Cover-Bild Prachtexemplar oder Nervensäge
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.08.2015
Ingrid Buschmann

Prachtexemplar oder Nervensäge

Die ersten Jahre entscheiden!
Erfolgszwang und Leistungsdruck haben schon längst die Jüngsten unserer Gesellschaft erreicht. Übereifrige Eltern versuchen mithilfe verschiedener Fördermaßnahmen, ihre Lieblinge bereits im Vorschulalter auf Karrieren als Profisportler oder Topmanager vorzubereiten.Neueste Forschungsergebnisse zeigen aber, dass systematische Frühförderung nicht zielführend ist. Neugeborene und Kleinkinder brauchen vielmehr liebevolle, einfühlsame Eltern, die ihnen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und ihre natürliche Lernbereitschaft aufrechterhalten.Die Erziehungsexpertin Ingrid Buschmann beschreibt anhand von zahlreichen Beispielen, wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes stimulieren können, damit es seine individuellen Stärken entfalten kann, optimal auf die Schulzeit vorbereitet wird und sich zu einer zufriedenen Persönlichkeit entwickelt.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Für alle Einsteiger in die Welt der Erziehungsratgeber

Dieser Erziehungsratgeber von Ingrid Buschmann „Prachtexemplar oder Nervensäge“ ist eine leichte Einstiegslektüre für alle Eltern, die anfangen sich mit dem Thema Erziehung auseinander zu setzen. Ich finde es gut strukturiert, da es einerseits aufbauend ist, andererseits auch jedes Kapitel für sich gelesen werden kann.
Da alle Themen, auch mit Beispielen erläutert werden, aber das Wissen nicht sonderlich in die Tiefe geht, also auch keine Studien im Detail mit Ergebnissen erwähnt, ist es eher eine Einstiegslektüre.
Für mich persönlich war die Lektüre gut, aber nicht sonderlich viele Themen neu. Auch haben mir an der ein und anderen Stelle die schwierigen Themen gefällt bzw. die Sicht der Dinge war mir zu vereinfacht. Ein Kind verhält sich entweder wie ein Prachtexemplar oder eine Nervensäge. Da bin ich persönlich anderer Meinung, auch wenn es zu Illustrationszwecken natürlich leichter ist, es ein wenig einfacher zu gestalten. Aber genau um diesen Graubereich geht es im echten Leben doch im Grunde genommen und genau hier habe ich mir persönlich mehr erhofft.
Fazit: Für alle Einsteiger in die Welt der Erziehungsratgeber oder für alle die es nicht so wissenschaftlich haben möchte, sicher ein guter Ansatz. Für alle die sich etwas mehr Gedanken machen über die eigenen Kinder und differenzierte Hilfestellungen suchen, ist hier nicht so viel zu erwarten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Prachtexemplar oder Nervensäge

In diesem Buch wird aufgezeigt, was Eltern tun können, um ihre Kinder bei ihrer Entwicklung gut zu unterstützen. Dabei kommt auch die Frage auf, ob eine Frühförderung wichtig ist bzw. was dem Kind wirklich hilft, ein Prachtexemplar zu werden.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. Die Themen reichen dabei von den Bedürfnissen eines Neugeborenen bis zum Schulbeginn. Weiter wird auch das Thema Strafe und Geschwisterbeziehungen aufgegriffen.

Grundsätzlich lässt sich das Buch leicht lesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und am Ende ist das Wichtigste nochmals zusammengefasst. Auch sind in jedem Kapitel immer einige Beispiele zu finden, die das Ganze ein bisschen anschaulicher machen.

In diesem Buch wird eine große Spanne (Baby bis Schulkind) abgedeckt. Das hat mich ein bisschen überrascht. Im Nachhinein ist es logisch, da man sein Kind von Anfang an richtig fördern möchte und dafür Tipps bekommt. Man bekommt hier gute Grundlagen zur Hand, doch ich hätte es manchmal gerne etwas ausführlicher gehabt. Daher eignet sich das Buch wohl vor allem für die, die das erste Kind erwarten und noch keine "praktische" Erfahrung haben.
Ich habe bereits zwei Töchter (2,5 und 4,5 Jahre). Ich fand die ersten Kapitel zwar gut zu lesen, konnte aber nicht so viel Neues daraus ziehen. Man wird aber beispielsweise wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, die Kinder auch selber machen zu lassen. Das schadet natürlich auch nicht.

Die drei (Vor-)Schulkapitel waren dagegen richtig interessant. Bisher habe ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Hier sind hilfreiche Tipps zu finden.

Fazit:

Alles in allem ein leicht zu lesender und verständlicher Ratgeber. Zeitweise ging er mir aber zu wenig in die Tiefe. Er ist daher wohl vor allem für "Neu-Eltern" geeignet, sozusagen für einen ersten Überblick.