Cover-Bild Zu nah
Band 1 der Reihe "Detective Frankie Sheehan"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Olivia Kiernan

Zu nah

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

"Intelligenter Plot. Herausragende Charaktere. Alles was man für einen großartigen Thriller braucht." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Packend. Überraschend. Nervenaufreibend.

"Eine extrem interessante Newcomerin mit einem furiosen Debut. (…) ´Good job´, Mrs. Kiernan! Freue mich auf Nr. 2."
Krimi-Couch

"Dublin bildet einen fantastischen Hintergrund für das spannungsgeladene Krimi-Debüt »Zu nah« der irischen Autorin Olivia Kiernan. Sie hat mit Detective Frankie Sheehan eine starke, intelligente Heldin mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden geschaffen."
Washington Post

"Kiernans Beschreibungen von Frankies emotionaler und körperlicher Heilung nach einer Attacke sind meisterhaft in die Handlung eingewoben. Obwohl der Serienkiller ein oft bemühter Bösewicht ist, findet Kiernan doch einen neuen Zugang zu diesem Genre, und der Leser sieht Dublins Straßen und Viertel mit neuen Augen.  »Zu nah« zeichnet sich durch seine realistischen Charaktere aus, angefangen von der Protagonistin Frankie, über ihre Kollegen im Police Department bis hin zu dem überraschenden Täter."
Washington Post

"Faszinierend. Olivia Kiernan entfaltet ein komplexes Geflecht aus Mord, Verrat und Geheimnissen, während die Bedrohung für ihre knallharte Ermittlerin immer weiter steigt, bis sich alles in einem furiosen Finale entlädt." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

"Zu nah präsentiert eine aufregende neue Stimme in der Spannungsliteratur. Pointiert und mutig, intelligent und düster. Frankie Sheehan ist eine brillant gezeichnete Polizistin. Olivia Kiernan schickt sie auf eine Spurensuche voller Irrungen und Wirrungen, die den Leser bis zuletzt rätseln lassen." New York Times Bestsellerautorin Linda Fairstein

"Zu nah ist ein furchtloses und rasantes Debüt, das den Leser in die Welt der Dubliner Polizistin Frankie Sheehan katapultiert. Sheehan ist die perfekte Mischung aus Zerbrechlichkeit, wilder Entschlossenheit und Furchtlosigkeit. Der schwarze Humor und die fesselnde Stadtatmosphäre machen es zu einem Buch, das Liebhaber irischer Krimis nicht verpassen dürfen. Olivia Kiernan ist eine Autorin, die ihren Lesern den Atem stocken lässt." Jess Kidd, Autorin von Freund der Toten

Veröffentlicht am 07.04.2018

Thrillerdebüt einer fesselnden Stimme Irlands

Rezension

"Zu nah", von Olivia Kiernan Author, Thriller, 368 S., Harper Collins (Hrsg.), 1. Aufl. April 2018

Rezension

Beurteilung:

Olivia Kiernan, die fesselnde Stimme Irlands, ist ein nervenzerreibendes Thrillerdebüt gelungen. Herausragend, die Charaktere der Ermittlerin Detective Frankie Sheenan. Ihr ausgeprägtes Empathievermögen ermöglicht es sich in die Gefühlswelt von Opfer und Tätern zugleich stark einzufühlen. Mit allen positiven, aber auch negativen, Konsequenzen. Denn Frankie Sheehan findet keine Ruhe, bis sie nicht den Mörder dingfest gemacht hat. Die Autorin fordert dabei den Leser auf, sich auf eine düstere Welt voller Gewalt und menschlicher Abgründe einzulassen. "Verdaulicher" macht der irische Humor die harte Kost, die beim Lesen einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Ganz klar, von Olivia Kiernan ist zukünftig einiges zu erwarten, mit "Zu nah" hat sie die eigene Messlatte bereits sehr hoch angesetzt. Wir sind gespannt, auf alles was noch von ihr folgen mag!

Veröffentlicht am 03.04.2018

Morde in Dublin

Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department, war für Monate außer Gefecht gesetzt. Sie wurde bei einem Einsatz, einem Alleingang, schwer verletzt. Sie wird seit dem von Panikattacken und Flashbacks geschüttelt. Ihrer Psychologin hat sie jedoch die richtigen Antworten geben können, um in den Dienst zurückkehren zu dürfen. An ihrem ersten Arbeitstag wird sie gleich zu einem Leichenfund gerufen. Die Wissenschaftlerin Eleanor Costello wurde erhängt in ihrer Wohnung aufgefunden. Alles deutet zu Beginn auf einen Selbstmord hin. Doch schnell kommen Zweifel auf. Erst Recht, als eine zweite Leiche gefunden wird. Der Ehemann des ersten Opfers ist verschwunden und nicht nur das macht ihn verdächtig. Und Frankie? Sie erhält anonyme Anrufe und gerät selbst in große Gefahr. Dabei hat sie ihr bisheriges Trauma noch gar nicht verkraftet. Aber der Serienkiller muss unter allen Umständen gestoppt werden.

Dieses Buch bringt mich mit seiner Hochspannung zum Bibbern, ich kann die Angst förmlich meinen Nacken hoch krabbelnd spüren. Die Sprache der Autorin ist schnörkellos und direkt, das verleiht dem Buch noch mehr Realitätsnähe. Ihr Schreibstil fasziniert mich und kann mich sofort mitnehmen. Die Figuren sind voll unglaublicher Tiefe und Authentizität und spielen brillant miteinander, die unsichtbaren Fäden hält die Autorin dabei gekonnt in ihren Händen. Die Protagonistin Frankie Sheehan ist der Autorin ausgezeichnet gelungen und ich kann mit ihr mitfiebern und mitfühlen. Olivia Kiernan schafft es, mich auf falsche Fährten zu locken. Das Ergebnis ist ein Thriller par Excellence und ein literarisches Parade-Beispiel hervorragender Polizeiarbeit.

Meine Bewertung für dieses Buch: fünf von fünf möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung. Bei diesem psychologischen Thriller stimmt einfach alles, die Spannung, die Charaktere, der Plot, das Tempo und die Atmosphäre. Ganz klar ein Pageturner.

Veröffentlicht am 13.03.2018

"Die Black - Widow - Website"

Der Thriller "Zu nah" umfasst 368 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Thriller "Zu nah" umfasst 368 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Detective Chief Superintendent Frankie Sheehan und ihr Vorgesetzter Assistant commissioner Jack Clancy sind bei Dr. Abigal James in der Rechtsmedizin in Dublin.

Obduktion von Eleanor Costello , 39 Jahre alt, Mikrobiologin, verheiratet, keine Kinder. Mutmaßlich "Strangulation durch Erhängen"...

Eleanor weißt kleine Schnitte am Arm auf. Hatte sie sich versucht die Pulsadern aufzuschneiden? Selbstmord? Unwahrscheinlich! In den Schnittwunden wurde der Farbstoff "Preußischblau" gefunden.

Eleanors arbeitsloser Ehemann Peter Costello ist nicht zu erreichen... Das Haus der Costellos wird durchsucht, ein Laptop wird sichergestellt und Frankie fällt ein Post - its auf, dort ist der Name "Chagall" notiert, der Name eines Künstlers.

Frankie und ihr Team ermitteln in alle Richtungen. Am Arbeitsplatz von Eleanor, das University College Dublin, wurde sie mit ihrem Lehrassistenten Lorcan Murphy, beim Verlassen des College, über die Überwachungskamera aufgenommen. Das letzte Lebenszeichen von Eleanor.

Der Laptop des Costellos wurde für das Darknet genutzt. Die Spur führt zu einer "Black - Widow - Website...

Im Halloween Feuer in einem Küstenort, wurde eine weitere Leiche gefunden. Die Frauenleiche ist Amy Keegan, 29 Jahre alt, Medizinstudentin. Die verkohlte Leiche war bereits tot, als sie ins Feuer gelegt wurde.

Der Handy - Tracker beweist, Peter Costello und Amy Keegan standen in Kontakt. Die Obduktion zeigt auch bei Amy Spuren des Farbstoffs "Preußischblau".

Ein "Snuff - Video" zeigt eine Liveaufnahme von der Ermordung von Amy... Der Täter brauchte einen zusätzlichen "perversen Kick".

Frankies Spur führt sie auch in die Vergangenheit, zu einem alten Fall. Der Täter stand da eigentlich fest, doch jetzt durch die neuen Umstände, gerät alles ins Wanken.

Die Handlung wird aus der Sicht von Frankie Sheehan erzählt. Frankie nimmt den Leser auf eine mitreißende Weise mit, und man sieht die Handlung durch ihre Augen.

Der Thriller ist raffiniert konstruiert, und die Handlungsfiguren sind mysteriös und undurchschaubar.

Der Roman hat alles was ein guter Thriller braucht. Eine packende, nervenaufreibende Handlung, mit einigen Überraschungen und Wendungen.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Wenn Todesfantasien tatsächlich zum Tode führen ...

Frankie Sheehan ist Detective Chief Superintendent bei der Polizei in Dublin. Sie hat erst kürzlich wieder ihren Dienst aufgenommen und ist psychisch und physisch noch etwas angeschlagen, da sie bei einem Einsatz beinahe umgebracht wurde. Ihr nächster Einsatz führt sie zu einer erhängten Professorin, deren Tod beinahe als Selbstmord durchgeht, sich aber als Mord heraus stellt. Wie bekannt wird, stand die Wissenschaftlerin auf Sado-Maso-Spielchen und war auch im Dark Net unterwegs. Ihr Mann ist zunächst nicht auffindbar und gilt als tatverdächtig. Da wird noch eine weibliche Leiche gefunden, die vor ihrem Tod brutal gequält wurde.

Dieser spannende Thriller wird aus der Sicht der Ermittlerin Frankie erzählt, die selbst mit genug Problemen zu kämpfen hat. Dazu gehören Panikattacken und Schlafprobleme, außerdem steht ihr noch die Gerichtsverhandlung gegen ihren Angreifer bevor. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Schluss sehr hoch. Immer wieder wird man auf falsche Fährten gelockt und bis zum Ende war der Täter nicht zu erahnen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Erschauernd spannend

Dass sich hinter dem wenig aussagekräftigen Cover ein rundum gelungenes Autorendebut verbirgt, war für mich eine positive Überraschung.
Eleonor Costello, eine Wissenschaftlerin, wird erhängt in ihrem ...

Eleonor Costello, eine Wissenschaftlerin, wird erhängt in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Detective Frankie Sheehan von der Dubliner Polizei, selbst noch schwer unter den Folgen ihres letzten Falles körperlich und seelisch leidend, spürt intuitiv, dass sehr viel mehr hinter diesem vermeintlichen Selbstmord steckt. Kurz darauf wird eine zweite tote Frau gefunden, grausam zu Tode gefoltert. Und spätestens jetzt beginnt eine Tätersuche, die tief hinabführt in eine Welt des Quälens, in eine Spirale der Gewalt als Lustgewinn.
Olivia Kiernan schreibt im Präsens. Zudem hat sie Frankie Sheehan als Ich-Erzählerin gewählt. Allein schon diese Stilform macht das Geschehen hautnah erlebbar. Wir tauchen tief ein in das erlittene Trauma von Frankie, in die Panikattacken und in ihren Kampf, sich selbst immer wieder neu zu überwinden. Feinste Beobachtungen, detaillierte Nuancen des inneren Erlebens machen die Handlung zu einem atmosphärisch und psychologisch dichten Thriller. Dazu kommen noch Dialoge mit teils beißendem Humor und insgesamt der in der Bildwahl mitunter fast expressionistisch anmutende Schreibstil. Und ein Plot, in dem vergangenes und neues Grauen sich wie zwei Schlangen lautlos und unaufhaltsam aufeinander zubewegen. All dies ergibt einen großartigen Thriller, erschauernd spannend.