Cover-Bild Wie Arthur Pepper sich vor seiner Nachbarin versteckte und am Ende doch sein Herz fand
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Phaedra Patrick

Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

Arthur Pepper. 69 Jahre alt. Seit einem Jahr Witwer. Führt ein geregeltes Leben ohne größere Überraschungen – bis er auf ein Armband seiner verstorbenen Frau stößt, das er noch niemals zuvor gesehen hat. Hatte seine Frau Geheimnisse vor ihm? Einen Liebhaber? Wo kommen die acht Anhänger her? Um das herauszufinden, muss er aus seiner Routine ausbrechen und sich auf die Spuren dieses Armkettchens begeben. Und so kommt es, dass er einen Tiger abwehren muss, mit einem bekannten Autoren spricht, nackt vor einer Kunstklasse posiert – und somit letztendlich nicht nur seiner Frau näher kommt, sondern auch sich selbst. Und vielleicht auch einer neuen Liebe …

Veröffentlicht am 03.07.2018

Sehr Emotionsgeladen

??Rezensionsexemplar??
-Bloggerportal Randomhouse-

??❤️Wie Arthur Pepper sich vor seiner Nachbarin versteckte und am Ende doch sein Herz fand❤️??

Autorin: Phaedra Patrick

Entnommen von:
Weitere Informationen:
(+Leseprobe)

Hey ihr Süßen?
Ich durfte gerade dieses einzigartige emotionale Buch von Phaedra Patrick beenden. Ich trauer der Geschichte jetzt schon hinterher. Dies ist eines der Bücher, was man nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommen wird. Es ist voller Emotionen, Träumen, Sehnsüchten, Wünschen und Gefühlen. Es erzählt eine unglaublich traurige, aber gleichzeitig auch wundervolle Geschichte, über eine Liebe die nie enden sollte. Dies ist eines der Bücher, das ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge beende. Es ist ein Buch, dessen Geschichte mich zu Tränen gerührt hat und gleichzeitig hatte ich dennoch ein Lächeln auf meinen Lippen. Eine Geschichte voller Hoffnung und unentdeckter Gefühle.
Das Buch erzählt, die Geschichte von Miriam, eine Geschichte bevor ihr Leben mit Arthur Pepper begann. Ein Leben, was sie liebte, aber zurück lassen musste. Sie hat ihren eigenen Weg aus ihrer Trauer gefunden und nun, nach Miriam Tod muss auch Arthur diesen finden. Arthur ist seit dem Tod von Miriam, wie erstarrt und geht einer täglichen Routine nach, ohne jegliche Freude daran zu empfinden, was vollkommen verständlich ist denn schließlich ist seine große Liebe vor einem Jahr erst verstorben.
Nun beschließt er, ist es an der Zeit, Miriams Sachen zu spenden und dabei findet er ein Bettelarmband. Dieses Armbanduhr passt so gar nicht zu seiner Miriam, die er kannte und immer noch liebt.
Als er, die Telefonnummer, die auf einem Charm gedruckt ist wählt, beginnt eine atemberaubende Geschichte. Er begibt sich in die Vergangenheit seiner Frau und entdeckt ihre Geschichte.
Er findet dabei sehr viele neue Freunde und lernt mit seiner Trauer umzugehen. Er entdeckt seinen Daseinssinn, seine Berechtigung ohne seine Frau Leben zu dürfen und glücklich zu sein. Er reist in Ferne Länder und findet dabei immer mehr zu sich selbst und schöpft so neue Kraft für seine Zukunft, ohne Miriam, aber mit einem Leben voller Gefühlen und Sehnsüchten. Dies ist ein so unglaubliches Buch und es schenkt sehr viel Kraft, auch wenn es an manchen Stellen sehr schwer zu verdauen ist. Dieses Buch ist eine klare Kaufempfehlung von mir. Es schenkt Hoffnung und Zuversicht. Phaedra Patrick schafft es mit so viel Liebe, Humor und Gefühl eine wunderschöne Geschichte über einen Verlust, die Trauer danach und der Einsamkeit, im Alter zu erzählen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Dieses Buch steckt so voller Liebe und Weisheiten, einfach nur sehr sehr schön.
Vielen lieben Dank an den Verlag für diese Gefühlvolle Buch!
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.05.2018

wunderschön erzählt

Arthur Pepper, seit einem Jahr verwitwet, hat sich zurückgezogen, scheut den Kontakt zu anderen Leuten und findet in seinen strikt eingehaltenen täglichen Routinen Trost und Halt.
Als er den Kleiderschrank ...

Als er den Kleiderschrank seiner verstorbenen Frau Miriam ausräumt, entdeckt er in einem Stiefel eine kleine Schmuckschatulle, die ein Bettelarmband mit verschiedenen Anhängern enthält.
Arthur versucht die Geschichten hinter den Anhängern aufzuspüren um mehr über Miriam herauszufinden, bevor sie einander begegnet waren, zweifelt zwischendurch an sich und dem Sinn seiner Nachforschungen und erlebt Abenteuer und nette Kontakte. Dabei verändert er sich selber und findet immer mehr in ein bejahendes Leben zurück.

Phaedra Patrick hat Arthurs Geschichte wunderschön erzählt; von Beginn an kann man sich gut in seine Lage versetzen, in seine Trauer um seine verlorene Liebe, mit der er 40 Jahre verheiratet war und die ihm so sehr fehlt. Immer wieder erinnert er sich an Erlebnisse mit ihr und ihren beiden Kindern, fragt sich, ob er ihr ein guter Ehemann war, der ihre Wünsche und Träume erfüllt hat und auch ihre große Liebe war – oder hat sie mit ihm ein langweiliges Leben geführt, ganz anders als das, das sie in der Zeit vor ihm geführt und nie erwähnt hat? Stets steht er zu ihr, auch während seiner Ermittlungen, eine redliche und treue Seele... Und, hat er als Vater alles richtig gemacht oder wäre da mehr möglich gewesen?

Der Roman liest sich so leicht, ist dabei so gefühlvoll ohne kitschig zu sein, bietet spannende Szenen und jede Menge Aspekte, die zum Nachdenken anregen und vielleicht nicht nur Arthurs, sondern auch des Lesers Sicht auf das Leben inspirieren können.
Mich hat der Roman ein klein wenig an „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ erinnert, welches ich sehr schätze. Genauso geht es mir auch mit „Arthur Pepper“ und ich empfehle diesen Roman unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Wundervolle Reise zurück ins Leben.

Zum Inhalt

Zum Inhalt

(Quelle: btb - Klappentext)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover hat mich sofort begeistert und neugierig gemacht. Ich wollte einfach wissen, was sich hinter dem langen Buchtitel verbirgt. Ich muss wirklich sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Dieses Buch ist so schön und zauberhaft wie das Cover...

Arthur trauert um seine Frau Miriam. Viele Jahre, ja fast sein ganzes Leben hat er mit ihr verbracht. Um sein Leben weiterführen zu können, klammert er sich an die über Jahre gelebten Routinen seiner Ehe. Seine Nachbarin Bernadette versucht sich um ihn zu kümmern und bringt ihm regelmäßig selbstgemachtes Essen. Oft versteckt Arthur sich vor ihr, ist darüber genervt. An dem Leben seiner Kinder hat er kaum noch Anteil und ist allein.

Als er nach langem Zögern anfangen will, den Kleiderschrank seiner Frau auszuräumen findet er ein verstecktes Bettelarmband mit verschiedenen Anhängern. Ein Elefant, ein Ring, ein Herz, ein Tiger....

Auf dem Elefanten ist eine Telefonnummer eingraviert. Arthur ruft dort an und hat einen indischen Herren am Telefon, der ihm erzählt, dass seine Frau als Kindermädchen in Indien gearbeitet hat. Arthur ist sprachlos und kann nicht glauben, dass seine Frau ihm dies nie erzählt hat. Stecken hinter den anderen Anhängern weitere Geheimnisse? Er beschließt, dem auf den Grund zu gehen und begibt sich auf eine bemerkenswerte und spannend schöne Reise, auf der er schlussendlich sein Leben, seine Familie und die Liebe wieder findet.

Die Geschichte wurde von Phaedra Patrick in einem wundervoll leichten Erzählstil und mit einem wundervoll dezenten Humor geschrieben.
Es macht so viel Spaß, Arthur auf seinen Reisen zu begleiten. Seine teilweise unbeholfenen und naiven Versuche, den Geheimnissen seiner Frau auf die Spur zu kommen haben mir oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Mit ihm zu leiden, wenn er an sich, seiner Ehe und seinem Leben zweifelt und zu verfolgen wie er zurück ins Leben findet wurde mir auf keiner Seite langweilig.
Die Entwicklung vom erstarrten Witwer zum agilen 70er war einfach toll.

Lieblingslesezeichen:

"Ich muss ins Meer, selbst wenn es angsteinflößend und fremd ist. Wenn ich es nicht tue, werde ich verschrumpeln und sterben"

Seite 325

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Einfach schön.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.04.2018

Eine ruhige Geschichte, mit einer Botschaft

>>Dieses Buch ist Balsam für die Seele

>>Dieses Buch ist Balsam für die Seele<< (schreibt The Sun)

…das finde ich auch, wenn man Bücher mag, die ruhig vor sich hin plätschern, aber dennoch eine Botschaft verbreiten.

„Wie Arthur Pepper sich vor seiner Nachbarin versteckte und am Ende doch noch sein Herz fand“ ist definitiv mein Buch, mit dem längsten Titel. Allein deswegen wurde ich schon neugierig, aber auch, weil es mir empfohlen wurde.

Arthur Pepper ist 69 Jahre alt und seit einem Jahr Witwer. Seit dem gestaltet sich sein Tagesablauf sehr trist und traurig. Jeden Morgen um Punkt 7:30 Uhr steht er auf und bis er mit allem fertig ist, wie duschen und frühstücken ist es 8:30 Uhr. Danach kümmert er sich um Frederica, den Farn, den seine geliebte Miriam so sehr mochte.

Meistens geht es dann in den Garten, zum Unkraut zupfen oder er versteckt sich vor seiner nervigen Nachbarin, die stets bemüht ist, sich um ihn zu kümmern.

Die Geschichte beginnt ein Jahr, nachdem Miriam verstarb. An diesem Tag wollte Arthur sich von all den Dingen befreien, die Miriam gehörten. Allem voran, ihre Klamotten.

Beim Ausmisten hat er eine Eingebung, vorher nochmal in die Stiefel zu greifen, weil er mal im Fernsehen gesehen hat, dass dort jemand einen Lottozettel versteckt hat.

Und tatsächlich findet Arthur auch etwas. – Eine kleines verschlossenes Lederschächtelchen.

Nachdem er es geschafft hat es zu öffnen, findet er dort ein goldenes Armband, mit acht Anhängern daran. Ein Elefant, ein Tiger, ein Buch, eine Farbpalette, ein Herz, ein Ring, ein Fingerhut und eine Blume. Auf dem Elefant sieht er eine lange Nummer, mit dem Wort Ayah davor. Arthur erinnert sich, dass der Anfang der Nummer die Vorwahl von Indien sein könnte…

…und hier beginnt Arthurs Reise, denn er möchte erfahren, warum er dieses Armband noch nie zuvor gesehen hat und was seine Frau noch zu verbergen hat.

Wir begleiten also Arthur auf den Weg mehr über seine Frau zu erfahren und vielleicht auch über sich selbst.
Und im Laufe der Geschichte entwickelt sich Arthur von einem trauernden Witwer, von einem Zweifler, zu einem sich nach seiner Frau verzehrenden Witwer, der aber trotz dessen das restliche Leben wieder lebenswert findet.

Mir persönlich war die Geschichte etwas zu ruhig, obwohl Arthur auch viel erlebte, fand ich das Erlebte nicht so aufregend, vielmehr die Ungewissheit, was Miriam zu verbergen hatte, hielt mich am Weiterlesen fest.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass dies eine wirklich schöne Geschichte ist, wenn man ruhige Geschichten mit Botschaften mag.