Cover-Bild Bei den Erdmännchen ist immer was los!
  • Verlag: àbac
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Nicole Snitselaar

Bei den Erdmännchen ist immer was los!

Denise Mallon (Übersetzer), Coralie Saudo (Illustrator)

Erdi ist ein kleines Erdmännchen und hat einen ganz besonderen Freund: einen jungen Adler. Niemand versteht, wie das möglich ist, denn Erdmännchen haben Angst vor Adlern. Und auch im Haus des Adlers ist die Freundschaft der beiden nicht gern gesehen, denn Erdmännchen sind doch eigentlich zum Fressen da und nicht zum Spielen. Dennoch zeigen Erdi und sein Freund, dass beide Tierarten zusammenleben und sich sogar gegenseitig vor den Gefahren der Savanne beschützen können.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Eine süße Geschichte über Freundschaft und das Überwinden von Vorurteilen

Erdi ist eigentlich ein Erdmännchen wie jedes andere, weder klein noch groß oder sonst irgendwie merkwürdig. Dennoch ist er bei den anderen Erdmännchen äußerst unbeliebt und das liegt an seinem Freund Adli, dem Adler. Erdmännchen stehen nun mal auf dem Speiseplan dieser Raubvögel. "Unsere Feinde können nicht unsere Freunde sein!" sagen die anderen Erdmännchen. Bis Adli die Erdmännchen eines Tages aus großer Gefahr rettet.

Besonders auffällig an dem Buch ist dessen grafische Gestaltung. So ist der Himmel in Blautönen gestreift, die Felsen sehen aus wie geknittertes graues Papier und auch die Erdmännchen haben unterschiedliche grafische Muster. So kann man auch ein kleines Suchspiel machen, denn Erdi ist das einzige Erdmännchen mit Herzchen auf dem Fell. Da muss man schon ganz genau hinschauen!

Fazit: Eine süße Geschichte über Freundschaft und das Überwinden von Vorurteilen.