Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 09.04.2018

Gute Idee, aber Umsetzung leider nur okay

Erst einmal möchte ich mich bei der Lesejury und beim LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es um Amanda und Chase. Amanda versucht nach ihrer Entführung wieder zurück ins Leben zu finden, was sich als sehr schwierig gestaltet, da sie immer und überall eine Gefahr wittert. Auch Chase versucht wieder ins Leben zurück zu finden, aber in ein anderes Leben, ein Leben im Rampenlicht. Er möchte seine Drogen und Alkohol Vergangenheit hinter sich lassen und ein Comeback starten. Doch dies ist nicht so einfach und so tut er sich mit Amanda zusammen und beide hoffen darauf, wieder ihr gewünschtes Leben zurück zu bekommen. Doch ob das funktioniert und was sonst noch zwischen den Beiden passiert, dass müsst ihr selbst lesen...

Amanda mochte ich eigentlich ganz gerne. Sie ist ein sehr starke Frau die durch die Entführung natürlich einiges mitmachen musste. Aber sie will wieder ein normales Leben führen und dafür kämpft sie. Trotzdem gab es auch stellen, an denen ich sie und ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen konnte, weil sie auf einmal wie ausgewechselt war und ihre Ängste auf einmal wie verschwunden waren.
Chase hingegen mochte ich nicht so, denn er ist ein Mensch, der sich sehr leicht und schnell beeinflussen lässt und alles tut um an sein Ziel zu kommen. Außerdem badet er sehr gerne im Selbstmitleid, so kam es mir zumindest immer wieder vor, weil er immer wieder erzählt wie viele Fehler er doch gemacht hat und er würde es ja bereuen, aber er ist einfach nicht gut genug für die Welt und trotzdem baut er wieder Scheiße. Das hat mich oft sehr gestört.
Elise, Chase's Pressesprecherin, konnte ich von Anfang an nicht leiden, denn für mich ist sie einfach ein durchtriebenes Biest, die auch kein Problem damit hat, über Leichen zu gehen.
Amandas Familie fand ich auch ganz schlimm und ich habe regelmäßig Wutanfälle beim Lesen bekommen. Ganz schlimm ist Amandas Mutter. Amandas Schwester Mia tat mir richtig leid. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, da ich nicht spoilern will.
Am Besten hat mir Karen gefallen. Sie ist ein sehr ehrlicher und direkter Charakter und sagt sofort wenn ihr was nicht passt. Auch Streitigkeiten geht sie nicht aus dem Weg, aber wenn jemand den sie mag in Gefahr ist, ist sie auch sofort zur Stelle. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Das Buch wird abwechselnd aus Amandas und Chase's Sicht geschrieben, was mir gut gefallen hat, denn so konnte man in beiden Köpfen Mäuschen spielen. Trotzdem kam es hin und wieder zu Handlungen die ich nicht nachvollziehen konnte. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und hat mir auch gut gefallen, aber nach einer Zeit hatte ich dann das Gefühl auf der stelle zu stehen, denn es ist an manchen Stellen gefühlt nichts passiert. Auch gab es die ein oder andere Länge in dem Buch. Die Autorin hat dann versucht wieder Spannung aufzubauen indem sie so viel Drama wie möglich in die Geschichte gepackt hat, was mir nicht gefallen hat, denn ich fand es einfach too much. Weiter kann ich da nicht drauf eingehen ohne zu spoilern. Trotzdem gab es auch immer mal wieder Stellen in dem Buch die mir gut gefallen haben. Gegen Ende wurde es dann nochmal dramatisch und danach war es auf einmal fertig und ich muss sagen, für mich war das Buch einfach noch nicht zu Ende, denn ich hab da noch die ein oder andere offene Frage die von der Autorin leider nicht beantwortet wurde was ich sehr Schade finde. Der Schreibstil der Autorin hat mir aber gut gefallen, denn die Geschichte lies sich flüssig lesen.

Das Cover finde ich ganz schon, denn es erinnert auch an eine Art Puzzle bei dem einige Teile noch Fehlen bevor es wieder ganz ist und so ist es ja auch in der Geschichte. Amanda und Chase suchen die passenden Puzzle Teile damit ihr Leben wieder normal und ganz ist. Ob ich aber in der Buchhandlung danach gegriffen hätte, weis ich nicht, denn der WOW Effekt blieb bei mir mit dem Cover leider aus.

Alles in allem bin ich bei dieser Geschichte sehr zwiegespalten, denn eigentlich mochte ich die Idee sehr gerne, aber ich hatte das Gefühl die Autorin wollte einfach zu viel. Wer aber auf dramatische Liebesgeschichten steht, dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Mir hat einfach das gewisse etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Amanda und Chase

Auf diesen Roman habe ich mich ganz besonders gefreut. Nicht nur in das Cover hab ich mich sofort verliebt, auch den Klappentext empfand ich als überaus ansprechend.
Meine Freude war grenzenlos, das ich ...

Meine Freude war grenzenlos, das ich es in einer Leserunde lesen durfte. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Der Einstieg hat mich sofort gepackt und ich war sofort mittendrin. In Amandas Pein, in ihren Ängsten und ihrer Verzweiflung.
Es ging mir nahe, was sie erleben und erdulden musste und nach so einem explosiven Start dachte ich, kann es nur gut werden.
Leider konnte es mich letztendlich nicht so mitreißen ,wie ich es mir erhofft hatte.

Die Autorin hat eine sehr einehmende und fließende Art zu schreiben, was es leicht macht, den Inhalt in sich aufzunehmen.
Man erfährt hierbei Amandas und Chase Perspektiven, was ihnen mehr Tiefe und Präsenz verleiht.
Die Atmosphäre empfand ich als sehr drückend, schwer und schmerzhaft.
Amanda ist ein Charakter, mit dem ich es wirklich schwer hatte. Ich hatte Probleme mit ihrer Art zurechtzukommen. Manchmal wirkte sie auf mich einfach zu distanziert. Ich konnte sie oftmals nicht greifen. Die Entwicklung die sie jedoch hier hinlegt, hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn sie manchmal Dinge tat, die ich nicht immer verstand.
Chase dagegen ist ein sehr interessanter Charakter, den ich nie ganz durchschauen konnte. Was ihm etwas sehr geheimnisvolles verliehen hat. Man spürt bei ihm, das er an einem Scheideweg steht. Das er seine eigenen Dämonen mit sich herumträgt. Ich habe mit ihm gefühlt und zugleich wünschte ich mir auch mehr für ihn.
Doch ganz besonders mochte ich Karen. Sie hat sofort mein Herz erobert und der Story einfach ordentlich Biss und Ausdrucksskraft verliehen. Durch sie gewann die Story an Tiefe, Leben und Emotionalität. Sie ist authentisch, greifbar und ich hätte mir gern mehr von ihr gewünscht.
Bei so einer Story dürfen auch Charaktere nicht fehlen, die man weniger mag und auch diese findet man hier. Für mich waren sie leider zu wenig ausgereift, so das der erhoffte Effekt leider ausblieb.

Die Handlung selbst ist recht abwechslungsreich gestaltet. Wer meint es handle sich hier um einen typischen Liebesroman, der täuscht sich gewaltig.
Die Autorin webt auch ernste Themen mit ein, was ich wirklich gelungen fand. Dennoch hätte ich mir da mehr Action und Intensität gewünscht. Es hat mich einfach nicht so gefordert und gepackt ,wie ich mir das erhofft habe.
Die Dunkelheit die zwischen allem schwebt ist sehr gut spürbar. man fühlt direkt das mehr ist , als man erwartet. Das es nur einen Auslöser braucht, um an die Oberfläche zu gelangen.
Was Chase und Amanda mit sich herumtragen ist alles andere als leicht.
Jeder versucht auf seine eigene Art und Weise damit umzugehen, was mich immer tiefer in den Strudel aus Selbstzweifeln und Ängsten zog.
Im Fokus von allem stehen jedoch Chase und Amanda. Man lernt sie kennen und fühlt mit Ihnen mit. Man erfährt mehr über die Hintergründe, was sie antreibt, welche Ecken und Kanten sie aufweisen.
Man rauscht durch die Seiten und erfährt immer mehr.
Teils war es erschütternd, abgründig und dramatisch. Es gab vieles , was vorhersehbar war, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tat.
Ich genoss die prickelnden Momente. Momente, in denen man einfach alles andere vergessen konnte.
Der Abschluss von allem hat mir gut gefallen. Mit einer ordentlichen Mischung aus Dramatik, Herzklopfen und Perfidität.

Alles in allem ein actionreicher und emotionaler Roman, der auch ernste Themen beinhaltet.
Leider für mich mit zu wenig Emotionialität und Tiefe, ich hätte mich gern mehr fallen lassen.
Ein Roman der sich gut lesen lässt, mehr leider aber auch nicht.

Fazit:
Amanda und Chase sind interessant, aber noch faszinierender für mich war ein ganz anderer Charakter.
Ein Roman der viel verspricht und ordentlich mitreißen kann, dessen Umsetzung mich leider nicht vollends überzeugen konnte.
Leider gab es für mich so einige Schwachstellen. Dennoch mochte ich ihn, vor allem wegen seiner Wandelbarkeit und den Charakteren.
Schlussendlich ein Roman der sich zwar gut lesen lässt, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Leider zu sehr inszeniert und übertrieben...habe mir mehr erwartet!

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann.

Vor sechs Jahren war Chase Henry ein gefeierter Schauspieler und Star einer Fernsehserie. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall.
Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat und mich vor allem die Thematik sehr interessiert hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Leider bin ich jedoch etwas enttäuscht von der Geschichte gewesen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir erst einmal ziemlich gut gefallen. Stacey Kade schreibt flüssig und stellenweise wirklich ergreifend. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass in diesem Buch ein Perspektivwechsel vorliegt, denn so kommt Abwechslung in die Geschichte und man kann in beide Protagonisten hineinsehen.

Amanda hat mir von Beginn an wirklich gut gefallen. Sie hat wirklich schreckliches erlebt und hat immer noch mit den Folgen dessen zu kämpfen. Trotzdem merkt man immer mehr, dass sie nicht hilflos ist, einen tollen Galgenhumor hat und durchaus mehr als nur das "Wunderkind" ist. Mit Chase hatte ich allerdings die ganze Zeit so meine Probleme mit. Auch wenn er eigentlich ein toller Charakter ist, konnte er mich einfach nicht von sich überzeugen. Ich habe ihn zwar ganz gerne gemocht, aber so wirklich beeindrucken konnte er mich von sich nicht.

Der Prolog hat mich von der ersten Seite an das Buch gefesselt. Dieser ist so ergreifend und aufregend und ich konnte das Buch anfangs gar nicht mehr aus der Hand legen. Ziemlich schnell ist meine Begeisterung allerdings etwas abgeklungen. Auch wenn mir die Geschichte insgesamt ganz gut gefallen hat und ich Spaß beim Lesen hatte, so habe ich mir das ganze doch etwas anders vorgestellt. Zum einen war mir die Geschichte einfach zu dramatisch. Meiner Meinung nach hätten die eigentlichen Thematiken völlig ausgereicht, jedoch haben der Autorin diese nicht gereicht und sie musste zusätzliche Dramen erzeigen. Dadurch wirkte die Geschichte für mich zu sehr inszeniert und "unecht". Auch ging mir Amandas Entwicklung und der ganze Verlauf der Geschichte viel zu schnell. Die Geschichte spielt sich innerhalb von ein paar Tagen ab, Amanda überwindet in dieser Zeit ihre größten Ängste und findet die Liebe ihres Lebens...das war mir dann doch zu viel. Ich bin zwar niemand für den es immer super realistisch sein muss, aber wenn es wirklich unglaubwürdig wird, habe ich so meine Probleme.

Insgesamt hat mir die Geschichte leider nicht so gut gefallen, wie erhofft. Auch wen die Geschichte nicht schlecht war, so wurde doch gutes Potenzial verschenkt und ich bin etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ein wirklich guter Ansatz, aber die Umsetzung ist ausbaufähig

„Aber bitte behandle mich nicht, als wäre ich so eine Art beschädigtes Überbleibsel von der Titanic. Ich bin nicht etwas, das als leibhaftiger Beweis einer Katastrophe irgendwo in eine Vitrine gesperrt werden muss. Ich bin ein Mensch. Ich will leben. Und wenn ich das nicht darf, ist es vielleicht besser, ich verstecke ich zu Hause im Kleiderschrank.“

Nachdem Amanda als fünfzehn-jährige entführt und zwei Jahre lang gefangen gehalten wurde, hat sie vier Jahre später immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Sie ist schreckhaft, kann keine Berührungen ertragen und lebt ein abgeschottetes Leben. In ihrer Gefangenschaft hat sie sich an ein Poster eines Schauspielers geklammert, das ihr Kraft gegeben hat. Als sie Chase tatsächlich begegnet, möchte sie ihn kennen lernen. Auch sein Leben ist nach Drogen- und Alkoholproblemen nicht immer einfach verlaufen. Können sie sich gegenseitig helfen?

Die Thematik des Buches hat mich sehr interessiert. Ich schätze, wenn man nicht selber in einer solchen Situation war, kann man nicht nachvollziehen, wie es ist nach einer Entführung wieder ein normales Leben zu leben. Alles zu verarbeiten, sich wieder sicher zu fühlen und auch wieder glücklich zu sein. Mich hat sehr interessiert, wie das Thema hier aufgegriffen wird und wie Amanda damit umgeht.

Bei Amanda merkt man zu Beginn sehr deutlich, wie tiefgehend ihre Probleme sind. Selbst bei den einfachsten Tätigkeiten, wie zur Arbeit zu gehen oder sich mit ihrer Familie zu unterhalten, hat sie Schwierigkeiten. Die Beschreibung klang für mich sehr authentisch. In den kleinsten Schritten tastet sie sich an ein normales Leben heran. Nicht nachvollziehbar war da für mich, wie sie nach einer ziemlich kurzen Begegnung entscheidet Chase zu seinem Drehort zu begleitet. Sie kann anderen nicht vertrauen und dann geht sie mit einem vollkommen Fremden mit. Auch wenn sie ihn gerne kennenlernen möchte, hätte sie da nicht direkt mit ihm für ein paar Tage in eine andere Stadt gehen müssen. Das kam mir zu plötzlich und passte nicht zu den mühseligen Schritten, die sie zuvor getan hat.

Um das Ganze noch komplizierter zu gestalten, gibt es außerdem noch eine wütende Exfreundin, ein Medienrummeln und eine Scharade. Das hat dazu geführt, dass die Geschichte so verworren war, dass ich zwischenzeitlich echt gar keine Ahnung hatte, wie das mal weiter gehen soll. Normalerweise finde ich das gut, wenn ich überrascht werde, hier war ich aber nur verwirrt.

Nach der Hälfte des Buches habe ich mich soweit an die Charaktere und die Handlung gewöhnt, dass es sich zu einer wirklich netten Liebesgeschichte entwickelt hat. Es ist eine seichte Geschichte über die Schauspielerei und die Probleme, die es mit sich bringt, sein Leben im Scheinwerferlicht der Medien zu führen. Irgendwann sind mir die Personen etwas sympathischer geworden, aber wirklich ins Herz habe ich sie leider nicht geschlossen.

Insgesamt hatte ich mich bei der Thematik auf eine Geschichte eingestellt, die tiefgründig ist und mich berührt. Es wäre sogar vorstellbar gewesen, dass man hier zu den Taschentüchern greifen muss. Aber dies ist nicht eingetreten. Das emotionale Trauma wurde nur am Rande adressiert und die bewegenden Emotionen blieben aus. Meines Erachtens hat die Idee sehr viel Potenzial, das leider nicht genutzt wurde. So ist es ein gut geschriebenes Buch, das man gerne einmal zwischendurch lesen kann, aber das einen leider nicht lange in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Leider abgebrochen..

Der Klappentext:
Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an

Der Klappentext:

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr …(Homepage)

Amanda ist ein freier Mensch. Doch das war sie nicht immer. Nach ihrer gelungenen Flucht aus den Händen ihres Entführers, steht Amanda vor alltäglichen Hürden.
Und auch Chase kann seinen Alltag nicht unbeschwert verleben, sind da doch immer seine Geld- und Imagesorgen. Der gefeierte Schauspieler ist lediglich nur noch Komparse seines eigenen Lebens.
Doch die beiden verbindet ein tiefes Band. Denn Chase war Amandas Rettung in letzter Sekunde - ohne, dass er es wusste.
Aus PR-Gründen treffen die beiden aufeinander und das aufregende Leben der beiden wird noch um einiges spannender.

Ich mochte den Start in das Buch wirklich sehr, da ich tatsächlich bisher noch keine Entführungsgeschichte, bzw einen Roman welcher auf einer Entführung aufbaut gelesen habe. Doch bereits nach wenigen Kapiteln wurde mein Leseelan geringer. Ich kann gar nicht genau sagen warum, denn eigentlich finde ich die Thematik nach wie vor super interessant.
Mir blieb die Geschichte zu Beginn zu sehr an der Oberfläche und auch Amanda und Chase wuchsen mir nicht ans Herz. Leider empfand ich auch diese Stereotype "entführtes Mädchen muss stark sein" und "bekannter Schauspieler wird mega unsicher" zu aufdringlich dargestellt. Nach und nach kam auch Chases Vergangenheit ans Licht, sodass wir als Leser auch seine Schwächen nachvollziehen können. Doch ehrlich gesagt drifteten meine Gedanken immer wieder ab während ich las.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm (wenn auch teilweise sehr verschachtelte Sätze verwendet wurden) und die fortlaufend gezählten Kapitel erfahren wir immer im Wechsel aus Amandas oder Chases Sichtweise. Dies ermöglicht uns das Kennenlernen beider Protagonisten, da wir Gedankengänge erklärt bekommen. Eine Nähe zu den Charakteren konnte ich dennoch nicht aufbauen.

Das Coverdesign gefällt mir sehr gut, weshalb ich auch letztlich einen genaueren Blick auf die Inhaltsangabe warf. Und die Geschichte klang genau nach einer Story für mich. Leider hat mir die Umsetzung nicht ganz zugesagt.

Ich weiß noch nicht, ob ich den im Oktober erscheinenden Band 'Starlight Nights' (geht um andere Charaktere) lesen werde. Ich habe Angst, dass mir auch da die Charaktere fremd bleiben und ich die Geschichte nicht wirklich genießen kann.

Vielen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für dieses Rezensionsexemplar.

Werbung gemäß §2 Nr. 5 TMG