie ein großes Mysterium erscheint. Was verbirgt sich hinter den faszinierenden grünen Augen? Und ohne es zu merken, kommen auch bedrohliche Schritte näher, die es auf Ava abgesehen zu haben...

Im Grunde war mir Ava immerzu sehr sympathisch. Man versteht ihren Schmerz und auch, dass das Leben nicht immer so möchte wie man es will. Auch ihre Gefühle und ihre Unsicherheit manchmal fand ich super beschrieben. Was mich nur manchmal etwas gestört hat, war eben, dass es für mich doch etwas zu viel war. Bei Ava war es immer ein Wechsel aus zaghaften ersten Schritten zu einem Neubeginn und einem starken Rückschlag, der sie wieder zu einem Häufchen Elend macht. Eigentlich nicht schlimm nach allem, was ihr passiert ist, aber manchmal habe ich mir doch gewünscht, dass Ava endlich ihr Leben in ihre Hand nimmt und sich genug in Selbstmitleid gesuhlt hat.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem die ganze Familie Cassel, die so lieb war und die ich schnell in mein Herz geschlossen habe, egal ob die fürsorglichen Eltern Lucas und Sara oder der freundliche Chase und die süße Katie. Auch sehr gut hat mir Damon gefallen, der allmählich zu Avas Anker wird. Alle haben genug Tiefe und ich mag einfach die Atmosphäre, die bei ihnen herrscht. Oder auch Marlee, die auch zu einem wichtigen Drehpunkt in Avas neuem Leben wird und mir mit ihrer fröhlichen Art auch sehr gefallen hat.

Ich ging mit den Erwartungen an das Buch, dass ich einen spannenden Jugendthriller bzw. Jugendkrimi mit einer schönen kleinen Romanze zu lesen bekommen. Doch es war dann doch ganz anders: Es entpuppte sich als ein schönes Buch über das Leben nach einem fatalen Ereignis und einer Möglichkeit eines Neuanfangs. Es ist immer zu friedlich, sehr gemütlich und gemächlich, was mir eigentlich immer gut gefallen hat und mich schnell durchs Buch geführt hat, auch wenn es mir doch ab und zu an Spannung gefehlt hat. Diese staute sich aber am Ende richtig und es endete in einem schockierenden Knall, der mich definitiv überrascht, mit dem ich aber dennoch wegen ein paar Kleinigkeiten etwas unzufrieden war, denn es waren noch ein paar Dinge offen und alles doch ziemlich einfach gelöst. Ich hätte dann doch gerne etwas mehr gelesen. Trotz allem ist es ein gelungenes Buch mit ganz viel Emotionen und etwas Thrillerfeeling. Von mir bekommt der Roman knappe 4****!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Wenn dir das Feuer alles nimmt

Avalee ist junge 17 Jahre alt, als plötzlich und unerwartet ein Feuer in ihrem Elternhaus ausbricht. Nach dem schweren Brand kommt Sie erstmal in ein Jugendheim wo Sie nachts immer wieder von schlimme Alpträumen geplagt wird. Schon bald wird Avalee dann in eine Pflegefamilie überführt, diese haben bereits Kinder Damon im gleichen Alter wie Avalee und die kleine Katie u.a. auch den Adoptivsohn Chase 18. Durch die Bemutterung aller blüht Avalee wieder auf und kann auch wieder zur Schule gehen. Dort lernt Sie Marlee kennen, ziemlich bald Sie die beiden Mädels unzertrennlich. Es dauert auch nicht lange, da sind Chase und Marlee ein Paar. Damon der andere Sohn der Familie unterstützt Sie soweit wie es ihm möglich ist, aber er hat auch eine Art die Avalee immer weiter anzieht. Als eine gewisse Zeit vergangen ist bekommt Avalee plötzlich die Information das ihr kleiner Bruder lebend aufgegriffen wurde, nur ihre Schwester und Eltern verstarben. Als Sie glaubt das es nicht mehr schlimmer wird, passiert auch ihr was….Nun will Avalee Antworten haben!

Was mir wirklich gut gefallen hat, dass man die Geschichte aus der Sicht von Avalee liest. Die Träume die Sie plagen sind kursiv (heißt das so?) in kleinere Schrift verfasst. So kann man sich ein gutes Bild von dem Gefühlsstand des Mädchens machen. Sie trägt eine schwere Last mit sich herum, denn Sie glaubt ja schon, dass Sie Schuld wäre an den Tod ihre Eltern. Was natürlich für mich eigentlich nachvollziehbar ist, denn jedes Kind würde sich nachdem Tod der Eltern schlecht fühlen.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, es gab ein paar Kleinigkeiten wo ich für mich sagen war mir zu unschlüssig und deswegen würde dafür einen Stern abziehen.