Cover-Bild NOW! Jetzt sorg ich gut für mich
  • Verlag: Scorpio Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.02.2017
Ruth Knaup

NOW! Jetzt sorg ich gut für mich

Entschleunigung - Selbstfürsorge - Lebensfreude
Wir kümmern uns oft viel um andere und wenig um uns selbst. Zwischen beruflichem Stress und familiären Anforderungen, gesundheitlichen oder finanziellen Belastungen bleiben die eigenen Bedürfnisse leicht auf der Strecke. Ruth Knaup ermutigt in ihrem Alltagsbegleiter, gut für sich zu sorgen, und zeigt praxisnahe Wege zu mehr Lebensfreude auf.
»Seit 15 Jahren unterstütze ich Menschen dabei, sich selbst wichtig zu nehmen. Oft begegnet mir der Irrglaube, man könne Burnout-Symptome kurieren durch disziplinierteres Zeitmanagement. Das Gegenteil ist der Fall: Menschen, die dazu neigen, sich selbst auszubeuten, müssen gerade nicht noch mehr Selbstdisziplin lernen, sondern Selbstfürsorge.«

Veröffentlicht am 07.04.2018

NOW!
Kennt Ihr das? Ihr geht in einen Buchladen und entdeckt auf einem Tisch ein Buch, welches Euch sofort fasziniert. So ging es mir mit "Now"!
Entschleunigung
Selbstfürsorge
Lebensfreude

Das wunderbare ...

Entschleunigung
Selbstfürsorge
Lebensfreude

Das wunderbare Cover sorgt schon ein bisschen für Lebensfreude und Entschleunigung. Die Autorin behandelt in ihrem Buch die verschiedensten Themen. Vor allem die Selbstfürsorge kommt hier zu Wort. Es gibt auch Übungen, die sehr anschaulich und leicht zu machen sind. Wie immer habe ich diese nicht gemacht. Jedoch habe ich beim Lesen bemerkt, dass ich ein Wohfühlbuch in der Hand halte.
Von eigene Bedürfnisse formulieren bis zu einem guten Schlaf finden, findet man viele Themen, um mit sich gut umzugehen. Bei der Bewegungsfreude habe ich mich angesprochen gefühlt. Die tut wirklich Not bei mir! Ich könnte jetzt erzählen und erzählen. Ich empfehle jedoch das Buch selbst zu lesen. Man muss nicht psychisch angeknackst sein, um dieses Buch zu lieben. Denn, eigentlich wissen wir alles selber. Es schadet jedoch nicht, mal wieder daran erinnert zu werden.

Fazit

Dieses liebevoll gestaltete Buch hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat oder Vers. Die wunderbaren Fotos laden zum Träumen ein. Die Themen könnten nicht passender sein. In unserer schnelllebigen Welt kann man vor allem Entschleunigung brauchen.
Ach, und an die Männerwelt: Ihr seid nicht gerade Champions in Multitasking. Frauen beherrschen das viel besser. Mach überhaupt nichts. Achtsamkeit ist tausend mal gesünder und effektiver. Also, es ist auch ein Buch für Euch! Vergleiche bringen eh nichts!

Danke Ruth Knaup
Lieblingszitat

>>Man lebt nur einmal. Aber wenn du es richtig machst, dann reicht das auch!<< (Mae West)