Cover-Bild Die Verzauberung der Schatten
Band 2 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2017
V. E. Schwab

Die Verzauberung der Schatten

Petra Huber (Übersetzer)

»Die Verzauberung der Schatten« ist der zweite Band der Weltenwanderer-Trilogie von V. E. Schwab rund um den Antari Kell und Trickbetrügerin Delilah Bard. Eine Geschichte voller Magie, Abenteuer – und Piraten.
Die Stadt London gibt es vier Mal – im grauen wohnt die Langeweile, im weißen der Hass und im schwarzen das Nichts. Doch im Roten London, da wohnt die Magie …
Vier Monate ist es her, dass Kell gegen die dunkelste Form der Magie gekämpft hat. Noch immer leidet der Antari unter Albträumen, und die gewiefte Taschendiebin Delilah Bard, kurz Lila, geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Sie hat sich inzwischen jedoch einen Traum erfüllt: Sie segelt mit dem Nachtfalken über die Meere der Welt.
Das Rote London steht ganz im Taumel des Spiels der Elemente, einem Turnier, bei dem Magier aus aller Welt ihre Kräfte messen. Auch Kell will antreten. Während zahlreiche Gäste, darunter der berüchtigte Pirat Alucard Emery, in die Stadt kommen, bemerkt jedoch niemand, wie ein anderes London aus seinem düsteren Schlaf erwacht und diejenigen wiederkehren, die als für immer verloren galten.
Ein Abenteuer mit liebenswerten Figuren, düsteren Überraschungen und jeder Menge Wortwitz in der atemberaubenden Welt der vier London.
»Fantasy, wie sie sein muss.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 12.06.2018

Der Magierwettkampf

Im zweiten Band von V. E. Schwabs Fantasyreihe rund um Kell, den Blutmagier, und Delilah, das Piratenmädchen, steht ein Wettkampf verschiedener Magier und Zauberer im Mittelpunkt, vergleichbar mit dem trimagischen Turnier in Hogwarts.
Auch Delilah möchte daran teilnehmen, denn sie hat herausgefunden, dass auch in ihr ein bisschen Magie schlummert, die auf das Erwachen wartet. Doch kann sie es schaffen, sich in dem Feld zu behaupten?

Fantastische Fortsetzung einer atemberaubenden Reihe!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Figuren, die einem ans Herz wachsen

Kurz und schmerzlos: Ich liebe diese Reihe!

Kurz und schmerzlos: Ich liebe diese Reihe!

In Band 2 geht es eigentlich nahtlos mit Kell und Lila weiter. Wir erfahren wie Lila es schafft, sich auf einem Schiff einzunisten und somit genau das macht, was sie immer machen wollte. Sie entdeckt die Welt und ist endlich Teil einer Schiffscrew - auch wenn sie eigentlich gern Kapitänin wäre :D Kell dagegen muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben und ist eigentlich kein eigenständiger Mensch mehr, weil er im Palast gefangen ist und sich dort nicht wie ein freier Mensch fühlen kann.

Zu Beginn erleben wir also Kell und Lila sehr unabhängig voneinander und jeder lebt sein Leben auf seine Art und Weise mit den eigenen Problemen und Sorgen. Da ich Kell und Lila in Band 1 sehr lieb gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut, die beiden wieder zu treffen. Für mich lebt diese Geschichte insbesondere wegen der Charaktere. Nicht nur Lila und Kell mag ich sehr, auch Rhy ist ein absoluter toller Charakter und mit dem Freibeuter Emery kommt eine Person hinzu, die der Geschichte nochmal einen Twist gibt und vorallem einen weiteren einzigartigen Charakter in die Geschichte integriert.

Was man definitiv merkt, ist das typische Band 2-Mittelkind-Syndrom. Die Ereignisse überschlagen sich hier nicht und man merkt, dass die Autorin auf das Finale hinarbeitet und dafür in Band 2 einfach den Weg ebnet, damit in Band 3 alles so klappt, wie sie es sich gedacht hat. Ich weiß, dass das viele kritisieren und dafür sogar mehrere Sterne abziehen. Ich muss sagen, dass ich schon sehr viel schlechtere Mittelkind-Bücher gelesen habe. In dieser Reihe stört mich das deshalb gar nicht so sehr, weil Frau Schwabs Schreibstil einfach unvergleichlich ist und für mich die Seiten nur so dahin fliegen. Ich liebe diese Geschichte insbesondere wegen der wunderbaren Charaktere, aber ich liebe auch das Weltsetting und die Atmosphäre, die die Autorin schafft. Ich bin ein absoluter Fan und kann hier nur 5 Sterne vergeben.

Fazit:

Auch wenn man das Mittelkind-Syndrom merkt, weil nicht so wirklich viel passiert und die Autorin den Weg für Band 3 ebnet, aber ich bin ein absoluter Fan der Charaktere in dieser Geschichte. Gerade mit Emery bekommen wir nochmal eine neue Person dazu, die Pepp in die Geschichte bringt. Ich bin wieder mal verliebt und gebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.01.2018

Hörbuchrezension

Nach dem Abenteuerin im Weißen London haben sich die Wege von Kell und Lila getrennt. Lila segelt auf mit dem Freibeuter Alucard auf dessen Schiff dem Nachfalken durch die Welt und genießt ihre neue Freiheit und die Möglichkeit, endlich Magie wirken zu können. Kell befindet sich derweil weiterhin am Hofe des Königs, jetzt wo sein Leben mit seinem Ziehbruder so eng verbunden ist. Ein Zusammentreffen der beiden bahnt sich an, als ein magisches Turnier ansteht, an dem teilnehmen wollen. Noch ahnt niemand von den beiden, dass sich im Schwarzen London etwas zusammenbraut, dass sie beide in große Gefahr bringen wird.

Ich bin wirklich froh, dass der 2. Teil dieser Reihe auch als Hörbuch erschienen ist. Der Sprecher Peter Lontzek liest wirklich super vor und seine Stimme konnte mich schon beim ersten Teil fesseln. Wieder entführt uns die Autorin in die verschiedenen Londons, und lässt sich wieder einiges einfallen. Ich hatte ja schon die Befürchtung, ich würde mich gar nicht zurecht finden, aber mir ist glücklicherweise die Handlung von Teil 1 noch sehr präsent gewesen und ich habe mich sofort wieder zurecht gefunden.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und springt zwischen den verschiedenen Handlungssträngen hin und her, was die Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich macht. Kell und Lila sind über die Hälfte der Handlung getrennt und jeder geht seine eigenen Wege. Ich persönlich mag ja Kell wesentlich lieber als Lila. Lila ist mir fast schon unsympathisch, weil sie immer sehr hitzköpfig ist und nur an sich selbst denkt. Die Entwicklungen am Hofe des Roten Londons waren auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und ich bin sehr neugierig wie es weiter geht. Dem Leser wird dieses Mal auch Kells Ziehbruder Rhys näher gebracht, was mir sehr gefallen hat. Aber auch der Freibeuter Elucard Emey spielt eine wichtige Rolle. Gerde das Zusammenspiel dieser viele verschiedenen Charaktere macht die Geschichte so interessant.
Hauptaugenmerk liegt bei dem Essen Tasch, dem magischen Tunier, das im Roten London stattfindet. Das Ende ist dieses Mal richtig gemein, man hat fast das Gefühl, die Geschichte endet mitten in der Handlung. Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil dieser Trilogie (dann hoffentlich wieder als Hörbuch) und vergebe eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Tolle Fortsetzung

Es dreht sich rund um den Antari Kell, der sich nach dem großen Kampf in London und von dem Siegel, das ihn mit seinem Bruder Rhy verbindet und ihn am Leben hält, eigentlich erholen sollte. Natürlich kommt es mit einem großen Magier-Wettkampf alles anders als geplant. Dazu kommt, dass es sich Delilah fest in den Kopf gesetzt hat, am Wettkampf teilzunehmen, nachdem sie von ihren eigenen magischen Fähigkeiten erfahren hat. Bei dem ganzen Trubel bleibt es zunächst unbemerkt, dass sich ein neuer Feind in Form eines anderen langsam wieder erwachenden Londons formiert und sich zum Angriff bereit macht.

V. E. Schwab hat in dieser Trilogie tolle, vielfältige Charaktere gefunden und in eine spannende Geschichte voller Magie gesteckt, die den Leser bis zum letzten Satz nicht mehr loslässt. Coole Fantasy-Welt(en) mit detailreichen Beschreibungen von Kells und Lilas Leben als Magier und der Magie selbst. London zeigt sich von seiner düstersten Seite voller Magie, zwielichtigen Geschäften, harten Kämpfen, aber auch Bruderschaft, Freundschaft und Liebe. Man bekommt weiterhin eine gute bildhafte Vorstellung der Welten und Figuren, die einem direkt ans Herz wachsen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Magische Welt Teil 2.

Kell hat gegen die dunkelste Form der Magie gekämpft und vermeintlich gewonnen. Vier Monate sind vergangen und Lila Bard geht ihm nicht aus dem Kopf.
Sie jedoch hat sich ihren Traum von Freiheit erfüllt ...

Sie jedoch hat sich ihren Traum von Freiheit erfüllt und segelt mit einem Piratenschiff über die Meere.

Das Spiel der Elemente, ein Turnier, bei dem Magier aus aller Welt gegeneinander antreten, wird im roten London ausgetragen. Gäste und Einheimische machen aus der Stadt ein Spektakel - und bemerken nicht, dass ein anderes London, das schwarze, aus seinem Schlaf erwacht und das vermeintlich tote Böse wiederkehrt.

Und wieder tue ich mir schwer mit Lila Bard. Furchtbar neugierig, abenteuerlich ist sie. Ein sehr spannender Charakter. Aber ich kann mich nicht identifizieren mit Jemanden, der einen Teilnehmer des Magierturniers absichtlich ausser Gefecht setzt um sich selber zu beweisen, dass er (bzw. sie) mithalten kann. Um jeden Preis setzt sie ihre Wünsche durch, geht mit dem Kopf durch die Wand ohne Rücksicht auf andere Menschen. Hat der schachmatt gesetzte Magier sich nicht auf das Turnier gefreut, sich vorbereitet? Egal. Lila Bard steht an seiner Stelle weil sie es so will.

Dieser Egoismus stört mich - und macht sie für mich zwar als Charakter in diesem Buch spannend, nicht aber sympathisch.
Mitleiden und mitfühlen wiederum kann ich mit Holland, dem zweiten Antari neben Kell, buchstäblich versklavt im weissen London. Er ist der tragische Charakter des Buches, von Beginn an chancenlos. Für mich der Charakter, für den ich mir am Ende der Trilogie doch noch ein gutes Ende erhoffe.

Die Handlung bleibt vielschichtig, spannend, schnell und konsequent erzählt. Das Turnier sehr lebhaft und gut vorstellbar inszeniert, die einzelnen Kämpfe sehr detailreich und phantasievoll ausgearbeitet.

Bündnisse werden geschlossen, Verrat wird begangen, Vertrauen gebrochen und Freundschaften geschlossen. Alle Elemente eines guten Fantasyromans sind vorhanden, die Handlung spitzt sich immer weiter zu und gipfelt in einem dramatischen Ende, das den dritten Teil der Trilogie unumgänglich macht.