Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Top Secret 12 - Die Entscheidung

Titel: Top Secret 12 – die Entscheidung
Verlag: cbt, 2012 ISBN: 978-3-570-30826-4
Seiten: 478 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)

Titel: Top Secret 12 – die Entscheidung
Verlag: cbt, 2012 ISBN: 978-3-570-30826-4
Seiten: 478 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Eine Legende geht zu Ende!
Nachdem nun 12 Bände erschienen sind, verfällt man in eine richtige Nostalgie, während des Lesens.

Auch dieses Buch ist wieder in zwei Abschnitte eingeteilt. Zunächst ein Abschnitt aus der Vergangenheit, auf welche im zweiten Teil, der Gegenwart eingegangen wird. Man erfährt im ersten Teil viel über Kyle, den man noch von den früheren Bänden kennt. Dieser Aspekt weckt Erinnerungen und man ist traurig, das eine Ara vorbei geht. Ein kleiner Unterschied zu den früheren Bänden ist aber, dass man eine ganze andere Seite von Kyle gezeigt bekommen. Auch James sensible Seite wird offen gezeigt, diese konnte man in den vorherigen Büchern auch schon erahnen.
Leider finde ich das Buchthema ein wenig schleppend und veraltet. Es geht nämlich um Dörfer entlang von Küsten, welche zum Zweck des Tourismus zerstört und ersetzt werden. Meiner Meinung nach ist es im Jahr 2018 schon zu spät für die Dörfer. Wodurch das Buch ein wenig langweilig wirkt.
Die Story, in welche das Thema verpackt ist, rettet jedoch das Buch und man liest mit Spannung den End-Band.

Der Autor hat einen Preis für seine Bücher verdient, wie ich finde. Mit seiner Idee Kinder als Spione arbeiten zu lassen, kann man immer wieder Jugendliche begeistern, wie viele weitere Buchreihen und auch Filme beweisen. Doch diese Bücher setzten sich mit ihrer Unvollkommenheit der Figuren ab. Dabei wirken diese weniger wie Trottel oder Loser, sondern wie normale Teenager mit Schwächen und Stärken. In ihren Missionen werden die Agenten nicht als übermenschlich dargestellt, sondern die Szenen sind realistisch und nachvollziehbar. Auch der Bezug auf politische Ereignisse gefällt mir.
Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen, auch wenn ich finde, dass man die nötige Reife haben muss, um auch sich mit den Themen auseinandersetzen zu können, sowie Handlungsgänge zu hinterfragen. Deshalb ist meine Altersempfehlung ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Top Secret 10 - Das Manöver

Titel: Top Secret 10 – das Manöver
Verlag: cbt, 2012 ISBN: 978-3-570-30818-9
Seiten: 412 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)

Titel: Top Secret 10 – das Manöver
Verlag: cbt, 2012 ISBN: 978-3-570-30818-9
Seiten: 412 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Puuh, da hatten wir nochmal Glück gehabt. Es ging nach dem Durchhänger wieder bergaufwärts. Ja, ein etwas langweiliger Anfang, aber mit Potenzial.

Nachdem James und Lauren beide von ihren Aufträgen zurückgekommen sind. Können sie leider beide nicht von einer Glanzleistung sprechen. Doch schon der nächste Auftrag wartet und es geht für die zwei Agenten auch schon weiter.

Diesmal soll CHERUB helfen, US-Soldaten in einem Übungslager auf den echten Straßenkrieg vorzubereiten. Doch was wären die CHERUBS, wenn nicht wieder ein paar Probleme auftauchen. Denn zu ihrem Unglück oder sollten wir doch lieber Glück sagen, ist ihr Leiter Kazakov, der zufälligerweise Amerika und alles was dazu gehört hasst. Was als Spiel beginnt, endet schnell in einem Krieg.
Nach dem eher kläglichen Anfang entwickelt sich es sich einem humorvollen und interessanten Buch. Besonders das Ende gefällt mir, wo sich die Beziehung von James und Kazakov von Verbündeten schon fast zu Freunden weiterentwickelt. Man sollte auf jeden Fall, dass Gesetz beim Lesen ein wenig außer Acht lassen und ein weiteres Abenteuer von James Adams genießen. Wer träumt nicht davon, ein Leben als Agent zu führen und jeden Tag die Welt zu retten?!

Meine Altersempfehlung ist ab 14Jahren, da die Bücher sich von den Gesprächsthemen den Agenten anpassen und nicht mehr allzu jugendlich bleiben.

Veröffentlicht am 09.03.2018

C.C. Hunter: Shadow Falls, After Dark

Shadow Falls - After Dark - Unter dem Nachthimmel

Titel: Shadow Falls, After Dark – Unter dem Nachthimmel
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2234-7
Seiten: 501 Preis: 10,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Shadow Falls, After Dark – Unter dem Nachthimmel
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2234-7
Seiten: 501 Preis: 10,99€ (E-Book 9,99€)

Es geht spannend weiter.

Della ist wiedergeboren. Eine schwere Zeit ist überstanden, aber eine Neue bricht an. Wie wird es nun weitergehen? Was hat das mit dem Mord ihrer Tanten auf sich? Ist ihr Vater ein Mörder oder doch ihr Onkel? Alles wichtige Frage, die sie sich stellen muss und doch rennt ihr die Zeit davon. Es gibt nämlich noch einen anderen Mordfall. Aber handelt es sich wirklich um einen Mord?

Ein Fortsetzung, wo es sich lohnt, sie zu lesen. Mich haben bis jetzt die Mordfälle noch nie so interessiert. Das lag vielleicht auch daran, dass die Opfer bereits Tod waren. Doch in diesen Fall kann man sie vielleicht noch retten, aber man muss schnell handeln und es gibt nur wenig Anhaltspunkte.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. So kam ich mir auch beim Lesen vor. Je weniger Zeit noch blieb umso schneller habe ich gelesen. Als ob ich was dagegen ändern könnte.
Della hat meiner Meinung nach die richtigen Entscheidungen getroffen und auch wenn es schwer für die Leser war, hat sie richtige Prioritäten gesetzt. Man kann sich eben nicht auf alles im Leben konzentrieren. Auch wenn das andere ebenfalls wichtig ist. Ich sag nur Chase. Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Chase Fan! Die beiden sind zusammen einfach so süß. Man würde am liebsten in die Geschichte hineinschlüpfen und ein Machtwort sprechen. Das kann doch so nicht weiter gehen, die sollen sich mal ein Herz fassen.
Naja, wir haben ja noch den dritten Band, in dem wir hoffen können.

Wieder 4,5 Sterne, wieder klasse Buch und wieder zum Totlachen.

Ab 14 Jahren, da die Verbrechen schlimmer werden. Schließlich sind es diesmal zwei! Nein im Ernst, ich finde die Mordgeschichte einfach zu extrem dargestellt für Jüngere.

Veröffentlicht am 28.02.2018

C.C. Hunter: Shadow Falls, After Dark

Shadow Falls - After Dark - Im Sternenlicht

Titel: Shadow Falls, After Dark – Im Sternenlicht
Verlag: FJB, 2015 ISBN: 978-3-8414-2233-0
Seiten: 559 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab ...

Titel: Shadow Falls, After Dark – Im Sternenlicht
Verlag: FJB, 2015 ISBN: 978-3-8414-2233-0
Seiten: 559 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Wer kennt nicht die Shadow Falls Camp Reihe?

Dies ist eine Erweiterung. In diesem Fall ist die Hauptprotagonistin Della. Sie ist die beste Freundin von Kylie und Miranda. Während Kylie in der Grundreihe die Hauptfigur ist, rückt sie hier mehr in den Hintergrund.
Im ersten Band der Shadow Falls Reihe passieren mysteriöse Dinge. Geister, Wiedergeburt, Clans, Vampire, Werwölfe. All dies ist Thema eines einzigen Buches und die Handlung geschieht Schlag auf Schlag. Nebenbei gibt es dann sogar noch ein Liebesdrama. Ein echter Fantasieroman, kann man nur sagen.

Ich war begeistert von dem Roman. Ich hatte mir nur durch Zufall diesen Roman ausgesucht. Eigentlich wollte ich nämlich Kylies Geschichte nochmal lesen. Das Buch hat einen Einblick in das Lebe von Della geben, den man nicht erwartet hatte. Es zeigte sich eine sehr sensible Person, die Angst hat verletzt zu werden.
Das Buch hat auf jeden Fall ein dickes Plus für den Schreibstil verdient. Hunter schreibt auf eine so witzige Art und Weise, dass man mitlachen muss. Die Figuren haben einen sozusagen an das Buch gefesselt und in die Geschichte mit hineingerissen.
Leider gibt es auch ein kleines Minus. Die Geschichte ist zwar spannend, aber auch sehr voraussichtlich. Dadurch kommt es manchmal zu einem Durchhänger und es wirkt wie Kaugummi. Zum Glück ist dies aber nur von kurzer Dauer und es geht rasant weiter.
Deswegen ein fetten Applaus und großes Dankeschön an die Autorin. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, da das Buch oft von bildlich beschriebenen Morden handelt und diese von der brutalen Art sind.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und hoffe euch weiter geholfen zu haben!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Top Secret 4 - Der Auftrag

Titel: Top Secret 4 - der Auftrag
Verlag: cbt, 2008 ISBN: 978-3-570-30451-8
Seiten: 358 Preis: 8,99€ (E-Book 7,99€)

Titel: Top Secret 4 - der Auftrag
Verlag: cbt, 2008 ISBN: 978-3-570-30451-8
Seiten: 358 Preis: 8,99€ (E-Book 7,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Nach den ersten drei Bänden ist der Vierte ein wenig enttäuschend. Der Auftrag den James erhält ist ein ganz "Normaler" im Gegensatz zu denen davor.

Es geht um eine Reihe von Autodiebstahlen, korrupte Polizisten, Mord und einen Casinoüberfall. James überführt mithilfe von Dave die Verbrecher und kann damit einen weiteren Einsatz erfolgreich beenden. Was anfangs klein beginnt, verwandelt sich zu einem riesengroßen Akt, mit Überwachung und vielen Intrigen.

Ich finde den Band trotz seiner Defizite sehr gut. Robert Muchamore bleibt seinem Schreibstil, sowie der Buchreihe treu. Er lässt die Leser mit den Charakteren lachen, mitfiebern und schwere Phasen bewältigen.
James ist nicht perfekt, wie man schon in den ersten drei Banden bemerkt hat, er hat Aggressionsprobleme und ist alles andere als ordentlich. Trotzdem hat er das Herz am rechten Fleck und er trifft oftmals richtige Entscheidungen, die ihn sehr sympathisch machen und seine Mankos überdecken.
Dies finde ich so toll an Muchamores Schreibstil, seine Charaktere sind nie perfekt und haben immer dunkle Seiten. Sogar die Bösewichte sind nicht nur böse. Dadurch werden die Charaktere menschlich und die Identifizierung gelingt einem einfacher.
Das Cover mit den unterschiedlichen Farben, in diesem Fall blau und gelb, wird auch immer besser.
Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, da man eine gewisse Reife benötigt, um den Zusammenhang und den Inhalt zu erfassen und es zu verarbeiten.

Ich freue mich auf den fünften Band und hoffe, dass er wieder wie die ersten drei Bände wird. Euch wünsche ich natürlich, viel Spaß beim Lesen. Ich kann das Buch nur empfehlen.