Cover-Bild 18 - Zahlen des Todes
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 07.04.2016
Mia Winter

18 - Zahlen des Todes

Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf? Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt - grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben-

Veröffentlicht am 15.09.2016

18 Zahlen des Todes / Mia Winter

Leana Meister hat in Afrika ihre Stelle aufgegeben um in Deutschland ihre neue Stelle als Leiterin des Kompetenzcenters in Düsseldorf anzutreten. Sie ist noch nicht richtig aus dem Flieger als sie zu ihrem ersten Mordfall gerufen wird. Der Tote sitzt, zur Schau gestellt, auf einer Parkbank, mit heraus hängendem Geschlechtsteil.
In den folgenden Tagen gibt es, in verschiedenen Städten, immer wieder auf die gleiche Art dargestellte Opfer, die zunächst in keiner Verbindung zueinander stehen.
Leana erkennt schnell, dass die Verbindung in der Vergangenheit zu suchen ist, und mit ihrem Team, das mit den modernsten Mitteln ausgestattet ist, kommen sie der Täterin auf die Spur.
So einen gut durchdachten, intelligenten Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen, wenn überhaupt. Mia Winter ist es gelungen von der ersten Seite an Spannung aufzubauen, die während des ganzen Buches nicht einmal abflacht, und sich zum Ende hin noch ins fast unerträgliche steigert.
Immer wieder lässt sie Informationen zur Forensik und zu Serientätern einfließen, ohne dadurch den Lesefluss zu lindern, oder das Hauptmerkmal von der Handlung abzulenken.
Personen sind gut dargestellt und besonders Leana und ihre nächste Kollegin, Natalia, haben sehr viel Tiefe, so dass man ihr Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen kann. Insbesondere das Privatleben von Leana wird einfließen lassen, ohne dass es sich in den Vordergrund stellt.
Weit ab von der Massenware Thriller, die man sonst zu lesen bekommt, war die Handlung von Anfang bis Ende schlüssig, Infos zu den Morden gab es häppchenweise, so dass ich trotz der sehr langen Kapitel das Buch in einem Zug gelesen habe und es nicht zur Seite legen konnte. Hut ab vor so viel Schreibkunst.
Die Autorin konnte mich so von ihrer Art zu schreiben überzeugen, dass ich auf jeden Fall auch noch ihr Erstlingswerk "Janusmond" lesen werde, bevor im Oktober die Fortsetzung von "18 zahlen des Todes" erscheint.
Das Einzige was ich nicht verstanden habe, war die Zahl "18" im Titel, die sich mir auch am Ende der Story nicht erschlossen hat.
Sehr gerne würde ich noch einen Zusatzstern vergeben, was leider nicht möglich ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Thriller

Seit Wochen herrscht quälende Hitze in Düsseldorf, als dort eine Mordserie ihren Anfang nimmt. Der erste Tote sitzt auf einer Bank im Rosengarten, besonders zur Schau gestellt. Es gibt bald noch mehr Tote.

Leana ...

Leana Meister, gerade erst aus Südafrika nach Deutschland wegen privater Schwierigkeiten zurück gekehrt, macht sich auf die Jagd nach der Täterin. Denn die neue Leiterin des LKA-Kompetenzzentrums ist überzeugt, dass es sich dabei um eine Frau handelt. Sie erstellt gemeinsam mit ihrem kompetentem Team ein Profil der nach Vergeltung suchenden Mörderin.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist spannend und mitreißend geschrieben. Besonders schön die anfänglichen Machtkämpfe zwischen Leana und ihrer Kollegin Natalia, die selbst scharf auf den Chefposten war, den man Leana angeboten hatte.
Das Schicksal der Mörderin lässt den Leser mit ihr mitleiden und Verständnis für ihre Taten aufbringen.

Das Cover ist recht düster gehalten, wozu der schwarze Schnitt noch beiträgt.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Wenn Frauen morden...

Die Kriminologin Leana Meister kehrt nach 18 Jahren Aufenthalt in Südafrika nach Düsseldorf zurück, wo sie die Leitung des auf heikle Fälle spezialisierten LKA-Kompetenzcenters übernimmt. Kaum ist sie da, geht es schon zum Tatort: In einem Park wird die Leiche eines Mannes gefunden; seine Genitalien sind entblößt, die auf den Oberschenkeln mit den Handflächen nach oben ruhenden Hände scheinen um Verzeihung zu bitten. Die über jahrelange Erfahrung und ein besonderes Einfühlungsvermögen verfügende Leana begreift schnell, dass es sich dabei um die Tat einer Frau handelt. Die Identität des Toten kann zwar von dem Team rasch festgestellt werden, was jedoch die Person der Täterin und ihr Motiv angeht, tappen Leana und ihre Kollegen zuerst im Dunkeln. Und schon bald geschieht der nächste Mord...

Es war mein erstes Buch von Mia Winter (unter dem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Autorin Stefanie Koch) und es hat mich positiv überrascht. Eine spannende Geschichte, interessante und komplexe Charaktere (mit Leana, ihrer Kollegin Natalia und der Person der Mörderin haben wir hier gleich drei starke Frauenfiguren), schnelles Tempo und unerwartete Wendungen – all das macht den Roman zu einer spannenden und unterhaltsamen Lektüre. Es fehlt auch nicht eine Prise Humor: Die häufigen Reibereien zwischen Leana und Natalia lockern die Handlung auf und brachten mich zumindest zum Schmunzeln.

Hervorzuheben wäre noch die gelungene Aufmachung: Das in Schwarz- und Rottönen gehaltene Cover macht neugierig auf den Inhalt und verspricht dem Leser eine spannende Unterhaltung mit Gänsehautgarantie.

Das Fazit: Ein rundum gelungener Thriller. Eine klare Empfehlung für alle Fans des Genres!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Spannend und fesselnd !!

Klappentext:

Klappentext:
"Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt – grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben…"

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr düster gestaltet. Man sieht die Zahl 18, in einem roten Farbton, die auch eine Rolle im Buch spielt. Durch die Zahl hindurch schaut man auf eine enge Straßen, die dicht bebaut ist.Die Zahl 18 setzt sich sehr gut vom Hintergrund ab.

Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin Mia Winter, sodass ich keine große Erwartungshaltung hatte. Lediglich diese, dass mich das Buch durch den sehr verheißungsvoll klingenden Klappentext, mitreißen und fesseln sollte. Ich habe mir schlicht einen guten Thriller darunter versprochen. Was soll ich sagen, genau das, was ich mir erhoff hatte, ist eingetreten. Die Autorin hat einen sehr flüssigen, angenehmen und bildlichen Schreibstil, sodass ich mich direkt gut in die gegebenen Situationen hineinversetzen konnte. Die Bilder liefen, genau wie in einem Film, vor meinen Augen ab. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, den Ermittlungen zu folgen. Mia Winter beschreibt einige Szenen doch sehr detailliert, was aber definitiv einigen Lesern auch bei der Vorstellung der Tat beispielsweise, nochmal einmal mehr den grausigen Tatbestand verdeutlichen wird. Mir war es stellenweise schon fast ein bisschen zu genau, andererseits kamen die Erklärungen bei mir stets authentisch an. Das Buch hat mich wahnsinnig schnell gefesselt und in seinen Bann gezogen, ich habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Die Autorin baut recht schnell Spannung auf und kann diese gut halten bzw. zum Ende hin konstant steigern. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch auf die Charaktere konnte ich wirklich gut einlassen, die Protagonistin Leana war mir recht schnell sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie wirkte authentisch in ihrem Handeln und stellt eine starke, aber nicht perfekte, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten dar. Die weiteren Charaktere sind ebenfalls alle sehr interessant gestaltet worden.

Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung für dieses Buch !!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Hier wird der Spiess einmal umgedreht...

Zum Buch: In einem Düsseldorfer Park wird eine männliche Leiche entdeckt, sitzend, unten herum unbekleidet und mit Urin benetzt. Leana Meister ist gerade erst aus Afrika eingeflogen und muss dann sofort die Ermittlungen der Sondereinheit des LKA übernehmen. Noch bevor sie das Team so richtig kennengelernt hat, wird eine weitere Leiche gefunden und es ist klar, dass es sich hierbei um eine Serie handelt. Wer hat ein Interesse daran, die Männer derart zur Schau zu stellen?

Meine Meinung: Ich finde hierbei das Genre nicht so ganz richtig zugeordnet, ich würde eher von einem Krimi sprechen, denn es geht hier zwar um einen Serientäter, dennoch liegt der Fokus hier eindeutig auf der Ermittlungsarbeit. Aber das nur so nebenbei. Spannend ist der Fall allemal!
Die Protagonisten werden hier fein herausgearbeitet. Das ganze Team arbeitet sehr effizient und jeder hat hier sein spezielles Aufgabengebiet. Mich hat dieses Szenario an FBI-Methoden erinnert.

Leana wird den anderen als neuer Chef vor die Nase gesetzt, was vor allen Dingen Natalia wurmt, die eigentlich für diesen Posten vorgesehen war. Wie die beiden Frauen sich dennoch annähern und gut zusammenarbeiten können, war mir zu Beginn ein Rätsel. Aber das Ergebnis lässt sich sehen! Leana ist so der Typ „Weltverbesserer“, was Natalia ordentlich nervt. Dafür hat sie ein tolles Gespür, sich in Personen hineinzuversetzen und schnell die Zusammenhänge zu erkennen. Das Team hat sie dadurch schnell auf ihrer Seite.
Zum Ende hin kommt es zu einem gigantischen Countdown, der sich sehen lässt! Durch die letzten Seiten bin ich nur so geflogen!

Der Schreibstil ist zwar sehr flüssig, dennoch fand ich die Kapitellänge manchmal etwas anstrengend. Dadurch hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Geschichte etwas langatmig ist. Auf der anderen Seite besticht die Autorin mit hervorragend gezeichneten Charakteren und auch die Hintergründe der Protagonisten sind durchaus spannend!

Mein Fazit: Ich vergebe für das Buch gute vier Sterne und kann es schon empfehlen! Auch wenn es manchmal ein wenig langatmig wirkt… denn am Ende wird man doch mit tollen Twists belohnt!