Profilbild von Lizz

Lizz

Lesejury Profi
offline

Lizz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lizz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine toxische Freundschaft

Geordnete Verhältnisse
0

Toxische Beziehungen sind ein brandaktuelles Thema, das gerade immer mehr Beleuchtung in den Medien erfährt. Meistens geht es dabei jedoch um Liebes- oder Familienbeziehungen. Dass es auch andere Arten ...

Toxische Beziehungen sind ein brandaktuelles Thema, das gerade immer mehr Beleuchtung in den Medien erfährt. Meistens geht es dabei jedoch um Liebes- oder Familienbeziehungen. Dass es auch andere Arten von Beziehungen gibt, die Gefahr laufen können, toxisch zu werden, greift dieser Roman auf.

Zwischen den beiden Hauptfiguren, Faina und Phillip, die sich in ihrer Schulzeit kennenlernen und beide niemand anderen haben, entwickelt sich eine enge Freundschaft. Zwar geht diese später in die Brüche, doch als Faina am Boden ist und Hilfe sucht, wendet sie sich wieder an Phillip, und so nimmt die Story ihren Lauf.

Die erschütternde Geschichte entwickelt einen regelrechten Sog - man vermag das Buch gar nicht mehr aus der Hand zu legen. Dabei wird abwechselnd aus der Sicht von Faina und von Phillip geschrieben, was dem Ganzen noch einen zusätzlichen Reiz gibt.

Für mich ist "Geordnete Verhältnisse" ganz klar ein großes Highlight - das Buch sollte jeder gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Boys Love mit Isekai-Twist

Isekai Office Worker 1
0

Isekai kenne ich sonst nur aus dem Action- oder Romance-Genre, daher bin ich sofort hellhörig geworden, als ich von diesem Titel erfahren habe, und tatsächlich ist hier ein sehr guter Mix aus Boys Love ...

Isekai kenne ich sonst nur aus dem Action- oder Romance-Genre, daher bin ich sofort hellhörig geworden, als ich von diesem Titel erfahren habe, und tatsächlich ist hier ein sehr guter Mix aus Boys Love und Isekai gelungen. Sowohl der Zeichenstil als auch die Geschichte gefallen mir sehr, der Hauptcharakter, ein "Arbeitstier", ist in seiner Normalität total sympathisch und es macht Spaß, zu beobachten, wie Alesh ihm verfällt, während er sich um ihn kümmert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Gender Bender neu erfunden

Mr. Mallow Blue 01
0

Der Band hat eine wunderschöne Aufmachung und ist auch recht dick - ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis! Und auch was den Inhalt angeht, bin ich begeistert. Zwei der Hauptfiguren tauschen die ...

Der Band hat eine wunderschöne Aufmachung und ist auch recht dick - ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis! Und auch was den Inhalt angeht, bin ich begeistert. Zwei der Hauptfiguren tauschen die Körper, doch wie man es sonst von Gender-Bender-Titeln kennt, wird dies nicht zum Zwecke der Komik genutzt. Stattdessen haben wir es mit einer recht melancholischen Geschichte zu tun, die von drei Personen handelt, die alle mit ihrem jeweilgen Problem zu hadern haben. Der Verlauf der Story ist unvorhersehbar und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Wunderschön

Hallo, du Schöne
0

Das wunderschöne Cover hatte mich schon so in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum erwarten konnte, das Buch in meinen Händen zu halten. Doch auch im Geschriebenen drückt sich die Schönheit des Romans ...

Das wunderschöne Cover hatte mich schon so in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum erwarten konnte, das Buch in meinen Händen zu halten. Doch auch im Geschriebenen drückt sich die Schönheit des Romans aus, Ann Napolitano ist ein wunderbarer Familienroman gelungen, der verschiedenste Familenverhältnisse und die daraus resultierenden Verstrickungen beleuchtet. Den besonderen Reiz macht dabei der Perspektivwechsel zwischen den Figuren aus, der es einen ermöglicht, verschiedene Sichtweisen zu erleben und sich noch tiefer in die jeweiligen Charaktere einzufühlen. Trotzdem bleibt der rote Faden durch die erzählerische Geschicklichkeit der Autorin immer bestehen und man wird durch den Sichtwechsel keineswegs aus der Bahn geworfen. Ein sehr gelungener Roman, der mich tief berührt hat und den ich jedem ans Herz legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2018

Innovativer Roman zu einem wichtigem Thema

Frag mich, wie es für mich war
0

"Frag mich, wie es für mich war" von Christine Heppermann ist in für einen zeitgenössischen Jugendroman ganz untypischen Schreibstil verfasst: Heppermann schreibt in Gedichtform. Zudem besteht der Roman ...

"Frag mich, wie es für mich war" von Christine Heppermann ist in für einen zeitgenössischen Jugendroman ganz untypischen Schreibstil verfasst: Heppermann schreibt in Gedichtform. Zudem besteht der Roman aus Tagebucheinträgen der Protagonistin Addie. Dies ist mal etwas ganz anderes und war daher unglaublich spannend zu lesen.

Addie, Schülerin und gerade mal 15 Jahre alt wird ungewollt schwanger. Sie entschließt sich zu einer Abtreibung. In ihren Tagebucheinträgen können wir mitverfolgen, wie Addie mit dieser schwierigen Situation umgeht und diese verarbeitet. Die Autorin greidt hiermit also ein unglaublich wichtiges Thema auf: die Verarbeitung eines Schwangerschaftsabbruchs - ohne zu urteilen.

Ein sehr gelungener Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.