Cover-Bild Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
Band 2 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Enid Blyton

Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

Das werden bestimmt langweilige Ferien in dem alten Felsenhaus! Wegen des stürmischen Wetters können die Fünf Freunde nicht raus und zu allem Übel ist auch noch täglicher Unterricht bei einem Hauslehrer angesagt. Doch als die Kinder eine alte Leinwandrolle mit unleserlicher Schrift und geheimnisvollen Zeichen entdecken, wittern sie ein neues Abenteuer …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Maler und der Hauslehrer

Als Kind freut mensch sich doch in den Ferien auf Freizeit, mit anderen spielen, Erholen und Faulenzen. Mit Sicherheit aber nicht auf einen Hauslehrer, der einen weiterhin mit irgendwelchen Unterricht nervt.
Genau das passiert den fünf Freund
innen aber in diesem Buch. Julian, Dick und Anne mögen den Hauslehrer Herr Roland sofort, George und Timmy ist er aber sehr unsympathisch.
Als dann auch noch wichtige Formeln von Georges Vater verschwinden und im Hof nebenan zwielichtige Gesellen logieren, die sich als Maler ausgeben besteht eine große Gefahrensituation und es liegt an den fünfen das Problem zu lösen. Hat der Hauslehrer vielleicht was damit zu tun und steckt er mit den Malern unter einer Decke?
Erstmals erschien dieses Buch 1943 vor nun bald 80 Jahren und auf deutsch dann zehn Jahre später. Es ist der zweite Band dieser Serie, die sich seit dieser Zeit nicht nur bei Kindern großer Beliebtheit erfreut, was sicherlich an der kindgerechten Schreibweise und den spannenden und humorvollen Geschichten liegt.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Verschwörung (Buch 2 bzw. Hörspiel 21)

O: Five Go Adventuring Again, 1943. Deutsch ab 1953.
Ich habe das Hörspiel gehört.
Das wäre Band 2 der Buchreihe, jedoch Band 21 der Hörspiele

Anne und ihre Cousine George treffen am Bahnhof auf Annes ...

O: Five Go Adventuring Again, 1943. Deutsch ab 1953.
Ich habe das Hörspiel gehört.
Das wäre Band 2 der Buchreihe, jedoch Band 21 der Hörspiele

Anne und ihre Cousine George treffen am Bahnhof auf Annes ältere Brüder Dick und Julian – die Kinder sind aus ihren Internaten für die Winterferien bei Georges Eltern, ausnahmsweise. Onkel Quentin arbeitet an seinem Buch. Leider wird in diesen Ferien auch ein Hauslehrer ins Felsenhaus kommen, Herr Roland.
Nach Korinthenbrötchen durch die Köchin Johanna erkunden die Fünf – inklusive Georges Hund Timmy – die Umgebung, denn zum verbliebenen Besitz von Georges Familie gehört neben der Felseninsel und dem Felsenhaus noch der Felsenhof, ein vermieteter Bauernhof, des Pächter sich über einen Beruf der Kinder freuen. Dabei entdecken sie Geheimverstecke auf dem Hof und einen Streifen mit einer geheimnisvollen Inschrift. Ob der neue Lehrer helfen kann, den Text zu entziffern? Doch während alle anderen Herrn Roland gleich mögen, ist George misstrauisch: der Lehrer mag ihren geliebten Hund Timmy nicht. Kann man einem Menschen trauen, der Hunde nicht mag?

Wie gewohnt kurzweilig, mit den „alten“ Sprechern, also Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck und Maud Ackermann (und natürlich Hund Timmy) und dem Titellied leider in der Europa-Version.
Gemäß des (vermuteten) Zeitgeists, kann ein Vater (Onkel Quentin) Kinder eigentlich für ziemlich unerwünscht halten, und Kindern zu glauben, wenn ein Erwachsener etwas anderes sagt, ist auch nicht nötig (bitte nicht falsch verstehen: ich kenne ausgeprägte Lügner jedes Alters, doch eigentlich weiß man das als Nahestehender…hier geht es um die grundehrliche George). Nach diesem Buch hätte ich auch heute noch am liebsten ein Haus mit Geheimgang, Geheimfächern und Geheimtür, um ganz ehrlich zu sein. Ach, und was arbeitet Onkel Quentin eigentlich? Es gibt da so ganz angedeutete Bezüge zur nationalen Sicherheit, man darf dann sicher die Entstehung der Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkrieges nicht vergessen. Schwach fand ich hier den Part, in dem George nicht geglaubt wurde, nicht nachvollziehbar aus Sicht aller, die sie kennen.

4 Sterne