Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ein Ende und viele Neuanfänge

Die letzten Meter bis zum Friedhof

Jaakko ist im besten Alter, als er erfährt, dass es mit seinem Leben zu Ende geht. Doch sein Ende ist keineswegs natürlicher Art, denn Jaakko wurde vergiftet. Langsam und über längere Zeit.

Doch das ist ...

Doch das ist an jenem schicksalhaften Tag nicht die einzige Neuigkeit für Jaakko. Denn in seinem Haus angekommen findet er seine Frau mit ihrem Liebhaber in Aktion vor.

Zu allem Überfluss hat seine Firma auch noch einen Konkurrenten im eigenen Ort dazubekommen.

Ganz schön viel auf einmal. Und erst recht für jemanden dem nicht mehr viel Zeit bleibt. Doch anstatt zu resignieren fängt Jaakko an zu kämpfen. Er will seinen Mörder finden, seine Firma retten und herausfinden was seine Frau im Schilde führt. Er sieht die Dinge klarer als je zuvor und verfolgt seine Ziele.

Dabei stellt sich ihm so mancher in den Weg. Und die skurrile Geschichte nimmt ihren Lauf. Einfach nur gut.

Wer den typisch finnischen Humor mag, der wird auch dieses Buch Lieben!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Männerherzen

Die Herzen der Männer

Drei Generationen amerikanischer Männer.

Drei Generationen amerikanischer Männer.

Butler schafft es mit seiner wunderbaren Sprache den Charakteren Leben einzuhauchen. Spannend, abwechslungsreich und nie kitschig geht er den Gefühlen dieser Männer auf den Grund. Es geht um Nelson und Jonathan mit ihren Familien und ganz unterschiedlichen Vater Sohn Beziehungen. Aber auch ihre Beziehung zu Frauen.

Welcher Charakter im nächsten Abschnitt im Mittelpunkt steht und in welcher Zeit man sich befindet ist immer eine Überraschung, was das Buch sehr interessant macht. Schwierig war für mich mich an das Denken der Amerikaner zu gewöhnen. Es wird schon sehr deutlich, dass dies anders ist als das von Europäern.

Zudem ist dieses Buch kein Gute-Laune-Buch sondern befasst sich mit so manchen unschönen Dingen die einem im Leben passieren können. Mobbing, schwierige Beziehungen. Das gefällt mir sehr gut und wird von Butler gekonnt umgesetzt.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ein Krimi zum Eintauchen...

Ein angesehener Mann

'A rising man' lässt den Leser eintauchen in das Calcutta des frühen 20. Jahrhunderts. Die Kolonialmacht der Briten beginnt langsam zu wanken, denn die Inder streben nach mehr Gerechtigkeit und Freiheit im eigenen Land. Diese werden ihnen jedoch durch neue Gesetze der Briten eher genommen als gegeben.

In dieser politisch geladenen Lage geschieht ein grausamer Mord an einem hohen Offiziellen, ein Funke der zünden könnte. Captain Sam Wyndham, grade frisch aus London angekommen und Sergeant 'Surrender-not' Banerjee, wollen den wahren Täter finden. Etwas das nicht von allen gewollt ist. Schon gar nicht von den Briten selbst.

Dieser Krimi besticht durch seine gelungene historische Einbettung und den für mich unheimlich guten Humor Mukherjees an den richtigen Stellen. Die Wärme der Stadt, die geladene Stimmung der Gesellschaft und die Schwierigkeiten Gerechtigkeit zu finden, kommen hier nur so aus den Seiten geströmt und man tauch ganz darin ein.

Ideal für Krimifans, die etwas mehr von einem Buch erwarten!

Veröffentlicht am 23.01.2018

Ruhiges Buch mit viel Herz

Lied der Weite

Kent Haruf erzählt in diesem Buch die Geschichte einer Kleinstadt mitten in Colorado, mitten in den Great Plains.

Und allein schon dieses Setting macht so viel aus. Die landschaftliche Weite im Herzen der USA und darin die kleinen und großen Probleme unserer Hauptprotagonisten.
Guthrie mit seinen beiden kleinen Söhnen, die McPharons, Lehrerin Maggie mit ihrem Vater und die schwangere Schülerin Victoria. Neun Leben, die irgendwie an diesem Ort zusammenkommen. Warmherzig werden ihre Geschichten erzählt, mit ihren Stärken, Schwächen und Fehlern. Doch stets ist die Menschlichkeit ein zentraler Punkt und Fehler werden verziehen, so dass die Hoffnung nie erlischt.
Jeder führt sein eigenes Leben auf der Suche nach neuem Halt und steht fest: 'Familie kann auch etwas sein, was man erst suchen muss.'

Veröffentlicht am 27.12.2017

Beginn der Rosemary Beach Serie

Rush of Love - Verführt (Rosemary Beach 1)

Blair und Rush. Zwei Menschen die auf den ersten Blick nicht viel vereint.

Blair und Rush. Zwei Menschen die auf den ersten Blick nicht viel vereint.

Doch als Blairs Mutter stirbt ist sie gezwungen zu ihrem Vater und seiner neuen Familie zu ziehen. Einer Familie mit vielen Geheimnissen und Rush als ältestem Sohn.

Blair will so schnell wie möglich auf eigenen Beinen stehen und Rush... ja, was will Rush eigentlich wirklich? Und wer verführt hier wen?

Im Grunde alles recht vorhersehbar, wäre da nicht das Familiengeheimnis. Ein nettes Hörbuch für zwischendurch.